Wirklich: Sehr edel!!!
Aber, twinson für die SCHLECHTEN ZEITEN kaufen wir doch am POG, da der Verkäufer (der den Du mit Deinem Krüger bezahlen willst) sich einen .... .... um die Qualität Deines Krügi scherrt!
7. November 2024, 08:44
Wirklich: Sehr edel!!!
Aber, twinson für die SCHLECHTEN ZEITEN kaufen wir doch am POG, da der Verkäufer (der den Du mit Deinem Krüger bezahlen willst) sich einen .... .... um die Qualität Deines Krügi scherrt!
Sorry, hab dich mit jemandem verwechselt. ALV = WKN 840400 (Tickersymbol)
@ bear - glaube nicht das ich mal mit einem KR einkaufen gehen werde. Gold dient in Teilen der Vermögenssicherung.
Und naja, ist sicher auch für den einen oder die andere ein Sammelobjekt. Daher Grunstock KR vernünftig, aber ein wenig Glanz gehört da schon rein! (meine Meinung - warum sonst kaufen einige Boardies sonst Lunars, ML, Nugget, etc?)
@ Twinson
Ach was? Sag an Lunars, etwa Drachen
Na ja, evulotinär gesehen, sind wir doch Jäger und Sammler.
Wie bereits angekündigt gibts hier das original Bild zum Basel KR.
Details:
1 Oz Feingold
Auflage 300 Stk (vergleicht das mal mit dem Lunar Drachen)
In 2002 war die South African Mint der Ehrengast auf der "World Money Fair" in der Schweiz. Zum Gedenken an dieses Ereignis wurde dieser proof Krügerrand mit Baselstab Privy geprägt. Das "RSA" mintmark verweißt darauf, das diese Münze in Süd Afrika produziert wurde. Das Privy Mark verweißt auf die Vorstellung dieses besonderen Stücks auf der Basel coin convention im Februar 2002. Zudem ist dies das erstemal, das ein proof Krügerrand außerhalb von Süd Afrika vorgestellt wurde.
:))
hier der Baselstab im Detail
Ob die hohen Preise für die Basel-Sonderprägungen von Bestand sind, bleibt abzuwarten.
Ich kann mich noch an den Maple Leaf (1/4-OZ mit Baselstab; Auflage auch sehr gering und angabegemäß "sofort ausverkauft") erinnern.
Die beiden Stücke haben mir bei Ebay nur Goldpreis + 10% eingebracht.
So ist das eben, wenn eine Münze zwar selten ist, sie aber kaum einer sammelt.
Für den KR würd ich max. 450 bezahlen ....
Gruß
cabrito
Hast Du den KR auch? (Frage, da ich die Holzschatulle + Baselstab noch suche)
Ich habe für meinen 454 Euro inkl. Versand bezahlt (allerdings ohne Holzbox). Ausgabepreis lag mal bei 750 Euro.
ZitatAlles anzeigenOriginal von cabrito
Ob die hohen Preise für die Basel-Sonderprägungen von Bestand sind, bleibt abzuwarten.
Ich kann mich noch an den Maple Leaf (1/4-OZ mit Baselstab; Auflage auch sehr gering und angabegemäß "sofort ausverkauft") erinnern.
Die beiden Stücke haben mir bei Ebay nur Goldpreis + 10% eingebracht.
So ist das eben, wenn eine Münze zwar selten ist, sie aber kaum einer sammelt.
Für den KR würd ich max. 450 bezahlen ....
Gruß
cabrito
Kurze Frage: Verkaufst Du bzw. jemand anders den Maple mit Baselstab? Danke - bitte PN an mich.
Hi, ich hab 2 Krügerranden von meinem Opa geerbt.
Brauche aber das Geld.
Sind im besten Zustand. 1 mal 1981 und 1 mal 1985
mein Angebot 660 Euro incl. Versand
Bei Interesse Mail an : der-kolbenfresser@web.de
Ein guter Preis.
Denke nur das einige hier zurückschrecken, da Vorkasse bei unbekannten Gesichtern nicht immer gerne gesehen wird
Wenn jemand Interesse hat.
Ich geb gern Anschrift Tel Nummer und Scan meines Personalausweises.
mfg
Meldet euch schnell ich brauch das Geld *hehe*
Die Rückseiten der beiden Münzen mit dem Paul Krüger haben aber die gleichen "Kratzspuren". Sie stammen also von derselben Münze. Ich denke, das es besser ist bei Ebay zu versteigern - für Käufer und Verkäufer.
Passt das überhaupt in diesen Thread?
@ ich - gute Frage. Wäre nett wenn Ihr für derartige Angebot den Tausch und Handel Thread genutzt würde.
wow, streng limitiert - 1 Stk -
Die weltweite Krisenstimmung hat bei den Wertanlagen einen Klassiker beflügelt, der von Analysten lange Zeit als veraltet belächelt worden war: Südafrikas Krügerrand. Die weltweit meist gehandelte Goldmünze, die seit ihrer Markt-Einführung 1967 in rund 55 Millionen Exemplaren über den Ladentisch ging, hat zum steilen Höhenflug angesetzt.
Die nach dem einstigen südafrikanischen Präsidenten Paul Krüger benannte Münze ist nicht nur dekorativ, sondern auch als legales Zahlungsmittel in Südafrika nicht mit Steuerabgaben belastet. Ursprünglich wurde die Münze nur in einer Größe mit einem Gewicht von 33,9 Gramm herausgegeben. 31,1 Gramm (1 Unze) davon sind Feingold, der Rest ist Kupferlegierung, um die Oberfläche unempfindlich gegen Kratzer zu machen. Deshalb hat der Krügerrand – anders etwa als konkurrierende Goldmünzen wie “Maple Leaf“ (Kanada), „Brittania“ (Großbritannien), „Panda“ (China) oder „Wiener Philharmoniker“ (Österreich) – auch nur 22 statt 24 Karat.
Auflage soll wieder erhöht werden
Südafrikas nationale Prägeanstalt, die auf dem Höhepunkt des internationalen Goldrausches in den Achtzigerjahren jährlich sechs Millionen Münzen prägte, hatte parallel zum Wertverfall des gelben Metalls ihre Auflage längst wieder herunter geschraubt. Nun soll sie wieder um 30 Prozent angekurbelt werden, um dem wachsenden weltweiten Bedarf gerecht zu werden. Rund eine Million Münzen werden dann neu auf den Markt kommen.
Ob die KR noch jemand in großer Zahl haben will ?
Die Konkurrenz ist groß und gegenüber Maple Leaf und Nugget sehen die doch wirklich wenig attraktiv aus.
Gruß
cabrito
ZitatOriginal von cabrito
Ob die KR noch jemand in großer Zahl haben will ?
Die Konkurrenz ist groß und gegenüber Maple Leaf und Nugget sehen die doch wirklich wenig attraktiv aus.
Gruß
cabrito
Natürlich! Preisvorteil + Bekanntheit ggü ML, Nugget und Co.
Wusste erst nicht ob ich das unter ebay oder KR einstelle.
Was soll man davon halten, hier bietet einer 2 mal 30 Stück KR an?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7994&item=3949028894&rd=1