Kangaroo at Sunset Gold/Silber Proof... ermäßitge Einfuhrumsatzsteuer, oder nicht?

• Hallo zusammen,

ich erwarte in Kürze eine goldene Kangaroo at Sunset 2009 aus Australien. Da die Rechnungssumme weit über dem derzeitigen Gold-Unzenpreis liegt (>250%) werden doch nur 7% Einfuhrumsatzsteuer fällig, oder?

Danke an die Spezialisten :)
    Sven

• Hallo zusammen,

ich erwarte in Kürze eine goldene Kangaroo at Sunset 2009 aus Australien. Da die Rechnungssumme weit über dem derzeitigen Gold-Unzenpreis liegt (>250%) werden doch nur 7% Einfuhrumsatzsteuer fällig, oder?

Danke an die Spezialisten :)
    Sven

mach doch mal ein Bild rein , das man genau sieht was du meinst .

gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• :D

Ich hatte mal ein Münze ab zuholen beim Zoll und da wurde richtig erkannt :D das der äussere Silber Ring (Umverpackung :D ) unwichtig sei und da es viel mehr Gold als

Silber war ,wurde es als Sammlergoldmünze abgefertig :D da habe ich mich gefeut :D

Ich habe auch gesagt das ich den Silbering nicht wirklich brauche und den Frau Merkel sich an den Finger stecken kann :D wenn sie ihn dringend brauch :D

ich will nur das Gold als Anlage und so war es auch zur Anlage Gold erkannt worden ;) :D und wenn ein Bearbeiter es auch so feststellt , dann will ich auch

nicht widersprechen zu meinen gunsten,warum auch :D ja es ist immer ein Erlebnis wie im Safari Park auf ein Amt :D welches auch immer :D

Gruss

alibaba :D ob nun mehr Gold an Deiner Münze als wie Silber dran ist kann ich nicht erkennen auf dem Foto , da ich Deine Münze auch nicht wirklich erkenne :D

und solch Dinger nicht habe :D

Ruf doch mal Dein FA an und erkundige Dich direkt nach dem Artikel Deiner Freude 8o es gibt auch sehr fleissige Mitarbeitende Bearbeiter dort die an Hand

der Artikelnummer(fallsEbay) sich das Ding ansehen und Dir sagen was fällig wird oder auch nicht :D

Dann mach wie folgt und schreibe Dir alles auf :D vorsichtshalber :D oder schöner formoliert :D der nächste Bearbeiter soll es leichter haben seine Arbeit

zu geniessen :D

1. Datum des Anruf .

2. Uhrzeit.

3. Name des Auskunftführenden .

4. Warengruppen Nummer

fertig :D damit trotest Du zum Zollamt :D und verweist gleich bei der Bearbeitung des nächsten Bearbeiters , auf den und den ...... :D

Beamte haben es am liebsten , wenn Du Antworten schon gibst bevor sie sich ein Frage erdenken können ;) :D

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• Dank' Euch!

die Liste steuerbefreiter Gold-Münzen für 2009 ist hier zu finden:

http://www.sbg.ac.at/ver/links/bgbl/2009b046.pdf

...und weil das Gold-Kangaroo 25$ draufstehen hat, wird es nicht versteuert, richtig?
    Können mir die Beamten nicht doch eine tolle Argumentation geben, um doch noch 7% oder gar 19% abzuzwicken?
    -> Wie z.B. Sammlermünze, weil im schmucken Holzkästchen?

Zum Silber-Pendant Kangaroo noch schnell:
    Die Silber-Proof Münze ist zur Zeit bei 150AUD (84€). Gilt hier die 250%-Regel? 7% Einfuhrumsatzsteuer weil maßlos teuer ? :D

Danke und Grüß!
    Sven

• Ich kann auf der Liste nichts von einer Einschränkung bzgl. der Verpackung oder bestimmte Münzen wie z. B. die Bullion-Nuggets lesen, dort steht lediglich u. a. "Australien - 25 Dollars". Das ist die Nominale der Sunset-Kanguruhs, und damit besteht m. E. keinerlei Spielraum für die Erhebung von EUSt.

Bei den kursgültigen Silbermünzen läuft es anders herum, alles was nicht auf der "Giftliste" steht (die dort aufgeführten Münzen sind mit 19 % zu belegen), ist unabhängig vom Verhältnis des Kauf- zum Metallwert mit 7 % EUSt. zu belegen, auch hier m. E. kein Spielraum.

• -> Wie z.B. Sammlermünze, weil im schmucken Holzkästchen?

Das Holzkästchen könnte der wahre Knackpunkt werden ........

Tropenholz (klimauntergangsbedrohtes Salzwasser-Eukalyptus ) und Washingtoner Artenschutz- Abkommen ...... da würgen die dir noch einen Strafbefehl über 1000.-€ rein 8o

Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

• Ich hab in letzter Zeit einiges aus Australien erhalten. Ich hab den Eindruck, das der Zoll etwas überfordert ist.
    Zwei Pakete wurden gar nicht geöffnet, eine war vom Zoll geöffnet, mit der Maßgabe zur Selbstverzollung.
    ( Diese wurde mir dann aber diekt von der Post zugestellt und nicht dem zuständigen Zollamt. Hab das natürlich dort
    vorgelegt, wie man das als braver Bürger macht )

Lieferungen mit einzelnen Münzen wurden vom Zoll geöffnet und durchgewinkt, obwohl Rechnungen beilagen, die über dem Wert
    von 22.- € lagen.

Viel Glück, annsonsten must du halt zum Zollamt und dikutieren !

• In der Einleitung der Liste EUSt-freier Goldmünzen wird davon ausgegangen, dass die Münzen die Kriterien für Anlagegold erfüllen. Da die Münze über 180 % des Goldpreises kostet, bitte ich um weitere Information, was der Zoll bei der Einfuhr dazu sagt.

• In der Einleitung der Liste EUSt-freier Goldmünzen wird davon ausgegangen, dass die Münzen die Kriterien für Anlagegold erfüllen. Da die Münze über 180 % des Goldpreises kostet, bitte ich um weitere Information, was der Zoll bei der Einfuhr dazu sagt.

Hier der Link auf die Veröffentlichung des Bundesfinanzministeriums:

Diese Punkte der Erläuterung klären die Sachlage m. E. eindeutig:

Zitat

b) Es wird davon ausgegangen, dass die in dieser Liste aufgeführten Münzen die Kriterien des Artikels 344 erfüllen und in diesen Mitgliedstaaten deshalb als Anlagegold zu behandeln sind. Demzufolge ist ihre Lieferung während des gesamtenKalenderjahres 2009 von der Mehrwertsteuer befreit.
    c) Die Steuerbefreiung gilt für alle Emissionen eines in dieser Liste verzeichneten Stücks, außer für Münzen mit einem Feingehalt von weniger als 900Tausendsteln.

Es wird damit zweifelsfrei bestimmt, daß alle aufgeführten Münzen (Land, Nominale) ohne Wenn und Aber als Anlagegold zu behandeln sind, sofern der Feingehalt mind. 900/1000 beträgt, sie entsprechend von Mehrwertsteuer (und damit auch EUSt) befreit sind. Jeder anderslautende Zollbescheid muß daher m. E. im Widerspruchsverfahren oder zur Not auf dem Rechtsweg zwangsläufig aufgehoben werden.

• :D :thumbup: ja es gibt auch Beamte die Intelligent sind :D warum auch nicht :D

Gruss

alibaba :D

• Hallo nochmal,

ich warte seit drei Wochen auf ein silbriges Kangaroo at Sunset. Die Australian Post schreibt, am 28.05.09 ging das Päckchen nach Germany. Die Ref-Nummer ist nicht online 'trackbar', das Päckchen ist aber versichert und registered.
    Da das Päckchen als 'Merchandise' mit Rechnung verschickt wurde, denk ich mal dass es noch in Frankfurt(?) liegt und dort im Zollamt bestaunt wird.

Könnt Ihr mir nen Tipp oder eine Tel.nr nennen, wohin man sich wenden könnte?

zu Dank verpflichtet
    Zven 8|

Schriftgröße:  A A A A A