Fragwürdige Kursstellungen bei Optionsscheinen,
von Michael Vaupel
Also so etwas regt mich WIRKLICH auf!
Um was es geht? Bei meinem Investorendienst "Optionsschein-Profits" wurde gestern ein Schein ausgestoppt – und die Kursstellung war wirklich "dubios". Da dieser Trade abgeschlossen ist (immerhin haben meine Kunden einen Gewinn von 25,1 % erzielt), kann ich Ihnen auch konkret die ISIN und weitere Details nennen. Also, um was geht es:
Ich hatte gestern kaum per Eilmeldung empfohlen, beim Kupfer Long-Zertifikat (ISIN NL0000210870) einen Stoppkurs bei 6,80 Euro zu platzieren – da wurde dieser Stoppkurs am späten Nachmittag auch schon ausgelöst.
Es ist das passiert, was ich (und da bin ich nicht der einzige, wie mir zahlreiche Trader's Daily-Leser berichtet haben!) leider schon oft erlebt habe:
Der Emittent ABN Amro – der fortlaufend verbindliche An- und Verkaufskurse stellt – hat den Stopp deutlich unter unserer Marke von 6,80 Euro ausgelöst. Konkret lief das so ab:
Um 18:24 Uhr fanden Umsätze zu 6,81 Euro, also über unserem Stoppkurs, statt. Dann setzte der Emittent seine Kursspanne nach unten, und zwar – was für ein "Zufall" – direkt um 14 Cents, auf 6,67 Euro! Zu diesem Kurs wurden 70.061 Scheine ausgestoppt, Handelsvolumen 467.307 Euro (das ist mehr, als in diesem Schein an normalen Handelstagen gehandelt wird). Kurz darauf noch eine Kursstellung zu 6,69 Euro, und dann waren offensichtlich alle unsere Stoppkurse abgefischt.
Der nächste Kurs wurde dann um 18:39 Uhr wieder zu 6,80 Euro gestellt, und der Schein ging mit 6,78 zu 6,85 Euro aus dem Handel.
Diese Angaben können Sie leicht kostenfrei überprüfen, unter http://www.euwax.de, geben Sie dort die ISIN NL0000210870 ein, und klicken Sie auf "Times & Sales".
Wenn Sie zu 6,67 oder 6,69 Euro ausgestoppt worden sind, dann rufen Sie bitte umgehend bei der Beschwerdehotline der Börse Stuttgart an. Unter der kostenfreien Servicenummer
0800 / 22 688 55 (von 9 bis 20 Uhr)
Nur so können wir erreichen, dass die Börse Stuttgart selbst den Emittenten genauer auf die Finger schaut! Leider sind wir da ansonsten machtlos. Die Alternative wäre, überhaupt nicht mehr mit Stoppkursen zu arbeiten, was mir wirklich leid tun würde.
Eine Möglichkeit ist es auch, solche Emittenten mit "fragwürdigen" (ich formuliere bewusst vorsichtig) Kursstellungen zu meiden.
Freundliche Grüße,
Michael Vaupel
Einfach nur so zur Erinnerung.
Gruß Jürgen