PP Münzen mit Makel

• Hallo,

ich hoffe, nicht die x-te Frage zu schon ausgiebig besprochenen Themen zu stellen, aber ich sorge mich um einige meiner Münzen... :wacko:

Ich habe (ein Beispiel) 1984 eine PP Silbermünze aus Großbritannien (One Pound schottische Diestel, PP Ausführung, Piedfort) erworben und sie "ruhen lassen".

Als ich mir diese Münze (gekapselt, Kapsel sogar mit Schraubverschluss) vor einiger Zeit ansah, habe ich vor der Nase der Queen (siehe Bild) eine schwarze Stelle gesehen - angelaufen, und wenn, nur da ???

Meine Frage : ich hatte diese Münze nie ungekapselt in die Hand genommen - ist sie nun wertlos ???

• Meine Frage : ich hatte diese Münze nie ungekapselt in die Hand genommen - ist sie nun wertlos ???

:D Noch viel Schlimmer, die ist jetzt Sondermüll und muß kostenpflichtig , fachgerecht bei mir entsorgt werden! :D

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Hallo Bundschuh, ich find´das echt stark, bau mich ruhig auf... ;)

Suchfunktion im Forum:
    Weiße Flecken:
    http://www.goldseiten-forum.de…highlight=wei%DFe+Flecken
    schwarze (dunkle) Flecken:
    http://www.goldseiten-forum.de…ighlight=schwarze+Flecken
    rote Flecken:
    http://www.goldseiten-forum.de…51&highlight=rote+Flecken

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Suchfunktion im Forum über Flecken auf (PP) Münzen : Danke ersteinmal für die Links... aber sie waren nicht wirklich hilfreich, weil nach Aktivierung bei mir auf dem Monitor folgende Info erschien : ungültiger oder nicht mehr gültiger Verweis wurde aufgerufen... Trotzdem Danke, ich weiß, dass dieses Problem bei Silber - Anlagemünzten relativ egal ist... ich dachte nur, dass ihr Profis in Sachen EM mir weiterhelfen könnt... und das könnt ihr ja auch - das mit dem ungültigen Verweis war warscheinlich nur Pech. Bundschuh, wenn Du noch eine Idee hast, wäre ich Dir echt dabkbar - evtl. würde ich sogar diese Münze bei Dir "entsorgen" :) ) (Spaß und lach...) :P

• guter Rat: auf jeden Fall mal ins Silberbad ... dann ist zumindest der Schaden gestoppt,
    in vielen Fällen aber komplett behoben.

Der abgebildete Fleck auf der Proof / Spiegelglnazfläche deutet aber eher auf einen
    Makel hin, der nicht 100% weggehen wird. Solange dazu aber keine Kratzer von
    unsachgemässen Reinigungsversuchen kommen, ist der Sammlerwert keinesweg damit
    zerstört ...

die Amerikaner graden ihre coins ja bekanntlich, schweissen sie ein und geben ihnen eine
    (teure) Bewertung eines unbestechlichen Gutachtens ..
    Ergebnis:
    der Wert richtet sich für US Münzen nur nach dem Faktor des Gutachters:
    und 99,9 % aller aller Münzen in Sammelwürdigem Zustand bekommen nicht die
    Bestnote 70 ... 69 ist schon fast perfekt und deine würde vielleicht 65 oder 66 bekommen.
    also Durchschnitt, keineswegs Müll .. Viele Münze kommen schon ab Prägestelle mit grösseren
    Macken .. und mit 10 Fach Lupe ist auch die perfekte Spiegelfläche eine Kraterlandschaft.

Und ... die Münzen laufen auch NGC gegradet weiter an oder bekommen Goldflecken.
    Soviel ich weiss, sind Flecken und Farbfehler gar kein Krterium der Grader .. aber
    alles Subjektiv .. und kaum im Wert messbar, nach meiner Erfahrung erzielen
    Münzen im Super-Perfekten Zustand selten grosse Aufpreise .. (ausser US Münzen in USA
    mit 70ger grading)

Schriftgröße:  A A A A A