Kangaroo at Sunset ... wer nicht 220€ bei eBay zahlen will :)

  • Seit dieser Woche gibt es den Annual Report 2010 der RAM Auf Seite 116 sind Produktionszahlen für die F12 Sunset Silber Unzen veröffentlicht (510 Proof und 1025 BU). Im Annual Report 2009 der RAM auf Seite 111 wurden fürs Vorjahr aber Verkaufszahlen von 3500 Proof und 6000 BU genannt. Wie passt das denn mit der max. Minage von Proof 4000 und BU 7000 zusammen? Haben die eine höhere Produktion als Auflage? Oder interpretiere ich das nur falsch?


    Gruß TimS

  • Kann schon sein... Werde wohl die RAM mal anschreiben.


    Bis letztes Jahr waren die Verkaufszahlen bei limitierten Produkten angegeben, und nur bei den unlimitierten Auflagen gab es Produktionszahlen. Jetzt gibt es nur Produktionszahlen. Da hinkt dann schon die Vergleichbarkeit auch bei meiner Tabelle für die normalen Silber Kangaroo Ausgaben.


    Gruß TimS

  • Auf Seite 117 im Annual Report 2010 werden auch die 2010er Kangaroo at Sunset F15 genannt. Wie muss man die Spalte "Qty Produced" interpretieren?
    Wird die Münze auf Bestellung geprägt oder bleibt es bei den genannten Zahlen (BU = 2.500 von 7.000 & Proof = 3.500 von 5.000) und die Spalte Mintage stellt nur die maximale Auflage dar? ?)
    Ich blicke da irgendwie nicht so richtig durch... 8|

  • Die Annual Reports gelten immer vom 1.Juli eines Jahres bis 30.Juni des Folgejahres. Somit wird die RAM im aktuellen Jahr ja noch ein paar Prägungen der Sunset F15 2010 schaffen. Die Zahlen berücksichtigen halt nur die Produktion bis 30.06.2010. Mintage ist die max. Auflage. Auch die Zahlen der normalen Kangaroos eines Ausgabejahres gibt es in 2 Berichten und müssen addiert werden.


    Gruß TimS

  • Vielleicht hatten sie ein paar Reklamations-Retouren und haben die dann gleich mit nachgeprägt?

    So sieht es wohl aus. Hier die Antwort der Mint:


    "The 2009 $1 Silver Kangaroo at Sunset coin (proof and uncirculated) was a privately commissioned project. The final mintage on each of the products are as reported at 7000 (proof) and 4000 (uncirculated). Any overrun figures listed in the quantity produced column are encase of customer returns or faulty product. Overrun products are destroyed and final mintage is declared in the Annual Report."



    Gruß TimS

  • OK ... ich spring' hier mal als stiller Mitleser ein und antworte:


    Den 2011er hab ich heute geliefert bekommen, kannst ihn (schon) über Downies bestellen. Nicht ganz billig, aber in deutschen Shops ist dieser bislang noch nicht aufgetaucht und als seltener Liebhaber dieser Reihe konnte ich nicht "Nein!" sagen ...

  • Ok, danke...schade das es wieder das gleiche Motiv ist, man hätte ja wirklich eine ganz tolle proof-Reihe draus machen können mit wechselnden Sonnenuntergangs/aufgangs-SZenen....


    aber naja, irgendwie verstehe ich manchmal die Einfachheit der Prägestellen nicht...


    Immerhin haben sie ja das Jahr geändert :D

  • OK ... ich spring' hier mal als stiller Mitleser ein und antworte:


    Den 2011er hab ich heute geliefert bekommen, kannst ihn (schon) über Downies bestellen. Nicht ganz billig, aber in deutschen Shops ist dieser bislang noch nicht aufgetaucht und als seltener Liebhaber dieser Reihe konnte ich nicht "Nein!" sagen ...

    Ist ja interessant! Ich habe heute erst den Newsletter der RAM gekommen mit dieser Info:


    The 2011 Kangaroo at Sunset $1 fine silver coin is now ready for your viewing pleasure. Like 2010, the 2011 coins are limited to a 5000 mintage and will sell out quickly, becoming an instant collectible.
    There is a limit of two coins per customer number.





  • Vielen Dank für den Tipp! Hab' auch gleich 2 bestellt ^^
    Ich kann bei denen nicht "nein" sagen.

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

    Einmal editiert, zuletzt von Robin8888 ()

  • @ ich: ... also, auch wenn es bei deinem Link nicht angegeben ist, ich würde sagen bei dem Preis wird dort die 1/5 - oz Ausgabe angeboten. Diese ist grade erst auf den Markt geworfen worden von der RAM, die F15 1 oz - Proof - Version halte ich schon einige Wochen quasi "in den Händen". Beide Münze, die 1 oz sowie die 1/5 oz - Version haben übrigens AUS$ 1 - Nennwert.

  • Augustus: Du hast recht! Ich habe heute morgen mit der RAMint telefoniert und dabei gleich meine Bestellung storniert - das ging noch. Vielen Dank für den Hinweis! [smilie_blume]
    Auf der Seite der RAM gibt es tatsächlich keinen Hinweis auf das Gewicht der Münze. Ich war in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass es die 1 OZ Version ist. Sehr unschön. Erinnert mich ganz stark an die Seite von M*M. Da wird auch geflissentlich drauf verzichtet. Nun ja, dann packe ich für mich die RAM auf die Liste der "unseriösen Anbieter" auf der M*M auch schon steht.
    Wo hast Du denn die 1OZ-Version her?

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • verleihnix: neee, ist tatsächlich 1/5 Unze Silber die ich bestellt hatte :(

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Das Glück ist mit den Dummen ;)

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

Schriftgröße:  A A A A A