Krügerrand Sammel Thread

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schrumpel,


    ich selbst bin jetzt nocht so der Krügerrandmogul, denke aber, dass dieser Jahrgang keinen Sammlerwert besitzt. Da sind eher die Jahrgänge 1967-1969 und 1992 sowie 1998 gefragt. Hoffe, dass ich nicht danebenliege.


    Intendance

    Da die Frage dann auch via PN auftauchte:


    Grundstätzlich, bei einer Betrachung unabhängig von Bullion/Proof, würde ich die Jahre 67-69 86-87 91-99 bevorzugen. Auch ab 2000 bleibt´s interessant.

  • @ Twinson
    Schon gesehen FA hat einen Otto Schultz Krügerrand Set 2006 im Shop.
    Keine Ahnung ob der Preis okay ist. Bin kein Krügerrandsammler, aber 2006 schrieben wir mal darüber.



    Gruß
    ich

  • Bei den derzeitigen Preise kaufe ich lieber Krügerrand PROOF Münzen, dort hauptsächlich die seltenen 90er Jahrgänge, und auch Krügerrand Prestige und Proof Sets. Bullions eigentlich nur von 1967 bis 1969. Die Wertsteigerungsaussichten der 90er Proof Jahrgänge bei denen es teilweise nur 2.000 Stück (!) gibt sind mit Sicherheit höher als bei den Millionen-Bullion-Auflagen. Den seltensten 1 oz KR Proof Jahrgang 1997 gibt es zum Beispiel nur 1.663 x in proof und kein einziges Stück in Bullion.


    Noch aussichtsreicher sind wahrscheinlich die NATURA Sammlermünzen, sowohl 1oz Naturas als auch Natura Prestige Sets und Naturas Proof Sets. Die ganz seltenen Natura Launch Sets bei denen die 1 oz nur 220 x bis 500 x geprägt wird und geprägt wurde versprechen da natürlich die höchsten Wertsteigerungen. Zum Beispiel suche ich schon seit mehr als einem Jahr noch viele Natura 1 oz mintmarks sowie einige Natura Prestige und Proof Sets, es ist leider nichts zu bekommen. Der Markt scheint leer gefegt zu sein und in Süd Afrika steigen die Preise immer weiter.


    Wer mal was anzubieten hat kann mir ja auch gerne mal mailen, ich suche immer gute Krügerrand und Natura Stücke im Tausch. Wer sammelt hier noch Natuas im Forum, über einen Meinungsaustausch würde ich mich sehr freuen.



  • Dass sich einige selbsternannte "Direktimporteure" hier neben der Sammlerleidenschaft eine goldene Nase verdienen wollten ist nicht auszuschließen. Da haben einige wenige Personen versucht den Markt in Süd Afrika und auch USA quasi leer zu kaufen und alles was sie nur kriegen konnten nach Deutschland importiert und hier an Sammler "verscherbelt". Das wurde natürlich nur dadurch ermöglicht, dass sich der ZAR (Südafrikanische Rand) gegenüber dem USD von 1:6 auf 1:8 um 30 % abgewertet hat. http://waehrungen.onvista.de/s…CY_TO=ZAR&PERIOD=5#chart1


    Schlimmer noch gegenüber dem EUR hat sich der ZAR von 1:7,5 auf 1:12,8 um über 60% abgewertet ! http://waehrungen.onvista.de/s…CY_TO=ZAR&PERIOD=5#chart1


    Das heißt man konnte sehr günstig importieren ! Unser Glück ! Momentan wendet sich das Blatt wieder. Der Dollar hat wieder zugelegt und wird stärker und auch der ZAR hat wieder zugelegt, auch gegenüber EUR und kostet nur noch 11,3 statt 12,8. Das heißt bei weiter steigendem USD und weiter steigendem ZAR rentiert sich kein Import mehr aus SA. Die Preise in SA sind jetzt schon viel teurer als bei uns in Deutschland. Mittlerweile kauft man wieder bei uns hier ein. Und genauso wie mein "Vorredner" schrieb, mit steigender Kaufkraft und Wohlstand in Südafrika wird versucht werden diese Münzen wieder zurück zu holen, nach dem Motto "Heim ins Reich". Die Südafrikaner kaufen zur Zeit wieder ihre seltenen Krügerrand und Naturas sowie Proteas zurück. Es ist nichts vernünftiges mehr hier am Markt zu finden. Seltene Stücke sind bei den Sammlern im Tresor verschwunden.


    Gerne darfst Du mir z. B. Natura mintmark Local Launch Sets von 1995 bis 2003 anbieten, die suche ich schon seit einem Jahr, davon gibt es zwischen 220 und 350 Stück maximal auf der Welt. Die seltenen Stücke sind und bleiben absolut rar. Davon habe ich in den letzten 12 Monten keine 5 Stück bei ebay gesehen. Hier hat der Sammler bei Naturas aufgrund der niedrigeren Auflage und jährlich wechselnden Motiven ganz klar einen Vorteil bzw. auch eine Alternative zu den Krügerrands. Und die Auflagen bei Natura sind sehr gering gehalten und werden es auch bleiben.


    Also macht es doch so wie bei Aktien: KAUFEN solange die Kurse (noch) am Boden sind und solange man (noch) zu vernünftigen Preisen einkaufen kann. Ich kaufe doch lieber bei einem DOW Jones von 11.500 als bei 14.000 und lieber Gold bei 800 USD als bei 1.000 USD. Aber (leider) ist das die Mentalität der Deutschen, Aktien (und sonstige Investments) dann zu kaufen wenn sie absolut teuer sind (Jahr 1999/2000) und dann zu verkaufen wenn sie absolut billig sind so wie im Jahr 2001 bis 2003 und jetzt 2008. Beobachtet das doch mal ... sobald Gold wieder in die Nähe von 1.000 USD geht, will jeder wieder Goldmünzen haben, lass Gold mal wieder unter die 800 USD fallen, dann wird wieder stark bei ebay verkauft ..... Aktien kauft der Deutsche erst wieder sobald der DAX die 10.000 genommen hat.

  • Danke für das Angebot!
    Aber ich unterstütze die günstigen Preise nicht noch durch eigene Verkäufe...!!! Wie du richtig schreibst...ab in den Tresor und fertig!


    Morpheus





    Was heißt hier eigentlich günstige Preise? Es wird doch gar nichts angeboten. Die seltenen Stücke sind längst in Sammlerhand und in den Tresoren, da gibt niemand etwas her.


    Aber immer das alte Spiel, beim Kaufen-wollen immer tief stapeln und beim Verkaufen-wollen immer hoch pokern.


    Wenn die Preis für NATURA so unwesentlich und nur knapp über Goldpreis sind, warum bietet mir dann niemand etwas von den o. g. Natura Local Launch Sets von 1995 bis 2003 an, ich zahle gerne jeweils bis 2.000 €uro dafür, für einige Jahrgänge zwischen 1995 und 1999 sogar bis 3.000 €uro.


    Alles andere ist tief gestapelt und hoch gepokert, man könnte auch sagen hoch gestapelt. Wenn niemand etwas anbietet und niemand etwas hergiebt von diesen absolut seltenen Stücken, dann kann man nicht von niedrigen Preisen sprechen. Wo bekommt man für 1 oz Gold 2.000 €uro bis 3.000 €uro ? In Südafrika wird zur Zeit das 1 oz Natura Local Launch Set 1996 Elephant MANDLEVE CW Coin World angeboten, Startpreis ist 39.000 ZAR (neununddreißigtausend Südafrikanische Rand). das sind bei EUR/ZAR heute 1:11,3 stolze 3.450 €uro Startpreis, Auflage nur 350 Stück.


    An die Sammler hier im Thread, outet Euch, wer hat denn zum Beispiel folgende


    NATURA LOCAL LAUNCH Sets aus SA: 1995 RHINO HLUHLUWE oder den o. g. 1996 ELEPHANT MANDLEVE, oder 1997 BUFFALO SABI SABI, 1998 LEOPARD LONDOLOZI, oder auch den KUDU SABI SABI ???


    Auflagen der LOCAL Launch Sets teilweise < kleiner < 100 bis 350 Stück da die Gesamtauflage der MINTMARK Münze inclusive International Sets teilweise nur 220 bis 500 Stück beträgt.


    Wo sonst noch außer bei Natura und Krügerrand hat man solch geringe Auflagen bei Sammlermüzen? Canada, USA, China, Australien? nirgendwo!


    Wo sonst gibt es Jahrgänge mit 2.000er Auflage, so wie die 90er bei den Krügerrands, z. B. 1oz 1997 mit insgesamt NUR 1.663 Münzen weltweit? (noch) zu einem Spotpreis von 1.000 Euro? Und hier muss ich Dir recht geben, hier haben wir (noch) absolut günstige Preise! Das wird sich auf jeden Fall ändern, sobald der Dollar wieder erstarkt, der Euro weiter schwächelt und der ZAR sich wieder erholt ... nicht dran zu denken wenn auch noch Gold steigen würde ...

  • ich bin auch ein kleiner sammler,


    hab aber das gebiet gerade auf eis gelegt,
    ich hab mehr die Prestige set´s.


    zurzeit haben es mir halt die lunare mehr angetan.


    hallo und Danke für die Antwort,


    ja, die Prestige Sets Natura und Krügerrand sammle ich auch, die Naturas sind besonders interessant, da ja jedes Jahr ein neues Tiermotiv dran ist und auch alle 4 Münzen eines Sets unterschiedlich sind. Ich suche noch alle Natura Prestige Sets von 1994 bis 2001.


    Als Alternative zu den Prestige Sets kann man natürlich auch die etwas günstigeren Proof Sets sammeln, dort gibt es statt die wooden box eine Leatherbox und die Auflage ist meist etwas höher, also Auflage 1.000 bei den meisten Proof Sets statt Auflage 700 bei Prestige Sets.


    Auch Krügerrand Prestige Sets sammle ich, aber nur die 90er Jahrgänge, besonders 1996, 1997, 1998 und 1999 .... damit es nicht zu viel wird.


    Sammelt hier noch jemand Naturas oder hat jemand etwas zum Tauschen?

    • Offizieller Beitrag

    Können wir uns bitte darauf einigen die Diskussion zu Natura´s im Natura Thread u. zum Krügerrand in diesem Thread weiterzuführen. Das hilft beim künftigen auffinden der Informationen im Forum sehr.


    Bei der Krügerauflage der Proofmünzen (insbesondere 95,96,97,98, etc.) gebe ich romario recht. Auf Sicht sehe ich hier enormes Potenzial, insbesondere wenn sich die Münzen weltweit etwas besser verteilt haben (derzeit liegen zuviele Münzen in deutscher Hand).

Schriftgröße:  A A A A A