Krügerrand Sammel Thread

• Er ist jetzt für 725 Euro ausgelaufen.

@ Teekay: 725 Euro ist viel Geld wenn es kein Proof Stück wäre.
    Soviel ich weis liegt die 94er Auflage des normalen Krügerrands so bei
    130000 Stück, das ist nicht gerade sehr viel aber auch meiner Meinung
    nach schon zuviel um so einen Preis zu gerechtfertigen.

Ich hab aber auch schon beobachtet das die neueren Jahrgänge ab
    den 90er Jahren allgemein höher gehandelt werden, kann nur wegen
    der geringeren Auflagenzahlen sein die teilweise sehr niedrig liegen.

Mir ist es bei den Krügerrands egal, ich sehe in Ihm nur die Bullion
    Münze, ich rechne mir den Goldwert aus, deswegen würde ich keine höheren Preise dafür zahlen.

• Proof-Stücke sind meist nur dann einen Aufpreis wert, wenn sie in absolut einwandfreim Zustand sind.

Und das bedeutet: keine Haarlinien, Berühr- oder Beriebspuren. Auch nicht unter dem Licht einer Glühbirne. Alles andere ist beo Proof Ausschuss.

Dies nur so am Rande.

Kaum eines der via Ebay vertickten Exemplare dürfte diesen Ansprüchen genügen.

Folgerung: Krügerrand = Goldwert + 3-5 Prozent. Seltene Jahrgänge ausgenommen.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Ja die Auktion mit dem 87er GRC habe ich auch gesehen, hier der Link:

http://cgi.ebay.de/Kruegerrand…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Es ist doch immer wieder dasselbe mit den verdeckten Bieterlisten bei solchen Auktionen, aber vielleicht hat der Verkäufer ja auch mehrere von diesen Stücken also wollen wir Ihm mal nicht unrecht tun.

Eine andere Frage ist natürlich was das Stück wert ist, ich finde die 778 Eus waren kein schlechter Preis.

• Offizieller Beitrag

Hallo 0711,

habe Dir mal auf die schnelle ein Bild der Samteinlage als Anlage beigefügt. Diese sind wirklich relativ weich, optisch ersichtliche Schäden durch diese konnte ich bisher nicht feststellen (unter dem Mikroskop lagen die Münzen nicht). Zudem wurden die Münzen früher nur Sie ausgeliefert (meine von 86-95).

Ein Bild der original KR Kapsel und der dazugehörigen Proof habe ich beigefügt. Verklebt sind die übrigens nicht alle (welche und welche nicht kann ich leider noch nicht definieren). Allerdings sind es spezielle Kapseln. Konnte bisher keine ohne Beschädigung der Kapsel öffnen. Ersatzkapseln konnte ich bisher auch nirgends erstehen.

Eine Art Mini PCGS ist in SA übrigens die South African Gold Coin Exchange die ebenfalls Münzen bewertet und in Caps einfasst (SAGCE).

• Offizieller Beitrag

In die Abbildung eins wird eine Münze gelegt, dann siehts aus wie in Abbildung zwei. Darüber liegt bei Single Coins Sets eine rotes Tuch, bei den Sets eine Art Seitenummantlung aus der der Setdeckel innnen besteht.

• Zitat

Original von Twinson
    Der Anfang vom Ende?

Ebay Auktion beendet 1986 PP

Der Preis ist sehr günstig... vor einigen Monaten noch gerne 750-850 Euro.

Denke auch das der Markt mit KR-proofs erst mal erledigt ist. Die immer selben Personen

http://offer.ebay.de/ws/eBayIS…ssPageName=STRK:MEWA:BIDN
    oder
    http://offer.ebay.de/ws/eBayIS…ssPageName=STRK:MEWA:BIDN

haben es geschafft binnen weniger Monaten den Markt mit proofs zu überschwemmen und sich gleichzeitig ihrer Geschäftsgrundlage weitestgehend zu berauben. :P

Ein wohl nur wenig nachhaltiges Geschäftsmodell und meiner Meinung nach ausschließlich darauf hoffend das der eine oder andere echte Käufer im Rahmen einer Privatauktion, dann doch mal für ein paar Scheine bedruckten Papiers sorgen möge. :rolleyes:

"Silber ist gut, Gold ist besser, noch mehr Gold ist noch besser." - (Konfuzius)

Einmal editiert, zuletzt von Freigeist ()

• meine mich dunkel zu erinnern, das die setpreise neulich in der westfalenhalle, auch so um den dreh waren, wage es aber nicht zu beschwören, da ich anderweitig orentiert war :D
    warst du da twinson?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von mero
    meine mich dunkel zu erinnern, das die setpreise neulich in der westfalenhalle, auch so um den dreh waren, wage es aber nicht zu beschwören, da ich anderweitig orentiert war :D
    warst du da twinson?

Leider nicht...

War bisher immer nur auf der örtlichen Börse... muss ich sicher mal ändern!

Wann ist denn die nächste Große im Raum Rhein Ruhr?

Schriftgröße:  A A A A A