Hallo Forumsmitglieder,
ich habe eine Frage und denke das diese hier kompetenter beantwortet werden werden kann als beim einem Goldhändler im Bahnhofsgebiet Frankfurt.
Zur geburt meines Sohnes haben wir von Verwandten und Bekannten, traditionell, wie es sich bei türken so gehört, türkische Goldmünzen geschenkt bekommen.
Ich habe nun vor, die vielen kleinen Goldmünzen in eine Unze umzutauschen.
Gemäß Welt Münzkatalog 37. Auflage 2009 (Günther Schön, Gerhard Schön), Seite 2016, handelt es sich um:
12 X
>> 1/4 Lira (G) Atatürk im Kreis von Sternen und Ornamenten. Rs. Landesname in Zierschrift in der Form des Staatsembelmbs und Jahreszahl im Kreis von Sternen und Ornamenten. 916 2/3er Gold. 1,804 g <<
Jahreszahlen: 1994, 2007, 1988, 2000, 1994, 1997, 2006, 2003, 2006, 2000, 2005, 2007
und
2 x
1/2 -wie oben beschrieben allerdings mit 3,608 g
Jahrezahlen: 1971, 1997
Wiege ich nun die Münzen mit meiner Feinwaage, stimmt das angegebene Gewicht (natürlich mit ein wenig toleranz) überein, mit der Angabe vom Buch.
Was mich nun verwundert ist, dass alle Müzen eine Öse haben welche "aufgeschweißt" ist, um die Möglichkeit zu haben, die Münze bspw. mit einer Sicherheitsnadel an das Kleidungsstück zu befestigen.
Die Öse hat einen Durchmesser von ca. 3mm und eine Stärke ca. 1mm, es handelt sich um ein gebogenen Streifen mit einer Breite von ca. 2mm.
Das Gewicht vieler Münzen ist laut Feinwaage 1,80 abzüglich Gewicht Öse, komme ich nun also auf ein geringeres Gewicht als im Katalog angegeben!
Kann es sein das die Öse in diesen Fällen, (da "Schmuckgegenstand") mit Öse berechnet wird, unter der Vorraussetzung das die Öse ebenfalls aus gleichen Material besteht.
Oder kann es sein das die Münze mit geringeren Gewicht hergestellt wird und die Öse aus Metall, um Gold zu sparen? -> Somit betrug !!!!????
Gruß Furious