Guten Tag zusammen

  • Hallo zusammen,


    ich bin der David, 17 Jahre jung und neu hier. Für Edelmetalle in physischer Form interessiere ich mich schon ( [smilie_happy] ) seit ca. einem halben Jahr. Das Thema ist sehr interessant für mich und deshalb hab ich beschlossen meinen Status als stiller Leser der Vergangenheit angehören zu lassen und mich hier einmal anzumelden.


    Darf ich euch hier in dem Bereich auch direkt mit Anfängerfragen quälen?




    Schönen Gruß

  • Das kommt wohl auch teilweise auf die Sinnhaftigkeit der Frage an :D


    Dann versuch ich einfach mal mein Glück, bitte nicht zu sehr quälen ;( :


    Warum ist die "4 Dukat" Münze auf die Unze hochgerechnet billiger als die komplette Unze? Wenn es doch heißt, dass bei kleinen Stückelungen teilweise recht hohe Aufschläge berechnet werden.


    Gruß

  • so manch ein anleger bevorzugt die unzenstückelungen, wobei ich 1/2, 1/4 und 1/10 dort einbeziehe. auf diesen münzen steht eben drauf, wie schwer sie sind. die dukaten muss der gegenüber kennen, wenn man sie loswerden will. auch dort gilt dann, 1 dukat ist verhältnismäßig teurer als 4 dukaten.

  • Na also, das leuchtet doch schonmal ein. Schade eigentlich, ich hab gehofft, dass die Dukaten doch recht bekannt wären. Ich werde mir wohl trotzdem mal eine zulegen, vielleicht schaff ich es ja dann, sie als 1/2 Unze zu verkaufen, der Gewichtsunterschied ist ja marginal [smilie_happy]



    Besten Dank

  • Warum ist die "4 Dukat" Münze auf die Unze hochgerechnet billiger als die komplette Unze? Wenn es doch heißt, dass bei kleinen Stückelungen teilweise recht hohe Aufschläge berechnet werden.


    Gruß


    Da es keine Einheitspreise für Münzen gibt , wird man immer mal ein Stück kaufen können , welches auf den Unzenpreis gerechnet , billiger oder


    teurer ist , als wie der Metallbörsen Preis :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die österr. Handelsgoldmünzen sind auch recht bekannt und zur Anlage aufgrund des geringen Münz- und Stückelungsaufpreises hervorragend geeignet und absolut empfehlenswert, bekannt und akzeptiert.
    Nur, da es in der Regel alles Nachprägungen sind (Dukaten am Jahrgang 1915 bzw. bei den Kronen und Florin 1892 erkennbar), gibt es da eben (bei diesen offiziellen Nachpägungen) ja auch keine Jahrgangssammler wie bei den Anlagemünzen, was sich noch etwas marktpreisfördernd auswirken würde.

    Zitat

    vielleicht schaff ich es ja dann, sie als 1/2 Unze zu verkaufen, der Gewichtsunterschied ist ja marginal

    Ich hoffe, das war ein Scherz... :cursing:


    Auch die normalen Jahrgänge der deutschen 100 Euro-Goldmünzen sind zeitweise auch immer mal ein paar Euros günstiger als halbe Unzen Anlagemünzen. Das schwankt auch des öfteren mal, z.B. waren Krügerrands Jahre lang die günstigen 1 oz. Goldmünzen, die immer mit Abschlag auf die anderen gängigen Münzen zu haben waren.

  • Die österr. Handelsgoldmünzen sind auch recht bekannt und zur Anlage aufgrund des geringen Münz- und Stückelungsaufpreises hervorragend geeignet und absolut empfehlenswert, bekannt und akzeptiert.
    Nur, da es in der Regel alles Nachprägungen sind (Dukaten am Jahrgang 1915 bzw. bei den Kronen und Florin 1892 erkennbar), gibt es da eben (bei diesen offiziellen Nachpägungen) ja auch keine Jahrgangssammler wie bei den Anlagemünzen, was sich noch etwas marktpreisfördernd auswirken würde.


    Ich hoffe, das war ein Scherz... :cursing:


    Auch die normalen Jahrgänge der deutschen 100 Euro-Goldmünzen sind zeitweise auch immer mal ein paar Euros günstiger als halbe Unzen Anlagemünzen. Das schwankt auch des öfteren mal, z.B. waren Krügerrands Jahre lang die günstigen 1 oz. Goldmünzen, die immer mit Abschlag auf die anderen gängigen Münzen zu haben waren.


    Na also, das klingt doch schonmal gut. Also wenn kleinere Stückelungen aufgrund von begrenzten Budget gekauft werden, dann lieg ich mich Dukaten gold( :whistling: )richtig .



    "Ich hoffe, das war ein Scherz... :cursing:"


    Jap.


    Gruß

  • Na also, das klingt doch schonmal gut. Also wenn kleinere Stückelungen aufgrund von begrenzten Budget gekauft werden, dann lieg ich mich Dukaten gold( :whistling: )richtig .

    ich wollte keinesfalls von den dukaten abraten. im gegenteil, ich halte die für eine sehr gute anlage. es gibt aber anleger, die die dinger weniger gerne kaufen als unzenstückelungen. ob das gerechtfertigt ist, muss jeder selbst beurteilen.

Schriftgröße:  A A A A A