Goldkauf in Thailand ?

  • Da ich überwiegend in Thailand lebe, habe ich neben einigen Gold- und Silberaktien auch einen kleinen Goldvorrat angelegt, immerhin gilt Gold hier als Zahlungsmittel und der An- und Verkaufspreis wird täglich festgelegt
    http://www.goldtraders.or.th/index_en.php
    und Landesweit eingehalten.


    Zwar kenne ich die Aussage, dass der Goldkauf in Thailand günstig sei. Andererseits berichten lokale Zeitungen hier, dass der Preis für Gold in Thailand deutlich über dem Weltmarktpreis liegt.
    Da die handelbaren Gewichte und auch die Goldqualität hier völlig unterschiedlich sind, kann ich dies nicht ohne weiteres nachrechnen oder überprüfen. Ein Forum-Mitglied hat aber vielleicht seinen Spass daran, dies für mich zu tun.


    Die Daten:
    Gewicht: 1 Thai Bath in Gold = 15,2 gramm (als Mini-Barren)
    Gehalt: 96,5 % Gold (also etwas über 23 Karat)


    Preis per heute (Sonntag, den 31.5.2009


    15.850,- thailändische Bath + Bearbeitungsgebühr/Barrenherstellung 250,- Bath - Gesamtpreis 16.100,- Thai Bath
    Bei einem Wechselkurs von 1 Euro = 47.5 Bath ergibt sich ein Preis von Euro 338,94


    (Der Verkauf des Mini-Barrens nur wenige Sekunden nach dem Kauf würde 15.750,- Bath = 330.52 Euro erbringen))


    Ist das nun preiswert oder nicht?
    ?)

  • Da die handelbaren Gewichte und auch die Goldqualität hier völlig unterschiedlich sind, kann ich dies nicht ohne weiteres nachrechnen oder überprüfen.


    solange die landesüblichen Gewichte einheitlich definiert sind (also in Gramm bzw. Unzen umrechenbar sind) ... solange die "Goldqualität", also der feingehalt bekannt ist ... und solange es einen Wechselkurs Thai Bath : US-Dollar gibt (die Währung also konvertierbar ist) ...


    ... wo soll da das Problem sein?


    PS:
    ich hoffe Dein früherer Mathelehrer liest hier nicht mit :hae:

  • hallo Thailandgold, ich lebe seit ca. 5 jahren hier in Thailand, in Kamphaeng Phet. Das Thaigold in Schmuck hat einen Gehalt von 96,5%, das ist meiner Erfahrung nach
    überall gleich, wobei der Goldschmuckhandel fast ausschließlich in festen Händen von Chinesen ist. Wenn man jedoch Barren haben möchte = 999Feingold, so kann
    man diese zum Weltmarktpreis auf Anfrage fast überall kaufen. Hierbei spielt der Wechselkurs Bath / € nur eine untergeordnete Rolle. Bath = US$ = €. Ich habe immer
    nur Schmuck gekauft, das ist für die thailändisch Bevölkerung so eine Art Sparbuch, da Gold eine wesentliche Rolle auch als Rücklage für schlechtere Zeiten spielt.
    Gruß, zhuzhu99 :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

  • Zuerst :Besten Dank für die Antworten und Rechenbeispiele.



    Ich habe immer
    nur Schmuck gekauft, das ist für die thailändisch Bevölkerung so eine Art Sparbuch, da Gold eine wesentliche Rolle auch als Rücklage für schlechtere Zeiten spielt.
    Gruß, zhuzhu99


    Natürlich habe ich auch etwas Schmuck, aber da liegt der Aufpreis bei 400 Bath pro Stück - bei den kleinen Barren nur 250,- Bath.
    Dieser Aufschlag geht beim Verkauf in jedem Fall verloren und ist Verdienst des Händlers (des Gold-Shops) (Sein Hauptgeschäft macht der Goldschmied mit der Beleihung von Goldschmuck - zu horrenden Konditionen)
    Aber vielleicht kann mir zhuzhu99


    auch die Frage beantworten, wo ich in Thailand "Silberbarren" kaufen kann.
    Selbst in Chiang Mai - (auch bei Herstellerbetrieben von Silberschmuck und es gibt dort viele davon)
    habe ich nur Achselzucken als Antwort erhalten (mai lu)
    Besten Dank im voraus.

  • Die Daten:
    Gewicht: 1 Thai Bath in Gold = 15,2 gramm (als Mini-Barren)
    Gehalt: 96,5 % Gold (also etwas über 23 Karat)


    Nachdem mir mal von einem angeblichen seriösen Schmuckgeschäft (Inder) in Afrika - ein 22 Karat Goldschmuck verkauft wurde, der sich im Nachhinein als bestensfalls 16 karätiger Goldschmuck entpuppte - lasse ich es bleiben, angebliche Schnäppchen irgendwo auf der Welt zu machen ...

  • Nachdem mir mal von einem angeblichen seriösen Schmuckgeschäft (Inder) in Afrika - ein 22 Karat Goldschmuck verkauft wurde, der sich im Nachhinein als bestensfalls 16 karätiger Goldschmuck entpuppte - lasse ich es bleiben, angebliche Schnäppchen irgendwo auf der Welt zu machen ...


    wie lange hattest Du denn da in dem Land gelebt?


    dass Du meintest, seriöse Händler von Touri-Nepp-Buden unterscheiden zu können?

  • wie lange hattest Du denn da in dem Land gelebt?


    dass Du meintest, seriöse Händler von Touri-Nepp-Buden unterscheiden zu können?


    Selber nicht so lange - habe einen Landsmann gefragt - der seit 30 Jahren dort wohnte. Ob der Inder in der Stadt seriös sei - was er bejahte. Nun ja - der Schmuck war ja für meine dort gebürtige Frau - die ist glücklich einen schönen 1 oz (angeblich teuren) Goldschmuck zu haben und ich bin froh, dafür in Deutschland kein "Vermögen" gelassen zu haben. Mir war schon klar - das die Karatangabe nicht wirklich stimmen kann - denn, der Goldschmuck an sich kostete kaum mehr, als das darin enthaltene Feingold. Das aber so stark abgezockt wurde - nehme ich denen übel, und nun gibt's halt nix mehr von mir.
    Irgendwie auch aus Prinzip, genauso wie die Chinesen behandeln Sie Ihre ortsansässigen Haushaltshilfen, wie den letzten Dreck ...

  • 8| wie schnell kann aus 999 Gold 666 Gold werden :hae: alles eine Frage vom Punkt :D oder Puket :D


    Gruss


    alibaba :D na und wenn das Gold schon in China Hand in Thai dort läuft :D na dann weiss ich ja wer dort der OX ist ,am Ende ;) :D klar nicht alle :hae: :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A