Lieferverzug des Händlers.... Storno möglich??

  • wegen einem tag verspätung tamtam zu machen halte ich für übertrieben.
    ausschlaggebend war doch letztendlich das es ein missverständnis zum thema liefertermin gab, was nun geklärt ist.


    nachfragen wo die sachen bleiben, völlig angemessen, preisnachlass zu fordern jedoch nicht (in diesem fall).

    grundsätzlich hast du recht. die rechtslage ist aber eine andere und wenn ein händler in einem anderen fall selbst keine kulanz zeigt, wäre ich da wenig zimperlich.

  • Also.... Philaberlin hat sich jetzt sehr kulant gezeigt und sogar das Storno der 2. Bestellung akzeptiert... Das Mit dem Libertad ist ja auch akzeptabel. Vielleicht habe ich mich etwas zu früh aufgeregt.... Bisher war ja auch immer alles ok mit Philaberlin. Ich bleibe jetzt weiter dort kunde und bedsanke mich aber für eure meinungen

  • Also.... Philaberlin hat sich jetzt sehr kulant gezeigt und sogar das Storno der 2. Bestellung akzeptiert... Das Mit dem Libertad ist ja auch akzeptabel. Vielleicht habe ich mich etwas zu früh aufgeregt.... Bisher war ja auch immer alles ok mit Philaberlin. Ich bleibe jetzt weiter dort kunde und bedsanke mich aber für eure meinungen

    Öffentlich meckern hilft also doch !!! :wall:

  • Man sollte als Pflichtschulfach lehren, dass man sich nie an einen Juristn wendt - es besteht immer die Möglichkeit einer aussergerichtlichen Klärung.

    da hast du recht. so ähnlich meinte ich das eigentlich. wenn die andere seite sich in einem anderen fall aber eben gerade nicht kulant gezeigt hat (was jetzt ja wohl doch noch ging) dann hilft manchmal nur die harte tour. immer einfach nachgeben ist nämlich auch nicht jedermanns geschmack. auch dafür muss es aber nicht immer der anwalt sein, der hat auf solcherlei ohnehin wenig bock.

  • ... wenn die andere seite sich in einem anderen fall aber eben gerade nicht kulant gezeigt hat (was jetzt ja wohl doch noch ging) dann hilft manchmal nur die harte tour. immer einfach nachgeben ist nämlich auch nicht jedermanns geschmack. ...


    am Tag des ursprünglich anvisierten Liefertermins einen 1- bis 2-tägigen Lieferverzug (bei 8-tägiger planmäßiger Lieferfrist) öffentlichkeitswirksam zu reklamieren zeugt m.E. vor allem von schlechtem Stil und nicht angemessener Überreaktion :thumbdown:


    zumindest wenn es nicht um Ware geht, die ich just-in-time brauche ... z.B. Material auf der Baustelle, wo der Lieferant weiß, dass die Handwerker bei Lieferverzug für teures Geld Däumchen drehen ...


  • am Tag des ursprünglich anvisierten Liefertermins einen 1- bis 2-tägigen Lieferverzug (bei 8-tägiger planmäßiger Lieferfrist) öffentlichkeitswirksam zu reklamieren zeugt m.E. vor allem von schlechtem Stil und nicht angemessener Überreaktion :thumbdown:


    zumindest wenn es nicht um Ware geht, die ich just-in-time brauche ... z.B. Material auf der Baustelle, wo der Lieferant weiß, dass die Handwerker bei Lieferverzug für teures Geld Däumchen drehen ...

    man kann mich missverstehen, man muss es aber auch wollen. :thumbup:

  • Noch ein Nachtrag unsererseits, das Kilo Libertad wurde heute wie angekündigt, mit einem Tag Verzögerung, an den Kunden versendet. Wir sind der grundsätzlichen Auffassung, wenn wir unsere Preise bei steigenden und fallenden Kursen garantieren, wir auch von unseren Kunden erwarten können, dass diese zu ihren Bestellungen stehen. Wir denken das hat fernab von Spitzfindigkeiten und juristischen Fragen schlicht und ergreifend mit Verläßlichhkeit zu tun. Zum Glück ließ sich hier alles klären.


    Wir wünschen Ihnen allen ein schönes und erholsames "verlängertes" Wochenende !


    Viele Grüße aus Berlin


    Das PhilaBerlin - Team

  • fernab von juristischen spitzfindigkeiten ist es eine frage der verlässlichkeit, den liefertermin einzuhalten, dann gibt es auch keine verlässlichkeitsfrage beim preis.


    wenn ein händler einerseits eine stunde nach bestellung eines kilo-panda keine änderung auf eine andere kilo-münze vornehmen möchte andererseits aber meint, der kunde müsse eine lieferverzögerung akzeptieren, dann ist das eine frage von fairem geschäftsgebahren.

Schriftgröße:  A A A A A