Auflage der Lunar Gold Serie II


  • mintage/sales....... Das ist natürlich ne schmucke sowie große Hintertür......NeNe Leute Methoden sind das, da sitzen bestimmt Bankster/Politiker ähnliche Gestalten im Aufsichtsrat....immer schön Linear Denken.....


    Ob die Händler die noch bestellen können? DAS ist eine sehr gute Frage! Vll kann BOB dazu was sagen?


    Naja liebe Sammler, selber Schuld, erst das kleingedruckte lesen. Und dann handeln. Habe selbst auch Aufpreise bezahlt. Naja, shit happens. Gefallen tun Sie mir trotzdem. Zum Glück bin ich kein fahrläßiger "Sammlerspekulant". Sondern nur naiver Sammler.


    Schlußwort: Henning82.....Mann über Board.....gute Fahrt PM. Ab jetzt wird bei euch NUR noch zu BulionPreis gekauft

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • jetzt wissen wir ja, warum aufeinmal bei einigen shops
    etliche stücke der 1/20 uz und 1/10 uz und 1/4 uz
    angeboten wurden bzw. sind 8o

    aber mal nicht durchdrehen
    die auflagezahlen der maus sind immer noch von allen jahrgängen die niedrigsten
    und es kommen ja noch 7 jahrgänge :thumbup:

  • Mit der Perth Mint bin ich schon lange durch!

    Ja, ich eigentlich auch, jedenfalls was Lunar 2 und neuere Ausgaben angeht. Lunar I behalt ich.
    Zahlen trau ich sowieso nich so richtig, und vor allem nicht der unberechenbaren Ausgabenpolitik, die mich eher davor zurückschrecken lässt, irgendwas von denen noch mit Aufschlag zum Bullion zu erwerben...
    Die Perth Mint ist ja gewissermaßen das Griechenland unter den Münzprägestätten...

  • Angelfreund [smilie_blume] , das wundert einen ja nicht wirklich, bei der Ausgabepolitik der Perth Mint.
    Und ich dachte , die sind zu 100% mit den Drachen ausgelastet. [smilie_happy]

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

    • Offizieller Beitrag

    Die Drachenunzen haben auch den jüngsten Goldpreisrückgang gut verdaut. Bei der ersten Serie hat es bis zu den Sammlerpreisen aber ein paar Jahre gebraucht (2004 wurden die Coins damals richtig gehypt, zumindest war's hier ein riesen Thema) - also Zeit mitbringen.

  • naja, wollen wir mal nicht alles schlecht reden

    nachfrage muss ja doch bei allen ungereimtheiten vorhanden sein 8o

    und bitte nie vergessen:

    sicherlich wurden die pressen bei den gold-mäusen nochmals angeworfen,
    da einige grosse händler (vielleicht sogar SC)
    nach den zwischengrössen bettelten ??

    soll da die PM sagen: nö - machen wir nicht, sonst erhöhen sich die auflagezahlen - sicherlich nicht :wall:

    ist doch ein gutes geschäft: eingekauft bei der PM nahe spot und im shop mit aufschlägen weiterverkauft

    das würde herr schmitchen oder frau lischen doch auch machen 8o

  • @museo
    Das ist etwas am Thema vorbei.


    Die Erhöhung der Auflagenzahlen um weniger als 5% (bis auf die 2oz AU) macht überhaupt nicht viel aus und wird mittelfristig nichts am Preis ändern. Es geht um Vertrauen :!:


    Die veröffentlichen Zahlen sind Verkäufe und nicht Prägeauflagen (mintage/sales). Das war ja schon bekannt, nur gab es geteilte Meinungen ob dies auch (aus)genutzt wird. Die PM hat sicher nicht für die paar Stück die Pressen umgerüstet, sondern noch welche aus dem Keller verkauft. Demnach glaube ich sogar, dass nur im jeweiligen Jahr geprägt wird. Die Frage ist viel mehr: wie viel liegt noch im Keller und wird später verkauft?
    DAS macht die Zahlen wertlos :cursing:


    Viele Grüße
    Statist

  • EDIT:


    möchte gleich noch ne Prognose für die Drachen abgeben:


    Die einzige Drachen-Münze (der Perth), die in den Genuss von numismatischen Wertzuwächsen kommen wird, ist der 1oz Gold-Drache2.


    Ich würde noch die 1/4 Unzer mit in die Prognose aufnehmen.


    Zumindest ists bei mir so, dass ich nur 1Oz oder 1/4 Oz kaufe, egal um welche Münzen es geht.
    1/2 oz gefallen mir einfach nicht (obwohl ich mal 100€ Stücke hatte) und die 2 Oz sind zwar schön, doch im Falle eines Verkaufs nur schwer wieder an den Mann zu bringen, da sie ja doch eine ganze Menge kosten.

  • @museo
    Das ist etwas am Thema vorbei.


    Die Erhöhung der Auflagenzahlen um weniger als 5% (bis auf die 2oz AU) macht überhaupt nicht viel aus und wird mittelfristig nichts am Preis ändern. Es geht um Vertrauen :!:


    Die veröffentlichen Zahlen sind Verkäufe und nicht Prägeauflagen (mintage/sales). Das war ja schon bekannt, nur gab es geteilte Meinungen ob dies auch (aus)genutzt wird. Die PM hat sicher nicht für die paar Stück die Pressen umgerüstet, sondern noch welche aus dem Keller verkauft. .....


    Absolut. Wenn ich die Zahlen vom Angelfreund richtig überschlagen habe, dann ist in absoluten Zahlen der 1/4 Ozer mit 147 "neuen" Stücken das zahlenmäßig stärkste. Für 147 Stück, die man ja letztlich vermutlich auch nicht für sooo viel mehr über Spot abverkaufen könnte, wirft niemand extra ne Presse an. Oder für 98 Stück des 1/10 Ozer.....


    Die werden je nach Auftragslage in Blöcken (z.B. in 1000 Stück-Blöcken bei den 1/4 Oz? ) geprägt haben und entsprechend irgendwie abverkooofen. Alles andere dürfte auch völlig unwirtschaftlich und damit unrealistisch sein. Wenn Lieschen-Müller in Wanne-Eickel eine 1/20 Oz Maus bestellen möchte springt doch nicht jemand in Perth los und prägt eine. Da wird nach Erfahrung und ersten Bestelleingängen geprägt und zwar immer nen Tick mehr, als man gerade akut braucht und dann schaut man weiter.


    Es wäre sicherlich etwas numismatikfreundlicher gewesen, gleich die echte Mintage anzugeben, sobald man das Prägen eingestellt hat. Aber meine Güte, das Leben ist halt nicht perfekt und die Geschichte hier sollte eigentlich nicht sooo viel ausmachen.

  • Weiß jemand, wo man sich ein Sets zulegen kann ohne bei 100 verschiedenen Händlern bestellen zu müssen? Macht es jetzt überhaupt noch sinn, einen Tiger zu erwerben? Ich hab Drachen noch so günstig erworben, jetzt würde ich mir nämlich keinen Drachen mehr kaufen, da ist es mir Schade ums Geld :)

  • Weiß jemand, wo man sich ein Sets zulegen kann ohne bei 100 verschiedenen Händlern bestellen zu müssen? Macht es jetzt überhaupt noch sinn, einen Tiger zu erwerben? Ich hab Drachen noch so günstig erworben, jetzt würde ich mir nämlich keinen Drachen mehr kaufen, da ist es mir Schade ums Geld :)


    Das günstigste was ich gefunden habe ist das hier:
    http://www.spv-edelmetalle.de/…id%3D21%26aid%3D310005%26

Schriftgröße:  A A A A A