Krügerrand Sammel Thread

  • Zitat

    Original von Twinson
    Ebay ist voll mit Proof Stücken (derzeit 20 Stk.).
    Angebote von privat gibt´s noch mehr...


    Wenn man nur die einzelnen 1 Oz. proof KR nimmt, so bleiben gerade mal 7 Stück übrig. Ich werde mal auf alle bieten ...
    ansonsten habe ich bisher von privat gerade mal 1 Angebot bekommen, obwohl ich in ebay bei SUCHE und auch hier bei GS unter SUCHE inseriert habe. Auch mein Münzhändler hier hat keine einzige KR ... alles weggekauft.
    Wie gesagt ich bitte weiterhin um Angebote 1 Oz KR Bullion 67, 68, 69 und PROOF so ziemlich alles aus den 90 er Jahre.

  • Zitat

    Original von Twinson
    Meines Erachtens ist der große Hype beim Krüger vorbei. Die Preise sind inzwischen enorm gestiegen, viele haben die gewünschten Stücke beieinander.


    Andere, darunter auch ich, haben sich von Ihrem Bestand getrennt und Kasse gemacht.


    Sammelst Du denn?


    ... sollte Gold weiter steigen, so hat der große Hype noch gar nicht begonnen.


    So langsam schreibt aber auch die BILDzeitung davon, weshalb ich auch ein wenig vorsichtiger geworden bin also noch vor ein paar Wochen und bin durchaus Deiner Meinung dass man hochwertige Stücke in mehr Bullion tauschen sollte um einfach noch mehr Feingoldgehalt zu haben. Aber ein paar Proof Stücke sollte man sich trotzdem gönnen, denn es gibt nicht all zu viele davon.


    WAS ist eigentlich HOCH ?
    WO ist eigentlich TIEF ?


    viele verkaufen Aktien nur weil sie 10% oder 20% gestiegen sind, mit der Meinung, uiii die ist aber hoch ... und dann verdoppelt sie sich nochmals.


    viele kaufen Aktien nur weil sie 10 oder 20% gefallen sind, jetzt ist sie aber billig ... und dann fallen sie nochmals um 50%


    also ich wage nicht zu sagen was hoch und was tief ist.
    Ist 300 Euro bei Gold hoch oder (zu) tief?
    Ist 1000 Euro (zu) hoch oder immer noch tief?


    man sagte damals Rohöl sei bei 10$ fair bewertet,
    bei 50$ sagte jeder es ist viiiiieeel zu teuer,
    heute bei 80$ wäre jeder froh wenn es 50$ kosten würde.


    Die teuerste Aktie an Wall Street Berkshire Heathaway wurde mal für ein paar Dollar aufgelegt, heute kostet sie über 100.000 USD ( 1 Aktie) ist sie deshalb teuer?


    http://aktien.onvista.de/snaps…_OSI=85732&PERIOD=7#chart


    Den Dow Jones nannte man bei 100 Punkten damals zu hoch,
    weil er von 50 auf 100 gestiegen war
    und auch bei 1.000 Punkten galt er als viel zu teuer, schließlich hatte er sich ver-10-facht = + 1.000%
    bei 2000 Punten die gleiche Leier der Crashgurus
    bei 3000
    bei 4000
    bei 5000
    bei 6000
    bei 7000
    bei 8000 (da gab es neben dem Himalaya auf einmal einen 8000er mehr)
    bei 9000
    und bei 10.000 riefen alle ........ ohhhh ist der aber hoch jetzt, schnell verkaufen
    bei 13.000 Punkte sagte man das.
    und man wird auch bei 20.000 Punkten und bei 30.000 Punkten sagen der DOW Jones ist aber hoch ....


    irgendwann sagt man auch bestimmt, ach hätte ich doch Gold bei 500 gekauft, heute ist es mit 1.000 $ / Oz. zu teuer ...
    also
    was ist hoch
    was ist tief
    ?????????????

  • Zitat

    Original von Twinson
    Meines Erachtens ist der große Hype beim Krüger vorbei. Die Preise sind inzwischen enorm gestiegen, viele haben die gewünschten Stücke beieinander.


    Andere, darunter auch ich, haben sich von Ihrem Bestand getrennt und Kasse gemacht.


    Sammelst Du denn?


    Wer von den Krügerrand-Sammlern hier, hat denn überhaupt noch seine schönen Stücke, sei es in proof oder in Bullion?
    Wie es mir scheint, so haben sich speziell hier im GS Forum die meisten von ihren Krügerrändern getrennt nachdem letztes Jahr die Preise gut gestiegen waren und die müssen sich jetzt eindecken, weshalb man auch versucht hat die Preise runter zu reden? Das Angebot ist aber wirklich sehr rar habe ich festgestellt. Von dem hier im Forum vielmals erwähnten Aufpreis von 10 Euro für eine schöne Bullion habe ich am Markt noch nichts gesehen, auch von den vielmals erwähnten Aufpreisen von wenigen Euros, maximal 50 Euro für eine proof kann ich beim besten Willen nichts finden. Nicht bei ebay und auch nicht auf Münzbörsen. WO bitte schön gibt es diese Stücke? Und WO sind die 67er und 68er und 69er Bullion mit 10 bis 20 Euro Aufpreis zum Spot? Phantasieren hier einige oder ist es wie beim Auto-Kauf und Verkauf? Das Auto was man kaufen will wird schlecht geredet um den Preis zu drücken, das eigene Auto was man verkaufen will, das wird schön geredet um den Preis zu treiben. Man bekommt fast nichts angeboten habe ich festgestellt, ich zumindest nicht. Würde mir gerne noch den einen oder anderen KR in Bullion und Proof zulegen, gerne auch noch einige schöne Prestige Sets. Nachdem hier im Sammel Thread aber nichts mehr gepostet wird, bzw. sehr viel negativ zu den Preisen gepostet wurde, Preis zu hoch, etc ..., gehe ich davon aus, dass die Mehrzahl nicht mehr oder nur noch gering investiert zu sein scheint. Wie bei Aktien und Währungen, wenn jeder den Dollar hat, spricht jeder darüber und man sieht ihn sehr bullish und sehr positiv. Aber weil ihn ja schon jeder hat, kann er nicht mehr weiter steigen. Derjenige der ihn nicht hat, und evtl. noch eindecken muss, spricht darüber natürlich sehr negativ bzw. ist bearish. Aber gerade deshalb wenn ihn niemand hat kann er steigen. So ist es ja auch mit der Geldanlaage. Derjenige, der in Lebensversicherungen "spart" (und damit nur die LV AG reich macht) wird immer eine Ausrede haben warum er nicht in Aktien(fonds) geht und immer seine LV schön reden. Für ihn sind Aktien immer etwas negatives, viel zu viel Risiko und immer zu teuer, weil er ja nicht investiert ist und eine Ausrede für sich selbst braucht. Genauso sehe ich das hier. Da werden die Preise schlecht geredet die wären viel zu hoch, aber die eigenen Stücke wurden angeboten und zu diesen Preisen verkauft. Nun hat man keine mehr und will auch nicht darüber reden. Da wird ebay schlecht gemacht, obwohl es immer nur ein paar schwarze Schafe sind. Würde man sich VOR dem Kauf mal die Bewertungen ansehen und nur dort kaufen mit > 100 Bewertungen und > 99% dann wären auch einige negative Erfahrungen erspart geblieben. Wie sagt man: Gier frisst Hirn, auch bei Gold, auch bei Aktien... oder warum kauft jemand 10 Oz für 10% unter Spot, bzw. warum will jemand die kaufen bei jemandem der eines der negativsten Berwertugsprofilen bei ebay hatte ? Dumm! Bewertungen vor dem Kauf lesen! Bei ebay kommt der größte Handel weltweit zustande und ebay- Preise sind die BENCHMARK. Also liebe Sammler hier, mich würde mal sehr interessieren wer noch investiert ist und wer seine Sammlung noch weiter aufbaut, bzw. wer schon verkauft hat und jetzt nicht so richtig weiß was er machen soll. Kaufen oder Warten, oder doch nochmals verkaufen? Aber solche Threads sind wie auch an der Börse oder beim Doller immer schöne Kontraindikatoren, man sieht immer wer (noch) und wer nicht (mehr) investiert ist. Und schön, dass fast niemand mehr investiert ist in Krügerrand, bzw. ein Großteil schon verkauft hat(te), denn nur so kann der Preis weiter steigen, wie bei Aktien. Wenn jeder schon investiert ist, kann der Preis auch nicht mehr steigen ... und wie schön dass wir jeden Tag noch negative Argumente zu Aktien und auch Gold und Krügerrand hören, das zeigt dass die "Hausfrau" noch nicht investiert ist und das ist die BASIS für STEIGENDE KURSE, langfristig. So das war heute mal ein positiver Beitrag von mir zu Gold und Krügerrand, obwohl ich je eher ein Investmentfonds-fan bin, aber auch ich möchte meinen 5 - 10% obligatorischen Goldanteil am Portfolio, und da am liebsten Krügerrand. Und nochwas ... viele sage und schreiben der Krügerrand ist ja gar keine Sammelmünze ...
    Hat jemand schon mal eine Sammelmünze (10 DM, 10 Euro-Münzen, Olympia ... ) exorbitant im Preis steigen sehen ??? ich noch keine einzige. Wer und was stieg im Preis? Immer das was zu anfangs keiner haben wollte als Sammelobjekt. Oder ist das 5 DM Stück Silberadler 1958 J eine Sammlermünze gewesen, nein, eine Kursmünze. Heute sind doch 1 DM Kursmünzen mehr wert als 10 DM Gedenkmünzen in ST. Die Banken mussten den Kunden damals die 5 DM Stücke aufschwatzten dass sie überhaupt genommen wurden, siehe Germanisches Museum, etc ... Krügerrand ist keine Sammelmünze, NEIN lediglich Anlagemünze und Bullion ... also her mit den noch wenig vorhandenen Bullion in Stempelglanz und her mit den wenigen und seltenen proof Auflagen. Ich sammle sie auf jeden Fall, sollen andere doch die Sammelmünzen sammeln ich sammle Anlagemünzen :) und bitte schön, ihr könnt mir die Bullions gerne mit dem "geringen" Aufpreis anbieten und die proof sowieso ... 8)


  • ja genau !
    ich hätte es auch umgekehrt machen können, aber ich konnte es mir auch nicht verkneifen.


    Die Kurzform hätte einfach nur gelautet:


    alls nur BLUFF hier im Thread


    POKERFACE 8) (mit schlechtem Blatt <wenig Geld> viel gewinnen <Krügerrand>)

  • Zitat

    Original von Twinson


    romario
    Du hast mich/uns durchschaut, Glückwunsch :rolleyes:
    Jetzt muss ich mich leider ganz schnell am Markt eindecken :D


    PS hier im Forum sind kaum KR Proof Sammler unterwegs...


    ... zumindest weiß ich dass viele mal hier rein schauen ...


    ja wo sind die denn alle?


    bei ebay steht heute gerade mal ein einziger KR proof 1 Oz single zum sofort-kauf, 1 Oz 1993, ansonsten nur Bullions Massenware (1974 - 1984) und ein paar KR Sets ...
    Will denn niemand mehr verkaufen? Meine letzten proof musst ich in US und UK ordern, da es hier in D scheinbar nichts mehr gibt oder niemand (mehr) verkaufen will. Mein Münzhändler ist auch leergekauft

    • Offizieller Beitrag

    Bei Ebay werden m.E. nur "Spitzen" gehandelt.


    Hast Du z.B. schon einmal "in der Hansestadt" angerufen?


    Verstehe mich bitte nicht falsch es ist ein schönes Hobby. Allerdings sind die Chancen auf Wertzuwächse bei normaler Bullionware derzeit höher.


    PS hier wird sicher der Verkäufer wohl ärgern!?


  • wenn bei ebay nur Spitzen gehandelt werden, WO findet dann das Geschäft statt? und wo ist "in der Hansestadt" ?


    ok stimme ich Dir zu, dass man nominal mehr davon hat wenn man Bullion sammelt, langfristig denke ich aber, dass man mit beiden gut fährt und prozentual gleich stark partizipieren kann, denke sagar dass man a la long mit Proof besser fahren könnte ...


    speziell dieser ebay-deal ist aber NICHT repräsentant und NICHT aussagefähig, denn:
    bei Verkäufern mit 27 negativen biete ICH nicht,
    genauso wenig biete ich, wenn ich absehen kann, anhand von Bewertungen, dass der Versand zwischen 30 und 90 Tage dauern könnte,
    auch nicht wenn ich nach 3 maliger e-mail Anfrage keine Anwort bekomme, in der ich Anfrage ob Abholung möglich wäre und wie lange der Versand dauert,
    und genausoweinig biete ich bei Verkäufern bei denen KEINE Abholung möglich ist bzw. Abholung nur nach Vorkasse.


    tut mir leid - seriösität ist beim online-Handel das oberste Gebot
    Für mich sind ebay-Preise reell wenn der Verkäufer bestimmte Profile erfüllt, und auch nur dann biete ich bei einem ebay Verkäufer:


    ab ca. 100 bis 200 positve Bewertungen, eher mehr


    keine, oder minimal negativen Bewertungen (und wenn, schaue ich mir dann jede einzelne negative an)


    muss auf meine e-mail Anfragen antworten, und mir bei größeren Beträgen seine Telefonnummer und e-mail Adresse sowie evtl. seine Adresse bakannt geben und sollte im Telefonbuch eingetragen sein. Genauso sollte er eine "feste" e-mail Adresse haben und nicht nur ein mobil-Telefon bzw. einen hotmail.com


    bei teurer Ware muss Abholung gegen Barzahlung angeboten werden.


    ansonsten sollte/muss ein gewerblicher Verkäufer immer Rückgaberecht, Umtauschrecht, Garantie anbieten ...


    Ansonsten lasse ich die FINGER WEG


    deshalb sind für mich Preise von solchen Auktionen überhaupt nicht repräsentant bzw. aussagefähig. Ein TOP-Verkäuferprofil hätte bestimmt sehr viel mehr beim Verkauf erzielen können.


    Ein TOP Verkäuferprofil sieht für mich so aus:


    http://feedback.ebay.de/ws/eBa…ck&sspagename=STRK:ME:UFS

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen an die Sammler-Experten unter euch:


    Am Wochenende war ich in Deutschland und habe mir die Kruegerrands nochmal genau angeschaut. 1986 und 1987 glaenzen extrem stark (keinerlei Kratzer, man sieht sich selber gespiegelt in der Muenze) und beide sind beiseitig gefrostet (Springbock und Krueger-Kopf matt, Rest stark glaenzend). Was heisst das nun in Fachsprache genau?


    Ist ein Proof Jahrgang auch immer "polierte Platte", oder waere das extra zu nennen? Gleiche Frage zu "gefrostet"... ist proof immer auch beidseitig gefrostet?


    Dann zu den beiden 1968ern. Beide glaenzen ebenfalls sehr stark und man kann sich in ihnen spiegeln - also polierte Platte, richtig? Beide Muenzen sind einseitig (nur der Springbock mit Unterboden) gefrostet, die Krueger-Kopf Seite ist jeweils komplett glaenzend. Bezeichnung: proof, PP, einseitig gefrostet?


    Die Kerben am Muenzenrand habe ich nicht gezaehlt, da ich die Muenzen dafuer haette aus den Kapseln nehmen muessen. Haette mich wohl auch tausend mal verzaehlt...


    Danke,
    Ghost_God

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ghost,


    ich bin kein Experte aber anbei meine Antworten:


    Proof = PP (zumindest sehen es die KR Sammler so)
    "gefrostet" beschreibt die Mattierung


    Eine gefrostete Münze ist ein Proof Stück (teilweise auch nur einseitig, siehe Krügerrand 1968 Varianten). Jedoch kann auch eine nicht gefrostete Münze Proof sein z.B. 1967 + eine Variante 1968 (siehe vorheriger Link).


    Info zur nicht gefrosteten 67er Proof u. einen Vergleich Bullion und Proof Krügerrand ist vorstehend verlinkt.


    So, ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt ;)

  • Achso, noch eine Frage: Was genau ist die "Bueste"? Handelt es sich hierbei um den Unterboden, auf dem der Springbock steht?


    Der ist bei den 68ern (und auch 86er und 87er) ebenfalls gefrostet.




    Welchen Wert wuerdest Du den 68ern proof (einseitig gefrostet), dem 86er proof (beidseitig gefrostet) und dem 87er proof (beidseitig gefrostet) ca. geben? Hast Du zufaellig vergleichbare Ebay Auktionen gesehen?



    mfG

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Ghost,


    mit der Büste meine ich das Krüger Portrait.


    Der 68er einseitig proof (Springbock matt) ist häufig erhältlich und erzielt kaum Aufpreise im Vergleich zur Bullionausgabe.


    Der 86er (gibt es generell nur in Proof) u. 87er Proof erzielen in etwa vergleichbare Preise. Taxten würde ich beide derzeit auf ca. 650-750 Euro/Stk.

Schriftgröße:  A A A A A