EMPORIUM illegal fake - lt. SA MINT

• SA Mint arbeitet NICHT mehr mit Emporium zusammen !

Liebe Sammlerfreunde,

wer von Euch hat bzw. hatte Probleme mit EMPORIUM Hamburg? Heißt ja jetzt Emporium - Merkator.
    Laut Mitteilung der SA Mint, der South African Mint Company, ist Emporium NICHT mehr offizieller Importeuer, Distributeur für SA Mint Münzen,
    wie Krugerrand, Natura und Protea.

hier ein Auszug aus dem statement der SA Mint:

Dear Mr .......

If my memory serves me correctly, they could only buy single coins from another dealer because we did not have any more Prestige (wooden boxes) sets left from that year's mintage. The same year, he also illegally enameled some Krugerrands (incorrectly I must add). Our South African laws state that we may not deface a legal tender coin in any way. So it was soon as these incidents that we began to cut ties with Emporium.

(neue e-mail)

I just cannot believe the audacity of the man! I am glad that you are not dealing with Emporium. Please see the attached info sheet regarding the Elephants.

I have forwarded your mail to our General Manager for his attention.

From the example we have managed to obtain, it seems as though Emporium's boxes are more lacquered and the plaque looks like a type of plastic instead of metal. If we could see the product, we would be able to identify our packaging.

With regards to the boxes: If our own carpenter is too busy, we may outsource the product so even our own boxes may differ from year to year. As a matter of interest, many people make their own packaging using the single coins. However, it is important to include the original certificates with the new packaging.

If Emporium bought our coins and repacked them into their own "Emporium box" and included both our certificates as well as there own special certificate (stating very clearly on his certificate that it was Emporium's packaging), and left our certificates as they are, we would have no legal reason to sue them. But they are copying our certificates and putting other details on them - this is illegal!

Kind regards

(name)
    (phon)
    (Fax)
    (email)

SA Mint

• Das ist doch schon alt...bereits vor 2 Jahren hatte ich eine Krugerrand-Prestigekiste und mir Gedanken zu den Abweichungen zu vergangenen Jahren gemacht. Zudem kam es mir spanisch vor, dass im Zertifikat Rechtschreibfehler enthalten waren.... als Antwort kam schon damals von der SA Mint: Zertifikat und Box von Emporium SELBER GEMACHT. Selbst ist der Mann. Wenn er das jetzt immer noch macht, zeugt das von einer gewissen Uneinsichtigkeit.... ist vielleicht billiger als der Bezug ab Afrika.... kleiner handwerklicher Fehler damals auch noch: Die nachgemachte Unterschrift war von jemandem aus der SA Mint, der zu dem fraglichen Zeitpunkt gar nicht mehr dort gearbeitet hatte :)

• Das ist doch schon alt...bereits vor 2 Jahren hatte ich eine Krugerrand-Prestigekiste und mir Gedanken zu den Abweichungen zu vergangenen Jahren gemacht. Zudem kam es mir spanisch vor, dass im Zertifikat Rechtschreibfehler enthalten waren.... als Antwort kam schon damals von der SA Mint: Zertifikat und Box von Emporium SELBER GEMACHT. Selbst ist der Mann. Wenn er das jetzt immer noch macht, zeugt das von einer gewissen Uneinsichtigkeit.... ist vielleicht billiger als der Bezug ab Afrika.... kleiner handwerklicher Fehler damals auch noch: Die nachgemachte Unterschrift war von jemandem aus der SA Mint, der zu dem fraglichen Zeitpunkt gar nicht mehr dort gearbeitet hatte :)

Also das ist doch der absolute Hammer !!!
    Da misstrauen die Käufer den Sammlern und Händlern auf ebay,
    kaufen deshalb bei den großen Münzhandelshäusern auf Rechnung ein,
    und was bekommen Sie? FAKES von Emporium ! gefälschte Kisten und gefälschte Zertifikate !
    Das darf doch alles nicht wahr sein ...
    Bist Du eigentlich damals rechtlich gegen Emporium und Achim Becker vorgegangen?

Zumindest habe ich jetzt von der SA Mint gehört, dass man versuchen will rechtliche Schritte zu gehen.

Dies wäre natürlich viel einfacher wenn Emporium auch noch eine Münze gefälscht hätte, dies war aber (leider) bisher noch nicht der Fall,
    bzw. ist noch kein Fall bekannt geworden,
    denn der Krugerrand und die Natura Münzen sind ja offizielle Zahlungsmittel,
    und was auf Fälschung von offiziellen Zahlungsmittel steht, weiß ja ein jeder von uns noch.
    Was stand auf der guten alten DM: "Wer Zahlungsmittel nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte .... in Umlauf bringt, .... wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren bestraft ...! oder so ähnlich.
    Ich denke deshalb gibt es auch keine gefälschten Krügis oder Naturas, da fälscht einer doch lieber einen Kilobarren und bekommt dann "nur" Bewährung statt Knast.

Aber ich denke die Erfolgsaussichten stehen gut, Emporium mal ordentlich vor die Karre zu fahren,
    denn es darf nur einer die Echtheit der Krügerrand und Natura Münzen zertifizieren,
    das ist die SA Mint und das Südafrikanische Finanzministerium.
    Von daher handelt es sich doch auch um Urkundenfälschung neben dem absichtlichen und vorsätzlichen Betruges !

Wo sind denn hier die Rechtsanwälte unter den Sammlern?

Im Anhang mal ein FAKE Zertifikat eines Krugerrand 1 Oz von 1967 Proof ... ha ha ha ?)

... abgesehen davon, dass es bei der SA Mint erst ab 1995 Zertifikate gab ...

Dieses Fake wurde mir von einem Sammler zugeschickt. Von der SA Mint wurde mir jetzt ganz klar und zu 100% bestätigt, dass es sich hier um ein FAKE handelt ...
    Wer es gefälscht hat, möchte ich hier nicht mal andeutungsweise in Erwägung ziehen, um mich nicht rechtlich auf Glatteis begeben zu müssen. Holzauge sei wachsam!

• Also das ist doch der absolute Hammer !!!

Was stand auf der guten alten DM: "Wer Zahlungsmittel nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte .... in Umlauf bringt, .... wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren bestraft ...! oder so ähnlich.

Von daher handelt es sich doch auch um Urkundenfälschung neben dem absichtlichen und vorsätzlichen Betruges !

Einen ähnlichen Satz wie dein 2. hab ich gerade in meinem Thread gepostet :D LOL

• Kurze Zwischenfrage:

Wer hat denn die Star of Arika Farbmünze "erstellt"? Wenn mein Info richtig ist, ist es kein offizielle Ausgabe!?

Hier im Anhang mal 2 Zertifikate,
    der Käufer und Besitzer hat die Sets bei Emporium gekauft.

Bei dem einen handelt es sich um nachträglich eingefärbte Münzen,
    die Ausgabe ist NICHT original SA Mint, sondern ein selbstgemachtes Set, von wem? wir ahnen es schon.

Bei dem anderen, Krügerrand Prestige Set 1999 Zertifikat, hat man sogar die max. Edition falsch mit 600 angegeben,
    richtig wäre 500 gewesen,
    weiterhin hat man "aus Versehen" das layout des Natura Prestige Sets 1999 Kudu verwendet,
    und wahrscheinlich vergessen, dass das "normale" Krügerrand Prestige Set Zertifikat 1999 ja weiß/beige/grau war, so wie hier das 1998 er,
    und zu allem Übel hat man vergessen, die max. Edition von 600 (das war die max. Edition des Natura Prestige Sets 1999 Kudu,
    welches hier wahrscheinlich zur Kopiervorlage diente) abzuändern in 500.

Das sollte man sich mal durchlesen:

Willkommen bei Emporium-Merkator !
    Wir sind einer der führenden Ansprechpartner im Bereich Wertanlagen und Sammlermünzen in Europa !
    Lassen Sie sich von unserer großen Auswahl – eines der größten Lager in Europa – überzeugen !

Seit 36 Jahren steht Emporium-Merkator für Vertrauen und Seriosität !

http://www.muenzen-aus-hamburg.de/

• Um solche Fälschungen und Kopien auszuschließen hat die SA Mint schon vor Jahren reagiert.

Auf den Zertifikaten wurden "Wasserzeichen" angebracht mit nicht sichtbarer Tinte,
    so dass das Zertifikat nicht mit dem Wasserzeichen kopiert werden kann.

einige Beispiele habe ich hier mit Fotos eingefügt:

Süd Afrika - Natura Gold Coin Series [smilie_denk]

• Ist schon krass, wenn schon "namhafte" deutsche Unternehmen anfangen, alles schön ordentlich selbst zuvergolden, zu zertifizieren, zu reproduzieren, wo kann man denn dann noch kaufen, ausser direkt bei den jeweiligen mints.... Mannmannmann, Emporium ist natürlich auf der black list!

• :D wie wär´s mit dem namhaftesten Münzkontor: MDM :D

gar nicht so abwägig.
    MDM ist jetzt zumindest offizieller Distributeur / Importeur für SA Mint Coins,
    nachdem Emporium NICHT mehr von der SA Mint beliefert wird ! :thumbup:

Seltene Stücke/Sets bekommt man sowieso nur vom Sammler oder auf ebay,
    da diese großen Münzhäuser ja meistens nur die neuesten Ausgaben verkaufen ...

(Bei Emporium bestreitet man das natürlich und gibt sich nach wie vor als offizieller Händler aus - ich habe dort nachgefragt, man wisse angeblich von nichts ?) ,
    weder zum Thema SA Mint noch zum Thema Perth Mint. lustig und frech :thumbdown: zugleich. Man sei selbstverständlich offizieller Vertreter ... :wall:

Wer dort mal seinen Frust ablassen will über diese Abzocke, einfach mal anrufen ... 040 25446 220

... vor kurzem hatte man mir dort noch Zertifikate angeboten ... wortwörtlich:
    "... die legen meistens ein paar mehr Zertifikate rein, es könnte ja mal eines verloren gehen... Sagen sie uns den Jahrgang den sie brauchen, ich schaue nach was ich noch rumliegen habe, wir haben aber nur neuere Jahrgänge so ab 2001..."
    Was wäre ihnen denn so ein Zertifikat wert? fragte man mich.
    Man hätte auch so eine Prägemaschine, so dass man in die Zertifikate auch Nummern einprägen kann .... :wall: ja spinne ich denn? So nach dem Motto "Wunschkennzeichen".

Auf meine Nachfrage hin bei der SA Mint: " Alles gelogen " Es gibt immer nur ein einziges Zertifikat und diese sind bereits "ab Mint" (ab Werk) einzeln numeriert !!!!!!
    Man riet mir dringend davon ab bei Emporium einzukaufen! wegen Fälschungen und fakes

Jetzt verstehe ich auch warum letztes Jahr der eine Sammler bei ebay nur die 4 Münzen brauchte und nebenbei erwähnte: "... Zertifikate und Kisten gibt es doch bei Emporium zu kaufen ... " (angeblich 50 bis 100 Euro)
    Einige Zeit später hatte er dann das komplette Set zum Verkauf angeboten [smilie_happy] :wall: :thumbdown:
    ... das wäre ja das Gleiche wenn ich beim Autohändler nur das Auto haben möchte ... "Fahrzeugbrief brauche ich nicht, den gibt es billig bei Xxxxxxx ..."

• Vielleicht eine GesetzesLuecke, die dort ausgenutzt wird ?

... die SA Mint will zumindest rechtliche Schritte prüfen lassen.

Emporium mit ihrem Achim Becker an der Spitze wissen schon, warum sie (noch) keine Krugerrand- und Natura Münzen gefälscht haben,
    denn dann würde es sich nämlich um Fälschung offizieller Zahlungsmittel handeln, das wäre dann ein Fall für die Südafrikanische Zentralbank, damit auch für die Südafrikanische Regierung und somit für Interpol.

• Wer von Euch hat schon mal Krugerrand Prestige Sets oder auch Natura Sets bei Emporium gekauft
    und dabei "ungewöhnliches" bemerkt?
    Vielleicht kann man ja hier mal ein Zertifikat stammend von Emporium einstellen zum Vergleich.
    bzw. wie sind Eure Erfahrungen mit Emporium?

• mal eine Frage an die Münzhändler hier im Forum:
    WO und an wen kann (und muss) man eigentlich solche Vergehen ... nein man muss es ja Kriminalitäten nennen,
    weitergeben bzw. melden?
    Gibt es da eine Vereinigung der Münzhändler aus der solche Händler und Versandhäuser,
    wie Emporium bei denen der Verdacht besteht und die sogar laut schriftlicher Aussage und laut schriftlicher Information der SA Mint South Africa,
    Münzen-Sets und Zertifikate fälschen, eigentlich ausgeschlossen werden müssten?
    Oder traut sich da niemand gegen diese Dinosaurier vorzugehen und ermöglicht man so denen Freie Hand beim Fälschen?
    Hier werden Sammler belogen und betrogen -merkt das denn niemand?
    Zumindest kenne ich einen Sammler der jetzt Strafanzeige wegen vorsätzlichen Betruges gegen Emporium stellt ... :thumbup:
    Respekt

• Ich würde die Wortwahl etwas vorsichtiger ansetzen, denn:

In Deutschland gilt zunächst die UNSCHULDSVERMUTUNG. Jemanden einer Straftat zu bezichtigen, die NICHT NACHWEISLICH WAHR ist, ist selber eine Straftat und kann eine Unterlassungserklärung und Schadenersatzansprüche nach sich ziehen.

Solange der Beschuldigte nicht rechtskräftig verurteilt ist, ist das mit Vorsicht zu genießen.

Wenn denn jetzt jemand Strafanzeige erstattet, ist die werte Leserschaft - wie auch ich - sicher sehr gespannt auf den Ausgang. Es wäre schön, wenn das hier veröffentlicht werden würde.

In Deutschland gibt es meines Erachtens ZWEI oder DREI Verbände für Münzhändler, meines Wissens:

Verband der deutschen Münzhändler
    Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels
    BEN Berufsverband Europäischer Numismatiker

Ggf. kann ein Geschädigter sich an diese Verbände wenden.

Allerdings ist es meines Wissens in Deutschland weder verboten, ausländische Münzen zu bemalen, noch teilzuvergolden, noch zu lochen... insoweit weiß ich nicht, ob eine von der besagten Hamburger Firma angeblich vorgenommene Teilvergoldung überhaupt irgendeinen Straftatbestand erfüllt. Es sei denn, er verkauft diese mit gefälschten Zertifikaten oder als "Original-Ausgabe der Perth Mint", was ich mir nur schwer vorstellen kann.

Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.

Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

• :D gibt es nicht ein Sprichwort :D von zwei Krähen :hae: in Augenhöhe :D die keine Arbeisschutz Brille tragen :D

:D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• ... :D ,, Verdacht ,, :D

:D damit sieht das ganze schon anders aus :D I have the Dream :D

Gruss

alibaba :D ich habe ein Verdacht , das däutsche Finanzsystem ist nicht zum gunsten der Bürger , sondern nur dazu da um die Bürger aus zu nehmen ,

ist aber nur ein Verdacht , weiter nicht's :D oder sollte es doch die Wahreit sein :hae: :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A