Kangaroo at Sunset ... wer nicht 220€ bei eBay zahlen will :)

  • ja, der Simon, ich empfehle Dir jetzt mal massiv und deutlich nachzufragen und schreibe ihm das du seine Ausreden leid bist. Keine German Authority sendet was zurück, wir sind ja beim Bananenstaat noch nicht ganz angekommen, will sagen dass wir eine der wichtigsten und progressivsten Nationen in dieser Welt sind. Falls Du das auf englisch nicht kannst, schreibe ich es dir vor.

  • so wie oeben angedeutet, war ja auch ein Brief von mir verschollen. Da ich aber so eine komisches Gefühl hatte daß ein EInschreiben mit einer Abmessung von 320x200x110 mm nicht so ohne weitere verloren geht habe ich begonnen zu recherchieren. Da ich Selbstverzoller bin war mein erster Gedanke, der Umschlag liegt beim Zoll und die Benachrichtigung kam hier nicht an. Kein Problem dachte ich und rief dort an. Man sagte man man habe viel zutuen und suchen ginge nicht ichg solle vielleicht nochmal anrufen der schreiben. Ich habe dann per Fax mein Anliegen genau geschildert und am Tag drauf dort angerufen. Nachdem ich ein paar mal weiter gereicht wurde gab man mir ne Telefonnummer der zuständigen Poststelle, denn man könne selber nichts suchen. Dort rief ich dan auch über 2 Tage an bis ich endlich jemanden erreichte. Man gab mir eine 0180-Nummer (12 Cent die Minute) wo ich aber völlig falsch war denn es war DHL. Ich rief dann wieder bei der Dame an die mir sagte wäre doch egal. Ich erkläre ihr nochmal daß es sich um eine Einschreiben handelt was per Briefpost kam. Parallel hatte ich noch den Postservice angerufen (eine Mitglied hier gab meir eine wenn auch falsche Nummer - danke dennoch), der Zuständig ist für Verlust und der mir die deutsche Einschreibennummer geben kann (Einschreiben werden beim Eingang nach D mit einer eigenen Nummer versehen, aber danach aber meist nicht mehr gescannt - was für ein Unsinn ist es dann). Nun hatte ich das erste Puzzle stück denn ohne diese Nummer läuft nix. Die freundliche Dame von DHL gab mir dann die Nummer vom zuständigen POSTamt, welches die Briefe an den Zoll leitet. Auch dort erreicht man natürlich niemanden sofort. Am nächsten Morgen gelang es mir dann. Ein etwas hektischer, kurz vor dem Herzinfarkt stehender, leicht stotternder, dennoch freundlicher Mensch nahm meinen Anruf entgegen. Ich erläuterte Ihm (wie schon so vielen Menschen zuvor) mein Problem. Er sagte es sei ja schwierig herauszufinden aber alle Brief die zum Zoll gehen werden in einer Liste nach Empfänger erfasst. Die Einschreibennummer war ihm plötzlich nicht wichtig (vorher ging nix ohne), ich bestand aber darauf, daß er diese notiert. Er sagt er würde sich am nächsten Tag melden ob er was gefunden hat. Am Nachmittag rief er an und sagte, daß er den Brief beim Zoll liege. Das die Benachrichtigung nicht ankam war klar denn man hatte das Paket als Empfänger unbekannt klassifiziert und eine falsche Strasse gelesen. Nur gut daß ich dem die Nummer noch gegeben hatte. Wenn man sich das aber einmal vor Augen führt: die merken da stimmt was mit ner Anschrift nicht und prüfen nix nach, unglaublich, ein Blick ins Telefonbuch hätte z.B. genügt. Ich werde also zukünftig bei allen ebay Auktionen auch noch ein email schreiben und die Verkäufer darauf hinweisen die Anschrift deutlich zu schreiben (neben all dem anderen Kram wie Warennummer, Werten etc. damit nix schiefläuft). Ich würde sagen ich habe Glück gehabt und den richtigen Riecher. Heut ebekam ich dann einen Brief von der Nachforschungsstelle, daß man sich bemühe etc., für die wäre es sicher einfacher gewesen die richte Telefonnummer des übergebenen Postamts herauszufinden....


    Wer also einmal die deutsche Einschreibennummer benötigt der kann anrufen beim Postservice Brief International unter 069-97502140.


    ...und nochwas wichtiges...für einen Paypalversicherung ist es bei ebay Kauf in Australien wichtig, das die Ware per Einschreiben kommt, also immer 'registered air mail' verlangen!



    NACHTRAG: Habe nun das Paket vorliegen und die Anschrift ist einwandfrei und ausgesprochen leserlich geschrieben fast wie gedruckt. Die deutsche Post AG wird ein sehr passendes Schreiben erhalten!




    Ich glaube sogar nur mit Paypal zahlen reicht schon für Versicherung aber da bin ich nicht ganz im Bilde. Weiss das jemand genau?

  • OKF


    die Versicherung von Paypal schert sich nicht um den Verlust auf dem Versandweg. Die deckt nur ab (als Kulanz und wenn das Geld zurückzuholen ist), wenn der Verkäufer nicht versendet. Sobald der jedoch einen Einzahlungsbeleg vorweisen kann ist Paypal draußen. Dann greift die Paypal-Versicherung erst wieder, wenn nach erfolgter Zustellung festgestellt wird, daß der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Allerdings auch wieder mit den geschilderten Einschränkungen.


    Viele Grüße


    potzblitz

  • ist das so? Wo kann man das nachlesen?


    Mal abgesehen davon, daß PainPal keine "Versicherung" hat, sondern nur eine Werbelüge namens "Käuferschutz", versandte Ware wird in §4.1 der Käuferschutzrichtlinie explizit ausgeschlossen:

    Zitat

    4. Welche Fälle sind abgesichert?


    Der Käufer hat PayPal-Käuferschutz in den folgenden Fällen:


    4.1 Der bezahlte Artikel wurde durch den Verkäufer nicht versandt.
    Der PayPal-Käuferschutz gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

    Quelle

  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
    Nachdem ich mir die letzte Mail von Simon gerade nochmals durchgelesen habe, in der er mit mir die Shipping Address mir nochmals abgeglichen hat, ist mir der Fehler aufgefallen!!!


    Es fehlt schlicht und einfach der Firmenname wohin das Paket gehen soll. Ursprünglich sollte es an <firmenname>, c/o <mein Name> gehen. :cursing:


    Aber immerhin weis ich jetzt, dass es nicht an den German Authorities liegt :whistling:


    Mal sehen, bis Weihnachten sollte es dann da sein :thumbup:


    Grüße
    Zven

  • Ich habe übrigens einmal an Paypal geschrieben und es kommt keine Antwort. Wenn es also unangenehm wird antworten die einfach nicht...

    Diesbezüglich ist PainPal schon ganz iBäh, Mails werden ignoriert oder mit unpassendem 0815-Textbaustein beantwortet. Die wollen Dich lieben an die kostenträchtige Hotline locken, die Dir zwar i. a. auch nichts bringt, aber PainPal Kohle...

  • Ich bin mir sicher, dass ich den Firmanamen mit angegeben hab. Wenn Georgia statt Germany angegeben wird, obwohl Germany ausgewählt wurde, kann es gut möglich sein, dass *trotz* Eingabe des alternativen Adressfelds selbiges nicht in die DB übernommen wurde.
    Mein Fehler war, dass ich bei der Bestellbestätigungsmail nicht gesehen habe, dass der Firmenname fehlt. Ob in der Bestätigungs-Mail die Adresse optisch klar zu erkennen war ist wiederum egal jetz.


    Wenn die Münze wieder zurückkommt dann müssts ja das nächste Mal klappen.


    Zu Deiner Frage : Simon und ich dusselig!
    Nach der ersten Rücksendung müsste die Adresse eigentlich bemängelt worden sein.

  • wenn Du ein wenig deutlich wirst dann sit Downies kulant. Die sind sehr groß und haben auch ein großes Interesse wenigstens international ihren Namen sauber zu halten. In Australien haben die einen schlechten Ruf, das rührt u.a. aus der Vergangenheit hat aber auch etwa mit dem Gebahren bzgl. der Tuvalu-Münzen und den Roo's zu tuen, sprich allen Münzen die die exclusiv für sich machen lassen.

  • Diesbezüglich ist PainPal schon ganz iBäh, Mails werden ignoriert oder mit unpassendem 0815-Textbaustein beantwortet. Die wollen Dich lieben an die kostenträchtige Hotline locken, die Dir zwar i. a. auch nichts bringt, aber PainPal Kohle...

    Kann auch nur ausschließlich Negatives über PayPal berichten - schützen tun die (genau wie Ihre Mutter) nur Ihren eigenen Cash-Flow, sonst nichts! Anfragen oder Beschwerden in der Vergangenheit wurden grundsätzlich von irgendwelchen Bots beantwortet (Thomas, Elizabeth, Laura, Ellen, Diane, Jennifer, Mariusz, Katarina, Margita, Justyna, ...) mittlerweile wird man auch mit Vor -und Zunamen gegrüßt, was die Sache natürlich nicht glaubwürder macht.


    Wurde einmal richtig betrogen - Artikel aus Schweden in der Bucht ersteigert und mit PayPal bezahlt, 4 Wochen danach noch kein Artikel erhalten und direkt beim Verkäufer Lieferung angemahnt, Geld vom Verkäufer per PayPal zurück überwiesen bekommen (wegen Nichtlieferbarkeit) und hatte das erste Mal einen >0 Saldo, 2 Wochen danach wurde diese Rücküberweisung von Paypal kassiert weil der Verkäufer einen geklaute Kreditkarte benutzt hatte ... Natürlich blieb ich auf dem Schaden (250 Euro) sitzen - Paypal antwortete genau einmal mit dem Verweis auf Ihre AGBs und damit war die Sache für die erledigt.


    Leider gibt es (derzeit) kaum vernünftige Alternativen (warum eigentlich?) als diesen fuc* Service manchmal in Anspruch zu nehmen - ansonsten kann man nur davon abraten (auch als Käufer!! - siehe oben)! Wenns denn schon sein muß, kann ich nur jedem raten seinen Saldo immer schön auf 0 zu halten - das schreckt die zwar trotzdem nicht abzubuchen, einem einen Negativ-Saldo zu verpassen und mit Account-Sperre und juristischen Konsequenzen zu drohen - so what, who cares. Nach meiner Erfahrung bleibts dann aber bei der Account-Sperre -juristischen Auseinandersetzungen gehen die soweit wie möglich aus dem Wege, wahrscheinlich aus guten Gründen. Falls nicht, könnte man auf diesem Wege einige Dinge Ihres Geschäfts-Gebahrens und Ihrer AGBs mal vor einem deutschen Gericht klären lassen. Will man dies von sich aus anstoßen, endet man sehr schnell bei einer Luxemburger Geschäftsadresse, die sich in Deutschland nicht ohne weiteres verklagen läßt, afaik.

  • es gibt unterschiedliche



    die bei Frank Augenstein ist die Variante Proof-Münze gekapselt mit Zert, dann gibt es die Fab 12 Variante in Proof-Münze, Zert und Folder, dann die Proof-Münze mit Zert in Box und Karton (Downies) und dabei noch die unter 2000der und die 4000der, dann die UNC in Kapsel mit Zert , die UNC ohne Zert und die UNC im Blister.



    Bei den Proof ist die Variante mit Box und Umkarton


    und bei den UNC die im Blister die teuren

  • Kommt es am Ende nicht auf die Münze an und nicht auf die Verpackung /Zertifikate ect. Zertifikate erinnern mich immer an MDM, weshalb ich die nicht so wichtig nehme. Ist das hier anders, weil die von der RMA stammen? Die Ohne den ganzen Schnickschnack gehört doch auch zum 4000 Kontingent, oder? Also Zertifikat und Box sind mehr wert, als die münze an sich 8o ?

Schriftgröße:  A A A A A