Woher beziehen Banken und Münzhändler das Gold?

  • Ich hab mir eben gedacht ich les nicht richtig - da geht (weiter oben im Text) einer in eine Bank, verlangt eine 1/10 Unze Nugget und regt sich dann auf daß diese erst bestellt werden muss. Nix für ungut, aber das dürfte auch nicht unbedingt zu der häufig nachgefragten Stückelung zählen :D :rolleyes: (ehrlich gesagt wäre es mir mehr als peinlich in einer Bank nach einer 1/10 Unze zu fragen :rolleyes: - ich würd`s mir noch per Werttransporter schicken lassen :D Mit Waffe im Anschlag :D Der Aufpreis unter 1/2 Unze ist doch bereits völliger Schwachsinn)

  • Zitat

    Original von freefly
    Ich hab mir eben gedacht ich les nicht richtig - da geht (weiter oben im Text) einer in eine Bank, verlangt eine 1/10 Unze Nugget und regt sich dann auf daß diese erst bestellt werden muss. Nix für ungut, aber das dürfte auch nicht unbedingt zu der häufig nachgefragten Stückelung zählen :D :rolleyes: (ehrlich gesagt wäre es mir mehr als peinlich in einer Bank nach einer 1/10 Unze zu fragen :rolleyes: - ich würd`s mir noch per Werttransporter schicken lassen :D Mit Waffe im Anschlag :D Der Aufpreis unter 1/2 Unze ist doch bereits völliger Schwachsinn)


    Die Sache habe ich geschickter gelöst! Habe mir zum Geburtstag ein 1/10tel Nugget von meinen Kollegen gewünscht. (Wurde prompt auf meinen Schreibtisch geliefert, zudem versandkostenfrei!!) :]

    Das niemand kaufen oder verkaufen kann, der nicht hat das Mal des Tieres oder die Zahl seines Namens!

  • Hallo


    Ich habe mal gehört das gewerbliche Goldankäufer einer Konzessionspflicht unterliegen. Damit soll Hehlerei in diesem Bereich verhindert werden und die Vertriebswege von Diebesgut für die Polizei nachvollziehbar bleiben.
    Das hat mir jedenfalls mal ein Goldankäufer erzählt.

  • Zitat

    Original von Baghira
    Hallo


    Ich habe mal gehört das gewerbliche Goldankäufer einer Konzessionspflicht unterliegen. Damit soll Hehlerei in diesem Bereich verhindert werden und die Vertriebswege von Diebesgut für die Polizei nachvollziehbar bleiben.
    Das hat mir jedenfalls mal ein Goldankäufer erzählt.


    Das würde also bedeuten, daß Goldhändler die Adressen der Verkäufer aufnehmen müssen?

    Das niemand kaufen oder verkaufen kann, der nicht hat das Mal des Tieres oder die Zahl seines Namens!

  • aus einer Goldmiene aus der Erde . :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich habe noch keinen Münz oder Schmuckhändler kennengelernt, der mich nach meiner Adresse gefragt hat.

    Der Goldhandel unterliegt der Meldepflicht. Es gibt Auflagen für die Räumlichkeiten, Führungszeugnis etc. Ebenso ist eine entsp. Waage nötig. Die Mage ist, wenn Du lange bestehen möchtest nicht wirklich riesig. Die "Abzocker" kommen und gegen, der Kunde (Verkäufer) vergleicht schon! Das Gold wieder in Barren etc. umwandeln zu lassen kostet Dich in der Scheideanstallt entsprechend, dann kommen noch Steuern etc. dazu ... und so schwindet der Gewinn. Aber diese reinen "Goldankäufer und dann alles einschmelzen" sind eh die letzten Deppen....hab da schon Dinge in die Schmelze wandern sehen :wall: .... aber so sind se halt.....wollen einfach keinen echten Gewinn machen.... Ach ja, und wenn Du einen Goldhandel aufmachen möchtest der wiklich läuft, brauchst Du mehr Bargeld als die Bank bevorratet, wenn die Oma von neben an mit Ihren 5 X 1 Kilo Barren kommt.....


    MfG 18K

  • Proaurum sicher direkt von der Schmelze Argor Heraeus zu Engrospreisen. Deshalb ist Proaurum auch der einzige Händler der immer alles und sehr viel am Lager hat und damit zu unschlagbaren Preisen, welche die ZKB unterbieten insbesondere deren zusätzlichen Tragekosten usw. eine Abzocke ist. Dazu braucht es erst mal einen Haufen eigene Kohle, denn die Schmelze erwartet diese innert 10 Tagen auf deren Konto. Wenn nicht wirst Du nie mehr beliefert, siehe gg.


    Wenn Du das z.B von der ZKB erhaltene Zertifikat > ein billige 10-cent Kopie aus dem Automaten verloren hast , dann kaufen Sie dir Ihren Z- Barren nicht mehr ab ohne vorher reingebohrt zu haben oder genaue Ultraschallprüfung vorgenommen zu haben und auch dann bezahlst du diese Prüfung und wieder werden Dir dann die Tragekosten usw. abgezogen. Oder woher meinst Du ,dass die Banken die Kohle her haben?


    Heraeus ist ein Name und die Prägung und Gewichtsgenauigkeit ist unübertreffbar.


    Also nur original Barren von einer geprüften und weltweit anerkannten Schmelze und original Prägung im Guss.

  • Selten so viel Unsinn in einem einzigen Thread gelesen. Aber sehr amüsant was Ihr da so schreibt. Bis jetzt war eigentlich nichts richtiges dabei.


    :D jetzt sag aber nich Ebay :D wo du das Zeug ausbudelst :D


    Gruss


    alibaba :D

  • Sparkassen lassen sich das physische Gold im Allgemeinen von ihrer zugehoerigen Landesbank liefern, die wiederrum lassen es direkt von der Bundesbank anliefern. (Die wenigsten Sparkassen / Landesbanken haben physisches Gold / Silber vorraetig - wird alles bei der Bundesbank in Frankfurt bestellt und geliefert).

    es ist mir nicht bekannt, dass die BuBa mit Anleger Gold handelt ... ausser der Verwaltung der Staatsreserven -- altes Thema --
    Sparkassen haben sehr wohl auch Gold .. aber nicht in jeder Filiale, sondern in den Zentralen,
    die können bei den Landesbanken kaufen, aber auch beim sonstigen Grosshandel.


    Die Margen sind minimal ... man rechne nur mal die An/Verkaufspreise für Gold ab 1 Unze bei Onlinehändlern,
    dazwischen müssen ja die Einkaufspreise beim Grosshandel, bei Heraeus, bei den Landesbanken liegen.
    Da muss man verdammt viel Umsatz machen, um nennenswerte Gewinne zu erwirtschaften !!


    Darum haben die Banken ja auch - bis die Kundennachfrage einfach zu stark wurde - mit allen Mitteln
    versucht, den Kunden die Vorteile von Bausparverträgen, Lebensversicherungen, Fonds und
    wenns denn EM sein muss: Zertifikaten zu erläutern ...


  • Wenn Du das z.B von der ZKB erhaltene Zertifikat > ein billige 10-cent Kopie aus dem Automaten verloren hast , dann kaufen Sie dir Ihren Z- Barren nicht mehr ab ohne vorher reingebohrt zu haben oder genaue Ultraschallprüfung vorgenommen zu haben und auch dann bezahlst du diese Prüfung und wieder werden Dir dann die Tragekosten usw. abgezogen. Oder woher meinst Du ,dass die Banken die Kohle her haben?

    sorry der Begriff ZKB ist mir nicht geläufig


    aber egal .. ich habe mit proaurum diskutiert, was den Ankauf von Barren angeht, und die haben mir bestätigt,
    dass sie zu den veröffentlichen Preisen Barren (namhafter Hersteller versteht sich) immer ankaufen, egal
    ob ausgepackt, angelaufen, COA etc ... alle anderen Behauptungen halte ich daher nur für Vermutungen ...

  • das Gold wird in der Miene für ca. 400-500$ produziert. Je grösser die Miene, desto wirtschaftlicher, ist ja logisch.
    der Importeur kauft das Gold im grossen Stiel für 500 Dollar an und verkauft es an die Grosshändler. wegen dem Steuer und den Transportkosten müssen die Grosshändler dann schon 7-800 dollar pro Unze zahlen!
    Die Grosshändler verkaufen das Gold dann an die kleinen Händler und Banken für 900-1000 Dollar weiter.
    Die kleine Händler und die Banken besonders schlagen dann noch ihre marge drauf, so daß Gold für den Endkunden derzeit ungefähr 1160 Dollar pro Unze kostet.
    Ist ja logisch, die Händler wollen auch leben!
    8)

Schriftgröße:  A A A A A