Vorstellung und Edelmetall-Anlage-Frage

• Hallo zusammen,

mein Nickname ist noch sehr frisch, d.h. ich bin im Grunde genommen totaler Neuling bei den Edelmetallen, möchte dies aber möglichst rasch ändern, damit ich noch rechtzeitig vor der großen Rallye, die derzeit in aller Members Munde ist, entscheiden kann, welches Edelmetall ich idealerweise zur Sicherung vor Geldentwertung kaufe..

Dazu erstmal die Frage: Welches Edelmetall und in welcher Modifikation würdet ihr zur Anlage empfehlen, während der erwarteten Hyper-Inflation?

Oder vielleicht frage ich besser: An welchen Grundkriterien erkenne ich, ob ich ein Edelmetall kaufen sollte und in welcher Modifikation? (nennt man das so? bin wie gesagt totaler Newcomer)

Vielen Dank schon mal!

• Danke dir! :)

Ja, so monatlich 50 € oder so, keine allzu großen Summen also..

Persönliche Vorlieben konnten sich noch keine entwickeln, mangels Erfahrung.. ;)

Also, von klein nach groß im Prinzip? Gibt es keine Faktoren, die man beim Silberkauf beachten sollte, wie z.B. Karat bei Gold?

Edit: Dank auch an Mike, wobei die Gold-Variante aufgrund meines kleinen Anlage-Betrags natürlich so die Frage ist, die ich als Laie eben kaum beantworten kann..

• es gibt schöne 1 unzen stücke die man jederzeit kaufen kann..... phillharmoniker, eagles maples, schau einfach mal was dir gefällt. versuche hier im forum etwas zu kaufen! suche und biete threads.
    frag wenn du was nicht weist oder unsicher bist beim preis!
    aus welcher stadt kommst du denn?
    pro aurum gibt es in berlin, münchen, da kann man einfach vorbeischlendern und was mitnehmen...
    es gibt noch diverse online shops (versandkosten beachten)
    silber-corner zb
    und wie sie nicht alle heissen

• Erstmal willkommen im richtigen Forum ;)

DU rechnest mit einer bevorstehenden Hyperinflation und willst nur 50€ monatlich anlegen? Wann rechnest du denn damit? Nach der Wahl? In 1 Jahr, 2 Jahre, 10 Jahren?
    Hast du irgendwoanders noch Geld rumliegen? Z.b. Aktienfonds die bereits seit 8 Monaten dick im Minus stehen und du hoffst, das aussitzen zu können? Lebensversicherungen?

Wie kannst du es handeln, wenn der Gold/Silberpreis die nächsten Monate doch erstmal weiter nach unten fällt? Hast du noch genügend Barreserven um die derzeitige Deflation/Depression zu überleben? Sprich vorgesorgt gegen Arbeitsplatzverlust oder schlechten Einnahmen bei selbsständigkeit? Hast du Schulden? usw. um wirklich konkrete Ratschläge geben zu können, brauchen wir mehr Infos zu deiner finanziellen Situation.

Oder bist du ein Schüler/Student, der sein Taschengeld/Nebenverdienst gut und sicher langfristig anlegen will? Dann bist du mit Gold und Silbermünzen (10 Euro Silberle nicht vergessen!) auf jeden Fall besser bedient als mit Schülersparbuch oder Studenten-Sonder-Fonds oder irgendwelchen Rentenversicherungen.

gute Nacht,
    dark

• Okay, vielen Dank!

I am from Mayence, from time to time i get to Frankfurt.

Ich merk schon, in diese Materie kommt man am Besten per Learning by doing rein..

EDIT: @Dark_End.. zunächst einmal muss ich mich ja in die Materie einfinden, um ggf. richtig reagieren zu können.. wann genau die Hyper-Inflation stattfindet, kann ich nicht sagen, aber ich rechne damit innerhalb der nächsten 18 Monate, aufgrund der Informationen, die ich bisher erhalten habe..

Nein, kein weiteres Geld rumliegen, aber demnächst werden aus den 50 € vermutlich 100-150 € oder gar 200 € werden.. hab derzeit noch n finanziellen Engpass, der sich aber Ende Juli löst.. bin Auszubildender, allerdings in einem Betrieb, der sehr konstant arbeitet und daher bisher - unabhängig jeder Krise - jedes Jahr konstant leicht gewachsen ist.. (seit der Gründung vor 15 Jahren)

Allerdings habe ich keine Barreserven, da ich wie gesagt einen finanziellen Engpass habe, aber auf 50 € monatlich doch verzichten könnte.

Gute Nacht ebenfalls!

• Kannst dir ja erst einmal ein paar Münzen Gold und Silber kaufen (bei Gold halt dann eine 1/10, 1/4 Münze) und dich mit den Metallen anfreunden. Von Gold und Silber reden und es in der Hand zu haben, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe...

Jedenfalls würde ich mir die 50 Euro im Monat sparen und nach einem halben Jahr dann für 300 Euro kaufen (oder jetzt gleich für 300 und dann eine Weile warten - je nach dem wie du es für richtig hältst). Spart einen Haufen Porto (sofern du bei einem Online-Händler bestellst und nicht pers. im Laden kaufst).
    50 Euro im Monat in Silber sind besser aufgehoben als für einen Riester, da ist jeder Euro richtig "investiert".

• wenn ich ehrlich sein soll...
    50€ im monat für em's bringts irgendwie nicht, da die versandkosten schon rund 10% ausmachen würden.

was sinn machen würde, diese 50€ in silber 10er umzuwandeln. (gibts bei der bank oder sparkasse) so baust du dir zum einen eine bargeldreserve auf und zum anderen hast du etwas silber.
    wenn da ein paar hunderter zusammengekommen sind, dann würde ich vielleicht hingehen und ein paar silber unzen kaufen, am besten gleich ein ganzes tube (20, bzw. 25 unzen), so verteilen sich die versandkosten wenigstens etwas. vielleicht als ergänzung: ein silber 10er kostet natürlich auch nur 10euro und beinhaltet 16,65g silber
    alternativ zu silber würde ich auf jedenfall auch etwas gold kaufen. hier bieten sich 1/10 unzen an.

da du wie es mir scheint nicht sammeln, sondern schwerpunktmäßig absichern möchtest, würde ich standard münzen wie krügerrand, maple leaf, us eagle, philharmoniker empfehlen. diese münzen sind alle sehr bekannt und es sollte problemlos auch wieder zu verkaufen sein. von exotischen münzen oder medaillen würde ich abraten

um einen eindruck zu bekommen wie die münzen aussehen und für ein paar infos zu den münzen schau doch mal hier vorbei: http://www.bullionweb.de/

noch ein tipp für den kleinen geldbeutel: schau hier im forum mal in den mdm-threat. mdm hat manchmal günstige angebote, aber achtung, die zocken bei den meisten produkten auch ab. als laie am besten hier im forum auf die schnäppchen achten:
    MDM-Top-Angebote ((Allgemeine Diskussion))

deine nächste frage wird vermutlich sein, wo bekomm ich gold und silber her...hier ist eine übersicht:
    http://www.silber-und-gold.com/silber-und-goldhandler-liste (preise vergleichen spart geld!)

silber münzen am besten nicht mit den fingern anfassen, auch nicht polieren gibt fingerabdrücke und das silber läuft an (unschön)

• hi

also von 1/10 oder 1/4 Unzen würde ich abraten, da dort der Spread zu groß ist, bei Gold würde ich bei 1/2 Unze anfangen, Standard ist 1 Unze und dann nach oben keine Grenzen :)

Bei Silber würde ich immer erst ab 10 oder 20 Unzen ordern, sonst lohnt es sich nicht wegen der Versandkosten, bei der Bank deines vertrauens lohnt es sich auch mal vorbeizuschauen wenn die nen Edelmetallschalter haben...
    und bevor man was kauft, immer erst die aktuellen Preise checken, damit man nicht übers Ohr gehauen wird, bullionpage.de ist wie schon erwähnt ne gute Adresse um Preise zu vergleichen...

mfg stargate

• Na, eine 1/4 oz Au kann man schon mal kaufen, ist ein gutes Gefühl, sowas in der Hand zu haben - eine gute und gängige Stückelung, die kann man immer wieder schnell eintauschen, den Aufpreis, den man zahlt, realisiert man auch wieder beim Verkauf - ist gehupft wie gesprungen. Ansonsten würd ich auch erstmal etwas sparen, für 50 Euro lohnt sich sonst mal ein Spontankauf einiger Silber-Unzen beim Händler vor Ort...
    Jedenfalls bist schon mal auf dem richtigen Weg... 1/10 oz sind auch nicht schlecht, später wirst mal froh sein, solche kleinen Handelsmünzen zu haben.

• Zitat

Ich merk schon, in diese Materie kommt man am Besten per Learning by doing rein..

Du kannst das Zahlen von Lehrgeld vermeiden, indem du dich zuerst einmal gut informierst. aber lieber morgen ist jetzt spät :D

schau dir mal auf den Goldseiten.de die Rubrik "Anlage -> Physischer Besitz" an und lese dir dir theoretischen Grundlagen durch, sofern du das noch nicht getan hast.
    Dann weißt du erstmal ganz grob, mas EM ist und was nicht. Auch wie und wo es gehandelt wird, welche Formen es gibt usw. Dann dürften die meisten Klarheiten erstmal beseitigt sein.
    Hier im Forum gibt es auch sehr viele hilfreiche Threads. Und ansonsten beantwortet immer jemand gern deine Fragen - nur unwahrscheinlich zu dieser späten Stunde noch ;) .

Wenn du sagst, du hast nur wenig Geld zur Verfügung, überprüfe deine Ausgaben und schaue, wo du ohne große Einbußen einsparen kannst. Dies ist auch wichtig in Hinblick auf die nähere Zukunft.
    Zur Krisenfestigkeit deines Unternehmens kannst nur du selbst Einschätzung treffen, außer es ist was bekanntes worüber andere hier etwas wissen könnten. Aber je nach Mentalität der Firmenleitung könnte es auch sein, dass sie euch etwas vorgaukeln um die Stimmung aufrecht zu erhalten. Dies ist nur ne paranoide Vorstellung meinerseits, aber falls nicht bereits getan, deinen Betrieb etwas kritisch und ohne negativ aufzufallen unter die Lupe nehmen. Hilfreich wäre, wenn du die Branche nennst und vielleicht noch dein Bundesland?

Vorhandenes, sicheres Einkommen sowie ein entsprechendes Bargeldpolster sind dehalb wichtig, weil du nur Geld in Edelmetalle investieren solltest, welches du wirklich in nächster Zeit nicht benötigen wirst!
    Lass irgendetwas unerwartetes passieren, wenn du Monatlich nur 100 Euro "übrig" hast oder wie jetzt gerade eben einen "Engpass": Was, wenn durch zufälligen Ausfall der Einnahmen (aus welchen Gründen auch immer - Bankverzug oder oder...) offene Rechnungen oder die Miete nicht mehr gezahlt werden können, da du deine übriggebliebenen 50€ in Gold und Silber investiert hast statt ein (kleines) Bargeldpolster (gerne auch in Silber-10€-Münzen) zu schaffen? Du bist womöglich dazu gezwungen, einen Notverkauf deines Edelmetalls durchzuführen: Am schnellsten bekommst du Geld bei der Bank oder irgendwelchen ominösen Ankäufern. Allerdings nur mit herben realisierten Verlusten - vor allem wenn der Börsenpreis gerade niedriger notiert als zum Kaufzeitpunkt!

Ich möchte dir keinesfalls die EM-Anlage ausreden oder madig machen - es ist die zur Zeit "richtigere" Entscheidung im Vergleich zu Finanzprodukten. Nur solltest du nicht einige vorschnelle Entscheidungen treffen, wodurch du eventuell später nur schlechte Erinnerungen an Gold/Silber hast und es lieber bleiben lässt.

Aber zur Zeit gilt auch (noch!) "Cash is King".
    Meine unverbindliche Empfehlung: Nächste Woche kommen die neuen Silberzehner raus, geh zu deiner Bundesbank-Filiale am Ausgabetag (9.7.) frühs um 8 und staube soviele Zehner ab wie du kannst. Für die 10€-Münze bekommst du bei jeder Bank immer wieder 10€ zurück. Kannst auch Glück haben und beim Verkauf auf xbay oder im Forum bis zu 5% Aufwandsentschädigung beim weiterverkaufen "gewinnen". Somit hast du wie bereits angesprochen, sowohl Bargeld- als auch kleine Edelmetallreserve. Sobald du ein solides Bargeldpolster von mindestens 3 Monatsausgaben (für Azubi-Verhältnisse viel) (mindestens Miete+Nebenkosten+Auto+Lebensmittel+Notgroschen für unvorhergesehene Ausgaben) kannst du an das Edelmetall-Shopping denken und am besten immer so Chargen von 300-400€ zusammensparen um diese dann auf einmal zu investieren (würde entfallen, wenn du lokal einen Preiswerten Edelmetallhändler hast!). Um aber erst einmal auf Tuchfühlung zu gehen, könntest du dir im Münzladen in deiner Stadt eine bekannte Silberunze kaufen (Philharmoniker, Maple Leaf, Libertad). Preis sollte z.Zt. nicht teurer als 14€ für die Unze Silber im lokalen Geschäft sein dürfen. Achtung: 14€ sind zur Zeit saumäßig überteuert für eine Unze Silber! Aber ein kleines Münzgeschäft kann natürlich nicht die billigen Preise der großen Onlinehändler bieten - wobei hier noch der meist teure Versand hinzugerechnet werden muss - was sich bei einer Unze nicht lohnt. Außerdem kannst du dir beim seriösen Münzhändler (also nicht der Eckladen im Bahnhof oder neben der Dönerbude am Stadtrand) sicher sein, eine echte Münze zu besitzen und zu fühlen, damit du ggf. später eine Referenz hast, falls du das Abenteuer ebay eingehen willst (zur Zeit nicht günstig) oder auf dem Flohmarkt/Münzbörsen unterwegs bist. Mit Käufen hier im Forum bist du auch auf der sicheren Seite, wenn du von altbekannten Mitgliedern mit vielen Bewertungen kaufst.

so jetzt aber genug - gute nacht -wirklich :tired:

• Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps !!!

Ja, das Tutorial werde ich mir dann heute mal zu Gemüte führen..

Im Grunde beinhalten meine Angaben schon alle Kalkulationen bzgl. Reserven wg. ungeplanter Ausfälle, etc.

@DarkEnd: Genau um vorschnelle Entscheidungen zu vermeiden, habe ich gefragt. Und eins ist sicher: JETZT vermeide ich vorschnelle Entscheidungen garantiert. ;)

Branche: Fitness / Bundesland: RLP

Ich bin als AzuBi zum Bürokaufmann dort selbst mit Einsicht in die Finanzen, Lage und Entwicklung des Unternehmens vertraut.. auch weiß ich in diesem Zuge als einer der Ersten von geplanten Aktionen, Veränderungen, etc. und kann ggf. rechtzeitig darauf reagieren..

Ich wünsche allseits einen schönen Tag! 8)

Schriftgröße:  A A A A A