meine milchmädchenrechnung

• hallo ihr goldbugs,
    ich lese schon ne ganze weile mit und habe ein wenig in em vorgesorgt.
    aber da ich nicht glauben kann, dass der weltweite börsenhandel eingestampft wird, drängt sich mir folgender gedanke auf:

Zitat

angenommen, ich habe 1000€ und kaufe für 100€ (mit hebel 10) irgendwas an der börse, wovon ich überzeugt bin, dass es einen inneren wert besitzt.

deflationsszenario (das gut wird z.b. um 90% billiger):
    ich schieße geld an meine bank nach, die mir den kredit gegeben hat und sitze die situration aus. weil ich ja noch 900€ habe, kann ich nicht pleite gehen.

inflationsszenario:
    die inflation wird ausgeglichen und ich bekomme einen gewinn im faktor 10.

ich habe wenig kenntnis von der materie und auch nicht vor großartig (lehr)geld auf den roulett-tisch zu schieben. aber mich interessiert das thema sehr und ich würde gerne von euch wissen, wo der fehler in meiner rechnung ist! also bitte nicht pöbeln!
    fressen einen die zinsen der bank auf? oder explodieren die zinsen in der inflation so stark, dass es keinen gewinn mehr gibt?

• Dazu ein wunderschönes Video. Mehrere Teile und etwas länger (über 1 Stunde)
    Hochinteressant - sehr viele parallelen zu jetziger Zeit. Dein problem wird dort ausführlichst beschrieben - sowas war nähmlich die Ursache der 1929er Krise.
    Darum: niemals Aktien auf Kredit kaufen - oder so gehebelt.

http://www.youtube.com/watch?v…c&feature=player_embedded

• hallo milly,

dass der hase haken schlägt, sehe ich seit ca 2 jahren, in denen ich ein wenig die charts beobachte.
    deswegen würde ich auch nie mehr hebeln, als ich selber nachschießen kann....

in welcher größenordnung sind denn die gebühren?

edit: danke auch an den microsoft-smasher :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    das video schau ich mir direkt mal an.

• Einen Hebel, der schon Kreditbasiert ist, auf Kredit? Das Geld zum einschiessen auch auf Kredit? Und dann nur etwas kaufen? Ohne Diversifikation? Schlimmer geht's glaub nimmer.

Um einen Kredit zu bekommen, sollte man schon was mitbringen, sonst ist eh unseriös wenn man den bekommt. Mir wollten sie auch einen Kredit andrehen, als ich im Februar am neuen Ort anfing schlimme Aktien-Papiere zu kaufen. Wäre evtl. super aufgegangen. Aber ich bereue es nicht.

Ausser vielleicht du bist dir extrem sicher oder Insider. Aber selbst dann kannst du schnell mal rausgeworfen werden. Gewinne von heute sind das Lehrgeld von Morgen.

• Einen Hebel, der schon Kreditbasiert ist, auf Kredit? Das Geld zum einschiessen auch auf Kredit? Und dann nur etwas kaufen? Ohne Diversifikation? Schlimmer geht's glaub nimmer.

nein, in dem beispiel besitze ich die fiktiven 1000€
    diversifiziert wird nicht, weil der betrag zu klein ist um den es sich bei mir handeln würde. es war nurmal son gedanke! sowie lotto, nur mit (aus meiner sicht) besserer quote.
    diversifiziert bin in dahingehend, dass ich ca 80% meines papiergeldes in EMs getauscht habe. :P
    (aber das zähl ich nicht. das ist "weg", damit ich damit kein unsinn mache. es fässt sich schön an, sieht gut aus und vielleicht brauch ichs nach der "kriese" oder besser dem "SKANDAL", um mir einen arbeitsplatz zu schaffen!)

Schriftgröße:  A A A A A