Braucht Deutschland eine Good Bank?

  • Die Kreditvergabe der Banken kommt nicht in schwung, obwohl sie selbst fast zinslos Geld bekommen.
    Nachdem wir nun eine Bad Bank haben und die Kreditvergabe insbesondere an den Mittelstand trotzden stockt,
    sollte nun eine Good Bank gegründet werden?
    Anstatt eine Bad Bank zu schaffen und Milliarden in sterbende Unternehmen wie Opel zu stecken, sollten wir schnell eine eigene Staatsbank bilden, die den bösen Banken echte Konkurrenz macht, indem sie günstige Kredite an Verbraucher und Mittelstand vergibt. Leider vergeben die Banken keine Kredite, obwohl sie selbst fast zinslos das Geld bekommen. Nur mit staatlicher Konkurrenz können wir die bösen Banken vertreiben oder zum besseren Angebot verhelfen.
    http://www.focus.de/community/…r-des-tages/juli-2009-04/


    Kritik an Banken wächst:
    Die deutschen Banken sehen sich nach Verabschiedung des Bad-Bank-Gesetzes zunehmender Kritik gegenüber. Spitzenvertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bemängeln die zögerliche Kreditvergabe. Schon droht Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) mit „Maßnahmen, die es noch nicht gegeben hat“. Die Grünen fordern von Steinbrück einen Strategiewechsel bei der Bankenrettung.

    [Blockierte Grafik: http://bc2.handelsblatt.com/ShowImage.aspx?img=2479037&width=168&height=168]Bundesfinanzminister Peer Steinbrück erwägt weitergehende Maßnahmen, sollte die Wirtschaft trotz der sogenannten Bad Banks nicht ausreichend mit Krediten versorgt werden. „Wenn es im zweiten Halbjahr zu einer echten Kreditklemme kommen sollte, wird sich die Bundesregierung mit der Bundesbank zusammensetzen und nach Lösungen suchen müssen“, sagte Steinbrück der „Bild am Sonntag“. „Dabei müsste man dann über Maßnahmen nachdenken, die es noch nicht gegeben hat“, sagte der SPD-Politiker laut Vorabbericht. Auf die Frage, ob er dabei an die Einführung von Zwangskrediten denke, antwortete er: „Ich will darüber jetzt nicht spekulieren. Aber wir werden alle Anstrengungen unternehmen müssen, die Versorgung der Wirtschaft mit Krediten sicherzustellen.“
    http://www.handelsblatt.com/po…an-banken-waechst;2420808
    Gruß Henry

  • Eine Good Bank soll also Unternehmen, die hohes Risiko tragen, nun mit Geld aushelfen? Da eine normale Bank sowas als riskant ansehen würde.
    Da frage ich mich wie die Good Bank dann eine Good Bank bleiben soll - wenn die dann sich mit faulen Krediten vollsaufen wird.
    Eine Good Bank ist eine Illusion.

  • All Banks are bad.

    gruenundblau - es gibt genügend Deutsche Unternehmen, die "gesund" sind und auch keine großen Risiken haben
    (ein Unternehmerisches Risiko gibt es ja immer), aber was die Banken in DE an Sicherheiten wollen ist frech.


    Es gibt weder Unternehmens- noch Existenzgründerkredite (diese laufen ja über die KfW und sind mit 80% abgesichert,
    aber selbst die 20% Risiko wollen unsere Banken nicht - sonst wäre ja eventuell unter Umständen die 25% Rendite in gefaht) ...


    Aber Pleite-Geier wie Arcandor, Opel und Co werden gemästet wie Stopf-Gänse :boese: :wall:

  • Zitat

    s gibt genügend Deutsche Unternehmen, die "gesund" sind und auch keine großen Risiken haben
    (ein Unternehmerisches Risiko gibt es ja immer), aber was die Banken in DE an Sicherheiten wollen ist frech.

    Es gibt X Banken - notfalls können die Unternehmen sich über Kfw finanzieren. Das wird eine Bank aber nur zu hohen Zinsen machen...

  • Wir brauchen keine weitere Bank , WENN
    die Deppen (Sachbearbeiter) bei den Banken Ahnung von der Materie hätten und Ihren A....h mal in die Unternehmen bewegen würden, die einen Kredit anfragen und nicht nur nach Bilanzen und statistischen "Risiken" entscheiden würden.


    Über dieses Thema kann ich ein ganzes Buch schreiben. ;(


    Setzt mal ein paar "alte Hasen" aus Mittelstand und Handwerk in die Kreditabteilungen der Banken und dafür die studierten 20 bis 30 jährigen mit "Banklehre" in den Botanischen Garten zum Wege kehren :D und dann läuft der Rummel wieder.


    Gruß
    hpsk

  • Banken mauern
    DIHK-Chef Driftmann: Banken mauern bei Krediten. Staat soll Verwendung staatlicher Hilfen schärfer kontrollieren. Aufwand für Bankkredite immer größer. Zahlungsmoral immer schlechter. ....
    ...

    Es könne nicht angehen, dass der Bund die Banken mit Staatshilfen rette, die Banken das Geld aber zur Sanierung und nicht für die Kreditvergabe nutzten, kritisiert DIHK-Chef Hans Heinrich Driftmann in der WirtschaftsWoche. „Wir werden in den nächsten Monaten noch viel stärker als bisher mit Schwierigkeiten bei der Kreditversorgung zu kämpfen haben, weshalb ich der Lösung dieses Problems oberste Priorität einräume. Die Banken nutzen das Geld zunächst dazu, sich zu sanieren. Gefährlich wird es, wenn sie dabei vergessen, ihre Rolle für die Realwirtschaft wahrzunehmen und stattdessen nur so schnell wie möglich zu alten Renditezielen zurückkehren wollen.“

    http://www.mmnews.de/index.php…M-News/Banken-mauern.html
    Gruß Henry

  • Zahlungsmoral immer schlechter. ....


    und was sich so hinter den ... verbirgt:

    Zitat

    Besonders schlecht sei aktuell die Zahlungsmoral von Bund, Ländern und Gemeinden. „Am schlimmsten ist jedoch die Zahlungsmoral der öffentlichen Hand. Da gibt es viel Ärger bei Unternehmen, die im Straßenbau oder der Sanierung von Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen aktiv sind und monatelang auf die Begleichung ihrer Rechnungen warten müssen.“

    http://www.mmnews.de/index.php…M-News/Banken-mauern.html


    Wunderbar, da werden mit den Rettungspäckchen erst die Unternehmen vor der Pleite gerettet, Arbeitsplätze gesichert und Aufträge vergeben und dann... läßt man sie wegen offensichtlicher Zahlungsverschleppung dennoch vorsätzlich untergehen :boese:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • ... hier würde ich nach Verstreichen des Zahlungsziels sofort einen gerichtlichen Mahnbescheid einleiten und bei Verstreichen der Fristen auch Gerichtsvollzieher / Klage einsetzen.


    Desweiteren würde ich Strafanzeige wegen Eingehungsbetruges stellen und zwar gleichzeitig mit Erlaß des Mahnbescheides.


    Überlegenswert wäre dann auch ein Strafantrag wegen Insolvenzverschleppung.


    Hintergrund:
    Wer schon weiß, daß er nicht innerhalb der vereinbarten Frist zahlen kann, begeht vorsätzlich die Straftat des Eingehungsbetruges.
    Wer bestellt, obwohl er (auch vorübergehend) zahlungsunfähig ist, macht sich der Insolvenzverschleppung strafbar.


    Eigentlich gilt dasselbe für die BRD Finanzagentur GmbH.
    Jedoch kommt hier noch der vorsätzliche Bankrott mit dazu.


    Schießbefehl für Aufmüpfige gibt's ja schon. Ich fordere auch den Schießbefehl gegen Kräfte, die das bestehende Gesellschafts-System vorsätzlich oder grob fahrlässig in schwerwiegende wirtschaftliche oder finanzielle Schwierigkeiten bringt. Wer das genau ist, sollte jeder mal selbst überlegen...

  • Die Wirtschaft kann nur der Mittelstand retten , aber der wird an alle stellen selber nur beschnitten durch Banken und


    durch teilweise schwachsinnige §§§§ der Steuergesetze . :boese:


    Ich bin der Meinung es mus ein neue Bank aus den Boden gestampft werden , nicht durch den Staat , sondern durch intelligente Menschen die


    das interesse des Mittelstandes vertreten und Ihnen auch das vertrauen schenken in Form von preisgünstigen unkomplizierten Krediten .


    Es gibt viele Menschen die würden einer Mittelstand / Bank Geld anvertrauen , mit ein geringen Zinssatz :D


    Ich selber würde einer ehrlichen Bank auch Geld anvertrauen , wo ich weiss das die nicht zocken geht mit meine Piepen an der Börse :D


    Und ich würde es auch nur mit 1,3 Prozent mir vergüten lassen :D bei 10 bis 20 Millionen Anlegern sollte / könnte es wieder Berg auf gehen :D


    unter der Kompromisse das das Geld nicht Zweckendfremdet wird ;)


    Däutschland braucht nur eine ehrlichen Mittelstandsbank , welche auch Geld nur an den Mittelstand verleiht :D


    Natürlich würde ich mein Geld nur dort einsetzen , wo die Chefs bei Ihre Löhne auch auf den Teppich bleiben . :boese:


    Und sich nicht mit Unsummen bereichern auf anderen ihre Kosten :boese: so wie einige der Gier unterlegen sind in Däutschland :D :boese: :D


    Eine Kreditvergabe für den Unternehmer in Höhe von 3,9 % eines Zinssatz halte ich für alle Seiten angemessen , damit kann Jeder gut zurecht kommen . :D


    Anleger/Bank/Kreditnehmer :D


    Gruss


    alibaba :D


    Als Gegenzug vom Staat , natürlich Quellsteuerfrei und schon kommen zig Millionen Euro aus der Schweiz /Luxenburg und wie sie alle heissen dazu ,


    klar mit einer Amnesty für alle alten Steuer Sünder mit Straffreiheit :D so wird die Wirtschaft angekurbelt 8o :thumbup:


    bisher schafft es der Staat nur Firmen und das Geld aus dem Land zu treiben mit ihrer Politik :D und die Karre in den Dreck zu fahren :boese:


    Geld tut nur dem weh , wer keins hat und das ist nun mal derzeit die Mehrheit in Däutschland :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Aber Ali,


    wer ist der Mittelstand?


    Der Automobilzulieferer, der sich bisher die Preise von Opel, BMW & Co. hat diktieren lassen und nun keine Aufträge mehr hat?


    Der Solarzellenhersteller, der nix mehr verkauft, weil die Leute kein Geld für Hausbau/Modernisierung haben?


    Der Lebensmittelhersteller, der über den Supermarktzock den Verbraucher verarmt?


    Hier verstehe ich die Banken schon, wenn die keinen Kredit rausrücken.


    Nur wer selbst produziert und direkt an Letztverbraucher verkauft, sollte geschützt werden. Weil die nicht in einer Abhängigkeits-Klemme stecken.


    Es nutzt niemandem, 1000 Opel-Zulieferer zu schützen, wenn Opel ein Pleitekandidat ist.

  • Es ging nicht darum wer bekommt was , sondern mir ging es darum wie man was schafft aus dem nichts :D eine Bank :D


    und auf zu zeigen das es Menschen gibt , die auch investieren würden in solche Bank , auch mit weniger Ertragszins ;)


    Gruss


    alibaba :D und ja die Wirtschaft der Zulieferer ist im PoPo :huh: durch ständige über Planerfüllung :D des Vier Jahresplan :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Es nutzt niemandem, 1000 Opel-Zulieferer zu schützen, wenn Opel ein Pleitekandidat ist

    Aber >>'rainer_d'<< wer wird den das so schwarz sehen, OPEL bringt im Herbst das neue Erfolgsmodell von Angela und Steingeiernase heraus, ganz ohne GM-Lizenzen!
    Das neue Erfolgsmodell 2010 heißt "TRABANT" :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • @Ali,


    du brauchst ja nicht nur eine Bank und Kunden, die ihr Guthaben dort hinbringen.


    Du brauchst auch Kunden, denen du das Geld leihen kannst.


    Und mal ganz ehrlich, wem würdest du Geld leihen?
    Und ich bin ganz sicher, daß dem auch die Geschäftsbanken Geld leihen würden...

  • Eine Good Bank soll also Unternehmen, die hohes Risiko tragen, nun mit Geld aushelfen? Da eine normale Bank sowas als riskant ansehen würde.
    Da frage ich mich wie die Good Bank dann eine Good Bank bleiben soll - wenn die dann sich mit faulen Krediten vollsaufen wird.
    Eine Good Bank ist eine Illusion.

    hast du die ironie nicht verstanden
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/badbank150.html
    denn wahnsinn nicht verstanden

  • O.k., diese Größe löst nicht die Probleme des Mittelstandes, aber wer wünschte sich nicht einen Banker mit der Einstellung (bezogen auf den ersten Artikel, ich erwarte nicht, das sich Banker in Lebensgefahr bringen).


    Ich gebe ja zu, das die Wirtschaftslage schlecht ist und vermutlich noch schlechter werden wird, aber das keine Geschäftsgrundlagen mehr für eine bodenständige Bank besteht, das bezweifele ich.


    http://www.faz.net/s/RubEC1ACF…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Ein-Mann-Unternehmen
    Die kleinste Bank Deutschland


    http://www.stuttgarter-nachric…ank-trotzt-ueberfall.html


    Banküberfall vereitelt
    Kleinste Bank trotzt Überfall

  • Ein-Mann-Unternehmen
    Die kleinste Bank Deutschland

    Der Titel ist etwas irreführend, das ist vielleicht die kleinste Bankfiliale Deutschlands - denn der Raiffeisenverband ist ganz sicher kein Einmann Unternehmen.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • es gibt genügend Kunden für die Banken, nur die Anforderungen welche an diese "Kreditsuchenden" gestellt werden sind überzogen. Ich sehe den Grund wie bereits oben geschrieben, in der Tatsache, dass der allergrößte Teil der Banker schlichtweg keine Ahnung hat. Und wenn der kreditsuchende Unternehmer zur 2., 3. und 4. Bank sein Anliegen trägt, so lehnen Diese schon aus dem Grund ab, weil es die Anderen zuvor auch getan haben. Die Bürokratie tut ihr übriges.
    Mir persönlich und auch mehrere Andere, die ich kenne ist es so ergangen. Trotz solider Basis und durchaus sehr aussichtsreicher Geschäftidee hat man bei den bekannten Banken keine Chance, weil dem Sachbearbeiter die Vorstellungskraft fehlt (und er das auch nicht gelernt hat). Nur ein Beispiel: Ein Bekannter von mir, der für sein neu zu gründendes Unternehmen eine hohe 5 stellige Summe haben wollte, ist bei 11 !!! (elf) Banken abgeblitzt, obwohl sogar ca. 30 % Eigenkapital vorhanden war. Zum Schluß hat er die fehlende Summe von Freunden bekommen und nun ca. 2,5 Jahre später, bereits vollständig zurück zahlen können. Seit ca. 6 Monaten wird er nun von "seiner" Bank immer wieder angesprochen, ob er nicht die 10K € auf seinem Giro anlegen möchte. :wall: .
    So, oder so ähnlich geht es sehr Vielen im Lande. Nur die 0% Ratenkredite für Chinesische Konsumartikel, die werden uns hier "hinterher geworfen". Dafür braucht man auch keine Sicherheiten oder ein gesichertes Einkommen.
    Um dieses ganze Problem in den Griff zu bekommen, müssten zunächst mal 99 % aller Banken den Laden schließen. Natürlich ohne "Rettungsschirm" .
    Gruß
    hpsk

Schriftgröße:  A A A A A