Maple Leaf 99999

  • Hallo werte Forengemeinde
    ich hab mal eine Frage zu den Maple Leaf. Habe heute je eine 1/10 und 1/4 Oz Jg. 2015 von Auragentum erhalten. Die Münzen sind in Folie, aber die Folie sieht anders aus wie bei älteren Stücken. Wurde die Folie geändert? Sieht aus wie selbst foliert. Folie ist nicht beschriftet oder irgendwie gekennzeichnet. Kann jemand was dazu sagen? Bedanke mich im voraus für eine Auskunft.


    Mit besten Grüssen, Michsi

  • dann schiesse ich gleich mal eine frage hinterher - eventuell ne ziemlich dämmliche ;(


    dachte das die neuen ausgaben der maple überhaupt nicht mehr einfoliert von der mint kommen
    ging immer davon aus, in tube bzw. eben einzeln ,,nackt,,


    hat sich da in den vergangenen jahren etwas geändert oder müssen die stücke sogar foliert geliefert werden (Neuware) ?

  • ging immer davon aus, in tube bzw. eben einzeln ,,nackt,,


    hat sich da in den vergangenen jahren etwas geändert oder müssen die stücke sogar foliert geliefert werden (Neuware) ?

    1/10 und 1/4 sind im sheet verpackt , einzeln dann in Folie , 1/2 und ganze Unze in tube, einzeln nackt (oder der Händler spendiert eine Kapsel)

  • @twisnon & konterbande


    Leider schweigt Kanada (Alex Reeves) bezüglich der Prägeauflagen der 5of9 2007-2012.
    Ich werde es irgendwann noch mal probieren, vielleicht auch mit einem Telefonat.
    Aber jetzt stehen wichtigere Dinge für mich an und daher kann es auch wieder bis zur WMF 2016 werden.
    :(

  • Zitat von »museo del oro«



    ging immer davon aus, in tube bzw. eben einzeln ,,nackt,,


    hat sich da in den vergangenen jahren etwas geändert oder müssen die stücke sogar foliert geliefert werden (Neuware) ?
    1/10 und 1/4 sind im sheet verpackt , einzeln dann in Folie , 1/2 und ganze Unze in tube, einzeln nackt (oder der Händler spendiert eine Kapsel)


    Was mich wundert, das einige Händler die in Kapseln verkaufen, andere in Münztaschen und wiederrum andere in Folie verschweisst. Bei CID sind die gekapselt, bei Auragentum in Folie verschweisst und bei einem anderen Händler werden sie in Münztaschen angeboten. Anscheinend werden die doch nicht von der RCM in Folie ausgeliefert. Oder macht sich jeder Händler die Mühe, die auszupacken, um sie dann zu folieren bzw in Kapseln zu packen? Klingt irgendwie unlogisch.


    Mit besten Grüssen

  • Hallo nordmann_de,
    danke für deine Mühe und Hartnäckigkeit in Sachen Prägezahlen der 5x9 coins der RCM.
    Wäre es machbar, auch die Stückzahl der call of the wild Bullionmünzen (die im Blister) zu ermitteln??
    Ist nur eine (bescheidene?) Frage. ;)

  • aurumfuchs


    Bei der RCM Infos zu finden, ist mir in Kürze nicht möglich gewesen.
    Die Zahlen zu den Bullion Münzen, zu denen auch der Howling Wolf im Blister zählt, scheinen nicht veröffentlicht zu sein.
    Zu der Numismatic-Ausgabe des Howling Wolf (PP) gibt es eine Info im Bericht 2014, Seite 4 mit Verkaufs-Stand vom 31.12.2014:
    http://www.mint.ca/store/dyn/PDFs/RCM_Table_4_E.pdf
    269 Stücke!


    Der Puma wird ja noch verkauf, da ist noch gar nichts zu machen.


    Obwohl ich nicht mit einer Antwort rechne, habe ich mal eine Mail an die abgeschickt.
    Mal schauen... :hae:

  • Heute eine absolut (kundenunfreundlich standardisierte und nichtsagende) Antwort der RCM erhalten.
    "Dear ...,


    Thank you for contacting the Royal Canadian Mint. With regards to your inquiry, please note that we do not assign a mintage to bullion coins. Our anual reports will indicate how many we sold in the previous year, the reports can be found here: http://www.mint.ca/store/mint/…out+the+Mint#.VgGvGSZzbB8


    For any further inquiries, please do not hesitate to contact us at http://www.mint.ca/contactus or by phone at 1-800-267-1871 (Canada), 1-800-268-6468 (US) or at 613-954-2626 (International). Our hours of operation are 8 am to 8 pm (Monday to Friday) and 9 am to 5 pm (Saturday) EST. Your interest in our products is appreciated.


    Sincerely,


    The Royal Canadian Mint / Customer Service Team


    Ergebnis: Nichts
    Resultat: Wieder nachgebohrt und um Aussage zu der Auflage gebeten.
    Vermutung: Werde keine Aussage erhakten, die eine aussagekräftige Ansage enthält.
    Schlussfolgerung: Der RCM scheinen die Kunden egal zu sein...keine Kundenorientierung!
    :thumbdown:

  • Hallo Nordmann_de,


    trotzdem vielen Dank erst einmal für Deine Mühe, konntest Du ja nicht wissen. OK, es sind zwar "nur Bullions", aber neugierig ist man doch logischerweise trotzdem. Evtl. sind wqir alle schlauer, wenn der "Dreierpack Bullion" etwas in die Jahre gekommen ist.


    Der Unterschied zu Gold und mir ist aber : Gold ist zeitlos... ;)

  • Hallo nordmann_de,
    danke für deine Mühe und Hartnäckigkeit in Sachen Prägezahlen der 5x9 coins der RCM.
    Wäre es machbar, auch die Stückzahl der call of the wild Bullionmünzen (die im Blister) zu ermitteln??
    Ist nur eine (bescheidene?) Frage. ;)



    aurumfuchs
    Auf der Messe (WMF-Berlin) war keine Zeit und ein Rankommen an Herrn Reeves/RCM nicht möglich (zu beschäftigt mit der Kamera).
    Außerdem hat mir die letztjährige Erfahrung gezeigt, dass die Verbindung leider nicht nachhaltig ist (keine Anwort mehr nach einer ersten Antwort).
    Ein deutscher Händler, der diese Münzen auch vertreibt, sagte aber, dass die Auflage der einzelnen Jahrgänge erst nach
    Ende der kompletten dreiteiligen Serie mit dem Grizzly (also Anfang 2017) bekannt gegeben würde.
    So wirst du dich also noch etwa ein Jahr gedulden müssen, wenn das so stimmt.
    :thumbup:

  • Hallo Nordmann,


    schade, aber vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde erst einmal versuchen, mir den Bären zu holen - und mich an der kompletten Serie zu erfreuen. OK, bis 2017 werden die wohl keinen Rost ansetzen... aber kribbelig auf das Ergebnis bin ich trotzdem. Manchmal staunt man ja auch : der Mountie sollte die 30000 Marke nicht überschreiten - und siehe da : ganze 8408 Stücke sind geprägt worden. Wir sollten am Ball bleiben.


    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche


    aurumfuchs

  • Hallo, ich schon wieder :wacko: hoffe, ich nerve nicht... 8|


    aber ich habe gestern, am 25. Febr. von der Firma Coininvest den Grizzlybär erhalten. Super. Im Scheckkartenformat und in st. Wenn ich die Karte umdrehe, steht 2014 Royal Canadian Mint. All rights reserved auf der Karte. Bei diversen Anbietern steht aber das gleiche... mit 2016 datiert. Habe ich nun eine Seltenheit - oder eine Fälschung???


    Bin über schnelle Antworten sehr dankbar.


    Euer aurumfuchs


  • Also hier erkennt man auf der Blisterkarte ebenfalls die Eintragung "2014 Royal Canadian Mint. All rights reserved". Die Münze müsste - soweit es meine Augen erkennen - 2015 geprägt worden sein.
    Ich behaupte mal das die Eintragung mit 2014 erfolgte und nicht jährlich erneuert wird.


    Gruß

Schriftgröße:  A A A A A