Innenminister beschliessen Verbot von Killerspielen

  • Ich denke diese Botschaft ist einen eigenen threat wert. Mir fehlen erstmal die Worte.........



    Reaktion auf Amoklauf


    Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen



    Von Günther Lachmann 5. Juni 2009, 13:29 Uhr
    Die Innenministerkonferenz in Bremerhaven hat sich für ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen ausgesprochen. Die Innenminister der 16 Bundesländer sehen es vor dem Hintergrund eines möglichen neuen Amoklaufs als erforderlich an, das Verbot "so schnell wie möglich umzusetzen".


    http://www.welt.de/politik/article38...rticle_comment



    Da kommt noch was auf uns zu. Leserkommentare in "welt" werden gnadenlos gelöscht. Ich habe das Gefühl das Kartenhaus klappt bald zusammen. In GB ist heute der 4. Minister in dieser Woche zurückgetreten. Die Holländer haben rechtspopulistisch gewählt gestern bei der EU Wahl.


    LG lenca

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • hi


    die leiden doch an totalem Realitätsverlust, das gibt gleich die nächste Petition wenn sowas durchkommt ^^


    Man sieht es doch schon an dem Paintball Verbot wie verblendet unsere Politiker sind, ich hätte ja noch am allermeisten verstanden wenn es nen komplettes Waffenverbot gäbe, aber nen Amoklauf an Games und Paintball festzusammen ist doch absurd... Die alten Herren dort haben sicher noch nie ein einziges "Killerspiel" selber gespielt und auch wenn sie mal eins spielen würden, kann man sie in dem Alter eh nicht mehr umbiegen damit sie Verständniss dafür haben.


    mfg stargate

  • Dann werden die Spiele im Ausland gekauft, dank Internet und Kreditkarte kein Ding, Download direkt beim Hersteller oder über den Händler was heute schon gängige Praxis ist. Somit gibt es einen weiteren Grund gegen das Internet zu wettern.

  • tja was soll man dazu sagen.schlimmer kanns net werden.es ist nur allzu leicht den shootern die schuld zu geben bei solchen sachen.es gibt millionen von spielern,mich eingeschlossen.wir sind eben alle potenzielle mörder.vielleicht sollte man bei so etwas erstmal bei den familienverhältnissen oder im näheren umfeld was da los ist und nicht gleich die spiele dafür verantwortlich machen.das ergebnis wird sein,illegaler download bzw kauf dieser spiele.das ist meine meinung. Gruß tinker

  • Dieses Vorgehen beweist lediglich Hilflosigkeit und Scheinaktivität ......


    Ausserdem Blödkram , denn dann kauf ich das Zeug eben im Ausland ! Oder lade es im i-net runter ......
    Es wird genauso einen neuen Schwarzmarkt für die Spiele geben , wie für Drogen , Waffen usw 8o


    Wenn es nicht so traurig wäre .......


    Aber passt zu diesem Aktionismus wie Abwrackprämie und Hilfsprogramme für Aktionäre....

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • killerspiel (was für ein wort...) verbot und internetüberwachung, somit sollten ja auch in zukunft illegale downloads erschwert werden.
    das heißt es gibt dann keine amokläufe mehr...was bin ich froh :thumbup:
    und sollte es doch wieder einmal passieren hilft nur noch ein verbot von "killerfilmen"...
    aber bloß nicht das waffenrecht beschneiden - denn waffen töten keine menschen!!!


    ich liebe diese politik :wall:

  • Wie wäre es mit einem Diäten-Erhöhungs-Verbot ?
    Aber Nullrunden bei Politikern geht nicht, da sind schon zu viele Nullen auf einem Haufen ...


    Welche Parteien waren den dabei?


    Einfach diese Parteien am Sonntag NICHT wählen :thumbup:


    Armes Deutschland ... :pinch: 8| :wacko: :(



    Wobei Command&Conquer und Warcraft sind ja auch viel schlimmere Bedrohungen als Gen-Mais oder sonstwas :huh:

  • Hallo


    Ich frage mich was als Nächstes verboten wird! Das ist reiner Populismus um zu zeigen wer das Sagen hat. Wie Eltern, die die Kontrolle über ihr Kind verloren haben, da hagelt es auch nur noch Verbote. Vor was haben die da oben Angst?


    Ich bin zwar kein "killerspieler", alleine so ein blödes Wort, aber das kann es nicht sein, ein Verbot aus der Tasche zu ziehen!


    LG lenca


    Genau, keine etablierten Parteien wählen am Sonntag, die brauchen eine gewaltige Abreibung!!

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

    Einmal editiert, zuletzt von lenca ()

  • vmax pete - das muß ich mal kurz aufgreifen :D


    ok, es besteht eine Wehrdienstpflicht (Bürger in Uniform), aber man kann den Wehrdienst verweigern (bzw sagen wir mal schriftlich nicht-dienst beantragen ...) ...


    Vor dem Waffenkauf ist eine entsprechende Ausbildung und Nachweis bla bla bla notwendig ...


    Also kann man dann noch mit entsprechender Unbedenklichkeitserklärung seines Phsychologen und Polizeilichen Führungszeugnis
    eine Videospielerlaubnis beantragen ? 8o so wie beim Führerschein, in Klassen eingeteilt: Super Mario ab 6 Jahren und Killerspiele nur ab 18 Jahren mit nächst-höherer-klasse-berechtigungsschein :whistling:

  • Solche Beschlüsse sind reiner Aktionismus. Die teilweise geistig überforderten Politker erkennen dabei nicht, dass sie Ursache und Wirkung durcheinander bringen.


    Sie denken: Wer Killerspiele spielt, wird gewalttätig.
    Tatsache ist: Gewalttätige Menschen spielen gerne Killerspiele
    .


    Im VWL-Buch von Mankiw ist ein schöner Vergleich zu falschen Schlussfolgerungen gegeben. Dort soll untersucht werden, womit die Erkrankung von Lungenkrebs zusammenhängt. Man stellt fest:
    Je mehr Feuerzeuge in einem Haushalt gefunden werden, desto höher war dort das Risiko an Lungekrebs zu erkranken. Daraufhin haben übereifrige Politiker die maximal zulässige Anzahl an Feuerzeugen pro Haushalt per Gesetz festgelegt.

  • Naja, 1000er fein, das ist genau der Punkt: Super Mario ist schon ab 6 Jahren und andere Spiele ab 18 Jahren. Wenn man den Jugendschutz konsequent einhält gäbe es kein Problem und bräuchte nicht die Spiele verbieten. Zum Wehrdienst werd ich aber gezwungen (ich will nämlich keinen Ersatzdienst machen), also ziehen sich mich zum Kriegsdienst. Wenn ich dann Amoklaufe ist der Bund schuld. Also doch konsequent verbieten :thumbup:

  • Die Verabschiedung soll noch vor der BTW sein. Wenn die sich damit mal kein Ei ins Nest legen. Die Spielgemeinde ist riesig und wird sich das nicht gefallen lassen und spätestens bei der Wahl ihr richtiges Kreuzchen setzen. Damit wurden wohl viele Nichtwähler aus ihrem Schlaf gerissen.

    Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf
    von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die
    sie nicht mögen. Walter Slezak

  • Laut Welt Online soll die Beschlussvorlage folgendes aussagen:


    „Für Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der
    Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten
    Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen
    Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist, ein
    ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie
    möglich umzusetzen.“

    ...menschenähnliche Wesen...ich glaube den meisten cs spielern wäre es relativ wumpe, ob sie eine grob pixelige menschenähnliche comicartige figur (sofwarestand 2000/updates seit jahren eingestellt...) hinter einer kiste vorluken sehen oder ein grosses gelbes haesschen hervor hüpft, welchem man im sprung einen heady verpasst...hehe
    geht bei dem spiel um mooves, reaktion, taktik, vorrushen oder abwarten, blindfisch sein oder schlau sein etc...

    cs=counterstrike 1.6



    es gibt aber sicher auch games oder es wird sie zumindest geben (weil technisch möglich) bei denen man echt sagen muss, das würde zu weit gehen...
    ist ja bei videos ähnlich, manche filme landeten auf listen (zb.muttertag) und andere (zb.zombies im Kaufhaus^^) wurden gar im kino gezeigt...
    der zombie film ist bis heute ausleihbar aber ich glaube er ist etwas zensiert..



    würde man jedoch die scenen von damals (ca.1984) mit heutiger computer unterstützter technik neu abdrehen,
    wäre eher wohl auch aussortiert..



    technisch werden im spielebereich bald interaktive möglichkeiten vorhanden sein,
    wie es sie noch nie zuvor gegeben hat.
    ich denke es ist sinnvoll,
    visuelle und interaktive grenzen -im spielebereich- einzuhalten..



    soo, und jetzt hoch mit dem silber,
    denn obwohl ich seit jahren cs spieler bin,
    bin ich von münzen dann doch eher begeistert als von irgendwelchen amokplänen...
    :thumbup:

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von schuchris ()

  • .ich glaube den meisten cs spielern wäre es relativ wumpe, ob sie eine grob pixelige menschenähnliche comicartige figur (sofwarestand 2000/updates seit jahren eingestellt...) hinter einer kiste vorluken sehen oder ein grosses gelbes haesschen hervor hüpft, welchem man im sprung einen heady verpasst...hehe
    geht bei dem spiel um mooves, reaktion, taktik, vorrushen oder abwarten, blindfisch sein oder schlau sein etc...


    cs=counterstrike 1.6

    Also mir wär es nicht egal, wenn ich auf einmal auf niedliche Hässchen schießen muss, sowas würde die ganze Atmo zerstören, ich bin gegen jegliche Zensur, entweder sollen sie die Spiele ungeschnitten auf den Markt bringen oder garnicht, ich kauf schon seid Jahren keine Spiele mehr in deutschland, wenn ich mal eins kaufe, dann lass ich es mir importieren, den geschnittenen Mist tu ich mir nicht mehr an...


    mfg stargate

  • wer hat denn was davon gesagt, dass die haesschen niedlich aussehen sollen..???
    kannst dennen auch gelbe gummistiefel anziehen und ne weihnachtmütze aufsetzen...
    du kannst alles in die hitbox einfügen, in der sich jetzt noch diese grob pixelige figur befindet...


    ich wollte damit nur sagen, dass es bei zb. counterstrike explezit nicht darum geht,
    sich an blutigen (menschen-) bildern aufzugeilen...
    das ist ja so ein bisschen der hintergrund der staendigen politischen diskussion..

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da fällt einem nix mehr zu ein, das Verbot ist einfach lächerlich.
    Bereits das Internetzensurgesetz hat weite Wellen geschlagen, auf der Petitionsseite haben ohne Probleme über 100.000 Bürger unterzeichnet, wenn man jetzt unserer Jugend sein "Spielzeug" wegnimmt bzw. verbietet, wird das noch viel höhere Wellen schlagen.
    Für die EU-Wahl wirds nicht mehr reichen, aber bis zur Bundestagswahl kann von solchen Politikereinfällen z.B. die Piratenpartei deutlich profitieren, da bin ich mal gespannt.


    Ansonsten wird die junge deutsche Generation einfach auswandern, bereits heute finde ich die Auswanderwilligenquote nicht gerade gering^^

  • Angefangen wurde ja schon in Form der Zensur der Beschneidung :boese:


    Die werden immer bescheuerter die Macher :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nicht einer mein lieber ali, das war der Schäuble und das schon vor ein paar Monaten ...


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A