Beliebteste Anlagemünze in voller Unze Gold Juli 2009

• Offizieller Beitrag

Beliebteste Anlagemünze in voller Unze Gold 169

1. South African Krugerrand (39) 23%
    2. Australien Nugget/Kaenguruh (25) 15%
    3. Austr. Lunare div. (24) 14%
    4. China Panda (23) 14%
    5. Canadian Maple Leaf (17) 10%
    6. American Buffalo (15) 9%
    7. Vienna Philharmonic (13) 8%
    8. Mexiko Libertad (4) 2%
    9. Sonstige (3) 2%
    10. Britannia/Sovereign (3) 2%
    11. American Eagle (2) 1%
    12. Cook Islands (1) 1%

Angelehnt an das Thema der Vergangenheit hier: Beliebteste Anlagemünze in voller Unze Gold noch einmal die gleiche Umfrage mit der Bitte um eine neue Stimmabgabe zum Vergleich.

Jeder eine Stimme.

MbG
    DMR

• Da ich ein Fan des Südafrikanischen Krügerrand`s bin, hat er natürlich hier auch meine Stimme. Es war ein DEUTSCHER, Otto Schulz???, der dieses Bild entworfen hat, und es ist die erste Anlagemünze in dieser Form. Meinen Respekt und Stimme

NEMO ME IMPUNE LACESSIT (Niemand erzürnt mich ungestraft) Motto vom "Orden der Distel".

• Da ich ein Fan des Südafrikanischen Krügerrand`s bin, hat er natürlich hier auch meine Stimme. Es war ein DEUTSCHER, Otto Schulz???, der dieses Bild entworfen hat, und es ist die erste Anlagemünze in dieser Form. Meinen Respekt und Stimme

Ich mag sie, weil sie für das südliche Afrika eine gute Erinnerung an vergangene Zeiten sein wird. Schade nur, dass sie zunehmend lausig geprägt wird.
    MfG BM

Ich bin Groot

• Ich bin für Nugget/Kangaroo. Jedes jahr ein anderes Motiv, gut geprägt, einfach Klasse für eine Anlagemünze :thumbup:

• Zitat

erfreulich kratzfeste Oberfläche für 999

Darüber bin ich staunend gestolpert. Wie kommst Du an solche Informationen?
    Um mich in Humor zu versuchen, wenn jemand bei 999er Gold einen Kratztest durchführt und keine Spuren hinterläßt, scheint es sich um eine Fälschung zu handeln ;) .

• Darüber bin ich staunend gestolpert. Wie kommst Du an solche Informationen?
    Um mich in Humor zu versuchen, wenn jemand bei 999er Gold einen Kratztest durchführt und keine Spuren hinterläßt, scheint es sich um eine Fälschung zu handeln ;) .

Ist mir aber auch schon aufgefallen. Warum es so ist, weiß ich aber auch nicht. Ein Maple (mein persönlicher Favorit wegen höchster Auflage einer Feingold-Münze, kleinster Durchmesser) bekommt sogar feine Kratzer in einem Münztäschchen, bei Phils ist mir das noch nicht aufgefallen.

• Ja, die Maples sind glänzend geprägt und tendenziell sehr kratzanfällig und im Gegensatz dazu bekommen die matt geprägten Phils m.E. in der Tat nicht so schnell Kratzer bzw. sind diese nicht so deutlich sichtbar...
    Ceterum censeo... man sollte endlich mal dafür sorgen, dass der Maple Leaf Gold prägestättenseitig verkapselt wird!
    Habe für Känguruh/Nugget gestimmt, ein hervorragender Kompromiss für eine Anlagemünze: geringer Aufpreis, attraktives Motiv (Sammelcharakter), hohe Prägequalität...

• Angelehnt an das Thema der Vergangenheit hier: Beliebteste Anlagemünze in voller Unze Gold noch einmal die gleiche Umfrage mit der Bitte um eine neue Stimmabgabe zum Vergleich.

Jeder eine Stimme.

MbG
    DMR

also was der JEEP für die Geländewagen,
    TEMPO für die Papiertaschentücher,
    der INBUS für die Innensechskantschlüssel,
    TESA bei den Klebebändern,
    die BARBIE bei den Puppen,

das ist KRUGERRAND bei den Goldmünzen!

... wer kennt noch welche? Jeep, Tempo, Inbus, Tesa, Barbie, ...

Einmal editiert, zuletzt von romario ()

• Mensch David ... "Du bist gemein" ;( ... die sind doch alle "soooo schön"! Und dann nur eine Stimme ... das geht schon mal gar nicht!

Mein Liebling (wenn man es so sagen muss) ist dann das Australien (Red) Kaenguruh. :rolleyes:

Gruss vom ewig, wegen jeder Kleinigkeit ... langsam keine Lust mehr zum schreiben ... Auflösung folgt. :tired:

bettelmann

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• verstehe ich gar nicht, habe mir extra mehr 09er geholt, weil sie mir so gut gefallen haben :)

wieso lausig geprägt?
    der KR 2009 ist sehr schön geworden !
    ... und der Natura 2008 wurde sogar von einem Elephanten (persönlich) mit der fly press geprägt ... wo gibt es sowas sonst noch?

• Es war ein DEUTSCHER, Otto Schulz???, der dieses Bild entworfen hat, und es ist die erste Anlagemünze in dieser Form. Meinen Respekt und Stimme

„Der Berliner Medailleur Otto Schultz (1848-1911) ist der Großvater des Krügerrand. Die Kopfseite des Krügerrand – die berühmteste Goldmünze der Welt – geht bis heute auf seinen Entwurf von 1892 zurück. Damit gilt ein Berliner Bürger als der Schöpfer eines der Wahrzeichens Südafrikas. Für uns Grund genug, gemeinsam mit der Münze Südafrika eine Sonderprägung aufzusetzen.“

http://www.muenzenmagazin.de/startseite0602/Kruegerrand.htm

• Zitat

der KR 2009 ist sehr schön geworden !
    ... und der Natura 2008 wurde sogar von einem Elephanten (persönlich) mit der fly press geprägt ... wo gibt es sowas sonst noch?

Nein "Rincewind" keine Frage - von "Neid" kann ich nicht berichten, aber dennoch eine durchaus "sehr schöne" Münze! Es ist nur ein "Mist" das ich diese "Natura" nicht habe. :boese:

Na ja, mann kann nicht alles haben ... :rolleyes:

Gruss vom ewig, wegen jeder Kleinigkeit ... langsam keine Lust mehr zum schreiben ... Auflösung folgt. :tired:

bettelmann

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Hi

ich habe für den Panda gestimmt, die Prägequalität ist einfach überagend, es gibt jedes Jahr nen neues Motiv und er sticht einem unter zig anderen Münzen sofort ins Auge...

mfg stargate

• Ja absolute Zustimmung "Stargate", hatte wirklich einige Zeit gezögert und war am wanken zwischen all den schönen Münzen.

Aber leider darf man sich nur für eine entscheiden, auch wenn man mehr auswählen möchte.

Apropos "Auswählen" wir haben bald Wahlen, last uns die Wahlblätter zur "BTW" austauschen und lieber die schönste Gold-Münze wählen! [smilie_happy]

Ach nee, geht ja nicht!

Gruss

bettelmann

• Vergesst es.
    Kruegerrand ist altmodisch, um nicht zu sagen doof, Panda zu niedlich für diese so genannte Volksrepublik. :D
    Ein langweiliger Philli oder ein Ahornblatt vielleicht :hae:
    Ach was, Roos [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A