Alles anzeigen@ intendance - Vielen Dank für Deine PN zur 97er, @ romario - Vielen Dank für Deine Einschätzung hier im Forum!
Viel interessanter als die Frage 92 vs 97 finde ich die Frage, welches Wertsteigerungspotenzial haben die beiden Jahrgänge bei Ihren aktuellen Kaufpreisen. Eine Vielzahl mir bekannter Sammler hat für den 92er Preise von 1,5- 2k Euro bezahlt, teils gab es Käufer die bis zu 4k je Stück gezahlt haben. Wohin soll sich der Preis entwickeln damit hier ein nachhaltiger Gewinn erzielt werden kann? Beim 97er sieht das schon anders aus. Die Münze ist preiswerter u. die Auflage geringer!
Mehr als 1,5k wäre mir die 92er Münze übrigens nicht wert. Warum? Dieser Preis ist für eine Bullionmünze mit dem doppelten Materialwert nicht günstig und für den Gegenwert können auch klassische "nicht-bullion" Sammlermünzen gekauft werden (z.B. diese [auch wenn der Preis nicht ganz passt]). Einen 92er Kauf kann man daher nur einem Krüger-Sammler empfehlen.
PS Zum plötzlichen Auftauchen großer KR Mengen kann sich der ein o. andere ggf. noch an den 95er PP erinnern... Den (Sammler-)preisen hat das (bis heute) nicht gut getan. Entsprechend finde ich den Ansatz die Gesamtauflage zu betrachten "nicht unvernüftig".
@ Twinson
@ Intendance
den o. g. Beitrag von Twinson kann ich mit absoluter und 100% iger Zustimmung nur begrüßen - hier spricht der absolute Numismatik-Fachmann mit langjährigem Fachwissen !