Feinsilbergehalt 2 RM Münzen?

• Hallo Fachloits

Aus der Not, in der Bucht nichts mehr an DM-Gedenkmünzen oder Heiermännern zu angenehmen Preisen mehr zu kriegen, wurde ich ein Neuling in Sachen Reichssilber!

Ich hatte bislang die Info, dass die Reichsmarkmünzen in der "Größe" 2 und 5 Mark aus 900` er Silber bestehen!

Daraus hat sich für mich ein Feinsilbergehalt von 12,528 gr. bei der 5`er Münze (gesamt 13,98 gr.) und 7,182 gr. beim Zweier (gesamt 7,98 gr.) errechnet.

Als Basis habe ich jedoch nur jeweils ein Exemplar mit meiner bislang exakten Topolwaage gewogen!

Nun habe ich bei meinen Rechercheversuchen (u.a. "wikkie"pedia, die weder den Heiermann, noch den Zweier aus Reichsmarkzeiten behandeln) herausfinden können, dass der Zweier nur einen Silberanteil von 5 gr. besitzen soll.

Wer liegt denn nun falsch?

Der Händler (war eine Händlerverfügbarkeitsliste, deren URL ich aber blöderweise nicht mehr weiß) oder ich, weil ich etwaig einer Fälschung bei meiner einzelnen 2 RM - Münze aufgesessen bin?

Die Angabe des Feingewichtes des Händlers für die 5 RM stimmte bei 12,5 mit meiner Berechnung ungefähr überein.

Schriftgröße:  A A A A A