100er Goldeuro 1/2oz der BRD als Anlageobjekt geeignet?

  • Guten Tag zusammen!


    Der Preis bei der Ausgabestelle für Sammlermünzen liegt bei 25,- € + offzieller Goldpreis September. Dies erscheint mir eigentlich recht gut und ist derzeit nicht teurer als eine 1/2oz Krügerrand.
    Zudem sind die Münzen sehr schön.


    Was haltet Ihr also davon, die 100er Goldeuro's als Anlagegold zu verwenden??


    Schönen Feiertag noch und viele Grüße!

  • Ist wohl wie alles im Leben Geschmackssache!


    Du darfst nur nicht erwarten dass die guten Stücke Sammlerwert bekommen. Eine gute Prägequalität haben sie im allgemeinen ja schon, aber ich sehe mir persönlich lieber Tiermotive oder ähnliches an als ein Stadtmotiv!


    Aber wie gesagt, Geschmackssache.


    Wenn du wirklich nur Anlagegold suchst, dann kauf einfach das, wo du am meisten Gold für dein Geld bekommst! Habe aktuell die Spreads nicht verglichen. Aber Bytewurms Page ist da ein sinnvolles Hilfsmittel.



    Gruß 2


    P.S.: Silber Zehner machen was das Material/Nennwert verhältnis anbelangt schon mehr Sinn, aber ich glaube nicht das man eine Absicherung von 100Euro für 1/2 Unze braucht?!?! :D

  • P.S.: Silber Zehner machen was das Material/Nennwert verhältnis anbelangt schon mehr Sinn, aber ich glaube nicht das man eine Absicherung von 100Euro für 1/2 Unze braucht?!?! :D

    Naja, 2002/2003 hat man rund 180 Euro für solch eine Münze gezahlt. Die Absicherung über den Nennwert war damit in der gleichen Größenordnung wie momentan bei den Silberzehnern.

  • pro: gute Handelbarkeit in Dt. + etwas Absicherung über relativ hohen Nennwert
    contra: benötigen mit Box recht viel Platz, schlechte Handelbarkeit im Ausland, Qualität ist nicht immer erste Sahne (ist aber für den Goldwert ehr unwichtig)

    Ja, das mit den Etuis ist wirklich nervig. Da es sich ja de facto wirklich um Anlagemünzen handelt, wäre es schön, wenn man auch einfach die "nackte" Münze kaufen könnte und sich die Box sparen könnte. Habe inzwischen ein paar Hundert von den Dingern rumliegen und weiß nicht recht, wohin damit. Lagern im Keller in einem großen Karton. Für den Fall, dass man doch mal verkaufen muss, macht das wohl auch noch ein bisschen was aus.

  • ich Einen falls der Preis für Deine Etuis passt kannste die Dinger in Gold verwandeln :D oder im Keller weiter lagern :D alles immer eine Preisfrage :D


    Gruss


    alibaba :D bei Interesse einfach eine PN :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo,


    wie heißt denn die Seite von Bytewurm?


    Gut, ich denke auch das die Handelbarkeit etwas eingeschränkt ist. Bei den führenden Goldhändlern kann man doch keine Goldeuros an- und verkaufen.


    Hat das vielleicht mit der Limitierung zu tun oder mit der kleinen Geschichte?


    Bei ein paar hundert Stück wird dies natürlich schwierig^^, aber in solch einem Fall sind Barren bestimmt sinnvoller...


    Viele Grüße




  • Vor einigen Monaten waren sie noch ca. 20-30 EUR günstiger als halbe KR und ML in der Bucht zu bekommen. Nur muss man etwas Geduld mitbringen, halt öfter mitbieten, dann wirds schon klappen. Die Prägung ist allerdings manchmal sehr übel. Mein letzter 100er sieht aus, als wäre jemand mit der Drahtbürste drangewesen.

  • 8| 8| 8|


    Gruss alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • :D über Goldpreis :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nun ja, Alibab, ich dachte, Du kennst Dich aus?


    Dann kannst Du den einmaligen (Sammlerwert!!!) 200er Goldeuro nicht mit den 100er vergleichen.


    Die sind, wie im zweiten Beitrag des threads schon gepostet, klassische Anlagemünzen (ohne Sammlerwert- kleine Ausnahme die WM-Fußballmünze).

  • Bei den führenden Goldhändlern kann man doch keine Goldeuros an- und verkaufen.

    In der Preisliste von ProAurum steht ein Ankaufspreis und - falls verfügbar - auch ein Verkaufspreis (z.Z. WM 2006).



    Im Übrigen finde ich die Münze eine gute Anlage, einzig der Hinweis "1/2 oz 999.9 Au" AUF der Münze wäre noch schön.


    Grüße,
    Aecht_Wob

  • Hallo Ich,


    du hast völlig recht, im Online Angebot von Westgold wird die 100 Euro Goldmünze seit Jahren permanent geführt. Mir fiel auf, daß ein Verkauf in den letzten Monaten oft mit ausverkauft beschrieben wurde. Westgold bezieht sicher auch direkt von Weiden, nicht nur per Ankauf. Mir ist immer noch schleierhaft, wie eine Auflage von 320.000 Münzen derart versickern kann. Mir wurde letztes Jahr die im Mai zugesagte Menge gekürzt. Für dieses Jahr soll die Auflage bei 300.000 liegen und somit weiter verringert werden. Manchmal hege ich Zweifel an der Argumentation über die Wertsteigerung als Sammlerstück. Dafür ist die Auflage immer noch zu hoch.


    Zur Info: Bestellung für die 100 Goldeuro Münze noch bis 31. Mai 2009. Ein Münze wird zugesichert, aber es können mehrere Stücke geordert werden. Falls der Preis bis zur Ausgabe im Oktober zu hoch wird, ist eine Stornierung der Menge bisher ohne Probelme möglich gewesen.

Schriftgröße:  A A A A A