Silber: Barren oder Münzen?

  • da die 1-unzen münzen aufs kilo gerechnet nicht viel teurer sind als kilo-münzen oder klötzchen, würde ich die 1-unzen münzen in tubes kaufen - vorteil kleinere stückelung
    das eagles bald knapp werden kann dir egal sein, wenn du dir vorher welche gesichert hast. milky-spots bei maple leaf habe ich schon gehört, aber hatte noch keinen einzigen in die finger bekommen.
    milky hin oder her, letztendlich ists silber und das ist die hauptsache.

  • ich persönliche kaufe nur namhafte stücke (egal ob münzen oder barren, philharmoniker, maples, eagles, umicore barren, degussa usw.), kein cook islands usw.
    immer je nachdem ob münzen oder barren günstiger sind, unabhäging von der mwst. ;)
    aktuell sind die münzen wieder etwas günstiger als barren, also atm würde ich münzen kaufen, bester preis dieses wochenende soweit ich gesehn hab 11,75 für phils.
    ansonsten auch gern münzen jeglicher grösse der lunar serien, da die auch einen sammlerwert entwickeln^^

  • Ich kaufe ausschließlich Münzen - das hat folgenden Grund: Zu der Freude an Gold und Silber kommt noch eine gewisse Leidenschaft für Numismatik. Denn: Münzen sehen einfach besser aus und sind z.T. limitiert, was in Zukunft einen zusätzlichen Sammlerwert schaft (falls die Krise ausbleibt). Bevorzuge da China und Australien (Lunar I - Serie).

  • Geht mir auch so.Münzen sind einfach schöner zum anschauen.Und wenn man noch spezielle limitierte Teile hat können die sich überproportional zum Silberkurs entwickeln. :thumbup:

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • Ich sammle ausschließlich Münzen ein die für den Umlauf bestimmt waren. Stempelfrisch dürfen sie natürlich sein.
    Krönung sind selbstverständlich jungfräuliche Rollen. Da meine ich jetzt keine Silberzehner.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Kleine Zwischenfrage: Wieso sollen die Eagles bald nicht mehr zu kriegen sein :?:



    Ich würde mich beim Horten nicht auf eine Option beschränken und beides zulegen. Bei einem Barren hat man einfach was in der Hand, ein schönes Gefühl und nimmt kaum Platz weg. Münzen sind schön anzusehen und klein gestückelt. Aber ab ner gewissen Menge nur noch in den Tubes zu horten und das ist ja auch nicht gerade das Wahre. Bevor ich mir so ne Tubebox zulege, hol ich mir lieber ein paar Barren...


    Ist auch eine Einstellungssache. Ich glaube nicht so recht an den Gau, mit dem ich dann mit Silber beim Bäcker zahle (das nette Beispiel), sondern sehe Edelmetall als zuverlässige Konstante. Da macht es keinen Sinn auf kleine Stückelung zu bestehen.

  • @all:....letztlich muß es jeder für sich entscheiden, welche Art/Form oder Stückelungen im Tresor liegen soll (wichtig ist doch ohnehin nur, dass es sich um Silber und/oder Gold handelt)!.....
    ....bei Silber kaufe ich fast ausschließlich Barren und bei Gold ziehe ich Münzen vor!


    Goldhouse

  • @ kupekenfuchser


    Hol Dir bei Deiner Hausbank Rollenpapier. Dann kannste die gehortenen Münzen rollen und platzsparend in die Kiste packen. US-Half Dollar, 25 ATS oder Reichsfünfer zum Beispiel passen á 20-25 Stück sehr gut in Rollenpapier für 2 €uro-Münzen.


    lg


    C.

  • :thumbup: Deine Hausbank hat noch Rollenpapier mit Reichsmark-Aufdruck? :thumbup:


    Die Banken sicher nicht,.... ich schon :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • echt genial!! Wo findet man sowas? :D

    Nur dort, wo ich es nicht vorher finde. :D :D :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • taheth


    Nur gucken, nicht anfassen ;) Mir gefällt die Orginalität nach den vielen Jahrzehnten. Ich habe mich auf 1964er Kennedies, den einen oder anderen Franklin aber auch 1955er Bundestheater eingeschossen. Da habe ich aber noch keine Originalrollen gesehen.


    BUNDSCHUH


    550 Feingramm!! ist doch fast wie ein Barren oder doch eher ein Todschläger zur Abwehr von Einbrechern ;)

Schriftgröße:  A A A A A