Krügerrand Sammel Thread

• <><><>
    Ist vielleicht nicht ganz passend hier aber ich wollte deswegen keinen neuen Tread aufmachen:

Hat jemand schon mal diese "neuen" KR-Imitate aus vergoldetem Kupfer in der Hand gehalten, welche angeblich "sehr detailgetreu" sein sollen??
    Ich meine nicht die 0,5gr/11mm winzlinge sondern die in "Originalgröße" (ca. 32mm)

Z.B. Die hier---> http://cgi.ebay.de/1-Oz-Kruege…be3a&_trksid=p3911.c0.m14

oder die --> http://cgi.ebay.de/1-Oz-Kruege…13d1&_trksid=p3286.c0.m14

Es würde mich mal wirklich interessieren ob die von weitem so echt aussehen.
    Vielleicht könnte mal jemand ein Foto davon posten.
    :)
    <><><>

Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

3 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

• Das ist Geldfälschung !
    Krugerrand ist ein offizielles Zahlungsmittel.
    Was würde passieren wenn jemand ein 2 Euro Münze nachmacht und hier für 1 Euro bei ebay in großen Mengen verkauft ?
    KNAST ? Anzeige ?
    Schade dass diesen Betrügern bisher noch niemand das Handwerk gelegt hat. In Deutschland gibt es doch soviel arbeitslose Rechtsanwälte, warum wird hier niemand tätig?
    Weil der Krügerrand in Südafrika Zahlungsmittel ist und nicht in der EU?
    Und ebay tut auch nichts!
    Jede gefälschte Rolex, jedes gefälschte Nike T-Shirt, etc ... wird sofort beendet und verboten es auf ebay zu verkaufen,
    aber einen gefälschten Krugerrand, der darf verkauft werden ... Hier müsste mal jemand ebay verklagen ! :boese:

• Das ist KEINE Geldfälschung :!:

Nach den Bildern in der o.g. Auktion tragen die Medaillen nämlich den Vermerk " Copy ", so dass für jeden ersichtlich ist, dass es sich nicht um einen echten Krügerrand handelt.

• Das ist KEINE Geldfälschung :!:

Nach den Bildern in der o.g. Auktion tragen die Medaillen nämlich den Vermerk " Copy ", so dass für jeden ersichtlich ist, dass es sich nicht um einen echten Krügerrand handelt.

<><><>
    Ähnliches gibt es ja schon als double-Gold-Eagle-, Buffalo- und australian-Nugget-Variante. Wenn auch letztere aus Plastik und eigentlich aus Auslegeware gedacht.

Die Frage ist "wie sehr" ersichtlich ist es das die o.g. "KR" falsch sind ? Würde z.B. ein Einbrecher der ein paar solcher "Münzen" in einer Schublade entdeckt diese eilig einpacken :P [smilie_happy] bzw. wie würden die Stücke in der Vitrine eines z.B. Münzhändlers oder allgemein als "Deko" aussehen? 8)
    <><><>
    edit: Die Messing 50 mex. Pesos fällt mir auch noch ein. Auf der steht sogar gar nicht "copy" drauf. Das würde dann unter die Kategorie "Fälschung " fallen. WIrd aber auch gelegentlich bei Ebay angeboten....

2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

• Wer kauft denn eigentlich diesen vergoldeten Mist? Leute die nicht lesen können? :wall:
    Oder warum legt man sich Nachprägungen die nicht mal Gold sind in die Vitrine, schublade u.ä.??? :hae:

Irgendjemand eine Idee? Offensichtlich muss es ja einige geben sondt würden die Dinger nicht existieren und die Händler sie nicht anbieten, oder sehe ich das falsch?

• Wer kauft denn eigentlich diesen vergoldeten Mist? Leute die nicht lesen können? :wall:
    Oder warum legt man sich Nachprägungen die nicht mal Gold sind in die Vitrine, schublade u.ä.??? :hae:

Irgendjemand eine Idee? Offensichtlich muss es ja einige geben sondt würden die Dinger nicht existieren und die Händler sie nicht anbieten, oder sehe ich das falsch?

<><><>
    Tja, wer kauft... ? :hae:
    1) Leute die nicht lesen können?
    2) Leute die sie Leuten die nicht lesen können (teuer) andrehen wollen.
    3) Leute die sich einen echten KR nicht leisten können.
    4) Münz- /EM-Händler o.ä. (für's Schaufenster / die Vitrine)
    5) Neugierige die mal sehen wollen wie so was aussieht
    6) Scherzkekse/Witzbolde zum Leute verarschen. ("Hey guck mal, da liegt ein Krügerrand auf'm Boden!") [smilie_happy]
    7) Die Kripo
    8 ) aus versicherungstechnischen Gründen: Die echten liegen im Safe und die falschen hat man halt dabei. Mach ich mit dem Diamantenschmuck meiner Frau und meiner Freundinnen doch auch so [smilie_happy] 8)
    9) Bastler, Dekorateure etc....

sonst noch jemand eine Idee? :hae:

<><><>

Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

Also ich kauf mir jetzt mal einen, weil sie offensichtlich besser als das Original geprägt sind 8) .
    MfG BM

• Also ich kauf mir jetzt mal einen, weil sie offensichtlich besser als das Original geprägt sind .

Dann bin ich mal gespannt, was du zu berichten hast. :D Wenn die wirklich so schön sind muss ich auch gleich zuschlagen [smilie_happy]
    Die Variante mit den echten im Safe und die falschen dabei finde ich eigentlich auch ganz nett..... 8) Damit sowas aber erfolg hat müssten die falschen allerdings noch geklaut werden :D

Wer sich keine echte Krüger leisten kann und sich dann den "Nachbau" kauft hat für mich sowieso einen Schatten, ich kaufe doch auch keine Ferrari-Karosserie, die auf dem Fahrgestell und Motor eines Dacia aufgesetzt ist, oder :hae:
    Naja, jeder wie er will. Als Kinder haben wir mal Pfennige auf die Gleise gelegt und uns dann gefreut, wenn wir platte "Medaillen" produziert hatten, nachdem der Zug darübergerauscht war. Für diesen Zweck könnte ich mir die Dinger durchaus vorstellen :thumbup:

• Dann bin ich mal gespannt, was du zu berichten hast. :D Wenn die wirklich so schön sind muss ich auch gleich zuschlagen [smilie_happy]
    Die Variante mit den echten im Safe und die falschen dabei finde ich eigentlich auch ganz nett..... 8) Damit sowas aber erfolg hat müssten die falschen allerdings noch geklaut werden :D

Wer sich keine echte Krüger leisten kann und sich dann den "Nachbau" kauft hat für mich sowieso einen Schatten, ich kaufe doch auch keine Ferrari-Karosserie, die auf dem Fahrgestell und Motor eines Dacia aufgesetzt ist, oder :hae:
    Naja, jeder wie er will. Als Kinder haben wir mal Pfennige auf die Gleise gelegt und uns dann gefreut, wenn wir platte "Medaillen" produziert hatten, nachdem der Zug darübergerauscht war. Für diesen Zweck könnte ich mir die Dinger durchaus vorstellen :thumbup:

Ich werde die bei einem Goldverbot (http://www.wiwo.de/finanzen/wi…z-wieder-verboten-406705/) brav abliefern :love: .
    MfG BM

• Da bekommst Du höchstens eine süffisante Antwort, wenn überhaupt :!: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die Geschichte hat mir doch keine Ruhe gelassen... - ich hab daher mal an CID geschrieben und ein Bild mitgeschickt. Ich würde halt dieser Sache gern auf den Grund gehen.
    CID hat mir per E-Mail zugesichert, der Angelegenheit nachzugehen (KR 2009 BU, dezentriertes Münzbild) - bislang hat man dort keine Prägefehler bemerkt, will mein Foto aber noch einem kompetenten Händler vorlegen... Konkret wurde mir mitgeteilt, dass das Sonderangebot keinesfalls mit der Qualität der Münzen in Zusammenhang gestanden habe.

• Offizieller Beitrag

Leider werden diese Kopien in derartiger Vielzahl eingestellt das die Auktionsübersicht inzwischen relativ unübersichtlich geworden ist. Aber solange es gekauft wird, wird es auch angeboten(zumal hierfür bei einem Startpreis von einem Euro keine Gebühren anfallen). Zumindest sind die GS-Leser jetzt informiert u. werden darum sicher einen Bogen machen :rolleyes:

• Leider werden diese Kopien in derartiger Vielzahl eingestellt das die Auktionsübersicht inzwischen relativ unübersichtlich geworden ist. Aber solange es gekauft wird, wird es auch angeboten(zumal hierfür bei einem Startpreis von einem Euro keine Gebühren anfallen). Zumindest sind die GS-Leser jetzt informiert u. werden darum sicher einen Bogen machen :rolleyes:

... Verkäufer die diese Kopien in derartig großer Vielzahl einstellen, handeln gewerblich. Hier sollte jeder die Courage haben, diese Betrüger an ebay zu melden, wegen Verstoß gegen die ebay Richtlinien:
    1. Verkäufer handelt "gewerblich" ist aber als "privat" angemeldet = Verstoß gegen die ebay Richtlinien
    und schon ist der Startpreis NICHT mehr kostenlos, kostenlos ist es nämlich nur bei privaten Verkäufern, gewebliche Verkäufer zahlen nämlich auch hier beim Einstellen der Artikel, selbst ab 1 Euro !

2. Verkäufer verkauft Kopien, Replica, eines offiziellen Zahlungsmittel und begeht somit sogar eine Ordnungswidrigkeit bzw. u. U. sogar eine Straftat
    (Wer offizielle Zahlungsmittel nachmacht oder verfälscht, oder verfälschte Zahlungsmittel in Umlauf bringt, wird mit Haftstrafe nicht unter 2 Jahren bestraft .... oder wie war der genaue Inhalt auf den guten alten DM Scheinen? )

also ruhig mal an ebay melden

• weiß nicht wie das mit den KR Kopien ist, aber ich bekam mal eine Buffalo Kopie geschenkt. Bei dieser stimmt die Größe (natürlich nicht das Gewicht) mit dem Origianl überein, es ist auch deutlich auf einer Seite ein "Copy" Vermerk und das gesamte Prägebild ist erheblich schlechter als bei der echten. Vlt. gibt es hier auch unterschiedliche Qualitäten, aber meine muß schon relativ weit vom Auge weg gehalten werden wenn man damit jemanden täuschen möchte.

• weiß nicht wie das mit den KR Kopien ist, aber ich bekam mal eine Buffalo Kopie geschenkt. Bei dieser stimmt die Größe (natürlich nicht das Gewicht) mit dem Origianl überein, es ist auch deutlich auf einer Seite ein "Copy" Vermerk und das gesamte Prägebild ist erheblich schlechter als bei der echten. Vlt. gibt es hier auch unterschiedliche Qualitäten, aber meine muß schon relativ weit vom Auge weg gehalten werden wenn man damit jemanden täuschen möchte.

Rechtlich gesehen ist aber auch eine schlechte Fälschung eine Fälschung !
    Fälsch doch mal einen 50 Euro schein sehr schlecht und fordere dann Freispruch weil er schlecht gefälscht war.
    Wir reden hier von offiziellen Zahlungsmittel !
    Wahrscheinlich wenn Du einen Goldbarren fälschst kommst Du mit Bewährung davon, aber fälsche doch mal ein offizielles Zahlungsmittel ...
    da ist es egal ob Du Dollar, Euro oder Krügerrand fälschst ...
    Wo sind denn hier die Juristen?

• Hat mich ja für 3 Euro doch mal gelockt, nachdem hier so massiv davor gewarnt wurde ;( .

Der olle Paul hat ein "Copy" auf dem Kragen und damit ist es legal.

Das Teil ist mittiger geprägt als die CID Krüger :boese: aber schon sehr schlichte Reliefs und ein Gewichts-Gefühl wie ein 10€Gedenkmünzen Krügerrand :D .

FAzit: Auf den ersten Blick ganz nett (Proof),

Meine 11 Jährige konnte ich damit jedenfalls nicht veräppeln.

Ich schenks vielleicht Misantroph für einen Schraubstock-Event und tus nie wieder... Ehrenwort.

Oder ich integriere es ins Monopoly Spiel mit einer Ereigniskarte "Reichenbesteuerung" vor der der Krügi schützt. :D .
    MfG BM

Schriftgröße:  A A A A A