Klimawahn...

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern ein Angebot zur Errichtung einer Warmwassersolaranlage erhalten.


    Sie soll , für ein Einfamilienhaus, rund 7000 € kosten.


    Mir ist bewusst, dass es dafür spezielle Foren gibt jedoch würde mich die Meinung der EM- Sammler interessieren.


    Sozusagen als "unvoreingenommene".......


    Angefordert habe ich das Angebot, weil ich etwas FIAT sinnvoll unterbringen möchte.


    Um ehrlich zu sein interessiert mich der "Umweltgedanke" weniger.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • 7000 Ocken?! ...wenn das eine Solarheizung mit Heizungsunter­stützung und mind. 12m² Kollektorfläche & 800l Tank ist (Minimalanforderung für ein Haus mit 4 Personen), dann ist der Preis ausgesprochen gut ! ...überlege auch gerade mir sowas anzuschaffen...die FIAT-Zettel müssen wech ! :D

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Leider nein,


    300l Tank, ca. 6qm Fläche, ohne Heizungsunterstützung.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Mein Heizungsbauer bietet mir die o.g. Anlage für 9500.- Euro an...dann ist der Preis ja gar nicht soo schlecht... :hae:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • In diesem Angebot ist das Gerüst ( 300 €) bereits enthalten......



    Günstig ist es wohl wirklich nicht.


    Ich erwarte noch zwei weitere Angebote..


    Allerdings geht meine Frage mehr in die Richtung: ist es überhaupt sinnvoll eine solche Anlage zu installieren ?


    Das Haus ist jetzt 15 Jahre alt, ich habe (wegen der Vermietung) einen Gesamtwarmwasserzähler und werde mal nachsehen wie viel Wasser überhaupt erwärmt werden muss.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Lt. meines Kollegen sind seine Gaskosten von ca. 1200 €/Monat auf 400 €/Monat gesunken (4 Pers. Haushalt), allerdings ist das auch eine SolarHeiz/Brauchwasser Anlage...nur für Brauchwasser würde sich so eine Anlage meines Erachtens nicht lohnen ! Rein rechnerisch würde sich so eine "gute" Anlage schon nach 10-12 Jahren armortisieren...ich tippe auf weniger, da die Gaspreise nur nach oben gehen werden !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Brauchwasser aufwaermen sind 10-20% der gesamten Heizungskosten, anders gesagt, wenn's nur Brauchwassererwaermt und du mit Glueck 50% Effizienz hast, reduzierst du deine Heizkosten um 5-10%...
    Dann lieber einen guten Holzofen/Kamin, der funktioniert auch ohne Strom wenn der mal ausfallen sollte und damit heizt man fasst das ganze Haus, ausser du hast schon einen... dann kauf Holz ;)

  • Ich habe bereits einen Heizkamin (Gewicht ca.1000 Kg), ein weiterer Holzofen ist bestellt und Holz habe ich wirklich genug.....



    Falls es eine andere sinnvolle (für mich !!) Möglichkeit gibt Geld unterzubringen ist das auch in Ordnung !


    Ich besitze übrigens auch EM (wirklich)....

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • 7000 Ocken?! ...wenn das eine Solarheizung mit Heizungsunter­stützung und mind. 12m² Kollektorfläche & 800l Tank ist (Minimalanforderung für ein Haus mit 4 Personen), dann ist der Preis ausgesprochen gut ! ...überlege auch gerade mir sowas anzuschaffen...die FIAT-Zettel müssen wech ! :D


    bevorst dein geld zum fenster rauswirfst, solltest du dir das mal ansehn
    http://www.eeg-konzept.de/sola…mawandel-fernsehkritik-tv

  • Hallo,


    gestern habe ich das einmal durchgerechnet, Warmwasserverbrauch, Gaspreis, preis der Solaranlage.


    Wenn die Anlage mein gesamtes Brauchwasser erwärmt, im Sommer sowie im Winter, der Gaspreis nicht steigt und die Anlage 45 Jahre Wartungs und Reparaturfrei läuft....hat sie ihr Geld verdient.


    Allerdings noch keins hereingeholt.


    Als ich das einem befreundeten Heizungsbauer erzählt habe, hat er mich darauf hingewiesen, dass alle zehn Jahre das Ausgleichsgefäss erneuert werden muss, sie Anlage Strom verbraucht usw....



    Ich werde es lassen,.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Lt. meines Kollegen sind seine Gaskosten von ca. 1200 €/Monat auf 400 €/Monat gesunken (4 Pers. Haushalt),


    Bist du dir da sicher? 1.200 € bzw. 400 € im Monat Gaskosten für einen 4 Personen-Haushalt? :hae: Heizung und Herd laufen bei mir auch über Gas, aber ich komme nichtmal auf 100 €/Monat bei einem 4 Personen-Haushalt.

  • Ich habe für drei Personen 133€ Gaskosten im Monat.


    Momentan mit einem Heizkamin, demnächst mit zweien.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • @Lis'chen
    Danke für'n Link ! :thumbup:


    Ich werde es lassen,.


    Ich wohl auch ! ...denke ein neuer Kamin mit Wassertaschen ist da die bessere Investition ! :thumbup:


    Bist du dir da sicher?


    ....nur sicher was mein Kollege gesagt hat, ob's stimmt - wer weiß ?! Viele lügen in der Beziehung ja auch... :whistling:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Ich wohl auch ! ...denke ein neuer Kamin mit Wassertaschen ist da die bessere Investition ! :thumbup:


    Diesen Gedanken hatte ich auch, allerdings müssen die Wassertaschen bei überhitzung Wasser ablassen und mit kaltem Frischwasser gekühlt werden...


    Deshalb habe ich einen Ofen ohne Wassertaschen gekauft.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.


  • ....nur sicher was mein Kollege gesagt hat, ob's stimmt - wer weiß ?! Viele lügen in der Beziehung ja auch... :whistling:


    Warum sollte ich lügen? Anbei ein Auszug aus meinem Mietvertrag. Seit der letzten Abrechnung ist der Betrag herabgesetzt worden, da er zu hoch veranschlagt wurde. Die Wohnung hat 94 qm und wir sind 4 Personen.

  • Warum sollte ich lügen?


    Mensch Tisc, du stehst ja heute uff'n Schlauch... ;) Meinte natürlich das mein Kollege seine Werte etwas "schöngefärbt" hat & nicht du !


    Hüftgold
    Der Kamin steht bei mir ganz in der Nähe vom Warmwasserspeicher ...weisst nu was ich vor habe ?! ;)

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

Schriftgröße:  A A A A A