Krügerrand Sammel Thread

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und hab da auch gleich mal ne Frage.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein paar Goldmünzen gekauft. Jetzt wollte ich mal fragen woran das liegt, dass die Krügerrand so stark von ihrem Nennmaß abweichen.
    Laut proaurum.de sollte die Krügerrand einen Durchmesser von 32,61mm aufweisen.


    Nun habe ich meine Krügerrand (Prägung 2010) mal überprüft und bei allen einen Durchmesser zwischen 32,65-32,85mm gemessen. Die Münzen selbst sind auch alle unrund (min.0,1mm)
    (Messmittel: Tesa Uhrenmessschieber, Teilung 0.01mm, mit Endmaß überprüft)


    Hört sich jetzt vielleicht ein wenig nach Erbsenzählerei an, aber ich finde schon, dass eine Münze ihre definierten Maße haben
    sollte allein um eine mögliche Fälschung auch daran zu erkennen.


    Ich gehe mal davon aus, dass meine Münzen echt sind, da der grössere Durchmesser ja in einer geringeren Dicke resultiert.(Ist:2,65-2,70
    Soll:2,80)


    Sind die Südafrikaner dafür bekannt eher weniger präzise Münzen herstellen? Meine Philharmoniker zumindest halten ihre Abmessungen aufs Hundertstel ein.
    Haben eure Krügerrand auch eine ähnliche Abweichung?

  • Ich habe schon von Problemen mit der Fertigungsqualität bei Anlagemünzen gehört - nachlässig gedrucktes Münzbild, unregelmäßig hoher Rand - wühl mal ein bißchen im Forum, kommt wohl alles vor - nicht jede Münze ist (verzeiht den Ausdruck) gute deutsche Wertarbeit. Gerade die Münze Österreich gibt sich die Mühe ihre Rohlinge auf chemischem Wege hundertprozentig genau zu machen.


    Nur einen Maßstab für die Echtheit anzulegen reicht auch nicht. Wie ist das Gewicht? - weicht bei meinen Münzen regelmäßig nach oben ab, aber solange es nach oben ist, mache ich mir bei Gold keine Sorgen ;) Wenn Du ganz unsicher bist mach einen Säure-Test um den Goldgehalt zu bestätigen.


    Wirf zB mal einen Blick hierrein (Achtung, Statik ausblenden...).

    • Offizieller Beitrag

    Der Krügerrand verfügt über jahrgangsabhängige Toleranzwerte. Diese wurden inzwischen mehrfach hier im Forum genannt. Entsprechend möchte ich mal für unsere Suchfunktion oben rechts werben.


    Bei der geringen Abweichung würde ich mir allerdings über eine Fälschung (gute gibt es an dieser Stelle nicht) keine Gedanken machen. PS Willkommen in unserer Runde!


  • KRUGERRAND 1 oz


    GEWICHT SOLL 33,931 Gramm
    TOLERANZ + 0,07 Gramm

    Der Krügerrand darf im Gewicht NICHT ins Minus gehen.
    min. 33,931 Gramm bis max. 34,001 Gramm ist innerhalb der Toleranz und GUT!


    Geanauso gibt es für den Durchmesser von 32,69 mm und für die Dicke von 2,75 mm Toleranzangaben.
    Vor 1976 geprägte Krügerränder dürfen in der DICKE min. 2,870 mm und max. 2,972 mm betragen.
    Von 1976 bis Februar 1979 darf die DICKE betragen zwischen min. 2,740 mm und max. 2,972 mm.
    Seit Februar 1979 darf die DICKE zwischen min. 2,740 mm bis max. 2,840 mm betragen.


    Der DURCHMESSER darf zwischen min. 32,61 mm bis max. 32,77 mm betragen.


    Quelle: Hern´s handbook on South African coins & patterns

    • Offizieller Beitrag

    Still und heimlich entwicklen sich die Proof Krügerrand Preise derzeit...


    Ende Mai wurde dann ein 2010er Proof in der Bucht für 1.500 Euro verkauft (280509370304). Bei Münzauktion/CDN waren die Münzen kürzlich noch für knapp über 1.200 Euro zu haben.


    Der deutsche Markt scheint mir allerdings aktuell an dieser Stelle wirklich wie leergefegt. Mal schauen wo die Reise hinführt und vor allem wie sich auch die älteren Proofstücke in der Zukunft entwickeln.

  • Ich habe schon von Problemen mit der Fertigungsqualität bei Anlagemünzen gehört - nachlässig gedrucktes Münzbild, unregelmäßig hoher Rand - wühl mal ein bißchen im Forum, kommt wohl alles vor - nicht jede Münze ist (verzeiht den Ausdruck) gute deutsche Wertarbeit. Gerade die Münze Österreich gibt sich die Mühe ihre Rohlinge auf chemischem Wege hundertprozentig genau zu machen.


    Nur einen Maßstab für die Echtheit anzulegen reicht auch nicht. Wie ist das Gewicht? - weicht bei meinen Münzen regelmäßig nach oben ab, aber solange es nach oben ist, mache ich mir bei Gold keine Sorgen ;) Wenn Du ganz unsicher bist mach einen Säure-Test um den Goldgehalt zu bestätigen.


    Wirf zB mal einen Blick hierrein (Achtung, Statik ausblenden...).

    auf FTD gab es einen interessanten Bericht über die Krügerrand fertigung.
    die Münzen werden derzeit manuell auf einer uralten Maschine gestanzt, die seit 20-30 jahren ununterbrochen läuft und demnächst -
    nach angaben der Firma - auseinaderfalllen wird.


    außerdem habe ich mal gelesen, dass ein teil der rohlinge auch von zulieferern kommt.


    ich denke mal , ne unze gold ist immer drin, aber der Herstellungsprozess ist viel "händischer" als bei den modernen Anlagemünzen,
    da ist ein etwas variables Erscheinungsbild des Krügers wohl normal.

  • Wo kann man aktuell den 2010 KR-Proof kaufen :?: :?: Hat ihn derzeit ein Händler im Angebot???? Bin für jeden Hinweis dankbar [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Mir sind bisher nur von 2 dieser Münzen bekannt, wobei die Abbildung die erste ist die ich dann auch tatsächlich sehe.


    Dem Angebotspreis nach wäre es sicher der teuerste Krüger, aber ich kann mir kaum vorstellen das die Münze bei Ebay schnell -zu diesem Preis- verkauft wird. Aber wer weiß wozu der Goldrausch die Leute noch bewegt ;)

Schriftgröße:  A A A A A