Trükische Münze Gewicht korrekt?

  • Hallo Forumsmitglieder,
    ich habe eine Frage und denke das diese hier kompetenter beantwortet werden werden kann als beim einem Goldhändler im Bahnhofsgebiet Frankfurt.
    Zur geburt meines Sohnes haben wir von Verwandten und Bekannten, traditionell, wie es sich bei türken so gehört, türkische Goldmünzen geschenkt bekommen.
    Ich habe nun vor, die vielen kleinen Goldmünzen in eine Unze umzutauschen.
    Gemäß Welt Münzkatalog 37. Auflage 2009 (Günther Schön, Gerhard Schön), Seite 2016, handelt es sich um:
    12 X
    >> 1/4 Lira (G) Atatürk im Kreis von Sternen und Ornamenten. Rs. Landesname in Zierschrift in der Form des Staatsembelmbs und Jahreszahl im Kreis von Sternen und Ornamenten. 916 2/3er Gold. 1,804 g <<
    Jahreszahlen: 1994, 2007, 1988, 2000, 1994, 1997, 2006, 2003, 2006, 2000, 2005, 2007
    und
    2 x
    1/2 -wie oben beschrieben allerdings mit 3,608 g
    Jahrezahlen: 1971, 1997


    Wiege ich nun die Münzen mit meiner Feinwaage, stimmt das angegebene Gewicht (natürlich mit ein wenig toleranz) überein, mit der Angabe vom Buch.


    Was mich nun verwundert ist, dass alle Müzen eine Öse haben welche "aufgeschweißt" ist, um die Möglichkeit zu haben, die Münze bspw. mit einer Sicherheitsnadel an das Kleidungsstück zu befestigen.


    Die Öse hat einen Durchmesser von ca. 3mm und eine Stärke ca. 1mm, es handelt sich um ein gebogenen Streifen mit einer Breite von ca. 2mm.


    Das Gewicht vieler Münzen ist laut Feinwaage 1,80 abzüglich Gewicht Öse, komme ich nun also auf ein geringeres Gewicht als im Katalog angegeben!


    Kann es sein das die Öse in diesen Fällen, (da "Schmuckgegenstand") mit Öse berechnet wird, unter der Vorraussetzung das die Öse ebenfalls aus gleichen Material besteht.


    Oder kann es sein das die Münze mit geringeren Gewicht hergestellt wird und die Öse aus Metall, um Gold zu sparen? -> Somit betrug !!!!???? 8|


    Gruß Furious

  • Lustigerweise war ich heute auf einer Hochzeit und habe sogar so eine Münze verschenkt. Allerdings habe ich sie nicht gewogen :wall:


    Laut einem türkischen Juwelier bei mir in der Stadt besteht die Öse aus Messing...
    Jedenfalls zweifle ich an der Gewichtsangabe im Schön Katalog. Mein neuester Schön Weltmünzkatalog ist leider von 1995 - da stehen bei den türkischen Kurush Goldmünzen überhaupt keine Gewichtsangaben drin.
    Laut Krause-Mishler Katalog unterscheiden sich die Luxusprägungen von den Normalprägungen im Gewicht.


    Luxus: 1,7540g und Normal: 1,8041g Rauhgewicht. Jeweils 916 2/3 fein.


    Die Unterscheidung ist leicht: Luxus ist mit Ornamenten und Normal ohne. Außerdem hat die Luxus ca. 18mm Durchmesser, die Normale nur ca. 15mm. Ich selbst besitze eine normale 25 Kurush Münze ohne Ösen :thumbup:


    Was mich aber irritiert ist dass im Krause-Mishler solche Münzen nur bis 1980 gelistet sind. Irgendwo anders glaube ich 1988 als letztes Prägejahr gesehen zu haben. Die Münze (Luxus Ausführung) die ich heute in der Hand hatte war von 2005. Weiß jemand ob die Dinger immer noch offiziell geprägt werden?

  • […]


    Gleichfalls.Das sind GlücksSYMBOLE. Die kann man nicht durch Tausch verbessern. Anmelden oder registrieren

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A