Krügerrand Sammel Thread

  • der kennt sich aus, das ist nur ein durchlaufender Posten, er braucht nicht buchen, nicht zur LZB senden, er ruft nur mich an und verdient je Münze 2 Euro.
    Banken verkaufen nicht nur, Sie müssen auch zurück kaufen, das macht arbeit, also weg damit.
    ist doch in allem so, um so mehr aufwand desto teurer wird alles.

  • Habe soeben meine Golbestellung verbindlich gemacht.
    Ich zahle für jede (!!!) Münze 336 € - sowohl für Krüger, für Maple und
    für Nuggets - ist schon etwas Willkür dabei aber mir soll es recht sein :D

    "It is well that the people of the nation do not understand our banking and monetary system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning." (Henry Ford)

  • Ja - kann ich machen. Dauert allerdings bis Ende der Woche....
    Hab mir gerade noch 2 Krüger mit Jahrgang 2005 bei ebay ersteigert, dafür aber doch arg Aufpreis gezahlt... :( Wollte ich aber unbedingt!

    "It is well that the people of the nation do not understand our banking and monetary system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning." (Henry Ford)

  • @ Twinson...


    Was meinst du mit was "Besonderes"??? Deine Seite mit der Häufigkeit der Jahrgänge kenne ich schon - wäre aber schon ein großer Zufall wenn mir die Sparkasse genau solche Jahrgänge verkaufen würden. Aber wer weiß?? :D

    "It is well that the people of the nation do not understand our banking and monetary system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning." (Henry Ford)

  • Habe für zwei KR 2005 710 € gezahlt. Aber nicht bei der Sparkasse sondern von privat! Wollte diesen Jahrgang aber unbedingt da 2005 für mich wenn alles glatt läuft persönlich ein besonderes Jahr werden wird...


    Ende der Woche sollten alle 18 Unzen dasein. Ich kann sie ja dann mal fotografieren und einstellen....

    "It is well that the people of the nation do not understand our banking and monetary system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning." (Henry Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von aurum! ()

    • Offizieller Beitrag

    Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel.


    Kaum kommt der neue Jahrgang heraus, wollen alle Sammler diesen möglichst schnell haben, weil Sie meinen es könnte ein ganz besonders seltener werden (da noch keine Auflage bekannt ist).


    Ende des Jahres gibts die Münze dann zum gleichen Preis wie die anderen normalen Jahrgänge (70er Jahre) auch.


    Fakt ist, das der neue immer noch etwas teuerer ist, da noch wenige dieser Stücke "im Land" sind, und hier auch die Importkosten auf die Münze umgelegt werden (z.B. Schenker nimmt aus SA bis in die BRD ca. 500 Euro Porto, egal ob 1 o. 50 Krügerrand...)


    Jetzt in kürze kommt auch der Proof (kommt immer etwas später) und die Prestige Sets, da gibts dann nochmal das gleiche Spiel...


    lt. meinen Quellen ist/wird der 2005er ab Herbst wohl zu "Ramsch" Preisen gehandelt...


    ich habe noch keinen...

  • Zitat

    Original von TwinsonKaum kommt der neue Jahrgang heraus, wollen alle Sammler diesen möglichst schnell haben, weil Sie meinen es könnte ein ganz besonders seltener werden (da noch keine Auflage bekannt ist).


    Ende des Jahres gibts die Muenze dann zum gleichen Preis wie die anderen normalen Jahrgaenge (70er Jahre) auch.


    Das dieser die gleichen Preise wie die Massenjahrgaenge aus den 70ern erzielt, glaube ich kaum. Schaue dir doch mal die Auflagezahlen der letzten zehn Jahre an. Laengst nicht mehr so viele.
    Ein Grund darin besteht auch, dass der Markt gedeckt ist und man auf die Massen - Jahrgaenge zurueckgreifen kann (zu Anlagezwecken!).


    Sicherlich wird der 2005er wieder etwas billiger als jetzt, aber wird trotzdem hoehere Preise (z.B. bei Ebay) als die "70er Stuecke" erzielen.


    Gruss Prince

  • Hallo Leute,


    brauche bitte mal Eure Hilfe. Ein Arbeitskollege hat mir heute ein Krügerrand Set Proof angeboten. Jetzt habe ich die Jahreszahl nicht mehr genau im Kopf 1999 oder 2000 ? Könnt Ihr mir sagen, wo ich 1.) Info`s und Bilder über die bisherigien Sets finden kann ? und 2.) Was Ihr/Ich max. dafür zahlen sollte bzw. der Marktwert ist ? Das Set befindet sich in einer Holzschatulle und dabei ist noch eine "Art" Speerspitze ?


    Danke Euch schon jetzt :]

    • Offizieller Beitrag

    kommt ganz auf das Jahr an.


    1999 ist schon interessant, da die Unze relativ gesucht ist... (bis max 900 Euro), letztes mal hier bei Ebay


    2000 wäre für mich ein kann aber kein muss... (bis max 800 Euro), letzes mal bei Ebay hier


    Generell würde ich die Prestige Sets nur Sammlern empfehlen. Für Anleger ist der Aufschlag ein ganzes Stück zu hoch.


    Interessantes Prestige Set ist 1996 (die Unze ist der 2. gesuchteste Krügerrand, und es ist das erste Prestige Set des KR) und 1997 (der 3. gesuchteste Krügerrand). 1999 ist etwas hinter Preisnivau 97.


    Weitere Infos zum Krügerrand gibts auf meiner neuen Website.


    PS es gibt auch Krugerrand Sets (Lederbox, meist rot - selten in schwarz), diese sind etwas günstiger als die Prestige Sets


    PPS noch schöner sind GRC´s ;) (das erste gabs 1987)



    @ Peter


    Danke - Hier ein Bild als Apetitanreger :)

  • @ Twinson


    Vielen Dank für die superschnelle Reaktion !!! Kompliment an Deine HP !
    Informativ und schön gestaltet.


    Eine Frage hätte ich noch, bitte. Das Set ist in einer Holzbox, mit rotem Samt ausgekleidet. Zwischen den 4 Münzen ist eine Art "Speerspitze" oder sowas ähnliches. Diese liegt lose in der Box, es gibt dazu keinen passenden Abdruck. Sagt Dir, oder jemanden anderem das was ?


    Danke:P

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt einige Sets die ein "Sonderstück" dabei haben. (mal eine Sondermünze, mal eine Brosche, etc.).


    Macht das gute Stück für mich aber nicht "besser"...


    Holzbox und Samt ist normal für ein Prestige Set.


    Zitat

    Vielen Dank für die superschnelle Reaktion !!! Kompliment an Deine HP !


    Dank Dir, hat mich auch sehr viel Zeit und Mühe gekostet...

Schriftgröße:  A A A A A