Die Kreditklemme

  • Was ist das? Schlagen wir nach bei Wikipedia:

    Zitat

    Eine Kreditklemme (auch engl. Credit Crunch genannt) ist eine Geldmarktkrise. Sie tritt ein, wenn eine schlechte Finanzsituation Banken dazu zwingt, die Kreditvergabe zu drosseln oder ganz einzustellen, und ist wesentlich schwerwiegender als eine "normale" Liquiditätskrise.


    Die Kreditvergabepolitik der Banken hat entscheidende Auswirkungen auf die Realwirtschaft: Bei steigenden Aktienkursen und Immobilienpreisen steigt auch die Nachfrage nach Krediten und Banken erleichtern zugleich den Zugang durch eine weniger sorgfältige Kreditvergabe, da die Kredite durch die steigenden Kurse gesichert scheinen. Platzt die Spekulationsblase, wird die Kreditvergabe aufgrund der zuvor aufgehäuften Menge schlecht gesicherter Kredite gedrosselt. Dies bedingt sinkende Investitionen und eine steigende Anzahl an Insolvenzen, die die Bonität der Schuldner verschlechtern und die Anzahl notleidender Kredite bei den Banken erhöhen, wodurch deren Kreditgeschäft noch weiter gedrosselt und nachfolgend die Gesamtwirtschaftsleistung noch weiter abgeschwächt wird.


    Die Kreditklemme tritt in die nächste Phase, wenn auch Banken die Refinanzierung am Geldmarkt schwer fällt. Normalerweise versorgen sich Banken über kurzfristige Kredite im Interbankenhandel mit Liquidität, da ihre eigenen Gelder in längerfristigen Anlagen gebunden sind. Fällt diese Option weg, da die Geldmärkte wegen einer Kreditklemme unterversorgt sind, geraten die Institute in Zahlungsschwierigkeiten. Dadurch wird wiederum eine Herabstufung ihres Kreditratings durch Ratingagenturen bewirkt, was die Beschaffung liquider Mittel noch schwieriger macht. Dieser Teufelskreis trifft Banken, die keine Spareinlagen als Rückgriffsmöglichkeit haben, besonders hart, zum Beispiel Investmentbanken.
    Dieser Prozess ist auch durch eine expansive Politik der Notenbanken, also Zinssenkungen oder Liquiditätsspritzen, nur schwer umzukehren.

    Vor diesem Hintergrund äußerte sich Bundesbank-Präsident Axel Weber wie folgt: "Sollten die Maßnahmen der Notenbanken am Deleveraging der Banken scheitern, dann werden die Notenbanken die Banken umgehen müssen und die Wirtschaft direkt stützen." Weiter führte er aus, dass die Liquiditätsspritzen der Notenbanken nicht in erster Linie das Ziel gehabt hätten, die Banken zu retten, sondern die Realwirtschaft mit günstigen Krediten zu versorgen. Geplant sei auch gewesen, die Konjunktur im Absturz noch einigermaßen am Leben zu erhalten.


    Bundesbank-Chef droht Banken mit härterer Gangart


    Was will der Mann mit solchen Statements erreichen? Glaubt er wirklich, dass die Banken so zu einer großzügigeren Kreditvergabe zu bewegen sind? Die sind doch geradezu dankbar, wenn die BuBa oder die EZB jetzt mit direkten Krediten einspringen. Ein Mann und gestandener Banker wie Weber sollte doch eigentlich wissen, dass die meisten Geschäftsbanken nach mehr als 20 Jahren exzessiven Leveragings von dieser Kreditkrise tödlich getroffen sind und ihre Funktion als Finanzier der Wirtschaft auf absehbare Zeit nicht mehr wahrnehmen können. Warum werden keine neuen Banken gegründet?

  • Geplant sei auch gewesen, die Konjunktur im Absturz noch einigermaßen am Leben zu erhalten.

    Der Buba-Mann spricht es aus, was das Merkel sich nicht traut.

    Warum werden keine neuen Banken gegründet?

    Mich wuerde interessieren, geht das ueberhaupt ? BuBa-Gesetz, EZB-Gesetz ? Wer hat ueberhaupt die Macht in den Zentralbanken ?



    Das Direktorium führt die Geschäfte der EZB und setzt die Beschlüsse des EZB-Rats um. Es kümmert sich um die Durchführung der Beschlüsse des EZB-Rates und gibt dazu nötige Anweisungen an die Nationalen Zentralbanken weiter, die die Beschlüsse umsetzen müssen.
    ...


    Dem EZB-Rat gehören alle Mitglieder des Direktoriums und zusätzlich alle Präsidenten der nationalen Zentralbanken der (momentan 16) am Euro teilnehmenden Mitgliedstaaten an. Er ist das oberste Beschlussorgan der EZB und trifft die meisten Entscheidungen mit einfacher Mehrheit, wobei jedes Mitglied eine Stimme hat. Er legt die Richtlinien der Geldpolitik und die Leitzinssätze fest und stellt Zentralbankgeld bereit.


    http://de.wikipedia.org/wiki/E…ntralbank#EZB-Direktorium

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Nun geht der Mittelstand pleite durch Banken ,die den kleinen Unternehmern den Hahn abdrehen :boese:


    Immer mehr Unternehmer die schuldlos in die Insolvenz gertrieben werden , ja es ist zum kotzen mit den Banken :boese: :D


    Banken scheissen sich in die Hose vor angst , auf däutsch gesagt :D wenn Du Geld bringst rollen sie Dir den roten Teppisch aus und strecken gierig


    die Hände aus :D aber wehe Du willst Geld , dann biste als Unternehmer der letze Arsch :D auf gut däutsch ;)


    So kann Däutschland gewiss und gemütlich dem Ende zu sehen :D


    :boese: an alle Länker der Bänker , ihr seit dumm gewesen habt das Geld verzockt , in welchen Fehlspekulationen auch immer :D


    und nun die nächste Dummheit , ihr blockiert die Wirtschaft und das ist saudumm dümmer gehts kaum noch :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Mich wuerde interessieren, geht das ueberhaupt ? BuBa-Gesetz, EZB-Gesetz ?

    Natürlich geht das. Und die Hürden des Kreditwesengesetzes (KWG) sind nicht allzu hoch. Wenn der Staat solche Neugründungen mit genügend Start-/Eigenkapital unterfüttert, wäre das allemal eine bessere Investition, als einer IKB oder HRE die Millarden fürs Deleveraging hinterher zu schmeissen. Wie es scheint, fehlt nur der politische Wille, denn es würde signalisieren, dass man die "alten Banken" ihrem Schicksal, d.h. der unvermeidlichen Schließung durch die Aufsichtsbehörden, überlässt.

  • Banken scheissen sich in die Hose vor angst ,

    Die scheissen sich nicht in die Hosen. Es ist eine Art von Vermoegensumverteilung, die von den Banken schon seit ueber 400 Jahren systematisch betrieben wird. Firmen werden massenhaft an den Rand des Bankrott gedraengt, weil Banken den Geldhahn zielgerichtet abdrehen, bis "Investoren" kleine Geldspritzen verpassen, welche natuerlich von den Banken stammen, und somit die Mehrheit einer Firma viel billiger uebernehmen als zu gesunden Zeiten. So ist die Umverteilung von Vermoegenswerten zu Ungunsten der Alteigner viel effizienter.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • :boese: an alle Länker der Bänker , ihr seit dumm gewesen habt das Geld verzockt , in welchen Fehlspekulationen auch immer :D


    und nun die nächste Dummheit , ihr blockiert die Wirtschaft und das ist saudumm dümmer gehts kaum noch :D


    Heute bei Frontal21 (ZDF) gings um die Bänkster. Die haben nichts dazugelernt und verarschen ihre Kunden schon wieder, wie vor der Krise.


    Gibt's in der ZDF-Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/744416


    ... mich kotzt hier in Däutschland inzwischen alles an.
    Gibt's was empfehlenswertes, wohin man auswandern kann?

  • Natürlich geht das. Und die Hürden des Kreditwesengesetzes (KWG) sind nicht allzu hoch. Wenn der Staat solche Neugründungen mit genügend Start-/Eigenkapital unterfüttert, wäre das allemal eine bessere Investition, als einer IKB oder HRE die Millarden fürs Deleveraging hinterher zu schmeissen. Wie es scheint, fehlt nur der politische Wille, denn es würde signalisieren, dass man die "alten Banken" ihrem Schicksal, d.h. der unvermeidlichen Schließung durch die Aufsichtsbehörden, überlässt.

    Wenn das so einfach ist, warum ist das nocht nicht passiert ? (rein rethorische Frage, die Du schon beantwortet hast)

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Die Kreditklemme kann ich laut Aussagen eines Bekannten voll bestätigen! Kleines Unternehmen mit 10 Angestellten, bei Kreditanfrage muss eine vom Steuerberater ausgearbeitete Firmenbilanz vorgelegt werden. Drei Wochen passiert dann erstmal nichts. Nach Anfrage wird sich gewunden wie eine Schlange und nach weiteren drei Wochen ist die Bilanz bereits veraltet und eine Neue muss erstellt werden, natürlich wieder vom Steuerberater!


    So werden die kleinen und mittelständischen Betriebe in die Insolvenz getrieben und die Grossen können sich die Rosinen zum Schleuderpreis rauspicken. Ich denke das Ganze hat System und wird planmässig betrieben.


    Mein Bekannter ist am Überlegen, ob er nicht alles hinschmeisst, aber er meint dann immer, dass doch 10 Mitarbeiter auf ihren Arbeitsplatz angewiesen sind. Mal sehn, wie lange er das noch aushält.......


    lg lenca :)

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • [smilie_happy]


    Heute bei Frontal21 (ZDF) gings um die Bänkster. Die haben nichts dazugelernt und verarschen ihre Kunden schon wieder, wie vor der Krise.


    Gibt's in der ZDF-Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/744416


    ... mich kotzt hier in Däutschland inzwischen alles an.
    Gibt's was empfehlenswertes, wohin man auswandern kann?


    Wie Du willst fliehen wie ich ? Mh, aber das ist aber überall so [smilie_happy]


    Ich hörte allerdings, dass Australien wohl bei dem Zirkus nicht mitmacht. EU Länder + USA kannste jedenfalls vergessen, überall das Gleiche.

  • Wo eine Unternehmerin Geld brauchte , um ihren Wagen zurück zukaufen aus dem Leasing :D die Banken wo sie angeklopft hatte waren


    zu geknöpft bis zur Nase :D


    Im Internet ist Sie dann auf zwei private Internetgeldverleiher gestossen , welche selbst ein Test durch (glaube :hae: ) :D Verbrauchzentrale


    gut abgeschnitten haben 8o


    Das sind private Geldverborger die , natürlich auch nach gewisse Prüfungen wie Boni und so , also gleichermassen wie ein Prüfung durch eine Bank ,


    ihr Privatgeld verborgen :D allerdings bekommt man dann aber auch Geld , mit Vertrag und so :D


    Frage aber jetzt nicht wie die genau heissen , das habe ich mir nicht notiert :D natürlich muss man auch ein Zins zahlen , aber den kann man sogar


    wohl selber vorschlagen und wem der Zinssatz ........ :D und fertig :D @ Supergold :D 8o bei nicht vereinbarte Rückzahlungen vorsicht ;) :D


    Gruss


    alibaba :D


    @ Supergold ;) klar war nicht ernst gemeint :D Spass :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • So werden die kleinen und mittelständischen Betriebe in die Insolvenz getrieben und die Grossen können sich die Rosinen zum Schleuderpreis rauspicken. Ich denke das Ganze hat System und wird planmässig betrieben.

    Du hast es kapiert, lenca. Die kleinen und mittelständischen Betriebe koennten ja eines Tages schuldenfrei werden und dann koennen sie auf die Banken pfeiffen. Zu diesem Besitzverlust laesst man es aber nicht kommen. Man inszeniert rechtzeitig die naechste Krise. Diese immer wiederkehrenden Erscheinungen seit Jahrhunderten sind garantiert kein Zufall.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Durch Basel 2 - welches erst kürzlich gültig ist - wird den Banken vorgeschrieben wie diese Kredite absichern müssen. Bei einer größeren Krise müssen die Banken sich stärker absichern und so Liquidität der Wirtschaft entziehen. Es führt kein Weg vorbei. Das ganze ist quasi voll-automatisiert.

    VOLKSwirtschaftlich gesehen ist das natuerlich kontraproduktiv, aber die Banken haben sich ihr System sogar im Gesetz festschreiben lassen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Wie Du willst fliehen wie ich ? Mh, aber das ist aber überall so [smilie_happy]


    Ich hörte allerdings, dass Australien wohl bei dem Zirkus nicht mitmacht. EU Länder + USA kannste jedenfalls vergessen, überall das Gleiche.


    alpha,


    der Gedanke ist bei mir noch neu (eigentlich habe ich heute das allererste Mal daran gedacht), so daß ich mich überhaupt noch nicht damit auseinandergesetzt habe.


    Leichter würde mir die Auseinandersetzung allerdings fallen, wenn es schonmal Empfehlungen gäbe, was überhaupt in Betracht kommen könnte...


    Ich glaube, ich muß auch erstmal für mich selbst herausfinden, was und wie ich es will.

  • Landesbanken
    LBBW zahlt trotz Milliardenverlusten Boni aus




    Erst sollten die LBBW-Mitarbeiter nicht mit Boni rechnen, nun bekommen sie sie doch: Die Landesbank zahlt nach Medieninformationen trotz ihrer Milliardenverluste Zulagen aus. Demnach dürfen sich etwa 3 200 Beschäftigte auf eine "pauschale Kompensationszahlung" freuen.


    HB STUTTGART. Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) zahlt nach Informationen der "Stuttgarter Zeitung" (Mittwoch) trotz ihrer Milliardenverluste Boni an ihre Mitarbeiter. Ein LBBW-Sprecher habe die Zahlung von Zulagen in Millionenhöhe bestätigt, berichtete das Blatt. Mit der "pauschalen Kompensationszahlung" werde Mehrarbeit "insbesondere in Folge der Finanzmarktkrise" ausgeglichen. Empfänger seien etwa 3 200 Beschäftigte auf allen Ebenen. Die vom Vorstand im Mai für das vergangene Jahr beschlossenen Zahlungen bewegten sich insgesamt im "niedrigen zweistelligen Millionenbereich". Der Zuschlag beträgt der Zeitung zufolge ein bis zwei Monatsgehälter. Noch im März habe der frühere LBBW-Chef Siegfried Jaschinski gesagt, die Mitarbeiter dürften für 2008 nicht mit Boni rechnen.


    23.06.09 Handelsblatt


    http://www.handelsblatt.com/un…erlusten-boni-aus;2387931


    -------------------------------


    Da fehlen mir die Worte! Ist das auch in Basel 2 festgelegt? :boese:


    lg lenca

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Durch Basel 2 - welches erst kürzlich gültig ist - wird den Banken vorgeschrieben wie diese Kredite absichern müssen. Bei einer größeren Krise müssen die Banken sich stärker absichern und so Liquidität der Wirtschaft entziehen. Es führt kein Weg vorbei. Das ganze ist quasi voll-automatisiert.

    Ja, Basel II (in Kraft getreten am 1.1.2007) trifft all die Banken hart, die in den Boom-Jahren zuvor schon hoch gehebelt unterwegs waren - also eigentlich alle. Eine Änderung der Spielregeln, die sich postnumerando als tödlich für die Wirtschaft erweist.


  • lenca,


    DAS gehört auf die Titelseite der BILD! und in alle sonstigen Tageszeitungen.


    Offensichtlich ist Politikern und Banken inzwischen ALLES egal.
    Das sollte uns zu denken geben!


    Ich glaube, wir können uns alle zusammen noch nicht vorstellen, was hier auf uns zu rollt.


    Heute hatte ich einen neuen Kunden da. Der fragte mich, wie das Geschäft läuft.
    Hab' ihm dann in 3 Sätzen erklärt, wie's aussieht und immer mal ein paar Bemerkungen eingeflochten, auf die er reagiert hat.


    Es war ein junger Mann, ca. 20-25 Jahre. Und er sah die Situation recht realistisch. Schade, daß er nur wenig Zeit hatte, diese Diskussion hätte ich gerne etwas vertieft.


    So weiß ich nur, daß auch er den Tiefpunkt noch nicht erreicht sieht, Angst um seinen Job hat, noch viele Firmenpleiten kommen sieht und auch den totalen Kollaps für möglich hält.


    Ich glaube, daß die Krise bei den normalen Menschen schon sehr viel stärker angekommen ist, als wir hier immer vermuten.


    Aus meiner Sicht, sitzen wir auf einem Pulverfaß, bei dem der klitzekleinste Funke reicht und Angie sich ihre Unruhen-Ignoranz in die Haare schmieren kann.



    Unsere Politiker unterschätzen die Situation extrem!
    Die Stimmung ist explosiv.


    Das Volk ist wachsam und hat das Feuerzeug bereits in der Hosentasche in der Hand.


  • Gestern kam auch was darüber bei ARD (Plus minus glaub ich), das hier ist ein Anbieter dafür:


    http://www.smava.de/index.html


    Frag mich aber wie das genau funktionieren soll, in Deutschland gibt es ja das Verbot von Zinseszins bei privaten Geldverleih und wenn man darauf verzichtet lohnt sich ja das Investment bei mittel und längerer Frist nicht.



  • Deine Kritik logisch weitergedacht wuerde bedeuten, dass jedes Unternehmen in Verlustjahren das Weihnachtsgeld streichen und Lohnerhoehungen aussetzen muesste. Komisch, genau das ist aber fuer Kritiker solcher LBBW Bonuszahlungen voellig inakzeptabel. Komisch, oder?


    Wofuer entscheidest Du Dich also? Gegen Weihnachtsgelder, Lohn- und Rentenerhoehungen und gegen Bonuszahlungen oder dafuer?


    Verdi, IG Metall und andere schaffen diesen geistigen Spagat leider nicht und fordern einerseits, was sie an anderer Stelle verurteilen.

Schriftgröße:  A A A A A