• Hallo Thom,


    du hast in dem andren Thread IMA völlig recht...


    Vorsorge is besser als Nachsorge:


    Hier Im neuen Thread Musterdepots sollte man sich überlegen wie diese gestaffelt werden, jeder ein Thread oder alles in eins?


    ah, ich würde jetzt auf einmal wo ich dies schreibe sagen, dass jeder sich einen thread im Bereich MUSTERDEPOT einrichten soll der will, und dort drin kann man dann über dieses jenige diskutieren.
    Weil wenn ich jetzt mein depot da rein lege, dann werde ich oft kaufen und verkaufen...


    generelle fragen sollten auch beantworten werden:


    - was sind das für depots?
    --> jedem seine persönliche? dann hat der eine Bema bei 1 usd gekauft und heute schon gewonnen.
    ich würde vorschlagen jeder bekommt anfangs (und man kann immer anfangen wann man will und dazustossen) 100.000 Euronuchentaler
    und macht damit was er will. es gelten nicht nur jegliche art von Hebelprodukte, sondern auch Biotech und Nasdreck-Aktien und alles was sonst noch so in der "Luft" schwebt.


    oder wie stellt ihr euch dat vor? wir könnens auch ganz anders machen, hab jetzt erst grad beim schreiben "laut" überlegt...

  • Hallo bognair


    ich hatte mir das auch so vorgestellt, dass jeder für sein Depot einen Thread eröffnt, ev. auch zwei für zwei Sektoren oder zwei verschiedene Strategien (z.B. ein Thread für Biotech und einer für Goldminen). Ist wahrscheinlich das Uebersichtlichste - und natürlich können die anderen User in den jeweiligen Threads auch mitdiskutieren, wenn sie wollen.
    Wir können wirkliche Musterdepots erstellen mit Anfangskapital und Kaufdaten, etc. oder einfach eine Art "Watchlist" reinstellen, welche jeder dann kommentiert. Was meinen die anderen dazu? Wir können es auch jedem selbst überlassen.


    Gruss,
    Thom

  • Man sollte es nicht übertreiben


    Was ich gern vermeiden möchte, ist ein Wettbewerb unter den Forum-Mitgliedern. Denn wir wollen uns ja nicht gegenseitig beweisen oder ausstechen, sondern gemeinsam an einem Strang ziehen, oder?
    Daher sollten wir hier auch keinerlei Druck auf einzelne ausüben, indem z.B. im Musterdepot ein Kaufdatum angegeben werden muss oder ähnliches. Außerdem befürchte ich, dass Anfänger, die von der Börse noch nicht soviel verstehen, sich zu wenige eigene Gedanken machen und blind kaufen.


    Ich wünsche mir, dass wir uns hier gegenseitig über Einzelwerte informieren und miteinander darüber diskutieren. Das sollte gerade auch für Anfänger die beste Basis sein, um ihr eigene Risikoprofil kennenzulernen und entsprechend handeln zu können.

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Idee gut, dass jeder sein Depot reinstellen kann, falls er
    das möchte. Vor allem in Bezug auf die strategische Ausrichtung,
    in Bezug auf Diversifikation und evtl. Anlageregionen.
    Schade ist nur, dass sich bis jetzt fast niemand daran beteiligt hat.
    Auf die bereits veröffentlichten Depots kamen auch keine Fragen.
    Ist vielleicht besser, diesen Thread wieder zu löschen.


    Gruss


    Warren

  • ganz und gar nicht. gut ding braucht weile. das wird schon alles.
    wir müssen nur anfangen und die sache "beleben" (ich hätte auch "pushen" schreiben können ;=))))
    mir schwirrt seit "Toschis Schizophrenie" die ganze zeit im kopf herum eine Fundamentals-Thread zu eröffnen, indem zu jeder interessant-klingender mine informationen reingestellt werden können - uninteressante werden dann gelöscht um die lesbarkeit und MENGE in grenzen zu halten... der grenze zwischen pusherei und information müsste halt irgendwie gehalten werden...

  • Solange hier jeder neue Themen erstellen kann, wird bognairs Vorschlag keinen Erfolg bringen. (Maulkörbe möchten wir ja sicher auch nicht verhängen!)
    Und es ist eben auch einfach so, dass sich die Themen überschneiden, weshalb auch der Vorschlag von dr.fart nicht weiterführt. (Daher sollte man die Aufteilung der Foren zunächst unverändert lassen. Sonst führt das nur dazu, dass man alte Threads erst suchen muss.)


    Die einzige Möglichkeit besteht m.E. darin, dass Pusher hier ganz konsequent von den Administratoren rausgeworfen werden. Allerdings weiß ich nicht, ob dies im Interesse des Betreibers der goldseiten ist, der sicherlich großen Wert auf eine rege Beteiligung legt.


    Ich persönlich werde so vorgehen wie bereits in der Vergangenheit in anderen Foren: Ich kann die "Kollegen" schnell einordnen, und gewisse Leute werden schnell von mir ignoriert.

Schriftgröße:  A A A A A