Krügerrand Sammel Thread

  • Es werden noch so einige "Sonderausgaben" kommen - das Ding wird ausgeschlachtet wie der 2012 Drache :D :D :D

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor knapp 3 Wochen die Jubiläumsausgabe des Krügerrandes bestellt.
    Nun hat sich der Händler per Email gemeldet und geschrieben, dass die Ausgabe aus unbestimmten Gründen um mindestens 4 Wochen verschoben worden ist. Ob die Münze dann auslieferbar sei, wäre ihnen momentan nicht bekannt. Hat schon jemand die Ausgabe erhalten oder eine ähnliche Email von seinem Händler bekommen?


    Ich bin noch sehr neu in diesem Hobby und bin über diese Art und Weise erstaunt. Ist es normal, dass solche zeitlichen Verzögerungen auftreten?


    Danke und Gruß
    Bastian

  • Ja, um den Jubi Krügi wird im Mom. nen ziemlicher Wirbel gemacht.
    Au und Ag.
    Und ob jeder der den Ag Krügi geordert hat, ihn auch bekommt bezweifel ich doch sehr.
    Deswegen renn ich solchen Jubi Ausgaben erst gar nicht hinterher. Ist meist nur Stress.

  • ...Ich bin noch sehr neu in diesem Hobby und bin über diese Art und Weise erstaunt. Ist es normal, dass solche zeitlichen Verzögerungen auftreten?

    Hallo Bastian,


    einer der Distributoren, der eine sehr große Menge der silbernen Krügerrand Münzen gekauft hat, hat bei Anlieferung einer ersten Tranche die Prägequalität der Tranche bemängelt, was den Hersteller dazu bewogen hat, die Tranche zurück zu rufen und neu auszuprägen. Im Ergebnis führt dies dazu, dass einige Händler die Krügerrand Silbermünzen jetzt anbieten, aber darauf verweisen, dass eine Lieferung erst nach einer etwaigen Neuanlieferung durch die Münzprägestätte erfolgt Quelle: http://anlagegold24.blog/2016/…017-situation-und-fakten/

  • redest du vom Gold oder Silberkrugerrand ? Ich hoffe das der Goldene auch nochmal zurückgerufen wird, da die Qually dort genauso schlecht ist wie beim silbernen.


    mfg stargate

  • CoinInvest bietet 2x den 1oz Au Kruger "50th Anniversary" an


    1x zum aktuellen Preis von ca. 1.300,-€
    1x zum Preis von 1.830,-€ mit dem Hinweis/Merkmal "Erste Prägung"
    https://www.coininvest.com/de/…gold-2017-erste-praegung/


    Sehe aber nicht ob diese "Erste Prägung" irgendwie Zertifiziert ist. Und selbst wenn, gäbe es da Sammler, die dafür solche Aufschläge zahlen würden???


    Ich bin mir nicht sicher, ob CoinInvest auf ein paar Dumme wartet, die ihm den utopischen Preis bezahlen (oder tue ich dem jetzt unrecht?)


    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

  • Wenn ich mir die Preisentwicklung der Krugerrand Proofs über die letzten Jahre ansehe machen mich die ganzen Sonderausgaben nicht an. Auch der Silberne langweilt mich bei den Einführungspreisen. Ich finde die Natur Prestige Sets der Südafrika Mint wesentlich interessanter. Jährlich wechselnde schön gestaltete Tiermotive und strenge Limitierung. Das weckt die Sammelleidenschaft und ist gut für die Wertentwicklung einer Serie.

  • Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht nicht um die Lasergravur, sondern um den - meiner Meinung nach - extremen Aufschlag für die "erste Prägung", wobei diese "erste Prägung" für mich noch nicht mal nachvollziehbar/belegbar ist


    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

  • Es geht nicht um die Lasergravur, sondern um den - meiner Meinung nach - extremen Aufschlag für die "erste Prägung", wobei diese "erste Prägung" für mich noch nicht mal nachvollziehbar/belegbar ist

    Wie meinst du das, dass es nicht um die Lasergravur geht? Das war doch gerade der Sinn hier, die besser erhaltenen Münzen rauszusuchen und als erste Prägung ("First Strike") teurer zu verkaufen.
    Die Lasergravur ist sehr undeutlich, daher der Versuch, über die Bezeichnung "erste Prägung" einen zusätzlichen Aufpreis für eine (im Normalfall selbstverständlich) makellose Münze zu erzielen, bei der die Gravur besser zu erkennen ist. So habe ich das jedenfalls verstanden.

  • Nein so verstehe ich das überhaupt nicht. Der Händler schreibt nirgends was zu Erhaltung/ Prägequalität. Nur dass das Bild nicht die Münze ist, die man bekommt.


    Das ist schon durchaus der Versuch, den "first strike" Unsinn in gewisser Hinsicht zu kopieren. Wobei bei dem Angebot äusserst fraglich ist, wer denn dann für die "erste Prägung" in irgendeiner Form garantiert. Ausser der Behauptung bekommt man ... nichts.


    Da es gleichartige Münzen anderswo mehr oder weniger zum Bullionpreis gibt, und eine sechsstellige Auflage nichts anderes als Bullionpreis rechtfertigt ist die Lösung des Rätsels wohl recht simpel:


    komplett unseriöses Angebot

  • Ist schon sehr profan ,die South African Mint bringt ein Jubilieee heraus , (50 Anniversary)geprägt mit den gleichen Motiv wie seit 50 Jahre, sehr einfallreich!Mir scheint es so als wäre die Münze zwisch Tür und Angel geprägt worden.Wahrscheinlich ist denen beim Feiern eingefallen noch ne Münze auf dem Markt zu schmeissen.
    Leider ohne mich.

Schriftgröße:  A A A A A