drohende Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen?

  • Da ich im 3. Quartal 2009 meinen Bestand an Silbermünzen nochmal erhöhen möchte beschäftigt mich die Frage nach der Mehrwertsteuer auf diese Teile recht intensiv.
    Nachdem unser Finanzminister öffentlich vor einer drohenden Inflation warnt und weiterhin verlautbart daß das zusätzlich in den Markt gepumpte Geld irgendwann mal wieder herausgenommen werden muß fällt mir (und Herrn Steinbrück sicherlich auch) sofort die Möglichkeit einer Mehrwertsteuererhöhung ein.
    Eine allgemeine Mehrwertsteuererhöhung wird sicher nicht vor der nächsten Wahl im September 2009 stattfinden, aber die Silbermünzen könnten doch in einer Nacht- und Nebelaktion plötzlich höher besteuert werden?
    Hat hierzu jemand Infos wie sowas in der Praxis ablaufen könnte?


    Gruß vom silberjäger

  • Hab ich auch dran gedacht. Ne Hütte am Strand mit DSL Anschluß hat auch ihren Reiz.
    Leider wird im Moment die ganze Welt zu einem Gefängnis für uns umfunktioniert, es wird zukünftig immer schwieriger werden
    sich der Gier der herrschenden Klasse zu entziehen......


    vielleich doch lieber in Deutschland bleiben und sein EM ganz tief vergraben oder einmauern....


    Gruß vom silberjäger

  • Das Wesen der Umsatzsteuer ist zwar in allen EU Ländern gleich, welcher Steuersatz angewendet wird, bzw. welche Güter dem ermäßigten Steuersatz unterliegen, bleibt jedoch jedem Mitgliedsstaat selber überlassen.


    Für mich stellt sich die Frage, warum Silbermünzen auf einmal höher besteuert werden sollen? Die Politiker sind doch viel zu faul jede Ausnahmevorschrift einzeln auf den Prüfstand zu stellen. Viel zu groß die Gefahr, dass einzelne Lobbyverbände schreien anfangen. Ich erinnere nur mal an die seltsamen Ausnahme-USt-Steuersätze der Land- und Forstwirte i.H.v. 5,5% bzw. 10,7%. Da ist es doch viel einfacher den allgemeinen Steuersatz weiter zu erhöhen und dem Ermäßigten nur etwas anzuziehen. Deutschland ist ja bzgl. des USt-Satzes noch nicht mal im europäischen Mittelfeld angekommen. Zudem: Wenn der Staat einen Abneigung auf EM hätte, warum wurde dann vor zehn Jahren Gold steuerfrei gestellt? Ich glaub jedenfalls nicht, dass wegen 20 Millionen Euro mehr in der Staatskasse irgendwer sich die Mühe macht wegen Silber einen neuen Gesetzesentwurf zu schreiben, zumal auch der Bundesrat zustimmen müsste. Höchstens jemand will ein psychologisches Signal setzen... :evil: Bald ist ja wieder Bilderbergkonferenz :evil: 8| :D


    PS: Mit EM spart man sich 25% Abgeltungssteuer, 19% Mehrwertsteuer, die komplette Erbschaftssteuer, eine evt. zukünftig wiedereingeführte Vermögensteuer, Grunderwerbssteuer, Grundsteuer, PKW Steuer und bekommt wie in meinem Fall trotzdem legal Bafög :thumbup:


  • gibt es keine erbschaftssteuer auf gold und silbermünzen ??


    Nur wenn Du welche erbst oder der Erblasser in EM-Medaillen seinen Namen und Geburtsdatum eingravieren lies! :D
    Ich erbe kein EM und ich vererbe kein EM - meine Nachkommen besitzen EMs :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Mal angenommen, jemand hat hier im Forum sagen wir mal 1000 Unzen Libertads oder sonstwas.


    Die Mehrwertsteuer wird von 7% auf 19% erhöht. Dadurch steigen alle Muenzen bei EM effektiv um 11,2%. Und damit auch die Marktpreise bei Epay.
    D.h. Eure Münzen werden auf einen Schlag mal um 11,2% teurer da sich die Ebay Preise immer irgendwie an den normalen Verkaufspreisen der EM Haendler orientieren.


    Soll sie nur kommen....


    Otoshi

  • Eine allgemeine Mehrwertsteuererhöhung wird nach der BT-Wahl beschlossen werden - ich will nicht sagen, so sicher wie das Amen in der Kirche, aber ich würde mich schon mal darauf einstellen... :wall:
    Die Kassen sind weitgehend geplündert, die Einnahmen aus Einkommen-, Körperschafts- und Gewerbesteuer dürften dann auch eingedampft sein. Das einzige Mittel zur schnellen Einnahmenverbesserung ist und bleibt nun mal die Mwst-Erhöhung: Ich tippe mal auf 24 % (Begründungen wahlweise: wir brauchen einen kräftigen Schluck aus der Pulle; dies ist gerecht; alle müssen zur Krisenbewältigung beitragen; andere Länder haben noch höhere Sätze; Deutschland muss im Dienste Europas zahlungsfähig bleiben etc.)
    Selbst wenn der ermäßigte Satz unverändert bleiben würde, dürften die Bruttopreise für Münzen von den Händlern nach oben angepasst werden, so dass die geringe Differenz zu Barrensilber unverändert bestehen bleibt...
    Möglicherweise wird man zur Besänftigung des Pöbels auch bestimmte Sätze vom ermäßigten Satz ausnehmen. Es verbieten sich natürlich Erhöhungen bei Warengruppen, über die allzeit bereite Lobbygruppen in Berlin wachen und die sozusagen den sozialen Frieden gefährden würden (Lebensmittel)...
    Es böten sich daher z.B. folgende Posten an: Katzenfutter und Silbermünzen, diese wären dann gerecht und sozial verträglich mit dem einheitlichen Satz von dann 24 % zu belegen... aber ich prognostiziere mal, eine drohende Mwst-Erhöhung auf Silbermünzen wird unsere geringste Sorge sein. :huh:

  • Diesen fetten Happen wird sich der Staat nicht entgehen lassen.

    zum Glueck wird es in der Realitaet so sein, das der Umsatz mit Silbermuenzen nach wie vor Peanuts ist,
    sind das 1 Mio Muenzen .. also 1 Mio Steuereinnahmen die man verdoppeln koennte ?
    Da duerfte es groessere Posten geben.


    Viel interessanter koente die Idee sein, Gold zu besteuern, hatten wir auch schon mal, hat aber
    dazu gefuehrt, dass die Verkauefe auf Null zurueckgegangen sind, waehrend unsere Nachbarlaender
    sich gefreut haben .. muesste also wenn dann EU Weit eingefuehrt werden .. und leider gibt
    es keine Spuerhunde, die wie bei Rauschgift, Sprengstoff oder Zigaretten anschlagen ...
    ist also auch nicht wirklich einfach umsetzbar .. und wie oben beschrieben, wer dann heute
    schon was hat, der haette wohl etliche Wertsteigerung zu verbuchen :] koennte so einer
    Steuer also sehr gelassen entgegensehen .. eigentlich faende ich eine Gold MWSt richtig gut :D :D

  • @Juergenlangen
    MwSt. auf Gold wäre nicht so gut weil....ich dann wieder in Versuchung geführt werden das Zeug aus Luxemburg zu schmuggeln. :D
    Außerdem mußte ich dann dem FA die Vorsteuer abdrücken.....das gelingt mir nicht.....und schon häng ich im Knast :D
    So wies jetzt im Gold ist ists besser. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • N´abend all


    Das würde ich mir auch nicht entgehen lassen, wenn dort ebenfalls ein Hausservice junger rotblonder Mädels geboten werden würde.


    Leider ist es mir, da wo die rotblonden Mädels "ihr Nestchen" haben, einfach nur zu kalt.


    Was lehrt uns das mal wieder:


    Man kann im Läben äben nich alles haben!

  • @Juergenlangen
    MwSt. auf Gold wäre nicht so gut weil....ich dann wieder in Versuchung geführt werden das Zeug aus Luxemburg zu schmuggeln. :D
    Außerdem mußte ich dann dem FA die Vorsteuer abdrücken.....das gelingt mir nicht.....und schon häng ich im Knast :D
    So wies jetzt im Gold ist ists besser. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


    Umsatzsteuerlich stellt sich die Frage ob du als Unternehmer auftrittst, d.h. ob eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Das geht im Prinzip gar nicht, da du nicht mit den Großhandelsrabatten der Goldhändler konkurieren kannst. :D


    Einkommensteuerlich wäre der Sachverhalt nur relevant wenn man kurzfristig mit Gold spekuliert. In dem Fall müsste man bei Verkauf innerhalb Jahresfrist den Gewinn versteuern, soweit er überhaupt 512€ übersteigt (Anlage SO).


    Da stellt sich bei mir jedoch die Frage, warum ich bei Gewinn ~25% Einkommensteuer dem Finanzamt abdrücken soll, während ich bei Verlust nicht mal eine Verrechnung mit anderen Einkunftsarten beantragen kann. :evil:

Schriftgröße:  A A A A A