Krügerrand Sammel Thread

• Offizieller Beitrag

Quelle

• Nee, ich bin garnicht erst hingegangen. Dachte mir schon, dass das dort eine Sammlerabzocke ist.

• Ein Berliner Medailleur gilt als Schöpfer der berühmten Krügerrand-Münze aus Südafrika. Eine wertvolle Sonderedition erinnert daran.

Anlässlich der World Money Fair 2006 haben sich die Münzstätte Berlin und die Münze Südafrikas (SA Mint) zu einem einzigartigen Projekt zusammengefunden. Erstmalig in der Geschichte des Krügerrandes wurde die Münze zu 1 Unze außerhalb Südafrikas geprägt, von der Staatlichen Münze Berlin.

Dieses Ereignis hat einen historischen Grund. Dr. Andreas Schikora, Leiter der traditionsreichen Prägestätte erklärt: „Der Berliner Medailleur Otto Schultz (1848-1911) ist der Großvater des Krügerrand. Die Kopfseite des Krügerrand – die berühmteste Goldmünze der Welt – geht bis heute auf seinen Entwurf von 1892 zurück. Damit gilt ein Berliner Bürger als der Schöpfer eines der Wahrzeichens Südafrikas. Für uns Grund genug, gemeinsam mit der Münze Südafrika eine Sonderprägung aufzusetzen.“

Dieser 2006er Krügerrand weist als numismatische Besonderheit das Münzmeisterzeichen von Berlin, einen gekrönten Bärenkopf, sowie die Initialen „OS“ (für Otto Schultz) auf. Er ist enthalten in einem „Otto Schultz Krügerrand-Set 2006“, das neben dieser Rarität aus weiteren drei Gold-Krügerrands im Gewicht von 1/10, 1/4 und 1/2 Unze, sowie der Replik der
    5-Shilling-Silbermünze von 1892 in einer edlen Holzkassette besteht.

Messebesucher konnten das Set, das in einer Auflage von nur 700 Exemplaren erschien, zum Ausgabepreis von 2.290 Euro erwerben.

Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN, Ausgabe März / April 2006

[Blockierte Grafik: http://www.muenzenmagazin.de/s…2/img/kruegerrand_160.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.muenzenmagazin.de/s…errand_ausschnitt_160.jpg]

Quelle...........

• Wahrscheinlich bekommt man noch dazu diesen KR ganz schlecht verkauft, weil jeder Käufer denkt, es ist eine Fälschung. :D

Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

• Moin,

ein Bekannter reist im April nach Südafrika. Könnte er dort KR kaufen?
    Evtl. 2005er Jahrgang? Wie sieht es mit der Verzollung aus?
    Hier bekommt man z.B. 2005 ja nur mit erheblichen Aufgeld.

Gruss,
    Frank

• Offizieller Beitrag

Bei Ebay hast Du recht. Die Bank hat den 2005er seit März mit 5 Euro Aufpreis verkauft! ;)

• Zitat

Original von Twinson

Bei Ebay hast Du recht. Die Bank hat den 2005er seit März mit 5 Euro Aufpreis verkauft! ;)

Welche Bank führt denn aktuelle KRs?

• Zitat

Original von Twinson
    Noch keine führt den 2006er. Die Vertriebsfreigabe steht noch nicht.

2005 gab es bei der Dresdner Bank.

Äh, ich dachte die Dresdner hat ihren Münzhandel ausgelagert?

• Also hast Du Deine beim Muenzkabinett gekauft?!
    Hab bei denen schon des oefteren angefragt. Immer
    als Antwort bekommen, dass man nur 70er Jahre hat.

• Zitat

Original von frankm
    Also hast Du Deine beim Muenzkabinett gekauft?!
    Hab bei denen schon des oefteren angefragt. Immer
    als Antwort bekommen, dass man nur 70er Jahre hat.

ich war heute früh beim münzkabinett und habe dort nen 1980-KR gekauft.......

einfach mal hingehen & fragen.........

• Zitat

Original von Leosline

ich war heute früh beim münzkabinett und habe dort nen 1980-KR gekauft.......

einfach mal hingehen & fragen.........

Eben gerade mit Munezkabinett telefoniert. Wie gehabt gibt es nur 70er und 80er!
    Wollte er 2005er anbieten, so müsste er Sie im 3000 Stück Bundle einkaufen.
    Also: Fehlanzeige!

Woher bekomme ich denn nun eine 2005er, wenn es nicht Ebay sein soll?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von morpheus1878

...schön das du dir die mühe machst deine seite wieder on zu stellen!!! ;)

ps: wollte es in den thread schreiben, dass es jeder auch mitkriegt u. nicht nur per bm wie sonst! :D

Gut Ding braucht Weile. Werde in einigen Monaten hier eine Suchliste einstellen, denn eines ist klar - jetzt wird noch einiges mehr zu erwarten sein ;)

(habe mal Q4 angepeilt, ja - schneller gehts wohl nicht -> neues System wird derzeit getestet, zudem steht eine Abschlussprüfung nebenberufl. Studium im August an)

• twinson
    Freue mich auch schon darauf, wieder bei dir nachschlagen zu können. Durch Deine Datensammlung hast Du uns ganz schön das Suchen und Surfen erspart.
    Na dann, viel Glück für Alles
    Gruß
    ich

Schriftgröße:  A A A A A