• Seit einigen Jahren kommt Niob auch als Münzmetall zum Einsatz - da möchte ich gern euer Wissen mit anzapfen.


    Mir war bisher nur bekannt , das Niob in Zusammenhang mit Tantal- Mineralen gefördert wird , das es aus Eisen - oder Kalziumverbindungen extrahiert wird und das es bei warmfesten Stählen zulegiert wird.


    Niob hat damit seine technische Bedeutung , es wird jedoch nicht gezielt gesucht, sondern fällt sozusagen ausreichend als Beifang an. Die Produktion ist offenbar sowohl energieaufwendig und benötigt zusätzliche
    chemische Verfahren um zu hohen Reinheiten zu gelangen. Das scheint aber alles technisch im gut beherrschten Knowhow zu liegen und auch nicht übermässig teuer zu sein.
    Offenbar sind auch ausreichende Mengen am Markt - ich habe Preise um die 70.- € / kg gefunden- Charts gibts offenbar nicht , weil die gehandelten Mengen wohl nicht börsenmässig vermarktet werden.
    Man kann es gleich als Halbzeug erwerben - Bleche , Rohre , Stangen etc.


    Andererseits sind Niob-Münzen bzw. Münzen mit Niob-Pille sauteuer- schon im Ausgabe-Preis
    Bearbeitungsmässig dürften auch keine sonderlichen Schwierigkeiten vorliegen - es ist zwar etwas härter als Palladium - aber dem kommt man spanend und formend schon bei.
    Am Metall Niob kann das nicht liegen - woran dann ?

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Sie werden meist als reine Sammlermünzen angeboten.


    Gegenfrage: Wieso sind colorierte Münzen soviel teurer? An der Farbe oder dem Aufstempeln kann es ja nicht liegen ;)


    Bei den Österreichern hab ich gerade bei NIOB öfter "Handgehoben" gelesen: Mehr Aufwand, bessere Qualität (wie PP) und somit teurer ...

  • Luxemburg gibt nun erstmals auch Münzen mit Niob Kern heraus.
    5 Euro Silber/Niob Luxemburg 2009… Anmelden oder registrieren

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A