Anlage 3000 Euro... bin Neuling

  • Am besten wäre das Geld aufs Tagesgeldkonto zu legen und ne Weile den Markt zu beobachten.. Das Geld in Gold zu wandeln,wenn gewünscht, geht ruckzuck..
    Aber wie gesagt, den Markt beobachten.


    Darin besteht allerdings eine grosse Gefahr. Spätestens wenn eindeutig erkannt wird, wohin es mit dem "Barvermögen" geht, haben viele die gleichen Ideen. Welche Auswirkungen das auf den Preis hat, muss hier wohl nicht erläutert werden.


    Wir sind in dieser Phase, bei der das Ende nicht abzusehen ist!!

  • Hi Leute, wollte mal kurz :thumbup: hallo sagen. Bin absolut neu auf dem Gebiet und mach mir so meine Sorgen das die kommene Inflation meine 5 Kröten auffrisst. Konkret hab ich 3000 Euro. Ist nicht ein Vermögen aber meins und ich wills behalten. Macht es Sinn wenn ich mir dafür Krügerrands hole? Sollte man die jetzt holen oder glaubt ihr die Kurse fallen noch bis in den Sommer etwas?


    Nachdem ich einige Sachen geklärt hab, kann ich außerdem rund 500 Euro ab nächsten Monat zur Seite legen. Würdet Ihr davon EM kaufen und wenn ja wie...


    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren.
    André Kostolany


    Das Geld, welches Du in Aktien und Aktienfonds investieren sollst/darfst/musst,
    hat Kostolany auch in einer Formel dargestellt:


    100 - Alter = Aktienanteil in % Deines Vermögens
    (100 minus Dein Alter)
    das ist die Summe in % Deines Vermögens, die Du in Aktien(fonds) halten sollst/darfst/musst.
    Also ein 30 Jähriger soll 70 % Aktien halten,
    ein 60 Jähriger noch 40 % Aktien.


    (Quelle: André Kostolany; Superspekulant und Börsenguru; der Herr habe ihn selig)


    http://www.zitate-online.de/autor/kostolany-andre/

  • Hi Tomster,


    dann geb ich auch mal eine Empfehlung, wie ich es selbst handhaben würde:


    Zunächst mal musst du wissen, wieviel Euro du in nächster Zeit kurzfristig für Ausgaben verfügbar haben musst. Diesen Betrag X würde ich bar je ca. zur Hälfte in Fiat-Scheinen und 10-Euro-Stücken bereit halten.


    Für den Rest kauf dir doch 1/2 Unzen oder Unzen in Gold und vielleicht noch 1 kg Silber.


    Und künftig regelmäßig 1/2 Unze Gold und den Rest Silberzehner oder auch Silber-Anlagemünzen, auch mal wahlweise statt der 1/2n Unze Gold 1 kg Silber.


    Ich wünsch dir ne gute Entscheidung!

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Im Endeffekt mußt du es eh allein entscheiden, aber wenn du verschiedene Meinungen zur eigenen Findung brauchst:


    Ich würde es wie folgt anlegen:


    - 100 Unzen Silber (sind gerade günstig, z.B. 100 Philharmoniker inkl. Versand unter 1200 €)


    - 2 halbe Unzen Krügerrand


    - 1000 € aufs Tagesgeldkonto


    Gruß, Phil.

  • da wie du sagst in den kommenden monaten sowieso regelmäßig 500,- über sind, würde ich die 3000 abzüglich anfallende ausgaben komplett in Gold und Silber versenken im Verhältnis 90/10


    im prinzip hast du hier jetzt jede menge teilweise auch unterschiedliche antworten gehört. pauschal kann man es eben nicht sagen, es müss individuell von der eigenen lebenssituation eingeschätzt werden.
    darunter fällt z.b. bist du single, oder hast du kinder, wie sieht die zukunftsplanung für die nächsten jahre aus, wird geld für größere anschaffungen benötigt oder nicht ect...


    meine empfehlung gilt unter der annahme single, keine größeren anschaffungen in den nächsten jahren, und es handelt sich um wirklich entbehrbares geld. von deinen 500,- monatl. würde ich neben gold und silber zukäufen auch eine kleine bargeldreserve aufbauen.


  • Ach komm, ewig die platten Pauschal-bla-blas. Das kann man alles in der Pfeife rauchen, auch wenn (oder gar gerade weil) es von Kostolany kommt. Auch einem 30jährigen würde ich momentan nicht unbedingt 70% Aktien empfehlen. Unabhängig vom Alter bleibt bei jeder Anlageform auch der Einstiegszeitpunkt wichtig, wie Dir jeder Japaner, der 1989 in sein Land und den Nikkei glaubte, bestätigen kann. Und selbst wenn einem das wurscht ist kann eine 70%-Aktienempfehlung nur und ausschließlich das Vermögen meinen, was man mindestens die nächsten 20 Jahre sicher nicht braucht. Vermögen in dieser Kategorie ist für viele 30jährige nur in relativ geringem Ausmaß vorhanden......Aber war ja klar, dass auch noch die Aktienempfehlung von irgendjemandem kommen musste........ :rolleyes:


    Dass man spekulieren muss, wenn man kein Geld hat: Das formuliere ich immer gerne anders: Reich wird man durch erben oder durch Einkünfte. Zähl mal die Leute, die durch private Spekulation reich geworden sind. An der Gesamtzahl der Millionäre und Milliardäre dürfte die Zahl vernachlässigbar sein.


  • Darin besteht allerdings eine grosse Gefahr. Spätestens wenn eindeutig erkannt wird, wohin es mit dem "Barvermögen" geht, haben viele die gleichen Ideen. Welche Auswirkungen das auf den Preis hat, muss hier wohl nicht erläutert werden.


    Wir sind in dieser Phase, bei der das Ende nicht abzusehen ist!!


    Gut möglich.. Da muss man eben am Ball bleiben und ein bischen aufpassen.

  • Ich meld mich auch mal wieder zu Wort ;)


    Wenn ich nach dem Preis und dem fallen der entsprechenden Kurse frage..heißt das weniger das ich risikoscheu bin. Mir gehts vielmehr um die die Frage ob preislich fundamentale Daten für die nahe Zukunft eher für oder gegen einen jetztigen Kauf sprechen. Da hätte mich Eure Meinung interessiert..und nein, bitte keine Kursangaben...ich hab eigene Knochen aus denen ich sowas lese ;)


    Da ich im Moment keine Außenstände mehr habe... ich mich bewußt im Moment gegen ein Fahrzeug entschieden habe und das Geld aus meiner Sicht tatsächlich frei zur Verfügung steht...würd ich es in der Tendenz komplett investieren. Mir geht es vor allem um die Gewichtung in Bezug auf Gold und Silber bzw. wie Ihr den monatlichen Betrag anlegen würdet.


    Aktien laß ich lieber die Finger von, 2/3 sind (durch eigene Dummheit..ist aber ein anderes Thema) im Zuge der Krise entschwunden. Das Geld an sich soll eher die Grundlage/Grundstock für anzusparende Beträge dienen. Es ist von mir also als die unterste Reserve geplant, die wirklich nur angebrochen wird wenn ich den Kit aus den Fenstern knabbern muss.


    Und Banken traue ich nicht die Bohne. Da leg ich es lieber Bar unter die Matraze. Bei dieser Sammlergeschichte kenn ich mich eher gar nicht aus. Diese Luna und wie die Münzen heißen sagen mir leider gar nix. Ich glaub ich kauf da auch eher noch was verkehrtes... hätte jetzt einfach nur Silberbarren gekauft.


    Und für die Mitglieder denen das Geld zu wenig ist. Betrachtet ihr das vielleicht nicht zu sehr aus Eurer eigenen Position? Ich mein ich kann auch warten bis ich 100.000 zusammen habe und dann kaufen.... die Inflation wird mich da bestimmt unterstützen. Prinzipiell leg ich da eher das Prinzip Mao an, die Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Meine eben mit 3000 Afros.


    Zur Idee mit dem Tagesgeld..In Zeiten von HarzIV und Kontokontrollen lagerer ich mein Geld nicht mehr auf einem Tagesgeldkonto. Sorry....die paar Prozent reissen es aus meiner Sicht da nicht wirklich. Dafür dann aber, wenn es wirtschaftlich noch mieser läuft und man arbeitslos werden könnte, dann das Geld auch noch per staatlichen Zwang verbrauchen zu müssen..ne danke... lohnt sich nicht wirklich. Und unser lieber Staat darf ne Menge von Euren Konten sehen..ich weiss das beruflich ziemlich genau...


    Zur persönlichen Situation. Quasi Schuldenfrei...kein Auto, fertig eingerichtete Wohnung, Single..keine größeren Anschaffungen geplant. Eventuell mal in 10 Jahren ne Immobilie... das ist aber noch ganz fern. Im Moment erst einmal grundsätzlich ein wenig Vermögen aufbauen. Der Plan ist, dass alles was in EM geht da auch nicht mehr rausgeht. Ist also quasi ausgegeben ;)

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Bin zwar immer noch der Meinung, dass man zumindest drei Monatsgehälter in cash/cash-Äquivalent halten muss bevor man an andere Vorsorge denkt, aber gut. Wenn die Lage so ist wie beschrieben, dann kannst ja auch komplett in Gold/Silber gehen.


    Nur was hier alle immer mit HartzIV haben versteh ich nicht. Ich mag altmodisch sein und nennt mich deswegen dumm. Aber für mich ist immer noch selbstverständlich, dass ich erst verbrauche, was ich habe, bevor ich betteln gehe, egal, bei wem ich betteln gehe und wessen Geld ich dabei verbrauche.

  • Hallo Tomster,
    deine Entscheidung scheint gefestigt zu sein.

    Zitat

    ...würd ich es in der Tendenz komplett investieren. Mir geht es vor allem um die Gewichtung in Bezug auf Gold und Silber bzw. wie Ihr den monatlichen Betrag anlegen würdet.

    Dann würde ich keinen Split in Gold und Silber machen und für knapp 3000 Euro als Grundstock 4 Unzen Gold zurücklegen. Als Anfänger lege dir Anlagemünzen mit gleichem Motiv zu. Stückelung in 1 oder 1/2 Unze, bedeutet Maple Leaf, Krügerrand, Philharmoniker oder American Eagle. Da brauchst du nichts weiteres drüber zu wissen, außer das sie überall bekannt sind und entsprechend gut zu veräußern sind. Gold ist Mehrwertsteuer befreit und bei den genannten Anlagemünzen bist du vor Fälschungen relativ geschützt. Wenn du an die Wertsteigerung von Silber glaubst, kannst du dir nachfolgend eine Silberbasis aufbauen. Persönlich erwerbe ich keine Einzelsilbermünzen, sondern lege mir die Münzen in der vorgegebenen Umverpackung :D zu.


    Wechselnde Motive trüben meist den Blick auf das Wesentliche und verführen zum Sammeln (ist mir mit dem Nugget passiert). Gold ist gegenüber Silber die konservative Anlage, der Kleinsparer sollte jedoch keines der Beiden aus dem Blickwinkel verlieren. Also entscheide nach Gusto.

  • Kauf Dir für die 3k Lunare!
    Schau' dass Du günstige erwischst, egal ob 1er oder 2er Serie.
    Es besteht hier doch die Chance, dass im Falle eines Goldpreisverfalles zumindest noch ein gewisser "Sammleraufschlag" letzten Endes bei einer evtl. notwendigen Liquidierung der Mittel hängen bleibt.... :hae:

  • Das ist halt so nicht richtig. 10 Euro in Silber unterliegen halt auch der Inflation und solange POS nicht bei 20 Euro steht, ist da natürlich ein Verlustpotential von 50% wg. Inflation -- und um Infaltionssicherung ging es ja hier!



    Das ist richtig, Punkt. Aber wenn unser Kunstwährung, der Euro, Bestand haben sollte, ja auch das ist möglich, dann soll der Silberpreis liegen wo er will, es bleiben 10 Euro. Über Bankzinsen brauchen wir derzeit nicht reden. Also rein damit in den Panzerschrank, wo auch immer dieser vergraben ist.

  • Hallo,
    frage viele Leute und bekomme viele Antworten :-).
    Ich denk auch, einige Silberzehner können nicht schaden.
    Ich würde ansonsten vielleicht nicht so viele reine Bullionmünzen kaufen sondern Münzen mit Sammelcharakter wie z.B. Lunare, Kangaroos, Koalas, Kookaburras etc. die i.d.R. etwas über dem Silber- oder Goldkurs liegen, schön anzusehen sind und auch einen Sammlerwert haben. Spekulation ist natürlich dabei. Nimm z.B. die Kiwi Gold 1/4 Unze kostet jetzt so 270 Euro bei nem Goldwert von etwa 180. Es gibt nicht viele und wenn die Münze gut ankommt ist sie vielleicht in 2-3 Jahren gesucht da es die erste aus der Serie ist und eher selten, könnte eine Wertsteigerung gut möglich sein. Es gab in den vergangenen Jahren einige Münzen die für verhältnismäßig kleines Geld zu kaufen waren bei Erscheinen und hohe Werte erzielen (Kangaroo 2007 und 2008, Kangaroo at Sunset Gold und Silber). Ein wenig Hype ist natürlich auch hier dabei, das ist dann auch die Spekulation. Auch die Kiwis in Silber sind seit 2004, wo diese erschienen, mächtig gestiegen. Dazu kannst Du dann ein wenig Bullion beimischen und jedes Jahr die aktuelleste Münze zu Kiwi oder Kanagroo etc. dazu kaufen für kleines Geld. Damit befriedigst Du den menschlichen Sammeltrieb hast Freude und entsprichst Deinem Gefühl.

  • Wenn du 30 bist stehen dir als "Harzter" immerhin 5250 Euro Vermögen zu die nicht angerechnet werden. Dazu eine angemessene Eigentumswohnung/Haus, ein Fahrzeug im Wert bis 7500 Euro, angemessener Hausrat und noch Altersvorsorge a la Riester. Wenn du mehr Vermögen hast kannst du immer noch rechtzeitig umschichten. Erst würdest du ja ALG1 bekommen. Also das Argument ist hinfällig. (Ich bin kein Hartzer, finde aber, daß man manches an Lohndumping einfach nicht mitmachen darf! und u.a. dann ist Hartz4 (vorübergehend) der letzte Ausweg. Wer vor der Beantragung sein hart Erspartes noch aufbraucht kann das machen. :hae: Jeder Jeck ist anders.


    Eine Abneigung gegen Banken kann ich verstehen, aber dein Geld werden dir deutsche Banken nicht nehmen! Ich würde an deiner Stelle von Bank zu Bank hüpfen und immer die Neukundenlockangebote ausnutzen. So solltest du immer deine 3% kriegen, bei voller Sicherheit und Flexibilität. Bei der heutigen Deflation kein schlechter Deal. Ein junger Mann wie du muss doch ein bißchen Cash auf Tasche haben! Wenn du die 4 Krügerrands da liegen hast, guckst du dir jeden Tag die Goldpreise und Prognosen an und ärgerst dich eventuell schwarz. Geh in der Zeit lieber arbeiten. Ab 5-10k würde ich über eine Beimischung von EM und Aktien nachdenken.

  • guten abend.


    ich bin auch neu in diesem forum und hab mir die beiträge in diesem thread maldurchgelesen. mir fällt auf, dass immerwieder der begriff tagesgeldkonto
    fällt. seltsam.....da gibts doch minimal zinsen und zudem wandelt man bargeld noch in buchgeld um. man hat also physisch gesehn garnixmehr. ?)
    ich kaufe seit anfang/mitte letzten jahres gold und unmengen von silber. also bis heute habe ich keinen € bereut!! klar die kurse hüpfen wie die heuschrecken rauf und
    runter. aber immer kurz vor der 1000er marke bei gold -> stop. für mich heißt das zuerst nervosität und dann kommt der manipulationshammer der kollegen jp morgan und goldmann etc.


    ich spekuliere nicht auf gewinn in edelmetallen, sondern bevorzuge den zeitlosen und inneren wert von gold (silber). hätte ich 3000€ übrig: 900€ silber (3x 25er maple leaf).1400.- € gold (2xmaple leaf)
    rest in indium / palladium etc.......


    es grüßt, tresor ^^


  • Das Zauberwort heisst "Kaufkraft". Sprich, was kriegste noch in x Jahren für 10 Euro? Ein Brot? Zwei Liter Benzin?



    Das Geld an sich soll eher die Grundlage/Grundstock für anzusparende Beträge dienen. Es ist von mir also als die unterste Reserve geplant, die wirklich nur angebrochen wird wenn ich den Kit aus den Fenstern knabbern muss.


    Ok, dann wirds klarer! 4 Unzen Gold. Die billigste, die Du kriegen kannst. Phils oder Eagles.
    Von Sammelmünzen mit Aufschlagspotential halte ich persönlich nix. Ist ja wieder Spekulatius mit dabei. Böse gesagt, es gab auch schon Ü-Ei-Figuren für mehrere hundert Euro, aber wenn der Hype vorbei ist, isses doch nur wieder der Materialwert, den Du hast...
    Wenn Du dann genug vom Gold hast, sortier noch ein paar Silberlinge dazwischen.
    Silberzehner sind u.U. auch eine Überlegung. Ich persönliche sehe die aber eher als "Notgeld" für den Worst Case.



    mir fällt auf, dass immerwieder der begriff tagesgeldkonto
    fällt. seltsam.....da gibts doch minimal zinsen und zudem wandelt man bargeld noch in buchgeld um. man hat also physisch gesehn garnixmehr.


    Das war vor dem Ausgangspunkt "Ich hab 3000 Euro, was soll ich machen?". Da ist es natürlich schon nicht verkehrt, mit einem Teil flexibel zu sein, falls man mal spontan eine größere Ausgabe (Waschmaschine, Motorschaden, Zahnersatz, Krankenhausaufenthalt, ...) hat. Solange es eine einlagengesicherte Bank ist, es keinen Bank Run gibt und man Neukundenlockangebote findet (PostIdent nervt halt), dann kann dass in der o.g. Situation schon sinn machen. Für eine "Eiserne Reserve" empfehle ich rein EM nach eigenem Geschmack (Gold/Silber).


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

Schriftgröße:  A A A A A