Teure 5 oz Lunar II oder billligere Münzen kaufen?

  • Da ich mir von den verschiedenen Münzgewichten jeweils welche zulegen möchte, bin ich auf der Suche nach einer 5oz. Lohnt sich da der Kauf einer recht teuren und kaum erhältlichen Lunar II Ox oder eher alternativ Libertad BU bzw. proof? Der preisliche Unterschied von Libertad proof zum Lunar ist nicht ganz so groß. Ob man aus dem derzeitigen Ausverkauf des Lunar auf einen zukünftigen Sammleraufschlag schließen kann?

  • ob es sich lohnt steht in den sternen


    libertad und lunar II sind wie äpfel mit birnen verglichen, entweder anlage-, oder (eher) sammlermünze, die entscheidung musst du treffen in welche richtung du gehen möchtest.
    die lunare sehen sicherlich schöner aus, haben eine geringere auflage, sind dafür teuerer als die libertad, im gegenzug sind vermutlich aber auch höhere verkaufspreise zu erzielen.
    ich würde das kaufen was mir gefällt ;)

  • Da wirst Du wohl eher einmal eine Grundsatzentscheidung für Dich treffen müssen... :hae:
    Soferns Dir nur um die Wert-/Geldanlage geht, ist eine Unze eine Unze!
    Wenn Du aber zu dem Entschluss kommst, dass Dir die Münzen auch gefallen sollen, also doch gewisse Sammleransprüche erfüllen sollen, würde ich eher auf die Lunar-Reihe setzen! Ob damit verbunden dabei natürlich ein Sammlerwert entsteht, steht wirklich in den Sternen! Aber die Wahrscheinlichkeit, diese Münzen wieder zu einem "reellen Preis" unters Volk zu bringen sind sicherlich höher, als bei den reinen Anlagemünzen wie z.B. ML oder dem Libertad... Der vergleichsweise hohe Aufschlag zum Spot rechtfertigt sich auch damit, dass die Lunare schon sehr hochwertig hergestellt werden, was man von der Massenware ML nicht behaupten kann.

  • Einen gewissen Sammlerwert kann die 5oz Münze haben, da geht es mir nicht so sehr um den reinen Unzenpreis. Vor der Problematik stand ich schon bei der 1kg Münze. Welche Auflage haben denn die 5oz Lunar II ? Am Sammlerwert zweifle ich etwas weil auch wieder nachgeprägt werden kann, oder?
    In einem anderen Thread habe ich soeben gelesen dass die kleinen Stückelungen (alle außer 1oz und 1kg) wohl derzeit nicht geprägt werden wegen hoher Nachfrage bei den 1oz. Stehe ich gleich vorm nächsten Problem, zur Zeit wäre die 5oz Lunar nur bei Ebay zu haben - evtl. werden die dann vielleicht später dieses Jahr noch weiter geprägt, dann wäre wieder ein Angebot da. :wall: Meine Güte, dachte nicht das EM kaufen so nervenaufreibend wird. 8)

  • Welche Auflage haben denn die 5oz Lunar II ? Am Sammlerwert zweifle ich etwas weil auch wieder nachgeprägt werden kann, oder?
    In einem anderen Thread habe ich soeben gelesen dass die kleinen Stückelungen (alle außer 1oz und 1kg) wohl derzeit nicht geprägt werden wegen hoher Nachfrage bei den 1oz.

    Die Auflage steht noch nicht fest, sondern erst wenn die nächste Ausgabe erscheint, also Ende des Jahres. Bis dahin wird sie unlimitiert geprägt.
    Danach wird die Münze auch nicht mehr nachgeprägt.
    Das i.M. nur 1oz und 1kg geprägt werden, habe ich auch gehört. Da nach Erreichen des Limits bei den 1oz dann bis Oktober/November noch etwas Zeit ist, denke ich, dass dann auch die anderen Stückelungen noch mal auf den Markt kommen...
    Ich hätte auch gerne noch eine oder zwei...


    Gruss bo

  • Die Auflage steht noch nicht fest, sondern erst wenn die nächste Ausgabe erscheint, also Ende des Jahres. Bis dahin wird sie unlimitiert geprägt.
    ...
    Gruss bo

    Njet :D . Auflage = 3005 Stück oder die PerthMint lügt :thumbup: oder ich kann nicht lesen :huh:
    So jetzt haben wir den link dann bald überall, wo jemand das Wort Lunar schreibt - sollten die Gerüchte langsam abebben ;)


    greetz anwir

  • Wer bietet denn 5 Ünzer Lunare an?? :hae:

    Zur Zeit leider nur bei Ebay (Ebay USA). Das ist nicht so mein Ding und da wie Silber bo schreibt evtl. später im Jahr nochmal geprägt werden könnte werde ich zu gegebener Zeit schauen ob ich welche bekomme.
    Es sei denn es bietet sich eine Gelegenheit von privat zu kaufen...

Schriftgröße:  A A A A A