Krügerrand Sammel Thread

  • Zitat

    Original von Twinson
    Gibts das gute Büchlein auch in der BRD? Bin doch sehr interessiert.



    In Deutschland wird es derzeit (noch) nicht angeboten.


    Eine Nachfrage bei "amazon" ergab:


    "Ich habe in unserem Katalog nach dem gewünschten Artikel "SOUTH AFRICAN COINS & PATTERNS CATALOGUE" gesucht - leider vergebens. Wir werden von gut sortierten Großhändlern und Herstellern beliefert; ab und an kann es jedoch vorkommen, dass einzelne Artikel nicht über Großhändler beziehbar sind bzw. nicht von uns bezogen werden können.
    Dabei möchte ich natürlich nicht ausschließen, dass der gesuchte Artikel noch in unseren Katalog aufgenommen wird."


    Bei "ebay" gibt's noch ein Angebot.
    Über den Preis von 47,- Euro kann im vorab noch verhandelt werden, die Versandkosten nach Deutschland in Höhe von US $ 30 sind utopisch, vielleicht lässt sich auch hier was machen?


    ebay-Art.-Nr. 8386915707


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…915707&fromMakeTrack=true

  • twinson


    Leider ist Deine Site ja noch nicht wieder aussagekräftig. Deshalb eine Anfrage:


    Da ich kein KR-Sammler bin, weiß ich nicht ob ein KR 1 Unze von 1976 zu 539 EUR (Münzauktion) etwas Besonderes ist.


    Gruß
    ich

    • Offizieller Beitrag


    Ist die Münze Proof? Wenn ja, Aufpreis i.O.


    KR 1976 Bullion = Materialwert


    PS arbeite seit fast 4 Monaten an der neuen Seite :) Wird ein Hammer, fehlen aber noch etliche Bilder und Texte...

  • Nein, ist leider kein Proof


    und der pro aurum Preis wird wohl auch nicht immer erreicht, wenn ich so bei ebay schaue.


    Danke für die Info, bin gespannt auf die neue Seite
    ich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Goldy
    ist doch weniger wie der 67 1 unze was ist der unterschied


    danke für die schnelle antwort


    Der Sammler sammelt im Allgemeinen die Unze. Zudem wurden mit dem Export Verbot der 80er Jahre sehr viele KRs zu Eagles geschmolzen... Insbesondere die Auflage vor 86 vielen dem zum "Opfer".

  • Zitat

    Zudem wurden mit dem Export Verbot der 80er Jahre sehr viele KRs zu Eagles geschmolzen... Insbesondere die Auflage vor 86 vielen dem zum "Opfer".


    Das ist ja interessant. Feinheitsgrad paßt auch.
    Kann ich diese "umgeschmolzenen" Eagles irgendwie erkennen?

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Wie solltest du die erkennen? Man nahm die Kruegerrands, schmolz sie ein, fertigte daraus Ronden und praegte dann den Eagle damit. Ist ja nicht so, dass man den Kruegerrand unter den Praegestempel legte und ihm ne neue Praegung verpasste.

  • Ich dachte eher in Richtung eine "Kennzeichens" o.ä. auf dem Eagle, ist wohl aber sehr unwahrscheinlich....

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Die USA belegen Suedafrika mit Wirtschaftssanktionen und praegen dann auf die eigenen Goldmuenzen ein Kennzeichen, damit jeder mitbekommt, dass sie der Regierung im Prinzip voellig gleichgueltig sind. Soetwas laeuft doch in der Regel so ab, dass von den Verantwortlichen jeder seine Verantwortlichkeit abstreiten kann.
    Also die Juweliere in den USA und Europa kaufen unter der Hand Kruegerrand unter Goldpreis auf, schmelzen sie zu Barren und verkaufen sie als 22 Karat Legierung weiter. Der Rondenhersteller deckt sich auf dem Markt guenstig mit dieser Legierung ein, stanzt daraus Ronden und beliefert die US Mint. Wo die herkommen, will doch dort niemand wissen und schon gar nicht publik machen.

  • Richtig, das würde in der Tat keinen Sinn machen. Fraglich ist nur, welche Menge damals umgeschmolzen wurde. Waren die Krügerränder den im Besitz der FED und hat diese die Münzen umgeschmolzen?? Verboten war der Import sowie der Verkauf.


    Zitat

    Sec. 301. No person, including a bank, may import into the United States any South African krugerrand or any other gold coin minted in South Africa or offered for sale by the Government of South Africa.


    Somit nicht der Privatbesitz....
    Die Sanktion und die ersten geprängten Eagles fallen beide auf das Jahr 1986 8)





    Egal ob Krüger oder Eagle ist mir zumindest gleich :)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Zitat

    Original von morpheus1878
    in einem halben jahr kostet es die hälfte! :]


    Zur Information:
    Habe heute von Hercher per Mail ein Angebot für 1.740.- € (anstatt 2.250.- €) bekommen.

  • Nein, den hätte ich schon reingestellt. Ich bekomme neuerdings Newsletter von dort.
    Neugierig? Dachte ich mir. Leider gelingt mir nicht ein Bild hochzuladen.

    • Offizieller Beitrag

    OS Marktpreis derzeit ca. 1.650 Euro.


    Interessant (für den Verkäufer?)sind nach wie vor die Standard Proof Unzen der 90er Jahre :D


    z.B. aktuell bei Ebay 96er Unze schon bei über 1.000 Euro


    Preis vor einem Jahr ca. 500 Euro. Bisher hat sich der Aufpreis noch stets bezahlt gemacht. Wie sehen das die KR Freunde?


    Bin mal gespannt wie das noch weitergeht :D

Schriftgröße:  A A A A A