Spekulationsblase Gold?

  • Goldrallye gibt Experten Rätsel auf


    Preis des Edelmetalls steigt auf höchsten Stand seit 1988 - Profis warnen bereits vor Spekulationsblase


    Hier geht es zum aktellen Artikel der Welt (Siehe auch Startseite Goldseiten unter "Nachrichten").


    Mir ist sehr wohl bewußt, das der größte Teil der Goldseiten user pro Gold eingestellt ist. Trotzdem würden mich weitere Meinungen von euch interessieren.


    Ist der POG zu rasant gestiegen da (z.B.wie im Artikel beschrieben) eine zunehmende Geldentwertung nicht stattfand....
    Oder werden wir Preise um die 600$ Marke (oder gar 1000$ wie von einigen "Gurus" prognostiziert :) ) in den nächsten beiden Jahren sehen?


    m.E. werden wir die 400$ Marke lange nicht mehr sehen und uns 2005 500$ nähern...spannend wird es natürlich weiterhin auch bei dem USD....

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

    • Offizieller Beitrag

    Du sprichst hier ein wichtiges Thema an, mit Sicherheit ein nicht gerne gelesenes!


    Ich halte die 500 USD/Unze für realistisch (ca. 1Jahr). Von 1000 und ähnlichen in den nächsten Jahren nehme ich hiermit bewußt abstand (auch wenn ich mich natürlich für meine Bestände freuen, für meinen Einkauf weniger freuen würde).


    Auf Euro Basis denke ich das der Anstieg wesentlich gemilderter ablaufen wird. Ich denke 370 Euro / Unze sind auf Jahressicht real möglich.


    Man sollte bedenken das nicht Gold und Euro stark, sondern der Dollar schwach ist...

  • hallö meröwinger,


    isch abe kürzlisch die Matrix gesehen und weiss nun wie du auf den Namen gekommen bist. Du magst wohl Frauen sehr :-))


    Ich bin derselben Meinung wie Twinson. In Dollar steigt Gold, in Euro eher weniger. Von einer Blase kann keine Rede sein da nicht so viele drin sind, besonders physisch. Die Minen ausserhalb der USA werden auch immer weniger davon profitieren oder sogar insolvent werden.


    Sollte die Inflationsrate aber in € Raum zunehmen (was ich mir aber nicht vorstellen kann) könnte Gold aber auch in Euro zulegen.

  • Zitat

    hallö meröwinger,


    isch abe kürzlisch die Matrix gesehen und weiss nun wie du auf den Namen gekommen bist. Du magst wohl Frauen sehr :-))


    erwischt... [Blockierte Grafik: http://www.bullfire.de/images/smilies/wink.gif]


    Sehe das Szenario ähnlich wie Twinson und Du. Der USD wird vermutlich noch weiter an Wert verlieren.
    Ja, die Anzahl der Goldanleger nimmt zwar stetig zu doch eine Blase ist m.E. definitiv übertrieben.... Wie war das, "..wenn nur 1% der Chinesen Gold kaufen..." 8)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Hallo


    Zitat

    m.E. werden wir die 400$ Marke lange nicht mehr sehen


    Ich glaube, wir werden diese Marke nie mehr sehen. :D
    (falls doch noch einmal, dann sehr bald und nur noch mal kurz)


    Soweit ich mich erinnern kann, wäre der Artikel in der Zeit dann das 1. Mal, das solch ein Magazin tatsächlich eine Bubble vorausprognostiziert hätte.
    Ich selber stolperte über bald jede 3 Zeile bzw. löste in mir ein Hustenreiz aus.


    Das ganze erinnert mich an einen ähnlichen Artikel vom Spiegel 41/2003. Den eine Verwandte von mir zuerst entdeckte und mich dann ganz aufgeregt und verängstigt anrief, ob das denn wirklich so eine gute Idee sei in Gold zu investieren. Da lief letztlich auch alles darauf hinaus, dass der Goldpreis völlig überbewertet sei. Allerdings war der Spiegelartikel wesentlich subtiler, nicht so plump.


    Wo ich gerade bei dem S.artikel bin, den ich ausgeschnitten habe.
    Möchte ich euch noch eine Stelle davon zitieren:
    Da heisst es : Zitat:" Trotz der reichen Erfahrungen wagt der heutige Baron Evelyn de Rothschild keine Vorhersage, wie sich der Goldpreis entwickeln wird. Nur zwei Menschen, ein Gehilfe der Banque de France und ein Direktor der Bank of England, könnten den wahren Wert des Goldes beurteilen, sagte er einmal."Zitat ende.
    Äh - eine Frage, was hat solch ein Gehilfe mit dem Goldpreis zu tun ?
    Äh und noch eine Frage, wie kann der gute Evelyn wissen, das insges. nur 2 Leute auf der Welt den wahren Goldpreis kennen ? Der muss ja nen guten Überblick haben, der Mann.
    Äh und noch eine Frage, ich dachte immer, der wahre Wert, wäre der, der an den Börsen notiert wird.
    Also ich versteh nur noch Bahnhof :rolleyes: :baby:
    Dann heisst es weiter: Zitat: "Nur leider sind die sich nicht einig, meinte er ironisch". Zitat ende. Danach dann irgendein ganz anderes Gelaber.
    Hääääh, ironisch ? Also sind sie sich doch einig ?
    Meine ich da die leichte Hähme herauszuhören, auf die man in den Medien so oft stösst ?
    Also das stinkt doch wieder zum Himmel !


    Wie auch immer, auf diese Eurokorrelation wollte ich noch zu sprechen kommen.
    Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass weil dem Goldkartell immer mehr die Mittel ausgehen, die auf die geniale Idee gekommen sind, den Euro an den Goldpreis zu koppeln, den Goldpreis so zu kompensieren und somit wieder ne ganze Menge Zeit gewonnen haben (sich für den grossen Knall zu formieren), bis der Goldpreis auch da ausbricht.
    Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt.


    Grüsse euch,
    goldnase

  • Zitat

    Original von goldnase
    Da heisst es : Zitat:" Trotz der reichen Erfahrungen wagt der heutige Baron Evelyn de Rothschild keine Vorhersage, wie sich der Goldpreis entwickeln wird. Nur zwei Menschen, ein Gehilfe der Banque de France und ein Direktor der Bank of England, könnten den wahren Wert des Goldes beurteilen, sagte er einmal."Zitat ende.
    Äh - eine Frage, was hat solch ein Gehilfe mit dem Goldpreis zu tun ?


    Ganz einfach: Die beiden wissen, was in den Zentralbanktresoren wirklich lagert. Und DIESE Info könnte den POG wesentlich beeinflussen. Warum wohl?!


    N.B. Eine offizielle Anfrage im Bundestag, wo die Goldreserven genau liegen, wurde nie beantwortet. ...und wenn Du mal die Buba Direktoren ansprichst, kommt meins nur ein müdes Lächeln!

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits in einigen Postings beschrieben, spielt das Wechselverhältnis Euro/USD eine wichtige Rolle.


    Ich habe heute exklusiv die aktuelle Prognose von Dresdner Kleinwort Wasserstein (DRKW) bekommen (Quelle: Schätzungen DrKW Devisenresearch).


    Sieht wie folgt aus:


    3M 1,29
    6M 1,32
    9M 1,36
    12M 1,38


    Macht euch euer eigenes Bild, in der Vergangenheit lagen die im Währungsbereich stets recht gut.

  • anesti


    es handelt sich um Schätzungen für € $ Kurse (3 Monate, 6 Monate ...).


    Die Rothschilds haben sich aus dem Londoner Markt zurückgezogen, oder meinst du damit dass sie im background den Preis festlegen :-))


    Gruss
    yoyo

  • danke für die erklärung.


    hmmm, wo habe ich das den nochmal gelesen??? ich bin mir eigendlich sicher, das sie immernoch den goldpreis bestimmen und zwar 2 mal am tag. ich glaube, das ich das vor ca. 2 jahren mal gelesen habe, aber wo, dass weis ich nicht mehr. sorry!!

  • Goldcrash ? Ich hatte eigentlich gehofft in nächster Zeit nochmal zu gleichbleibenden Kursen nachkaufen zu können - jetzt läuft mir der Goldpreis davon.


    Ungewöhnlich - bisher habe ich bei meinen Anlageentscheidung häufig daneben gelegen :D (der Logik nach müsste der Goldpreis nach meinen Käufen fallen :D)


    Von mir aus kann er auf dem jetzigen Niveau verharren, bis ich genug von dem Zeug habe.


    Stutzig macht mich der steile Anstieg der letzten Jahre jedoch trotzdem - würde mich nicht wunder wenn der Goldpreis in Dollar plötzlich nochmal um 20% fällt, um danach wieder Gas zu geben. Was würde bei einem starken Goldpreisverfall in US-Dollar bei uns in Europa passieren ? Ich meine Gold gegen Euro - wie sieht das dann eurer Meinung nach aus ?

  • @ baer


    du hast mich glaub nicht ganz richtig verstanden


    Der Baron mag zwar mal solch eine oben zitierte Aussage gemacht haben, sie ist aber nicht ernst zu nehmen, weil er damit natürlich nur täuschen wollte
    Das Lustige daran ist nur, dass Lügen sich oftmal selbst verraten und in ihnen ein klein wenig Wahrheit liegt, so auch in diesem Fall.
    Im Zusammenhang war diese Bemerkung im Artikel so eingebaut worden, dass die letztliche Aussage hätte gewesen sein sollen: Gold ist in Wahrheit viel weniger wert als der Börsenkurs, wieviel genau wissen allerdings nur 2 Leute, die sich wohl aber über die genaue Zahl nicht ganz einig sind.
    Wenn du dann noch den Chart daneben siehst. Der den Goldpreis von 2000 bis 2004 darstellt (Ganz eng) und dann bei 260 Dollar anfängt und bis 400 Dollar hochgeht (ganz weit) könnte man glatt denken der Goldpreis sei explodiert und stehe gerade am Zenit. - Dann verstehst du.
    Was der Baron mehr oder weniger unbewusst verrät ist z.B., dass er einiges mehr zu wissen scheint.



    Meine Fragen waren also ebenfalls ironisch gemeint:
    Wenn überhaupt jemand den Goldpreis tatsächlich bestimmen könnte, dann werden es mehr sein als 2. Denn die Welt wird von mehr als 2 Menschen regiert.



    Ich finde es immer nur interessant wenn von den Rothschilds zitiert wird. Das wollte ich euch einfach nicht vorenthalten.


    @ anesti
    du hast das genau in dem von mir zitierten Spiegelartikel gelesen ! :D
    (41/2003)


    Ein paar Monate später kam dann die Nachricht z.B. in der FAZ dass sich der Union Jack (die Rothschilds) aus dem Londoner Goldfixing zurückziehen mit der Begründung dass sich das Geschäft mit dem Gold nicht mehr lohnen würde (wenn ihr mich fragt, haben die ihre Geschäfte weitgehend abgeschlossen, bzw. den bedeutesten Teil des Weltgoldes unter ihre Obhut gebracht). Ich glaube noch ein paar Monate später hat sich noch irgend so ne Grossmacht aus dem Fixing zurückgezogen - diese Information habe ich allerdings nur irgendwann mal aus Thai Gurus Thread gelesen


    Das Fixing wird aber nach wie vor von den übrigen weitergeführt.
    Und das die big family Rothschild ihre Finger deshalb nicht weniger im Spiel haben, ist ja klar.


    Gruss,
    goldnase

Schriftgröße:  A A A A A