Maple Leaf 99999

  • Mit Hilfe der vom aurumfuchs genannten Zahl 13765 habe ich mal versucht, die Quelle zu googlen. Gefunden habe ich den 2009 annual report der Royal Canadian Mint:


    http://www.mint.ca/store/dyn/PDFs/RCM_09AR_ENG_FA.pdf


    Dort ist auf Seite 53 die 200$ 99999er Maple Leaf in der Liste der Sales mit 13765 Unzen in 2009 aufgeführt. Meiner Ansicht nach bezieht sich diese Zahl auf die 2009 verkauften 99999er ohne Berücksichtigung des Jahrgangs. Die Auslieferung der 2009er Münze hat ja auch sehr spät, meiner Erinnerung nach erst Anfang 2010, begonnen, daher werden die aktuellen Verkäufe wohl auch erst im 2010 annual report aufgelistet werden.


    Viele Grüße


    potzblitz

  • Ausgaben der ML Sonderserie





    Hallo, möchte nochmals auf die Sonderserie der Maple Laefs von 2007 bis 2009 zurückkommen. Laut dem 2010er ANNUAL REPORT der Royal Canadian Mint sind folgende Mengen (Unzen) herausgegeben (geprägt :P ) worden :


    In 2007 : 30.848


    In 2008 : 27.476


    In 2009 : 13.765


    Damit ist der 2009er die seltenste Variante, oder spiegelt das lediglich Desinteresse der Käufer wieder?


    Im Netz ist die 2009er auch wesentlich seltener im Angebot. Und wenn, ist sie beim Händler nicht vorhanden, kann allerdings bestellt werden!!! Zum Preis von 1.940,00 Euronen :hae:


    Es wird im 2010er ANNUAL REPORT aber auch geschrieben, dass in 2010 von den 99999er 200$ Münzen 22.660 (Unzen) geprägt wurden!!! Habe ich was übersehen???


    Wisst ihr näheres? Bitte helft mir auf die Sprünge. Ich würde es sehr bedauern - in 2010 geschlafen zu haben :cursing:

  • Hallo, möchte nochmals auf die Sonderserie der Maple Laefs von 2007 bis 2009 zurückkommen. Laut dem ANNUAL REPORT der Royal Canadian Mint sind folgende Mengen (Unzen) herausgegeben (geprägt :P ) worden :


    In 2007 : 30.848


    In 2008 : 27.476


    In 2009 : 13.765


    Diese Zahlen beziehen sich auf die Supermaples (1 OZ, 200 Dollar, 99999er Gold


    Unter normalen Umständen müßte der Sammlerpreis der 2009er ja förmlich explodieren, oder was meint ihr. Ich finde, sie sieht von den 3en auch am schönsten aus, was allerdings zugegebener Maßen Geschmacksache ist :P

  • Wie in meinem posting #61 schon beschrieben beziehen sich die Zahlen in den annual reports immer auf die von der Münzsorte verkauften Stückzahlen und nicht auf die Verkäufe des entsprechenden Jahrgangs.
    So haben wir für die 200$ 99999er Maple folgende Verkäufe:


    2007 30848
    2008 27476
    2009 13765
    2010 22660


    http://www.mint.ca/store/dyn/PDFs/Mint_AR_10_Eng_FINAL.pdf


    Die nach den drei Jahrgängen 2007 bis 2009 folgende Ausgabe "Mounted Police" ist erst 2011 erschienen. In der Summe der gelisteten Verkäufe haben wir 94749 Münzen, da werden die Jahrgänge 2007 bis 2009 wohl mit 30000 ausgeprägt und verkauft worden sein.


    Viele Grüße


    potzblitz

    ... lieber fünf :) vor zwölf, als keine :( nach eins ...

    Einmal editiert, zuletzt von potzblitz () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Wie dem auch sei... habe gestern endlich meinen SuperMaple 2012 erhalten - von Merkator Hamburg - im Blister wie sich das gehört. Der Preis ist m.E. auch ok. Abgesehen von meiner (Scheiß-Sammelsucht) Begierde, die aus meiner Sicht wichtigen Münzen einer Blister-99999 Serie der CM zusammenzufügen ist es schon ein (geiles) erhabenes Gefühl, sie im Bankfach zu vereinen.

  • Zitat von potzblitz :
    Wie in meinem posting #61 schon beschrieben beziehen sich die Zahlen in den annual reports immer auf die von der Münzsorte verkauften Stückzahlen und nicht auf die Verkäufe des entsprechenden Jahrgangs.


    So haben wir für die 200$ 99999er Maple folgende Verkäufe:



    He potzblitz, was heisst hier wir... Insiderwissen oder einfach nur Belehrungsbeflissen (Gewohnheit ?)... [smilie_happy]


    Wenn Du im Netz schaust, welche Prägezahlen der erwähnten Münze erscheinen, musst Du wohl denken, dass ich dahinter stecke - oder du machst dich einfach nochmal schlau - manchmal wirkt es ja wirklich... 8)


    MfG af

  • Auf der Seite der Canadian Mint habe ich keine Infos zur Bullion-Ausgabe des "Howling Wolf" gefunden. Auf der folgenden Website
    http://silvergoldbull.com/1-oz…es-howling-wolf-gold-coin
    gibt es dazu die Aussage : "The mintage of this product will be released after the end of 2014 when sales cease, so sales will be available all year." Daraus schließe ich, dass ohne Limit je nach Bestellvolumen geprägt wird.
    Das deckt sich auch mit der Aussage des Users Altima hier
    http://forums.silverstackers.com/message-635616.html
    "Will get one for personal collection. But these coins will be minted to demand."


    Viele Grüße


    potzblitz

  • Moin zusammen,


    hab ein paar Exemplare der 2009er 99999-er Sonderedition des Maple Leaf in der "Scheckkarten-Verpackung".
    Auch die hatten eine relativ niedrige Auflage.
    Da sich meine Lebensplanung gerade ändert, wollte ich ein paar davon verkaufen, musste jedoch hören, dass sie nur auf wenig Nachfrage stoßen. In der Bucht - ja, ich weiss! - werden die mit rund 1300€ angeboten. Beim Händler gibt es nur den normalen ML-Ankaufspreis dafür.
    Enttäuschend, wenn man sich bewußt mit Aufpreis für eine Sonderedition entschieden hat.
    Möglicherweise führt jedoch genau das zu einer künftigen Preissteigerung.
    Der Bestand schwindet.


    Ich würde jedoch Sondereditionen nur noch aus extrem knappen Auflagen kaufen.


    Grüße
    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • Das mit der Blisterausgabe scheint echt so zu laufen habe es jetzt auch schon aus anderen Foren von anderen Membern gehört.
    Es werden soviele verkauft wie geht und ende des Jahres wird dann die Auflage bekannt gegeben. Ist aber eine Serie von 3 Münzen welche also bis 2016 gehen soll.
    Naja ich sag mal da mir die Münze gefällt :D


    Gruß Dragonh3art

  • die Münze gefällt mir auch und wenn der Preis i.O. ist werde ich mir auch eine kaufen.
    Leider habe ich aber schon allzu oft erfahren müssen, dass das Zeugs aus Kanada leider die Aufschläge nicht wert ist bzw. man diese in den meisten Fällen nicht wieder bekommt (Ausnahmen gibts natürlich auch hier).

    • Offizieller Beitrag

    @ Face value


    Die Maple's im Scheckkarten Format wurden teils aber auch ordentlich "verramscht", da die Nachfrage weltweit überschaubar war (z.B. wurden 2012 nur etwa 2.900 Stk. verkauft). Große Aufpreise solltest Du da eigentlich nicht bezahlt haben!?


    Vergleiche es eher mit dem aktuellen "Sondernugget" zum Jubiläum, wird bei Westgold derzeit für ein paar Euro über Bullion angeboten.


    Eine Übersicht der finalen Auflagen der 99999er Maple's habe ich im laufenden Jahr mit einem Forenmember zusammen gestellt (Sonderausgaben Maple Leaf); vielleicht hilft hier die Zeit - teils überraschend niedrige Stückzahlen.

  • Der Aufschlag zur 0815 Ausgabe ist doch bei Ausgabe sehr gering, im Moment satte 10 €. Dafür hat man die Möglichkeit einen Sammleraufschlag zu erzielen,
    der muss ja nicht riesig sein, kann aber bei ansprechendem Motiv einiges bringen. Auch die Sonderausgaben aus 2009 gab es
    mit sehr geringen Aufschlägen zu kaufen. Wenn man dann überzogene Preisvorstellungen hat wird es mit dem Verkauf natürlich nichts ,
    aber dass für Sonderausgaben Abschläge zu befürchten sind wäre mir neu.
    Wenn man bei Ausgabe mit geringem Aufschlag kauft kann man nicht viel falsch machen -- entsprechend positive Einstellung zur Entwicklung
    des Goldpreises natürlich vorausgesetzt.


    Die geringen Auflagen der letzten Ausgaben würde ich zum größeren Teil mit dem stark gestiegenen Goldpreis erklären, da liegen immerhin ca. 500 € dazwischen.


    Gruß
    konterbande

  • Moin zusammen,


    stimmt schon, der Aufschlag 2009 war nur etwa 20€ pro Stück. Es ist nur schade, wenn der Aufschlag nach rund 5 Jahren negativ honoriert wird.
    Überzogene Erwartungen hatte ich nicht an die Wertentwicklung, aber doch schon die Erwartung eine Premium-Bullionmünze zu kaufen.


    Aber was soll's. Vielleicht sinkt der verfügbare Bestand am Markt in den Jahren, weil viele Stücke "verschrottet" werden. Vielleicht braucht eine technsiche Anwendung demnächst Gold höchster Reinheit.


    Ich habe mich entschieden und verkaufe diese Stücke nicht zum Bullionpreis.


    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • apropos Sonderausgaben. Im link von Twinson sind 4 St. 1 Unze Gold Sonderausgaben zu den Olympischen Spielen in Vancouver erwähnt mit einer Auflage von je 50.000 St. Ich habe (und kenne) nur drei davon, je eine aus 2008, 2009 und 2010. Wie schaut das vierte Motiv aus, hat jemand ein Bild davon ?


    Gruß
    konterbande

    • Offizieller Beitrag

    @ Konterbande


    Da sind wir schon zu Dritt neugierig. Ein Member ist diesbezüglich mit der RCM schon im Gespräch. Lt. erster Mail der Mint wurde der Coin tatsächlich verkauft, obwohl praktisch nicht erhältlich.


    Nachdem ich diesbezüglich weiteres Material/Anregungen aus dem Forum erhalten habe geht die Anfrage von Nordmann jetzt in die zweite Runde - Glaub' mir, bin ebenfalls echt gespannt.

Schriftgröße:  A A A A A