Hallo,
kennt jemand diese Münze? Es handelt sich um 1/2oz Gold. Habe sie nirgends finden können. Hat diese Münze einen numismatischen Aufschlag?
8. Dezember 2025, 14:56
Hallo,
kennt jemand diese Münze? Es handelt sich um 1/2oz Gold. Habe sie nirgends finden können. Hat diese Münze einen numismatischen Aufschlag?
Hallo,
Deine Angaben sind etwas dürftig - das ist ein Token einer Stiftung - was steht über den Adler im Spruchband - was ist auf der Rückseite?
pro bono publico = zum Wohle der Öffentlichkeit
Hat diese Münze einen numismatischen Aufschlag?
Hat die Münze denn überhaupt einen Nennwert? Von der einen Seite sieht es für mich wie eine neuzeitige Medaille aus.
Ein Photo der anderen Seite wäre hilfreich.
Hat die Münze denn überhaupt einen Nennwert?
Guten Morgen Du Schlaumeier! Braucht eine Münze einen Nennwert?
Ja oder Nein? ![]()
@ intendance
Hier findest Du ebenfalls Stiftungs-Token aus dem 18 Jahrhundert - leider ist Deine nicht dabei:
http://www.coinarchives.com/w/…+Publico&s=0&results=1000
Stiftungs-Beispiele
1043 stifteten Leofric, Earl von Mercia und seine Gemahlin Godiva eine Benediktinerabtei in Coventry und statteten sie mit reichem Besitz aus.
Lady Godiva - Halfpenny - Kupfer Token
http://de.wikipedia.org/wiki/Lady_Godiva
Denkst du tatsächlich, dass die glänzende Scheibe 200 Jahre alt ist, wie die Token die du bei coinsarchives gefunden hast?
Für mich ist das immer noch eine neuzeitliche Medaillenprägung, deswegen wäre ein Bild der Rückseite immer noch gut,
daruf können wir uns doch einigen, oder? ![]()
Denkst du tatsächlich, dass die glänzende Scheibe 200 Jahre alt ist, wie die Token die du bei coinsarchives gefunden hast?
Nein das denke ich nicht, genau so wenig wie ich denke, daß der Lady Godiva - Halfpenny - Kupfer Token aus dem 12.Jahrhundert ist.
Auf den 1/2 oz Gold Stiftungs-Token steht eine auf dem Bild erkennbare Jahreszahl (1775) da dürfte das Stiftungsjahr sein - das wegen der anderen Seite des Token habe ich im ersten Post schon angesprochen und bessere Bilder bzw ein Scann wären auch nicht schlecht!
Du hast mir aber noch immer meine Frage nicht beantwortet! ![]()
Braucht eine Münze einen Nennwert?
Ja oder Nein?
Ja, er muss aber nicht zwangsläufig auf der Münze aufgebracht sein ![]()
Hier die Rückseite. Ich denke, die Münze oder Medaille hat lediglich Goldwert. oder täusche ich mich da?
Intendance