1 KG Kupfermuenzen?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren ob eine Prägeanstalt mal mit dem Gedanken gespielt hat mal höherwertigere Kupfermünzen herzustellen. Quasi für Rohstoffsammler... Die Form könnte ja ruhig etwas dicker sein. Z.B. quasi mal eine Form einer BärenmarkeDose (dadurch kann der Stempel kleiner ausfallen). Wäre gut Stapelbar, schwer zu fälschen, was will man mehr... (Mit der 1 Kg Silbermünze zahlt ja schliesslich auch keiner...). Aber so könnte ich mir z.B. mal einen netten Kupfervorrat zusammenstellen. Oder wo bekommt man 12 kg Kupferbarren direkt zum stapeln? M.E. immer noch der Vorteil, dass das aufgrund der Menge nicht so leicht zu klauen ist...


    Gruss


    Otoshi

  • Die Tonne (!) Kupfer wird z. Zt. bei ca. 5.000 $ gehandelt, das Kilo demnach bei ca. 5 $, also gut 3,50 €. Da dürften die Prägekosten für Kilomünzen höher als der Materialwert sein, das lohnt m. E. schlicht nicht, da der Aufpreis einfach in keinem Verhältnis steht und die Menge für einen wirtschaftlich interessanten Kupfervorrat kaum mit Kilomünzen abgedeckt werden dürfte.

  • Umso höher die Gewinnspanne. Es kann ja eine Münze im Wert von einem Dollar sein, die dann zu 20$ verkauft wird. Gerade weil es geprägt ist, macht es das Kupfer ja nochmal wertvoller... Besser als den überteuerten Schrott von MDM oder Göde zu kaufen ist das sicherlich allemal.


    Otoshi

  • Dieser ganze NE Metallscheiß macht nur Sinn wenn du geschäftlich damit zu tun hast.
    Es nutzt dir garnix wenn dein Kilo von 5 auf 10 TSD die t. steigt....China kauft dir den Klumpen deshalb nicht ab.
    Also mußt du dir über eBay einen Dummen suchen der deinen Barren kauft....dann doch lieber Silber. ;)


    Wer mit som Zeuchs handeln bzw. Geld verdienen will...sollte anfangen in Containerschiffkategorien zu denken. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Umso höher die Gewinnspanne. Es kann ja eine Münze im Wert von einem Dollar sein, die dann zu 20$ verkauft wird. Gerade weil es geprägt ist, macht es das Kupfer ja nochmal wertvoller... Besser als den überteuerten Schrott von MDM oder Göde zu kaufen ist das sicherlich allemal.


    Wer soll denn als Abnehmer für Münzen mit diesem Aufpreis dienen? Als Anlagemetall taugt Kupfer beim aktuellen Kurs absolut nicht - und wird es m. E. auch in absehbarer Zukunft nicht -, es ist ein reines Industriemetall. Mit besonders schön gestalteten Kupfermünzen könntest Du vielleicht einige Sammler locken, aber das war es dann auch. Ansonsten macht es nur Sinn, in Kupfer in für die industrielle Weiterverarbeitung tauglicher Form und Menge zu investieren, Kilokupfermünzen sind da kaum die richtige Wahl... ;)

  • Umso höher die Gewinnspanne.

    wo ist dein problem?


    fahr zum schotthändler/scheideanstalt oder sonstwem und lass dir paar tonnen nach hause liefern.
    blöcke zu je 500-1000kg sollten noch schwerer zu klaun sein als ne 1kg münze und die wertsteigerung ist dabei doch GRÖßER als bei der münze (die du zum doppelten/dreifachen materialpreis kaufst, damit sie dann später wieder eingeschmolzen wird).


    viel erfolg beim kupfer dealen [smilie_happy]

  • Wäre gut Stapelbar, schwer zu fälschen, was will man mehr...


    wenn ich mir bei sowas eine "Sammlung" aufbaue, da will/brauche ich des weiteren:

    • einen Kellerraum oder ebenerdigen nicht unterkellerten Lagerraum
    • die gewissheit, dass in den nächsten 20 Jahren bei mir kein Umzug ansteht
    • gute Kontakte zu einem Abbruchunternehmen o.ä., dass dieser mir den bei ihm anfallenden Cu-Schrott direkt verkauft (statt an den Schrotthändler) - und mir Schrotthändler-Einkaufspreise berechnet 8)
      -> alte Kaufmannsregel: im Einkauf liegt der Gewinn!
  • Dann viel Spaß bei der Anlage von 15.000 bis 20.000 Euro :D Ich möchte nicht unbedingt unter Dir wohnen (spätestens bei 1. Knirschen sollte man an Auszug denken) :D


    Mal im Ernst - mit Kupfer kann man selbst im Systemcrash nix anfangen - da wird Dir auch keiner Lebensmittel dafür geben. Wenn Du nur auf Wertsteigerung setzt, dann kauf über die Börse - oder würdest Du Dir auch 100.000 Liter O-Saft oder 30 Tonnen Baumwolle einbunkern ???? :evil:

  • Dann viel Spaß bei der Anlage von 15.000 bis 20.000 Euro :D Ich möchte nicht unbedingt unter Dir wohnen


    ja, was meinst Du warum ich einen "einen Kellerraum oder ebenerdigen nicht unterkellerten Lagerraum" als notwendig erachte 8o


    zum Kauf über die Börse:


    wie soll das funktionieren?
    denkst Du an irgendwelche Terminkontrakte/Futures ...


    hmmm ... gibt es da welche, den ich zu einem Zeitpunkt MEINER Wahl ausüben kann???
    irgendwann zwischen 2015 und 2030 (je nach dem, wann die aktuelle Weltwirtschaftskrise überstanden ist und wann die Wirtschaft wieder nach Kupfer schreit)


    und wie sicherst Du Dich ab, dass nicht Dein Vertragspartner (sprich die emittierende Bank) vorher Pleite geht?????


    PS:
    im Gegensatz zu O-Saft sollte ich bei einer Anlage in physischem Cu wenigstens keine Probleme mit dem Verfalssdatum haben ...

Schriftgröße:  A A A A A