Kartenhaus der Lügen...kommt der "Big Bang" 2010 ?

  • Hallo Leut's !


    ...ich beobachte den ganzen Unfug der in dieser verkommenen Welt betrieben wird nun eine ganze Weile und ich werde in letzter Zeit dieses dumme Bauchgefühl nicht los das es nun sehr bald zu Ende geht...dieser Thread soll keine Panikmache sein, sondern eher Diskussionsstoff hervorbringen, was am besten jetzt zu tun ist (privat natürlich) !


    Es gibt hier in unserem System einige Dinge die ich sehrrrrrrr merkwürdig finde und etliche Fragen bei mir aufwirft:



    1. Staat braucht mehr Geld...verkauft Anleihen...Notenbank druckt mehr Geld ! ...signalisiert der 100%ige Aufkauf aller Staatsanleihen durch die Notenbanken das absolute Ende...oder passiert das schon eher (z.B. 50%) ?!

    2. Wieso werden riesige Rettungspakete von der Regierung geschnürt, um Firmen wie z.B. Opel für mglw. 1 Jahr länger halten zu können, die aufgenommenen Kredite müssen doch VON UNS in Form von Steuergeldern abgezahlt werden ...wenn eine Firma sich selbst nicht halten kann, muss sie auch untergehen - werden die Regeln Marktwirtschaft nun ausgehebelt ?


    3. Wieso verschweigt uns unsere Regierung das die Verschuldungskurve Deutschlands exponenziell ansteigt (derzeitige Schulden: unglaubliche 1.576.435.276.150 Euro, private Haushaltsschulden natürlich nicht mitgerechnet)


    4. Warum werden jegliche Goldkäufe JETZT registriert (Vorwand der Terrorbekämpfung...hahaha), hat dies mit dem sprunghaften höheren privaten Goldankauf des ersten Quartals 2009 zu tun, und unsere Staat benötigt nun die Listen der Käufer um dieses (wahre) Geld später einkassieren zu können ?


    5. Warum redet jeder Hinz & Kunz von Bankenpleiten ?! ...die wahren Gewinner dieser Krise SIND DOCH DIE BANKEN !!?!...werden die Gläubiger unserer gewaltigen Schulden den Staat später übernehmen?...und vor allem: WER SIND DIESE LEUTE, und was wollen sie erreichen ? ...die einzige und wahre Macht über alle ?


    6. Heckmeck über deutsche Goldreserven im Ausland (USA)...wieso sagt keiner öffentlich das dieses Gold gepfändet wurde ?! ...dennoch ist dieses Gold nix im Vergleich zu unseren Staatsschulden, denn: die 3412 t Gold entprechen einem derzeitigen Marktwert von ca. 74.500.000.000 Euro ...dagegen stehen aber Schulden Deutschlandes von sage und schreibe: 1.576 Milliarden Euro ...mit dem Golde können gerade mal 4.72% der deutschen Staatsschulden beglichen werden...


    7. Gibt es nun ein Goldkartell oder nicht ?! ...oder wird der Goldpreis wirklich nur durch "Emotionen" getrieben ?! ...glaube aber eher an die große Hintermänner, die das (Papier)Gold an der Börse kontrollieren...immerhin muss der Dollar NOCH gut ausschauen, wenn diese Leute den Großteil aller Anteile aufgekauft haben, werden sie von der Manipulation ablassen und alles für Peanuts später aufkaufen ?


    8. Goldstandard: wird es ihn irgendwann wirklich geben ?! ...und wenn ja, wie soll das denn aussehen ?! ...Ich meine um 1900 konnte man einen großer Bauernhof mit Haus, Acker, Schweine & Gäulen für 1kg Gold kaufen...haben das schon alle vergessen?, heute gibts für 1kg gerade mal 22.000 Euro - dafür kann ich mir aktuell nur einen mittelmäßigen Wagen kaufen der nach 2 Jahren die Hälfte an Wert verloren hat...


    9. wahre Werte: sind es Gold & Silber, sind es Immobilien & Aktien (wohl eher nicht, hihi)....oder sind es WIR ?! ...das einzige auf der Welt was wahre Werte schaffen kann - ist doch der Mensch selbst, oder ?


    10. and last but not least: wenn unser Staat dann endgültig pleite ist und das ist sicher wie das Amen in der Kirche: wer schützt uns (und unsere Besitztümer) denn noch vor staatlicher Willkür, radikalen Banden oder dem gemeinem Mob ?! ...oder gibt es dann korruppte 1 Euro-Cop's bzw. ist dann jeder für seine Privatarmee selber zuständig ?! :hae:


    Ich hoffe das der Neustart für alle glimpflich abläuft und keinen Nährboden für radikale Bewegungen freigibt....und ich hoffe das alle "Papiergeldwertschöpfer" wie Banken / Spekulanten und auch all die Lügenerzähler die sich auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung gesundgestoßen haben, endlich mal ihre gerechte Strafe bekommen die sie verdienen...leider nur Wunschdenken von mir !!


    In diesem Sinne, XiBalba

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • ohje, Fragen über Fragen, ich glaube da bräuchten wir mehrere Threads zu Beantwortung.
    Meines Erachtens ist aber alles erklärbar (zumindest die meisten Punkte deines Katalogs):
    Die weltweite Hyperinflation ist abgemachte Sache, sie wird aber erst dann einsetzen, wenn alle anderen Mittel "verpufft" sind (also Rettungen, Konjunkturpakete etc.).

  • 2. Die Rettungspakete sollen neben Machtpolitischen Dingen (Wahlkampf) einen psyhologischen Effekt erzielen um einen totalen Wirtschaftseinbruch zu verhindern, scheint auch zu funktionieren.


    3. Die Verschuldungskurve ist nicht exponenziell, entscheidend für die Staatsfinanzen ist einzig und allein die Verschuldung in % des BIPs, die steigt zwar an aber unregelmäßig.


    6. Das Gold ist ja offiziell nicht gepfändet, deshalb kann es auch keiner öffentlich sagen...



    Alles im allen, bleibt der Totalcrash wohl vorerst aus. Wenn es nicht noch eine weitere Großbank zerlegt, wird die wirtschaftliche Situation wieder aufwährts gehen. Was überbleibt sind die höheren Staatsschulden die uns belasten werden, jedoch (in Deutschland) noch lange nicht an einen akut kritischen Punkt angelangt sind, so dass der Kollaps jeden Moment drohen würde.

  • Hallo XiBalba,



    erstmal Respekt für diesen langen Text. Sich solche Gedanken zu machen ist löblich und für jeden auch sinnvoll. NUR: Meines Erachtens kann man diesen ganzen Haufen an Verknüpfungen und gegenseitigen Abhängigkeiten gar nicht wirklich überschauen. Wenn es wirklich ein Mensch kann, dann wird das nur eine Handvoll sein.


    Was man aber verstehen kann ist: Es kann nicht ewig so weiter gehen und je länger man mit der Korrektur wartet desto schlimmer wird es.



    Es kann noch bis 2020 so weiter gehen, es kann aber auch schon nächsten Monat "knallen"?!?! Who knows?


    Es sieht momentan in den öffentlichen Medien so aus als ob es langsam wieder aufwärtsgehen würde. Ich sehe in dieser "positiven" Stimmung einzig und allein ein Abstumpfen gegenüber schlechten Nachrichten.



    Viele produzierende Betriebe hoffen, dass es nach den Sommerferien wieder aufwärts geht. Aber eben genau diese Betriebe überleben aktuell nur wegen Kurzarbeitergeld vom Staat und haben für die zweite Jahreshälfte aktuell KEINEN EINZIGEN Auftrag.



    Egal wie es weitergeht, wir werden es erleben.



    Was bleibt privat zu tun? Je älter man ist, desto mehr EM bunkern. Wenn man jung ist kann man sich noch etwas aufbauen, wenn man älter ist wird das schon wesentlich schwieriger. Und lieber das Risiko eingehen das der Goldpreis auf bspw. 700$ fällt als einen Totalverlust des Lebenswerkes zu riskieren.



    Alles nur meine Meinung!



    So muss sich jeder seine Meinung bilden und dementsprechend handeln. Die großen Zusammenhänge sind zwar ganz interessant zu wissen, aber ich habe schon genug mit meinem eigenen Leben zu tun.



    Gruß 2

  • Lieber DL


    Wenn du mir deinen Namen sagen könntest würde ich dich auch persönlich ansprechen aber was DL sein könnte weis ich nicht


    Ja dann will ich mich mal bedanken bei euch allen wenn ihr schon so lange auf mich gewartet habt!



    Viele liebe Grüsse euer Oliver kronshage



    Mein lieber Olli..auf deine depperten Komentare zu allem und jedem warteten wir alle schon sehnsüchtig seit
    dem Aufbau dieses Forums.


    cu DL

  • Hallo erstmal,
    Deutschland ist im Vergleich zu allen anderen Europäischen Staaten mit Frankreich am geringsten Pro-Kopf verschuldet also stehen wir noch gut da.
    Japan lebt seit Jahrzehnten mit einer weitaus höheren Schuldenlast und es geht doch.
    Einen Big-Bang wird es nicht geben da bin ich mir sicher.
    Eventuell eine schleichende Geldentwertung durch eine steigende Inflation die nächsten Jahre.
    Wie stark diese sein wird weiss niemand weil es solch ein Zenario was wir heute haben noch nie gab.
    Die Krise wird noch viel schlimmer kommen als heute.
    Millionen Arbeiter die z.Zt Kurzarbeit leisten werden bald entlassen werden müssen.
    Allerding werden die Produkte die heute und morgen nicht produziert werden irgendwann gekauft werden müssen also wird die Nachfrage sicherlich irgendwann wieder anziehen.
    Ausgenommen natürlich Luxusgüter wenngleich diese in Krise oft besser laufen als andere Dinge.
    Einen Goldstandard kann es nicht geben aber einen Standard wie China ihn vorschlägt:
    Eine Weltwährung bestehend aus Dollar, Euro, Rubel, Rupien und Renminbi sowie Erdöl, Gas und Rohstoffe wie auch Edelmetalle.
    Die Menschen neigen sehr leicht zu Panik, eine gewisse Skepsiss ist angebracht, eine gewisse Absicherung auch aber der totale Kollaps wird meiner Meinung nach sicher nicht kommen.
    Man denke an die ganzen Menschen die bei der Jahrtausendwende aus Angst vor einem Kollaps alles verkauft haben und die Silvesternacht in einer einsamen Berghütte auf Tonnen von Lebensmitteln und Gewehren verbracht haben und dann passierte gar nichts.
    Trotzdem werden die nächsten 24 Monate wahrscheinlich die extremsten Wirtschaftsentwicklungen hervorbringen die wir in unserem Leben erfahren werden.
    Schaun mer mal.
    Gruss

  • @Flash
    würdest du DAS denn als linear bezeichnen ?! ...dieses Diagramm geht leider nur bis 2006...jetzt geht es ja richtig los !
    [Blockierte Grafik: http://www.mormo.de/250707-Kredit_Schema/Schulden_Deutschland.jpg]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Zur Wiederholung: Relevant ist die Verschuldung in Prozent des BIPs nicht die absolute. Und da wirst du feststellen, dass die Verschuldung abgesehen von Schwankungen seit den 70ern relativ linear gestiegen ist, die letzten Jahre vor der Finanzkrise konnte die % Verschuldung sogar abgebaut werden auch wenn sie absolut weiter stieg.


    Ein kleines Beispiel zu Veranschaulichung:


    Arbeiter A verdient 1.500 EUR im Monat und hat einen Kredit von 10.000 EUR
    Bankster B verdient 10.000 EUR im Monat und hat einen Kredit von 30.000 EUR


    Welcher der beiden hat wohl mehr unter der Zinseslast zu leiden? wem wird es leichter fallen seinen Kredit zurück zu bezahlen?

  • Hmmm, schön mal die Meinung anderer zu hören...wirklich lachen musste ich beim Beitrag von Headgear (die Sache mit der Berghütte) ...ja, was Panik alles so bewirken kann, unglaublich !


    "Es sieht momentan in den öffentlichen Medien so aus als ob es langsam wieder aufwärtsgehen würde. Ich sehe in dieser "positiven" Stimmung einzig und allein ein Abstumpfen gegenüber schlechten Nachrichten." ...das sehe ich auch so, aber wie war das bei der dotcom-Krise, gab es da auch nicht gute Nachrichten kurz vor dem Fall ?! ...wie dem auch sei, die echte Kristall-Kugel hat leider niemand zu Hause um vorhersagen zu können was passiert. Bin mir aber sicher das es ein paar Leute gibt, die wissen was demnächst passiert, nicht weil sie die ersehnte Kristallkugel haben - nein - weil sie die Macher und Ausführer dieses recht perversen Plans sind ! :wall:


    Ja, so wie es ausschaut muss sich wohl jeder persönlich darauf vorbereiten...

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Mein lieber Olli..auf deine depperten Komentare zu allem und jedem warteten wir alle schon sehnsüchtig seit
    dem Aufbau dieses Forums.


    cu DL

    Tipp: Einfach mal die Ignorier-Fuktion benutzen. Mache ich seit einigen Wochen bei bestimmten Personen und seitdem macht das Forum auch wieder Spaß :)

    „Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.“ Paul Claudel

  • Olli..extra für dich [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    DL..steht für Dottore Lupo..ein seit Jahren von Trollen,Idioten und sonstigem Geschmeis gefürchteter Nick in


    diversen Boards,wo es um gold geht...und nur um gold.


    Sex und Saufen sowie spaß haben gehört auch dazu.


    cu DL....aka ContediCazzo...etc...Hausherr im Blauen Kakadu.....Plutonia ist meine Muse :love: :love: :love:

  • @Flash...jetzt weiss ich was du meinst...Das relative Verhältnis BIP/Schulden...aber ist es nicht so - das gerade jetzt das BIP sinkt, die Rückzahlzumme aufgrund des Zinseszins aber rasant weiter steigt ?! ...ist quasie so als wenn ich immer mehr Stunden am Tag arbeite, um mehr Geld zu verdienen.... um die immer höher steigenden Schulden bezahlen zu können...aber bei 24h (ohne Schlaf) ist doch dann Schluss ....UND DANN schnappt die Falle zu, oder ?!

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • @Flash...jetzt weiss ich was du meinst...Das relative Verhältnis BIP/Schulden...aber ist es nicht so - das gerade jetzt das BIP sinkt, die Rückzahlzumme aufgrund des Zinseszins aber rasant weiter steigt ?! ...ist quasie so als wenn ich immer mehr Stunden am Tag arbeite, um mehr Geld zu verdienen.... um die immer höher steigenden Schulden bezahlen zu können...aber bei 24h (ohne Schlaf) ist doch dann Schluss ....UND DANN schnappt die Falle zu, oder ?!

    Prinzipiell ist das Schrumpfen des BIPs kritisch, aber wie gesagt wir haben noch Luft nach oben. Wir stehen bei einer Verschuldung von 66% des BIPs, nach der Finanzkrise wer weiß vielleicht 70% vielleicht 75% oder 80%. Die von Japan liegt bei 180% die von Italien bei 100%. Deshalb denke ich nicht, dass es Aufgrund der Staatsverschuldung bald zu einem Crash in Deutschland kommt.

  • Prinzipiell ist das Schrumpfen des BIPs kritisch, aber wie gesagt wir haben noch Luft nach oben. Wir stehen bei einer Verschuldung von 66% des BIPs, nach der Finanzkrise wer weiß vielleicht 70% vielleicht 75% oder 80%. Die von Japan liegt bei 180% die von Italien bei 100%. Deshalb denke ich nicht, dass es Aufgrund der Staatsverschuldung bald zu einem Crash in Deutschland kommt.

    grundsätzlich erstmal zustimmung zum thema verschuldung/bip. DAS ist in unserem system die einzig wesentliche kenngröße. die exponentialfunktion von €-verschuldung ist völlig irrelevant solange auch das bip exponentiell steigt. ob 1000 € eine hohe verschuldung sind oder nicht, kann ich ohne bezugspunkt nicht sagen, da die bezeichnung € letztlich eine phantasiebezeichnung ist. man sollte schon den marktwert dieser phantasiebezeichnung kennen. ;)


    die höhe der staatsverschuldung am ende der krise schätze ich allerdings anders ein.
    derzeit: 66%
    hinzukommen werden über die nächsten 3/4 jahre sicher nochmal runde 15% nach bip 2008, selbst wenn man die sache im nächsten jahr langsam in den griff bekäme.
    dann ist aber noch das absinken des bip zu berücksichtigen und schon ist man in der größenordnung 90% des bip.
    dann aber kommt der große hammer: staatsbürgschaften! die tauchen noch in keiner rechnung auf.
    und simsalabim liegen wir jenseits von 100%.
    als nächstes kommt als belohnung dafür das downgrade im rating. und wie wir jetzt ja angeblich alle wissen, lösen niedrige zinsen blasen aus. werden die zinsen also demnächst wieder in richtung 5-6% steigen? na denn.... :huh:

  • Es gibt hier in unserem System einige Dinge die ich sehrrrrrrr merkwürdig finde und etliche Fragen bei mir aufwirft:

    1. Derzeit sind wir weder bei 100% noch bei 50%.


    2. Ja, hier hast Du Recht. Der Grund dafür ist wohl, dass wir dieses Jahr ein Wahljahr haben. Viele Experten weisen ja auch deutlich darauf hin, dass hier falsch gehandelt wird. Stichwort "Sündenfall".


    3. Wo wird das verschwiegen? Kann doch jeder selbst nachschauen!? Im Übrigen ist diese absolute Zahl vollkommen irrelevant. Interessant ist einzig das Verhältnis von Schuldenstand zu BIP. Und das ist unschön, aber noch weit von einer Katastrophe entfernt. Wir könnten unsere Schulden verdreifachen und wären dann erst in der Situation Japans. Und hier die "privaten Haushaltsschulden" anzubringen, ist ja wohl ein Witz! Das private Nettovermögen der deutschen Haushalte übersteigt die Staatsschulden um ein Vielfaches.


    4. Die Behauptung, jegliche Goldkäufe würden registriert, ist schlicht unwahr. Richtig ist, dass bei Transaktionen ab einem bestimmen Volumen die Geldwäschegesetze greifen. Das ist aber unabhängig davon, ob Gold gehandelt wird oder etwas anderes. Diese Regelungen sollten eigentlich vom "Kleinen Mann" begrüßt werden, der ohnehin eher selten auf einen Schlag für mehr als 15.000€ Edelmetall kauft und es somit auch weiterhin anonym tun kann.


    5. Wie kommst Du darauf, dass die wahren Gewinner der Krise die Banken seien oder ausgerechnet diese die Gläubiger des Staates seien? Die Gläubiger sind vor allem die Bürger selbst. Entweder direkt (weil man Staatsanleihen gekauft hat) oder indirekt (über Lebensversicherungen usw.). Die Zinsen, die der Staat für seine Schulden zahlt, gehen auch nicht irgendwo ins All, sondern liefern die Rendite/Verzinsung für entsprechende Anlagen.


    6. Ja, Deutschland könnte mit seinem Gold fast 5% der Staatsschulden tilgen! Das ist ganz schön viel. Wohl mehr als bei fast jedem anderen Land. Mit ihrem Privatvermögen könnten die Bürger Deutschlands die deutschen Staatsschulden problemlos mehrmals(!) tilgen. Wenn ich 10.000€ besitze, bereitet es mir keine schlaflosen Nächte, wenn ich mir mal 3.000€ leihen muss...


    7. Aber sicher gibt es ein Goldkartell. Die Mächtigen wollen, dass der gemeine Bürger kein Gold kauft. Daher wurde 2000 auch die Mehrwertsteuer auf Gold abgeschafft. Dass sich der Goldpreis seitdem vervierfacht hat, ist einfach nur ein Versagen des Goldkartells. Und die Chinesen, Araber und sonstigen großen Goldkäufer nehmen es auch ohne Murren hin, wenn sie feststellen, dass an den Börsen nur Papier gehandelt wird, man sich das erworbene Gold aber nicht physisch ausliefern lassen kann.


    8. Ich glaube nicht, dass es einen reinen Goldstandard wieder geben wird. Denn auch eine goldgedeckte Währung hat ihre Nachteile.


    9. Das viele Öl und Gas, das man in der Erdkruste findet, stellt einen gigantischen Wert dar. Meines Wissens ist es aber entstanden, als es noch vergleichsweise wenige Menschen auf der Erde gab, die diese Werte hätten erschaffen können. Das Gleiche gilt für Gold und Silber. Die meisten Versuche des Menschen, diese "wahren Werte" selbst zu erschaffen, sind recht kläglich gescheitert. Oder wolltest Du uns sagen, dass Rohstoffe keine Werte sind?


    10. Ahja. Solange der Staat nicht pleite ist, schützt er uns vor staatlicher Willkür.



    Zu den bösen Spekulanten: Bist Du schon mal an einer Tankstelle vorbeigefahren und hast Dir gedacht: "Hmm, eigentlich müsste ich tanken, aber ich warte lieber bis morgen, da ist es vielleicht billiger."? Wenn ja, dann hast Du spekuliert! Alle Menschen sind Spekulanten. Fast immer!


    Und last but not least: Ich bin sehr froh, dass es nicht irgendwelche Wirrköpfe sind, die festlegen, was eine "gerechte Strafe" ist...

Schriftgröße:  A A A A A