Krügerrand Sammel Thread

  • Mir war nicht bewusst das ein 99er Single Coin Set die 2. kleinste Auflage hat.


    ... der 90er Jahre


    Du kennst aber schon die Auflagen der anderen Jahrgänge,
    sowohl 1 oz KR Gesamauflage und 1 oz single-coin (MIT Zertifikat)


    Jahrgang / Auflage 1 oz Gesamt / nur single-coin (MIT Zerti)
    2003 / 2.136 / davon 574 single-coins (MIT Zertifikat)
    2004 / 2.338 / davon 476 single-coins (MIT Zertifikat)
    2005 / 1.572 / davon 763 single-coins (MIT Zertifikat)
    2006 / 1.969 / davon 773 single-coins (MIT Zertifikat)
    2007 / 2.321 / davon 586 single-coins (MIT Zertifikat)


    .. man beachte die 1572 x 1 oz Gesamtauflage in 2005
    und die 476 x 1 oz single-coin Auflage in 2004


    hier hat sich der eine oder andere bestimmt noch nicht eingedeckt

    • Offizieller Beitrag

    @ Romario


    Du hast natürlich recht, ich bezog mich jedoch mit der Aussage nur auf die 90er.


    Bei den 90ern ist übrigens kürzlich ein 91 PP zu 950 Euro bei Ebay verkauft worden. Nach Gebühren bleiben dem Verkäufer damit lediglich der Händlerverkaufspreis einer gewöhnlichen Bullionmünze. Bei deutlich niedrigerem Goldpreis konnte man die Münze im Januar 2003 noch für rund 1.100 Euro verkaufen.


    Der Proof-Krüger verügt über eine Auflage von rund 2.000 Stk., das gibt mir schon etwas zu denken - die Sammlerpreise schmelzen teils mit steigendem POG. Aber vielleicht sind´s ja gerade deshalb Kaufkurse [smilie_love]

  • ich habe mal eine Frage an die Experten :)



    Ich habe einen Krüger ganze Unze von 1998, dieses Prägejahr wird bei Euch gar nicht so erwähnt ( wegen der geringen Auflage ), ist es korrekt, das hier nur 6500 Stück hergestellt wurden ?



    Danke schon mal für die Antworten

  • Bei den 90ern ist übrigens kürzlich ein 91 PP zu 950 Euro bei Ebay verkauft worden. Nach Gebühren bleiben dem Verkäufer damit lediglich der Händlerverkaufspreis einer gewöhnlichen Bullionmünze. Bei deutlich niedrigerem Goldpreis konnte man die Münze im Januar 2003 noch für rund 1.100 Euro verkaufen.


    Der Proof-Krüger verügt über eine Auflage von rund 2.000 Stk., das gibt mir schon etwas zu denken - die Sammlerpreise schmelzen teils mit steigendem POG. Aber vielleicht sind´s ja gerade deshalb Kaufkurse


    ... man muss bei den Verkaufspreisen immer sehr stark differenzieren.
    WER hat verkauft? WO wurde verkauft ?(Ausland) Zustand? etc ...


    Ein Verkäufer mit 20 Bewertungen, 98%, ohne Paypal, nicht verifiziert, Abholung nicht möglich, Zustand fraglich ....
    wird für ein und die gleiche Münze evtl. einen Abschlag von 30% erhalten
    gegenüber einem Verkäufer der 1000 Bewertungen, 100%, mit paypal, mit Telefonangabe, mit e-mail Angabe, verifiziert, Abholung möglich, Top Zustand ...


    Auch "schmelzen" die Sammlerpreise NICHT mit steigendem POG dahin ...
    Bullion = POG = Gold Spot Preis
    PROOF = Sammlermünze = Aufschlag auf Gold Spot Preis


    Bullion steht und fällt also mit dem POG bzw. dem Goldpreis !


    Proof hat immer einen gewissen Aufschlag auf den Goldpreis,
    hier wird die Seltenheit, die Rarität und der Zustand der Münze, des Sets bezahlt,
    auch ob original, etc ... alles was halt ein richtiger SAMMLER haben möchte.


    Mit steigendem Goldpreis steigt also nicht automatisch der Preis für die Proof
    und mit fallendem Goldpreis fällt also auch nicht automatisch der Preis für die Proof.


    Wobei ich denke, dass Krugerrand, auch Proof,
    noch viel stärker am Goldpreis hängen als die Natura Münzen,
    denn eigentlich ist ja der
    KRUGERRAND = ANLAGEMÜNZE
    und die
    NATURA = SAMMLERMÜNZE
    der SA Mint


    Außerdem müssen sich Sammler erst mal an den gestiegenen Goldpreis gewöhnen,
    steigende Kurse und fallenden Kurse sind genau wie bei Aktien "gewöhnungsbedürftig"


    Wer in der Finanzkrise eine BMW Aktie zu 16 EUR gekauft hat, möchte heute nicht zwangsläufig 35 EUR zahlen ... auch wenn dies der aktuelle Preis ist.
    Wer Gold mit 600 USD gekauft hat, möchte heute nicht unbedingt zu 1160 USD kaufen.


    Wer ein Krugerrand Prestige Set vor kurzem noch mit 1700 EUR gekauft hat, muss sich auch langsam an die neuen Preise gewöhnen ...
    deshalb hatte ich vor kurzem auch in einem meiner ebay Angebote erwähnt:


    -------------------------------------


    Preisanpassung:


    Liebe SA Mint Sammler,


    leider müssen auch wir unsere aktuellen Verkaufspreise den aktuellen Marktpreisen (Goldpreis Au-Spotpreis, Wechselkurs EUR/Südafrikanischer Rand ZAR) anpassen.


    Gold stieg jetzt auf 1.160 USD/oz bzw. steht jetzt bei einem EUR all-time-high bei 860 EUR/Feinunze. Die 1 oz Goldmünze kostet aktuell schon als Bullion über 900 EUR!


    Die SA Mint verausgabt Ihre Prestige Sets 2010 Krugerrand mit R22,500 und die Natura Prestige Sets 2010 mit R22,600 (ZAR) an ihre Exporteure und Distributeure. Bei einem EUR/ZAR Wechselkurs von aktuell 9,7 sind das bereits 2.350 EUR. Hinzu kommt die Händler-fee von ca. 5% - 10% in SA plus Versandkosten (vom Versandrisiko mal gar nicht zu sprechen). Dies ergibt einen Einkaufspreis von min. 2.500 EUR.


    Ein Artikel auf ebay mit VK 2.500 EUR kostet 67 EUR (Auktion) bis 105 EUR (shop) Verkaufsgebühren plus evtl. 2% paypal bis 4% bei paypal+Kreditkarte also nochmals bis zu 100 EUR


    Alleine um die Selbstkosten zu decken, müsste ein ganz normales Natura Prestige Set mit mindestens 2.700 EUR bei ebay eingestellt werden. Ohne paypal immerhin noch mit 2.600 EUR. Beim Privatverkauf wären es noch 2.500 EUR Selbstkostenpreis!


    wir bitten um Ihr Verständnis


    -----------------------------------------------


    wohl dem, der noch einige "alte" Sets und "alte" Münzen zu "alten" Preisen hat.
    Wer die auch noch zu "alten" Preisen hergibt ... der ist selbst schuld sage ich mal ... oder wohl dem der noch zu den "alten" Preisen kaufen kann ...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass derjenige, der die BMW Aktie in der Finanzkrise mit 16 EUR gekauft hat,
    dass er diese auch jetzt wieder mit 16 EUR abgibt,
    nein, denn diese kostet heute 35 EUR


    Auch wird niemand der Gold mit 600 USD gekauft hat, es heute mit 600 USD abgeben, weil es heute 1160 USD kostet.


    Warum also sollte jemand seine 1 oz KR oder auch ein Prestige Sets heute mit Preisen von damals abgeben (wollen) ?


    http://naturagoldsamint.blogspot.com/


    http://krugerrandgoldsamint.blogspot.com/

  • @ Romario


    Ich bezog mich auf diese Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Verkäufer im Inland mit ausreichend Bewertungspunkten bei 100% und sicher kein Unbekannter für den ein o. anderen Sammler.


    twinson
    ja da muss ich dir absolut Recht geben, wirklich sehr niedriger Preis für eine Proof KR 1 oz.


    Wobei wir wieder beim alten Thema wären:


    Der KRUGERRAND ist eher eine ANLAGEMÜNZE
    und die NATURA sind die wirklichen SAMMLERMÜNZEN der SA Mint


    hier stellt sich halt die Frage, ob man zum 44. mal hintereinander eine 1 oz Springbock kaufen will/muss,
    oder ob man nicht jedes Jahr ein anderes (Sammler-) Motiv kauft,
    wie Lion, Rhino, Elephant, Buffalo, Leopard, Kudu, Sable, Oryx, Cheetah, Lion, Caracal, Hippo, Giraffe, Eland, Elephant, White Rhino, Black Rhino ...


    Mittlerweile ist auch der Ausgabepreis der SA Mint für NATURA höher als für Krugerrand.


    Die Auflage für die 1 oz KR single-coin mit Zertifikat betrug in 2007 auch nur noch 586 x


    Während die Nachfrage und Prägung der Natura Prestige Sets stetig gestiegen ist die letzten Jahre auf zuletzt max. 1.000 Sets Limited Edition ...,
    aber im gleichen Zeitraum der Verkauf an Krugerrand Prestige Sets eher zurückgegangen ist.


    Ich denke hier zeichnet sich ein kleiner Trend ab,
    eher weg von Krugerrand als Sammlermünze, da jedes Jahr das gleiche Motiv, 44 x Springbock reicht dem Sammler,
    aber Krugerrand als Anlagemünze ein absolutes ja.


    Aber als Sammlermünze wird sich wohl eher die Natura durchsetzen denke ich mal, so ist es ja auch von der SA Mint vorgesehen,
    KR Anlagemünze, Natura Sammlermünze,
    zumal die Schönheit und Seltenheit der Motive bzw. der Tiere hier den ausschlaggebenden Punkt abgeben dürfte ...
    Also wenn ich zu entscheiden hätte, ob ich zum 44. x einen Springbock KR kaufe oder ein schönes Nashorn oder einen Elephant, die 1 oz zum gleichen Preis, da überlege ich nicht lang ...
    Auch ist das Natura Prestige Set mit 4 verschiedenen coins mit 4 verschiedenen Motiven und jedes Jahr wechselndem Tiermotiv wesentlich anspruchsvoller als 4 gleichaussehende Springböcke und das Jahr für Jahr,
    sorry liebe KR Sammler, aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    http://naturagoldsamint.blogspot.com/ [smilie_love]

  • romario


    Dein Plädoyer für die NATURA ist schon nachvollziehbar und es sind ja auch ein paar hübsche Motive dabei.


    Aber:
    Hübsche Motive gibt es viele auf dem Markt, KR aber nur einen. Auch wenn er jedes Jahr gleich aussieht - oder gerade deswegen - ist er Kult.


    Wie gesagt - nichts gegen die NATURAs, aber es gibt auch andere Beweggründe etwas zu sammeln als nur das Motiv.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Hübsche Motive gibt es viele auf dem Markt, KR aber nur einen. Auch wenn er jedes Jahr gleich aussieht - oder gerade deswegen - ist er Kult.


    Wie gesagt - nichts gegen die NATURAs, aber es gibt auch andere Beweggründe etwas zu sammeln als nur das Motiv.


    ja natürlich, da gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Den einen begeistern die Panda Bären,
    den anderen gefallen chinesische Horoskope,
    wieder andere begeistern sich für die Tierwelt Afrikas die teilweise vom Aussterben bedroht ist,
    andere wollen einfach nur Goldbarren haben,
    jedem das seine.
    Auch mir gefällt der Krugerrand als Anlagemünze, gerade wegen seinem Kult-Status

    • Offizieller Beitrag

    Der Krüger ist einfach die bekanntere Münze und für die meisten Naturafreunde sicher die "Einstiegsdroge". ;)


    Wenn ich derzeit die Naturapreise sehe und diese mit den Proof-Krügers vergleiche trennt sich das Sammlerstück tatsächlich von der originären Anlagemünze. Ab die Wertsteigerung an dieser Stelle in der Zukunft besser ist sei mal dahingestellt. Sind wir mal gespannt was die Zukunft bereit hält, zumal uns Romario als Natura Freund und Händler sicher auch nicht uninformiert läßt :rolleyes:


    Persönliche hänge ich immer mal mehr und mal weniger am Krüger. Rote Punkte habe ich hier, vermutlich aufgrund des hohen Kupferanteils, bei Proofmünzen noch nicht entdeckt :D


    PS gestern Abend lief eine 95 Proof in der Bucht aus, 1.270 Euro

  • WO siehst Du WER der Käufer war?
    mir wird das leider nicht angezeigt.
    http://offer.ebay.de/ws/eBayIS…iewBids&item=130377733575

    Schließe ich aus den feedbacks , da die Transaktionen und Bewertungen überschaubar sind

    [url]http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=caesar-44&&sspagename=VIP:feedback&ftab=FeedbackAsSeller
    [/url]


    Gruß Konterbande

  • Da ich sowas noch nie gesichtet habe , frage ich nach , sind diese Sets authentisch oder
    so eine Art Händler-Zusammenstellungen a`la MDM ? Scheinen auch beide diesselbe Serien - Nr zu haben ....


    Krügerrand Veldpond Set 2002 Medaille minimal
    angelaufen, Auflage 350
    Krügerrand Tiffany Diamond Set 2003 Medaille minimal angelaufen, Auflage
    400
    je 1950 Euro.



    [Blockierte Grafik: http://www.silber.de/forum/userpix/764_p2250012_1.jpg]


    Was es nicht alles gibt ......

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    • Offizieller Beitrag

    @ Kaiserwetter


    Das sind offizielle Sets der SA Mint. Diese Form der Krügerrand Prestige "Sondersets" wird seit 1998 immer mal wieder angeboten und in relativ kleinen Auflagen ausgegeben.


    Beim Veldpond Set ist in dem überschaubaren Sammlerkreis sogar ein realtiv gefragtes Set. Eine Übersicht der anderen erschienen Sets, soweit mir bekannt, habe ich Dir verlinkt (in der unteren Tabelle aufgeführt).

  • Danke sehr .....


    ich hatte die mögliche Medaillen -Beigabe überlesen und und daher vom Aussehen verwundert !



    Man muss wohl gut Millionär sein , um bei Krügerrand alles einzusammeln ...... 8o 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Liebe KR-Freunde,


    ich hätte gerne ein kleine Frage zum Thema Erhaltung KR gestellt. Hat aber nichts mit sammelwüridgen Exponaten zu tun und wurde auch früher schon mal thematisiert.
    Trotz allem hätte ich gerne eine sozusagen "aktuelle" Einschätzung.


    Da ich mir gut vorstellen kann, wie die Antworten nach dem 3. Posting aussehen, würde ich es gerne so machen, dass ich jetzt hier frage, wer grundsätzlich Interesse hätte sich mal mit meiner Frage auseinander zu setzen? Der kann mit kurze PN schicken und ich sende dann im Gegenzug meine Frage.


    Würde bis heute abend 20:00 Uhr die PNs sammeln und dann meine Frage schicken.


    Vielen Dank an die (noch) unbekannten Helfer/innen.


    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad


  • Die Silbermedaille wird im Silberbad nach 10 sek. mit Sicherheit wieder sehr schön sauber und blank sein.
    Ansonsten gibt es doch jeden Menge Krugerrand Special und Sondersets ...
    Sind natürlich alle von der SA Mint. Wenn ein SA Mint Zertifikat dabei ist, so ist das Set auch eine Original SA Mit Variante.

  • kann es sein, dass sich Krugerrand Proofs & Natura dieses Jahr sehr verspäten,
    weil die SA Mint die FIFA WM 2010 Münzen prägen muss?


    Die Goldanleger werden ja auch schon mit den KR Bullions 2010 versorgt.
    Die WM Coins sollen bis Juni fertig sein, damit jeder Touri auch die eine oder andere mit nach Hause nehmen kann.
    Man hört, dass auch das eine oder andere Set mit Tiermotiven :] für den einen oder anderen Touri bereitgehalten werden soll, doch es soll an Nachschub "älterer Tiere" fehlen ...


    Wohl dem der zur WM vor Ort sein kann, Karten soll es ja noch geben,
    und Vulkane hat ja Afrika auch nicht, oder?

Schriftgröße:  A A A A A