Krügerrand Sammel Thread

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein farbiges COA "Krugerrand Set 1997" das zu einem "30 Year" Krugerrand Set in roter Lederbox gehört und kann damit die "97er Set-Reihe" ergänzen.


    Damit scheint es die Lokalausgaben auch bei den Proof Sets zu geben. Die Entdeckung finde ich sehr interessant, aber es zeigt auch wie wenig Beachtung man der Setauflage für einen Rückschluss auf die Gesamtauflage schenken darf.


    Seit 2001 scheint mir nicht mehr zwischen Local u. Export unterschieden zu werden, zumindest ergab das meine Bildernachforschung. Gibt es noch andere Erkentnisse?

  • Ich habe ein farbiges COA "Krugerrand Set 1997" das zu einem "30 Year" Krugerrand Set in roter Lederbox gehört und kann damit die "97er Set-Reihe" ergänzen.


    Damit scheint es die Lokalausgaben auch bei den Proof Sets zu geben. Die Entdeckung finde ich sehr interessant, aber es zeigt auch wie wenig Beachtung man der Setauflage für einen Rückschluss auf die Gesamtauflage schenken darf.


    Seit 2001 scheint mir nicht mehr zwischen Local u. Export unterschieden zu werden, zumindest ergab das meine Bildernachforschung. Gibt es noch andere Erkentnisse?


    Hi,
    nein, das Krugerrand Proof Set 1997 in der Leatherette box gab es nur mit dem einen bunten Zertifikat, also nur eine Variante, sowohl local als auch international, Auflage 500 Sets.


    Interessant ist 1997 die Varianten die es gibt:


    Krügerrand Sammel Thread


    Hier mal ein paar verschiedene Zertifikate aus 1997: [smilie_denk]

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Prestige-Set Update, dank Deiner Info, gerade online gestellt (Krüger-Prestige-Set).


    Persönlich stört mich diese Unterscheidung von local u. international Ausgabe übrigens etwas. Denn die Auflage der Münzen ist so nicht direkt ersichtlich und wirkt auf den ersten Blick etwas (teils mehrere hundert Münzen) geringer.

  • Ich habe das Prestige-Set Update, dank Deiner Info, gerade online gestellt (Krüger-Prestige-Set).


    Persönlich stört mich diese Unterscheidung von local u. international Ausgabe übrigens etwas. Denn die Auflage der Münzen ist so nicht direkt ersichtlich und wirkt auf den ersten Blick etwas (teils mehrere hundert Münzen) geringer.


    genau so ist es !
    Aber es gibt ja auch ganz bewußt Sets, die NUR für den Export / International gemacht werden und Sets, die (nur) in Südafrika verkauft werden.
    z. B. die LAUNCH Sets mit mintmark.
    Da gibt es dann z. B. 300 Local Launch Sets und 200 International Launch Sets,
    wobei es dann die MÜNZE selbst 500 x gibt.
    Deshalb sage ich immer,
    es nützt mir gar nichts wenn ich ein Set kaufe, das es 300 x gibt, jedoch die Münzen darin 5.000 x
    Dann kaufe ich mir lieber ein Set das es nur 1.000 x gibt und die Münzen darin, sagen wir mal 2.000 x
    Da sind die Prestige Sets meiner Meinung nach eine optimale Alternative, sei es in Krugerrand oder/und Natura.
    Die Sets sind relativ selten mit einer Auflage bis max. 1.000 Sets weltweit (also international und national / local und auch gleich)
    und die Münzen darin sind auch relativ selten bei einer Auflage Coins von ca. 1.500 bis 3.000 Stück weltweit.
    Das sind dann kleine und überschaubare Stückzahlen mit sehr interessantem NUMISMATISCHEN Hintergrund für den Sammler.
    Des Rätsels Lösung:
    Set UND Münzen sollen selten sein !

  • Hallo zusammen,


    weiß von Euch vielleicht jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Original Krügerrand Kapseln / Dosen (für 1 Unze) zu beziehen und wenn ja, dann wo ?


    Ich hatte nämlich mal ein paar 33mm-Dosen ausprobiert, war aber nicht ganz so das Wahre. Die einen waren doch erheblich zu groß, bei den anderen war das Material nicht wirklich "glasklar" :(


    Vielen Dank für Eure Hilfe & Gruß,
    Goldelefant

  • Probiere doch mal:
    http://www.leuchtturm.com/epag…w&ObjectID=2703591&Page=3


    Die 33er Kapseln passen bspw. für den Krügerrand. Ein Zehnerpack kostet unter 3 €. Es gibt natürlich auch andere Händler und Durchmesser. :P


    Grüße
    Performer

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

  • Probiere doch mal:
    http://www.leuchtturm.com/epag…w&ObjectID=2703591&Page=3


    Die 33er Kapseln passen bspw. für den Krügerrand. Ein Zehnerpack kostet unter 3 €. Es gibt natürlich auch andere Händler und Durchmesser. :P


    Grüße
    Performer


    ... die Krugerrand / Natura Münze passt zwar rein,
    jedoch passt die Kapsel NICHT richtig in die rote / grüne SA Mint Box,
    auch passt die Kapsel NICHT richtig bzw. gar nicht in die Ausbuchtungen der Prestige / Proof Sets.
    Von daher, NUR ORIGINAL Kapseln der SA Mint,
    leider gibt es die aber nirgendwo zu kaufen ....

  • Goldelefant


    Die original Kapseln kannst Du niergends beziehen, da die SA-Mint nur so viele herstellt, wie auch Münzen geprägt werden. Hierdurch will man vermeiden, dass sehr gut erhaltene Stempelglanzmünzen aus den 60igern und 70igern in solche Kapseln gelegt und als Proofmünzen verkauft werden.


    Intendance


    ... ob das der Grund dafür ist, kann ich nicht sagen.
    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man natürlich die original Kapseln NIEMALS öffnen sollte,
    deshalb liegt auch jeder Münze und jedem Set dieser ganz kleine Zettel bei, wo darauf hingewiesen wird, die Kapseln NICHT zu öffnen.
    Wenn die Kapseln nicht geöffnet werden und somit auch der "kleine Verschluß" an der Kapsel nicht gebrochen wird,
    gibt es auch keinen Grund eine Münze in eine andere Kapsel umzubetten ...
    es sei denn eine Kapsel geht mal beim Tranport kaputt oder fällt runter (zusammen mit der Münze)
    Ja, diese original Kapseln gibt es nicht zu kaufen wie intendance schon sagt,
    so erkennt man auch sofort ob eine Münze schon mal der Kapsel entnommen wurde, wenn sie in der "falschen" Kapsel liegt ...

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte nun auch damit beginnen, mir kontinuierlich einen Grundstock KR für eventuelle Krisenzeiten aufzubauen. Leider hab ich noch gar keine Erfahrung mit Goldmünzen. Deshalb meine Frage: wenn ich mir beim Münzhändler einen KR bestelle (Jahrgang 2009 - obwohl ich weiß, dass der Jahrgang unbedeutend ist) - wie wird die Münze dann geliefert? In einer Kapsel, ein einer Folie, oder ganz unverpackt? Gibt es dazu ein Zertifikat? Danke schon mal für Eure Antwort(en)!

  • Deshalb meine Frage: wenn ich mir beim Münzhändler einen KR bestelle (Jahrgang 2009 - obwohl ich weiß, dass der Jahrgang unbedeutend ist) - wie wird die Münze dann geliefert? In einer Kapsel, ein einer Folie, oder ganz unverpackt? Gibt es dazu ein Zertifikat?

    Unverpackt, also nicht in Folie oder Kapsel, d.h. also normalerweise wird die Münze händlerseitig aus den Tubes der Prägestätte genommen und in kleine Münztaschen umgepackt...
    Zertifikat gibt es dafür nicht, braucht man nicht bei KR... Wir reden natürl. von Bullion, nicht von Proof.


    Stimmt, manche Händler liefern die auch in Kapseln, wie bei PS-Coins sehe ich z.B. Ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen...

  • Ollner79


    Das kommt auf den Händler an. Einige schicken sie Dir in einer Kapsel, andere nur ganz normal in einem Münztäschchen.


    Generell sind die normalen Krugerrand nicht verkapselt oder eingeschweisst und ein Zertifikat gibt es normalerweise auch nicht (es sei denn eins vom Händler). Etwas anderes gilt natürlich für die PP - die werden bereits von der Mint mit einer Kapsel versehen geliefert (siehe dazu auch romarios vorstehende Antwort auf meien Frage nach den Original-Kapslen).


    Gruß,
    Goldelefant

  • Danke :-)!

  • Immer wieder werde ich gefragt, warum denn Krugerrand- und Natura Münzen und Sets aus Südafrika von der SA Mint so viel teurer sind als noch vor einem oder 2 Jahren.


    Vor 3 Jahren (Dez. 2006) stand Gold bei 600 USD
    Vor 2 Jahren (Dez. 2007) stand Gold bei 800 USD
    letztes Jahr (Dez. 2008) stand Gold bei 900 USD
    und dieses Jahr standen wir schon bei 1.200 USD
    Heißt Gold hat in USD in 1 Jahr +30% zugelegt,
    in 2 Jahren um + 50% zugelegt und in 3 Jahren sogar +100% zugelegt.


    http://www.goldseiten.de/content/kurse/edelmetalle_gold.php


    Auch deshalb hat die SA Mint Anfang 2008 und nochmals Anfang 2009 die Preise erhöht.


    Nicht genug.
    Dazu kommt, dass der Südafrikanische Rand (ZAR) zur Zeit ein 2-Jahres Hoch markiert bei 1 EUR = 10,5 Rand
    (gesunkenes Handelsbilanzdefizit, Rohstoffwährung, etc ...)
    und hat damit seit seinem Hoch vor einem Jahr bei 1 EUR = 15,0 Rand um fast 50 % aufgewertert !
    Will heißen Südafrikanische Ware wie Krugerrand und Natura Münzen werden für uns teurer.


    http://waehrungen.onvista.de/c…_CURRENCY_TO=ZAR#chart_01


    http://waehrungen.onvista.de/n…_RANGE=X&CURRENCY=EUR/ZAR


    Sollt aber der EUR / ZAR Kurs wieder dorthin zurückkehren wo er schon mal vor 4 bis 5 Jahren stand,
    1 EUR = 7 ZAR dann würden Krügerrand & Co für uns noch teurer werden,
    wahrscheinlich werden dann die Südafrikaner uns die Krügis und Natura Coins zurückkaufen wollen ...
    Das Potential des Rand ist zweifelsfrei auch wg. der sog. Rohstoffwährung da, es bleibt also spannend.


    http://waehrungen.onvista.de/c…_CURRENCY_TO=ZAR#chart_01


    Hat die SA Mint die Prestige Sets z. B. noch im Jahre 2007 mit R18,000 verkauft,
    im Jahre 2008 dann mit R20,000,
    so verkauft die SA Mint die Sets heute mit R22,500
    was gemessen am Goldpreisanstieg eigentlich noch sehr moderat ist mit +10% per ano.
    Nun kann man aber nicht direkt bei der Mint kaufen, sondern muss über einen offiziellen Distributeur und Exporteuer einkaufen,
    der ja auch seine 50 bis 100 Euro daran verdienen darf,
    dazu kommt noch die SA Steuer, die Versandkosten, Abholung beim Zoll in Deutschland, etc ...


    Rechen wir mal nach:
    R22,500 (ZAR) bei 1 EUR = 10,5 sind zur Zeit 2.150 Euro (Abgabe SA Mint an den SA Großhändler und Distributeur),
    der Großhändler in SA muss auch was verdienen und die Versandkosten schlagen auch zu Buche,
    und schon sind wir bei 2.300 Euro für das Prestige Set im Einkauf.


    Abholung beim Zollamt, ebay Gebühren und von paypal Gebühren wollen wir hier mal gar nicht sprechen ...
    Dadurch wird ein Kauf und Verkauf auf ebay fast unmöglich ...
    Der eine oder andere Verkäufer mit guten Bewertungen verkauft da ja auch schon mal außerhalb von ebay.


    Hiermit erklärt sich auch, warum man kein Natura- und/oder Prestige Set mehr zu 1.700 oder 1.800 Euro verkaufen kann wenn der Einkauf schon bei 2.300 Euro liegt.
    Nicht umsonst verkauft ein großes Deutsches Münzhaus die Sets mit 2.950 Euro, bzw. schon darüber.


    Auch die scheinbar erhöhte Auflage der Prestige Sets kann da den Preis nicht senken wie so manche Sammler meinten,
    denn die Auflage wurde nicht erhöht, sondern eher gesenkt.


    Im Jahre 2007 gab es noch max. 700 Prestige Sets und maximal 1.000 Proof Sets bei Krugerrand und Natura,
    im Jahre 2008 gabe es max. 800 Prestige Sets und maximal 1.000 Proof Sets,
    im Jahre 2009 aber nur noch max. 1.000 Prestige Sets und KEINE Proof Sets mehr,
    es stehen also nur maximal 1000 limitierte Sets zur Verfügung.


    Das Ganze hat aber eine sehr gute Seite, nicht nur dass die komplette Sammlung der Sammler teurer geworden ist:
    Da der Ausgabepreis im Jahre 2008 bei Krugerrand und Natura Prestige Sets (Elephant) schon bei über 2.000 Euro lag, haben sich die wenigsten Händler etwas zurückgelegt,
    nur die wirklichen Sammler haben sich ihr eigenes Set gekauft,
    und wegen des nochmals gestiegenen Gold- und Ausgabepreises im Jahre 2009 (White Rhino) haben sich selbst Sammler gescheut ihre Sammlung zu komplettieren,
    weshalb ich gerade für die Jahrgänge 2008 und 2009 sehr optimistisch bin,
    dass es sich dabei um einen sehr raren und sehr seltenen Jahrgang handeln wird ...
    Auf die Auflagezahlen und Prägezahlen darf man dann wirklich gespannt sein ... [smilie_denk]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    weshalb ich gerade für die Jahrgänge 2008 und 2009 sehr optimistisch
    bin, dass es sich dabei um einen sehr raren und seltenen Jahrgang
    handeln wird ...


    Auf die Auflagezahlen und Prägezahlen darf man gespannt sein ...

    Ist Dir bekannt was die SAM mit nicht verkauften Sets macht bzw. ob diese nach Auftragseingang gefertigt werden?


    @ Ollner


    Ich kann mich den Vorredner nur anschließen von Händler zu Händler verschieden. Wenn Dir ein makelloser Zustand wichtig ist, suchst Du Dir ggf. einen örtlichen Händler und begutachtest die Münze vor Kauf. Alternativ könntest Du Dich für eine andere Goldanlagemünze entscheiden. Denn das Nugget und Känguruh werden bei den meisten Händlern zumindest gekapselt bzw. in Folie verpackt verkauft. Da beide Münzen auch im Bullionzustand gesammelt werden sollte der Zustand dann auch erheblich besser sein.

  • Zitat
    weshalb ich gerade für die Jahrgänge 2008 und 2009 sehr optimistisch
    bin, dass es sich dabei um einen sehr raren und seltenen Jahrgang
    handeln wird ...


    Auf die Auflagezahlen und Prägezahlen darf man gespannt sein ...
    Ist Dir bekannt was die SAM mit nicht verkauften Sets macht bzw. ob diese nach Auftragseingang gefertigt werden?


    Die SA Mint hat mir bestätigt, dass sie schon seit Jahren alle Sets in der numerischen Reihenfolge der Zertifikate verkauft.
    Also immer angefangen bei der 1, 2, 3 ...
    Ein Großhändler in Südafrika hat mir auch bestätigt, dass er Sets auch während des Jahres nicht so einfach bei der SA Mint abrufen kann,
    da gibt es eine gewisse Lieferzeit, da die SA Mint ab einem gewissen Zeitpunkt im Jahr nur noch auf Auftrag fertigt !
    Und ab einem gewissen Zeitpunkt ist dann Schluß und auf Lager wird ja sowieso nicht produziert.
    Ich denke mal dass die SA Mint dann ab 2010 schon die "neuen" produzieren wird ...


    Das letzte KR Sets was ich im Oktober 2009 aus SA bekam hatte die CoA Nr. 183
    Beim Natura Prestige Set waren wir bei der CoA Nr. 455
    was aber für die Naturas sehr wenig wäre, bedenkt man, dass dies ja die eigentlichen Sammlermünzen der SA Mint sind
    und es ab 2009 keine Proof Sets mehr gibt, weder bei KR noch bei Natura.
    500 er Auflage (Prestige Sets + Proof Sets zusammen) so wenig hat es noch nie gegeben ...
    von daher denke ich dass es etwas mehr werden, hoffe aber auf einen seltenen Jahrgang 2009 ! [smilie_denk]

    • Offizieller Beitrag

    Mir sind auch einige Sammler bekannt die bei dem Preis nicht mehr bestellt haben (zumal 2008 auch schon alles andere als Preiswert war). Gut für die alten Proofstücke (aber vor allem auch die 2009er) u. deren Sammler ist es aber allemal.


    Lt. Website der SAM beträgt die Auflage der Krügerunze 2009 ohnehin max. 2.500 Stk. und ist damit relativ überschaubar.

  • Hallo zusammen.
    Nachdem wir die Dezentrierung der CID 2009er KR herausgefunden haben mal jetzt ein paar andere Seltsamkeiten der gleichen Münze. Vielleicht haben andere ja das gleiche Problem.
    Ich habe einen 75er neben einen CID 2009er gelegt. Erste Auffälligkeit: Beim 2009er ist der Riffelrand abgeschabt. Auf der Springbockseite regelrecht runder Übergang ohne Riffelung.
    Leider kommt das bei meinen Fotoapparat schlecht rüber. Deshalb erst mal keine Fotos


    Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass der 2009er dünner ist. Also Schiebelehre raus. Resultat:
    1975er 2,89 mm Dicke
    2009er 2,61 mm Dicke


    Gewicht ist allerdings ok
    33,9 1975
    33,93 2009


    aber diskussionswürdig find ichs trotzdem.
    Gruss BM


  • <><><>
    Ja, das ist so! Die neueren sind etwas edler gestaltet. Weiss aber nicht mehr genau ab welchem Jahrgang das geändert wurde....


    <><><>

Schriftgröße:  A A A A A