Krügerrand Sammel Thread

  • Es ist richtig das insgesamt 600 Basle 2002 Münzen existieren. Denn es wurden 2 Sets mit jeweils 300 Stk. Auflage ausgegeben (1x Local Ausgabe, 1x International Ausgabe). Die Local Ausgabe ist in Deutschland sehr selten anzutreffen.


    Die Zertifikatsauflage beim Krüger bezieht sich immer auf dieses Set/diese Verpackungsform. Eine Übersicht der Krügerrand Mintmarks habe ich verlinkt, ein Foto der Basle ist auch dabei ;)


    hi Twinson,
    bist Du sicher, dass es die KR 1 oz 30 year mintmark 1530 x gibt?
    Ist hier die Auflage de Prestige Sets 300 x
    und
    die Auflage des Wine Sets 30 x
    bereits enthalten?
    Die Zahl 1530 erscheint mir etwas hoch und käme damit ja fast an die "normale" 1 oz 1997 ran:


    1 oz 1997 Auflage Single Coin 663
    Prestige Set 1997 Auflage 478
    Proof Set 1997 Auflage 500
    Gesamtauflage 1 oz 1997 COIN = 1.641

    • Offizieller Beitrag

    @ Romario


    Das Thema hatten wir schonmal hier im Thread. Die 97er 30 Years existiert öfter. Es gibt diese auch als 1 Unze Single Coin in Redbox. Ich meine ich habe dazu auch mal ein Foto des Zertifikats gegeben. Entsprechend höher liegt die Auflage.


    Das Thema habe ich bereits mit einigen Sammlern besprochen. Auffällig ist m.E. auch das die Unze, im Verhältnis zur der von Dir genannten Auflage, sehr häufig anzutreffen ist. Das spricht ebenfalls für die höhere Auflage.

  • @ Romario


    Das Thema hatten wir schonmal hier im Thread. Die 97er 30 Years existiert öfter. Es gibt diese auch als 1 Unze Single Coin in Redbox. Ich meine ich habe dazu auch mal ein Foto des Zertifikats gegeben. Entsprechend höher liegt die Auflage.


    Das Thema habe ich bereits mit einigen Sammlern besprochen. Auffällig ist m.E. auch das die Unze, im Verhältnis zur der von Dir genannten Auflage, sehr häufig anzutreffen ist. Das spricht ebenfalls für die höhere Auflage.


    hi Twinson,
    ja ich weiß dass es die 1 oz single coin geben soll,
    was entnimmst du aus dem Anhang den ich angehängt habe von PCS,
    dass es wohl insgesamt 600 Stück gibt? oder doch mehr?
    °... von 1800 Stück weltweit, tragen nur 600 Stück das mintmark ...° ALL 600 honor-market ...
    Also ich meine daraus entnehmen zu können, dass es nur 600 Stück 1 oz mintmark 1997 geben sollte.
    Wo sind hier die Engländer? oder Amis? [smilie_denk]

  • Ist doch aber auch echt bescheiden, daß man bei den KRs keine eindeutigen Daten zur Auflage bekommt und selbst echte KR Sammler sich nicht 100% sicher sein können.
    Ggf. muß man sich noch ein teures Buch kaufen und kann dann aber immer noch nicht sicher sein. Wenn die Mint es nicht nötig hat, die Daten zu veröffentlichen, habe ich es auch nicht mehr nötig KRs zu kaufen. :p

  • Ist doch aber auch echt bescheiden, daß man bei den KRs keine eindeutigen Daten zur Auflage bekommt und selbst echte KR Sammler sich nicht 100% sicher sein können.
    Ggf. muß man sich noch ein teures Buch kaufen und kann dann aber immer noch nicht sicher sein. Wenn die Mint es nicht nötig hat, die Daten zu veröffentlichen, habe ich es auch nicht mehr nötig KRs zu kaufen. :p


    Das Problem ist ganz einfach:
    Die SA Mint weiß es selbst nicht (mehr) !
    Neue Mitarbeiter, neuer Direktor, nichts dokumentiert bzw. nicht viel.
    Auch Brian Hern weiß nicht alles,
    vor kurzem stand ich mit ihm in e-mail Kontakt, bzw. noch immer,
    und habe ihm die in seinem Buch fehlenden Münzen und Sets mitgeteilt und ihn auch auf Fehler in der Auflagenhöhe aufmerksam gemacht. (Übertragungsfehler, fehlende Sets, fehlende coins, falsche Auflagenhöhe, ...)
    Ich habe aber auch die Original Daten von der SA Mint und die sind für mich in erster Linie gültig mit Priorität 1
    Und auf diese Daten sollte man sich dann auch verlassen können,
    bzw. was noch hilfreich ist, das ist die ursprünglich angedachte "max. coinage",
    also die maximale Menge die verkauft werden sollte/durfte. Denn für diese Menge musste die Zustimmung der Notenbank/Zentralbank/Finanzministeriums beantragt werden:
    Beispiel:
    Natura 1 oz 1997 Buffalo max. coinage 300
    actual coinage (verkaufte Stückzahl) 220
    Hier sagt die SA Mint 220 coins mintage
    und hier kann und muss man auch davon ausgehen, dass es auf keinen Fall mehr als 300 gegeben hat, denn dafür gab es die Freigabe vom Finanzminister (Krügerrand und Natura sind in SA offizielle Zahlungsmittel, deshalb ist die Zustimmung der Zentralbank erforderlich)

  • Bin mal gespannt was die Proofmünzen dieses Jahr kosten, wenn Sie denn dann mal erhältlich sind.


    Wahrscheinlich bleibt der Preis so wie im letzten Jahr, allerdings nur in ZAR (Südafrikanischer Rand) von R14,000 für 1 oz single-coin und/oder R22,600 für ein Prestige Set in Natura und/oder Krugerrand.
    Wohlgemerkt AUSGABEPREIS SA Mint. Zu dem Preis ist es noch nicht hier, der Distributeur in SA muss auch was daran haben, Versandkosten kommen auch noch hinzu, so kann man sich ungefähr ausrechnen was die kosten dürfen.
    Der Preis in EUR dürfte um einiges höher sein als letztes Jahr, da der EUR momentan seine absolute Überbewertung abbaut und der RAND seinem Ruf als Rohstoffwährung gerecht geworden ist und stark anstieg gegen USD und EUR, nicht nur wegen der wirtschaftlich verbesserten Lage in Südafrika ...


    http://waehrungen.onvista.de/c…_CURRENCY_TO=ZAR#chart_01


    ... unser EUR kauft momentan ca. 40% WENIGER Rand (ZAR) als noch vor einem Jahr :(
    Stand vor einem Jahr: EUR/ZAR 1:14
    Stand heute: EUR/ZAR 1:9,9


    Der Langfrist-Chart EUR/ZAR zeigt aber auch, dass 2008 und Anfang 2009 nur ein AUSNAHMEJAHR war,
    in dem man günstig und billig in SA einkaufen konnte,
    weil der RAND (ZAR) wegen der Finanzkrise schwächelte und der EUR wegen der USD Schwäche absolut überbewertet war,
    man muss sich wohl wieder auf NORMALE Preise im Einkauf aus SA einstellen,
    wobei wohl im Nachhinein gesehen, die Preise aus 2008 und Anfang 2009 absolute Schnäppchen waren ...


    http://waehrungen.onvista.de/c…_CURRENCY_TO=ZAR#chart_01


    ... wobei historisch gesehen im 10-jahres Chart eher die 1:9 bei EUR/ZAR den Durschschnitt darstellt

  • weß jemand wann das Natura Set erscheint?


    Ich habe bisher noch keine Informationen bekommen, weder dass Natura und/oder Krügis verfügbar wären.
    Aber ich kann bescheid geben, sobald mein Natura Prestige Set da ist, welches ich mir für meine eigene Sammlung in SA bestellt habe.
    Dieses Jahr habe ich mir nur 1 Set für meine eigene Sammlung bestellt.


  • Sagte ich doch !
    Preis wie im Vorjahr in ZAR also ca. R14,000
    nur dass der Rand momentan nicht mehr bei 1:12 steht sondern bei 1:9,8
    also nicht mehr 1200 in EUR sondern eher 1450 EUR für die 1 oz Natura und/oder Krügerrand Proof
    + Händler-fee + Versand etc ...


    mit "regulär ankommen" meinst du bestimmt, dass sich die Händler die nicht "hinlegen",
    gut so!
    = keine inflationäre Ware und eher rar und schwer zu bekommen.
    ... und dann wird es bestimmt auch wieder ein seltener Jahrgang,
    auch 2008 und 2009 haben sich die Händler nichts hingelegt, weshalb 2008 und 2009 bestimmt gute und seltenere Jahrgänge werden ... man dachte es wäre zu teuer, was sich aber im Nachhinein als Paradoxum erwiesen hat, denn es ist noch teurer geworden, sowohl das GOLD als auch der Ausgabepreis der SA Mint (natürlich am Goldpreis gekoppelt) und auch der RAND ist noch stärker geworden und der EUR ist weiter abgestürzt ...
    3 Faktoren die den Preis nach oben getrieben haben,
    hinzu kommt noch die Beliebtheit der Natura Münzen, deren Sammlerkreis sich in den letzten Jahren noch stark erhöht hat [smilie_love]

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke der Preisanstieg der aktuellen Ausgaben wird Stück für Stück auch die älteren Ausgaben, insbesondere die 90er Jahre, im Preis beflügeln. Ich habe selbst kürzlich nicht schlecht über die bezahlten Marktpreise (die teils auf dem von Romario genannten Ausgabepreisniveau liegen) gestaunt. Aber vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen.

  • hat schon jemand den neuen 2010 Krugerrand (gesehen)
    proof oder/und Bullion?
    Wollte eingentlich einen für´s Osternest ... [smilie_love]


    Ich habe den 2010er Krügerrand (Bullion),die Prägequalität ist bei mir zumindest schlechter als bei meinem 2009er.(Rändelung)


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Viele Grüße


    Knölly

Schriftgröße:  A A A A A