Welchen Bestand erhöhen?

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich 80 % meines durch den Börseneinbruch übrig gebliebenen Kapitals in Edelmetall umgeschichtet. Hier hauptsächlich in AU 1uz Philharmoniker und 1-fach Dukaten und Ag 1uz Philharmoniker. Das Verhältnis AU zu AG beträgt 80 : 20.


    Bin am überlegen meinen Silberbestand mit 1 kg Anlagemünzen bzw. 1uz AG für das restliche Kapital aufzustocken.


    Leider bin ich mir hier nicht ganz sicher, ob ich das restliche Kapital auch in AU stecken soll oder doch eher in Ag.


    Was würden Ihr machen?


    Für Eure Info bedanke ich mich im Voraus.


    Fury

  • Ich glaube, dass die Anlagestrategie 100% davon abhängt, wer man ist, welche Ausbildung man hat, wie alt man ist.

    Ein 28jähriger fertig ausgebildeter Kinderarzt, der vielleicht sogar noch eine Eigentumwohnung von seinen Eltern geerbt hat, braucht eigentlich keinen Cent Edelmetall:
    Selbst in einem Extrem-Szenario wird er gut leben können: jede Mutter würde sprichwörtlich ihr letztes Hemd hergeben, wenn ihre Kinder krank sind.
    (Meine Oma hat Ende 45 einem Arzt für eine Behandlung ihrer Kinder einen Brillantring gegeben.)

    Ein Rentner, der von der Rente und den Wohlwollen des Staates abhängig ist, kann schon mit 70% in Edelmetalle gehen.
    Ich glaube, Silbermünzen sind nur in einem Extrem-Szenario liquide: dann würde man nämlich mit ihnen „einkaufen“ gehen. So lange man damit rechnen muß, dass man sie zur Bank oder zum Händler bringen muß, ist der Spread zu groß.

    Ich habe auch ein paar Silbermünzen, damit man in einem Extrem-Szenario nicht gleich die Krügerrands für ein Stück Brot ausgeben müsste.

    Ich habe noch ein bisschen Platin, aber in einem ETF. In einem soften Inflationscenario ohne Enteignungen, Umbrüche und staatliche Zwangsmaßnahmen ist das sicher ne gute Anlage. Mein Platin performt etwa wie eine Aktie – kann aber nicht (bzw nur sehr sehr schwer) pleite gehen.

    Wie schon in einem anderen Posting geschrieben, halte ich es für gefährlich, zu sehr in Gold zu gehen, da es Goldverbote, Handelsbeschränkungen etc. kommen können.
    Gab es schon sehr sehr oft in der Geschichte.

    In einem Inflationsszenario ohne Enteignungen und staatliche Zwangsmaßnahmen, spielen auch ETC und ETFs von Öl, Kupfer etc. meiner Meinung nach eine Rolle – und Aktien.

    Fakt ist, dass die Geldmenge M3 größer ist als der Bestand an Waren, Rohstoffen und Dienstleistungen.
    Ob beim Ausgleich zwischen Papiergeld und Realbestand dann Gold, Silber, Platin, Aktien, Immobilien, Ackerland, Wald oder Antiquitäten am besten wegkommen: das weis kein Mensch vorher.

    Wichtig ist nicht, was man selber gut findet, sondern wichtig ist, was in 5-15 Jahren von den Leuten gut gefunden wird, die Papiergeld in Werte umtauschen wollen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass in 5 Jahren die Aktien von Substanz-Unternehmen, die Fabriken, Know How und Schürfrechte habe, gerne gekauft werden, um Papiergeld in echte Werte umzuschichten.

    Rein emotional, gibt es Tage, da würde ich am liebsten das Depot und die Festgeld Konten räumen und alles in Gold anlegen, (ist auch viel hübscher), aber Diversifikation ist alles.

  • Aktien werden dan nur von Fischhändler gebraucht zum einwickeln :D aber selbst für ein Fisch mußte ein Kilo Aktien auf die Waage werfen :D


    Silber und Gold und Lebensmittelmarken sind der einzige Wert fürs tägliche überleben :D falls es mal so kommt ;)


    Wer zur Zeit mehr als 5.000 Euro auf der Bank zu liegen hat , wird sich auf verlust einstellen müßen :D falls es mal anders kommt und die Blase platzt :D


    Hätte Jemand gedacht im Jahr 2000 , das Opel , Porsche , Mercedes , Karstad und zig andere Firmen vor dem aus stehen innerhalb von 10 Jahre :D


    bei BMW ist es ja so leise :hae: wann schreien die den mal :hae: ,, wir sind BMW ,, :D


    Platin in der Krise , denke ich wird nur von Sammler gewürdigt :D und im Laden kaum Beachtung finden :S zu silbrig ist die Farbe :D


    Wer noch viel Geld rum zu liegen hat sollte auch etas Land kaufen , kann auch nicht schaden :D


    Ich rechne für eine Dreiköpfige Familie pro Woche um gut (über)leben zu können , werden 8 Unzen Silber und für Sonntags 1/10 Unze Gold (Sonntagsbraten) reichen :D


    aber im rechnen war ich schon immer nicht gut :D


    Aber mit ein Total Chrash rechne ich nicht wirklich :D ausser bei der Börse :D da sehe ich schon ein Donnerstag zum schwarzen Freitag werden , puff alles weg und tschüss :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Rein emotional, gibt es Tage, da würde ich am liebsten das Depot und die Festgeld Konten räumen und alles in Gold anlegen, (ist auch viel hübscher), aber Diversifikation ist alles.


    Volle Zustimmung. Denke aber das Krüger / Maples (Gold+Silber) /Vreneli's /Eagles (Gold + Silber) / Goldbarren (100 + 250 gr ) / Silberbarren ( 5 + 1 Kg) Libertad's und Cook Islands genug Diversifikation sind. Noch mehr und man verliert dann doch schnell die Übersicht. :D

  • Welchen Bestand du erhöhen sollst hängt, meiner Meinung nach, von der Zielsetzung ab. Soll es nur Werterhalt sein und das auch noch möglichst kurzfristig (um evtl. in ein paar jahren wieder in Aktien einzusteigen) wird an Gold kein Weg vorbeiführen.


    Soll es etwas langfristiger und etwas spekulativer sein, würde ich Silber empfehlen. Meiner Meinung nach lohnt sich Silber erst ab 10-15 jahren aufwärts! Wegen dem hohen Spread und der Mwst.!!!


    Hoffe du findest noch DEIN Metall.



    Gruß 2

  • Wenn du bereits 80% deines Kapitals!!! in Edelmetalle angelegt hast, dann würde ich an deiner Stelle erstmal gar nichts mehr kaufen. Man sollte stets drauf achten, dass man liquide ist. Willst du wirklich bei jeder größeren Anschaffung dann anfangen einen Teil deiner Münzen zu verkaufen? Und überhaupt: leb doch mal und gib auch mal ein bissl Geld aus. Dann freut sich auch die Wirtschaft...


    Zudem hast du gesagt: "...meines durch den Börseneinbruch übrig gebliebenen Kapitals...". Offenbar warst du also stark in Aktien drin, hast vielleicht nicht alles auf eine Karte gesetzt, aber anscheinend nicht sehr diversifiziert. Jetzt drohst du den gleichen Fehler erneut zu machen!In Silber UND Gold zu investieren kann man wohl kaum als Diversifikation betrachten. Ich würde Dr_Meyer zustimmen und vielleicht ein paar substanzstarke Aktien kaufen, muss ja nichts Spekulatives sein.


    Dr_Meyer ("Fakt ist, dass die Geldmenge M3 größer ist als der Bestand an Waren, Rohstoffen und Dienstleistungen.")
    Diese Aussage ist kein Fakt, sondern Unfug, weil man EUR nicht mit Beständen vergleichen kann. Oder können 1000 EUR größer als 3 Fässer Rohöl sein?
    Was du vermutlich sagen wolltest ist folgendes: Die Geldmenge M3 wächst schneller als die gesamte Wirtschaftsleistung.

  • @ TE


    Mit 80% würd ich an deiner Stelle nix mehr in Edelmetallen investieren.... das macht kaum Sinn... Stell dir mal vor Gold fällt auf 650 , dann hast du dein reduziertes Kapital aus Aktien nochmal reduziert. Klar werden dann hier die Oberbullishen Gold- /Silberflamer gleich hier kommen und schreien "Kauf Kauf Kauf"... aber rational gesehen biste genug investiert und ich würde mir andere Anlageformen anschauen.


    Wenn du anfängst schon wie einige hier zu rechnen wieviel Silberunzen man braucht um zu leben (was eh reine Spekulation ist), dann kauf dir lieber gleich ne Knarre, Epa-Bundeswehrverpflegung, Sack Getreide und ne Minimühle dazu...

  • Welchen Bestand du erhöhen sollst hängt, meiner Meinung nach, von der Zielsetzung ab. ...


    ... und von der weiteren Entwicklung der Wirtschaft, der Finanzmärkte und des Finanzsystems :!:


    da Prognosen - zumindest wenn sie sich auf die Zukunft beziehen - bekanntlich schwierig sind, werden wir alle bei den letztgenannten Punkten im Nebel stochern
    (abgesehen von einigen "Wissenden", die meinen irgend einen "Großen Plan" durchschaut zu haben :hae: )


    Fakt ist die Aufblähung der Geldmengen weltweit und das Wackeln des globalen Kredit-Kartenhauses
    -> latente Inflationsgefahr


    wann diese akut wird? ob in 3 bis 6 Monaten oder erst nach 3 bis 6 Jahren deflationärer Depression die Cash-"Blase" platzt?
    gute Frage :thumbup:
    aber ne Antwort haben wir nicht ...


    was schließen wir daraus:

    • Finger weg von LANGFRISTIGEN Geldanlagen
      (aber liquide bleiben)
    • als ANLAGE ein möglichst breites Spektrum an finanzkrisen-resistenten SACHWERTEN
      (alte Bauernregel: nie alle Eier in einen Korb legen!)
  • @Skeptischer
    NEUE Bauernregel....du kannst alle Eier kaufen aber....achte darauf sie in verschiedene Körbe zu legen. :D
    Egal ob Au oder Ag.....kauf so lange du noch kaufen kannst. ;)
    Ag gibt mehr Profit nur... ist das schleppen mühsamer. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Wenn du bereits 80% deines Kapitals!!! in Edelmetalle angelegt hast, dann würde ich an deiner Stelle erstmal gar nichts mehr kaufen. Man sollte stets drauf achten, dass man liquide ist. Willst du wirklich bei jeder größeren Anschaffung dann anfangen einen Teil deiner Münzen zu verkaufen? Und überhaupt: leb doch mal und gib auch mal ein bissl Geld aus. Dann freut sich auch die Wirtschaft...

    Der Meinung bin ich auch - die restlichen 20% bar Kasse oder auf'm Tagesgeldkonto halten, unbedingt liquide bleiben - Cash ist in diesen Zeiten auch Gold wert... In diesen Zeiten kann/wird auch mal ganz schnell der Umsatz einbrechen (als Selbständiger) oder der Job ratzfatz weg sein. Sind ja wohl nicht nur Beamte und öffentliche Bedienstete oder Opelaner hier im Forum...
    Du bist eigentlich ausreichend versorgt mit deinen 80% - bestenfalls würde ich an deiner Stelle die Münzen weiter diversifizieren, also mal tauschen.

  • Ich würde sagen, dass 80% in EM jetzt zu viel ist. Du sagst selbst, dass du mit Aktien viel verloren hast. Was würdest du machen, wenn dir das gleiche nochmal mit EM passiert? Dann verkaufst du später wieder mit Verlust und kaufst teuer Aktien...


    Es ist davon auszugeben, dass Aktien, Öl und Silber im Preis noch dramatisch verfallen werden.
    Gold wohl nicht so dramatisch - nur vllt bis 50%


    Ich würde dir empfehlen Silber später zu kaufen - in einigen Jahren - dann wird es spottbillig sein. Anlagedauer 20-30 JAHRE!
    Wenn du schon was kaufen MUSST, dann Gold - obwohl ich es auch nicht empfehlen würde.
    Ob du den Bestand reduzieren sollst - musst du selbst wissen. Da du scheinbar Währungen misstraust, solltest du lieber jetzt gar nix mehr machen.

  • Sollte die Krise wie in 30ern verlaufen, dann wird Silber sehr billig sein - da hauptsächlich industriell verwendet. Wenn die Industrie sagen wir mal in 20 Jahren wieder ihren Höhepunkt erreicht, dann wird der Bedarf extrem hoch sein und der Preis astronomisch - da man sagt, dass Silber sehr selten ist.
    Eine verzehnfachung des Wertes sollte denke ich mal drin sein (pessimistisch betrachtet).


    Sorry, hohe Rendite funktioniert nur, wenn man langfristig investiert - also billigs kaufen und teuerst verkaufen.
    Es sei, die Märkte sind volatil - das ist denke ich mal zukünftig nicht zu erwarten...
    Jetzt kann kurzfristiges Trading aber durchaus interessant sein.

  • Ein 28jähriger fertig ausgebildeter Kinderarzt, der vielleicht sogar noch eine Eigentumwohnung von seinen Eltern geerbt hat, braucht eigentlich keinen Cent Edelmetall:
    Selbst in einem Extrem-Szenario wird er gut leben können: jede Mutter würde sprichwörtlich ihr letztes Hemd hergeben, wenn ihre Kinder krank sind.
    (Meine Oma hat Ende 45 einem Arzt für eine Behandlung ihrer Kinder einen Brillantring gegeben.)


    dem kinderarzt würde ich im übrigen raten schnellstens eine weitere ausbildung zu beginnen.......eventuell als geriater........kinder wird es nun wirklich nicht mehr geben und wenn doch vereinzelt, dann sind sie im ausland groß geworden.


    80% EM finde ich reichlich, es sei denn du hast alle anderen optionen wie etwa Immobilien, land und traumhafte schuhe :D schon abgedeckt.........dann würde ich noch zu teurem alkohol raten :thumbup: lecker

Schriftgröße:  A A A A A