Der POS ist am fallen - und den Chinesen laufen die Preise weg.. . aber genau dieses beobachte ich analog bei den seltenen Barren ebenso... . Noch nie gab es so viele Einschläge wie in der letzten Zeit.... siehe Anhang....
VG
bt.
10. November 2024, 08:59
Der POS ist am fallen - und den Chinesen laufen die Preise weg.. . aber genau dieses beobachte ich analog bei den seltenen Barren ebenso... . Noch nie gab es so viele Einschläge wie in der letzten Zeit.... siehe Anhang....
VG
bt.
...
Der Typ geht mir echt auf die Eier.... http://cgi.ebay.de/OLD-SILVER-…ain_0&hash=item2a08d8ba0e
Das ist ein Fake Bar.... also Finger weg.... ....selbst Hardcore Sammler wie bama sind dem schon auf den Leim gegangen....
Grüsse
bt.
@bmw....frag doch mal deinen "Händler des Vertrauens"...
[...] und "Plata Fina" heißt Feinsilber auf Spanisch
Hallo,
ich kenne "Feinsilber" auf Spanisch eher als "plata pura"! "Plata fina" ist die Bezeichnung für mind. Sterlingsilber, also 925er. Insofern sind die Punzen auf dem Barren widersprüchlich. Vielleicht gab es ja ausnahmen? Oder es wurde vor längerer Zeit anders gehandhabt? Weitere Beispiele?
der Seeadler
Alles anzeigenLiebe Gemeinde,
konnt mal wieder nicht widerstehen, hab aber keine Ahnung was bzw. woher es ist
Was ich weiß:
Wiegt 1005 gramm - fühlt sich an wie Silber , sieht aus wie Silber und "Plata Fina" heißt Feinsilber auf Spanisch
aber wer oder was ist MCD
Danke für Eure Hilfe
greetz anwir
Vorab anwir:
Ich weiß es auch nicht.
Allerdings erinnert mich die gesamte Art mit dem Stern an die Zeit des Spanischen Bürgerkriegs.
Dazu fiel mir das hier in die Finger:
Für ihr Eingreifen ließ sich die UdSSR mit Gold aus der spanischen
Staatsbank gut bezahlen. Der sowjetischen Öffentlichkeit aber wurde
vorgegaukelt, man unterstütze die arbeitenden Klassen in Spanien
uneigennützig gegen den Faschismus. Rund 200 der sowjetischen
Militärberater und Soldaten fielen in Spanien. Dass über 500 Tonnen
spanisches Gold in den Tresoren des Kreml lagerten, wurde bis zuletzt
geheim gehalten.
Möglicherweise handelt es sich um umgeschmolzene Barren aus jener Zeit. Silber war da sicher auch im Spiel. Das wäre dann aber auch was ganz besonderes. Wohl was für Archive/Spezialisten/HIstoriker.
Hallo,
ich kenne "Feinsilber" auf Spanisch eher als "plata pura"! "Plata fina" ist die Bezeichnung für mind. Sterlingsilber, also 925er. Insofern sind die Punzen auf dem Barren widersprüchlich. Vielleicht gab es ja ausnahmen? Oder es wurde vor längerer Zeit anders gehandhabt? Weitere Beispiele?
der Seeadler
Ein weiteres Beispiel für die Prägung "PLATA FINA".
Gruß bubi
In dieser alten Auktion wurde auch ein Silberbarren (999) mit der Aufprägung "Plata Fina " angeboten.
Da sieht man auch solch einen Stern, sieht der nicht so ähnlich aus? der Barren scheint aber neu zu sein.
@ anwir.. Kannst du dich noch an den Barren erinnern den du aus espania besorgt hast..??! Plata pura und Plata FINA assozieren 999 Fine... Allerdings die mcd Prägung ist mir auch unbekannt... Um so interesannter diesen mit in den Pool mit auf zu nehmen...
@ all.. Mein 2. Buch befindet sich im Druck und wird die Tage geliefert... Außerdem habe ich die Tage an meiner Barren Homepage gearbeitet - die kurz bevor steht online zu gehen..ihr dürft also gespannt sein... Was für viele Sammler interesannt werden könnte ist die Klassifizierung einzelner Barren an der ich noch arbeite.. Diese setzt sich aus bekanntheit,vorkommen,und preislicher Entwicklung der letzten 12 Monate zusammen...
Also ziehe mich jetzt die nächsten Tage zurück und melde mich dann pünktlich zum Start wieder zurück... Also bis die Tage und ein schönen sunday...
Lg
bt.
war das die bezeichnung/der barren aus deiner "fräge" vor einigen tagen?
hatte auch in meinem "hallmark- und punzenbuch" nichts mehr gefunden. aber von der bezeichnung her als anlage noch was aus peru mit "plata pura". habe ich auch sonst noch nicht wieder
irgendwo gesehen. zwar nicht schön, aber wohl auch selten.
ach ja: jepp, "srätt" natürlich verfehlt weil nicht gegossen. aber nicht böse sein.
grüße, 3g
Was ich weiß:
Wiegt 1005 gramm - fühlt sich an wie Silber , sieht aus wie Silber und "Plata Fina" heißt Feinsilber auf Spanisch
Danke für Eure Hilfe
greetz anwir
@Seeadler - hab schon beides gesehen und meiner fühlt sich an, wie 999
bubi - Schönes Stück Falls Du den mal abgehen willst....
@connor - so alt ist er bestimmt nicht, leider
@3g - genau der war's - erstmal kaufen und dann weitersehen btw. schöner Barren such ich auch noch einen
@bt - homepage da bin ich mal gespannt Du wolltest mir ja immer mal was zu europäischen Barren schicken
@all Mich erinnert der Stern irgendwie an Cuba wäre dann in etwa Moneda de Cuba D... - kann mir aber nicht vorstellen, dass die Barren machen - die haben andere Sorgen
Mc Donalds wird's ja wohl nicht heißen - dass ist das Einzige, was g*o*o*g*l*e städnig ausspuckt
greetz anwir
P.S.: Weil wir gerade bei Spanien sind - Amsa Barren
commerzbank ist auch international einer der großen player was em-handel betrifft. eigene schmelze/raffinerie in der schweiz.
gedanke: durch fusion dresdner/commerzbank entsteht neues logo und damit logischerweise sicherlich neues barrendesign.
also werden alte barren nicht mehr gegossen. und durch die cobank auch bei gelegenheit zusehends die alten barren aus dem verkehr gezogen und "umgegossen".
richtig?falsch? gibt`s da zu viele von, oder völliger ...
grüße, 3g
Was ich weiß:
Danke für Eure Hilfe
greetz anwir
anwir
Der Stern Deines "MCD"-Barren sieht dem von "SEMPSA" sehr ähnlich. Auch die beiden Kreise des Logos sind vorhanden - nur liegen sie heute weiter auseinander. Möglicherweise gibt es zwischen den Herstellern eine Verbindung (Altgesellschaft, Tochterunternehmen, etc.)
Gruß bubi
Hallo anwir,
auch ich habe wegen deines "MCD" etwas recherchiert - bisher ebenfalls ohne Erfolg.
bubi: Ja, auch ich hatte beim Anblick des Sterns sofort an die spanische SEMPSA, die Sociedad Espanol de Metales Preciosa S.A., gedacht. Nur deren Stempel zeigte auch früher schon den Stern mit 6 Zacken, statt 5 wie bei anwirs. Das Firmenzeichen selbst enthält eine Windrose mit den 4 Haupt- und 4 Neben"zacken". Hinweise auf passende Töchterfirmen fand ich auch nicht. Zu den Verwandten der SEMPSA zählen die uns gut bekannten CLAL und Drijfhout. Aber dennoch kannst du recht haben, bubi - beim Umzug des seit 1920 unter diesem Namen firmierenden Unternehmens nach Madrid sollen 1968 alle älteren Dokumente verlorengegangen sein. Wir dürfen also weiter spekulieren.
GOLD-BOB
Plata Pura = 999er
Plata Fina = Silber mit MAX 7,5% (also im schlechtesten Fall 925er, aber kann auch besser sein), wird häufig mit Sterling Silber 'gleichgesetzt'
Alles anzeigengedanke: durch fusion dresdner/commerzbank entsteht neues logo und damit logischerweise sicherlich neues barrendesign.
also werden alte barren nicht mehr gegossen. und durch die cobank auch bei gelegenheit zusehends die alten barren aus dem verkehr gezogen und "umgegossen".
richtig?falsch? gibt`s da zu viele von, oder völliger ...
grüße, 3g
Hallo 3 g, habe Deinen Gedanken aufgegriffen und den 250iger CoBa-Luxemburg lieber selbst aus dem Verkehr gezogen - sozusagen als Notmassnahme vor dem drohenden Umguss.
@ all.. Mein 2. Buch befindet sich im Druck und wird die Tage geliefert... Außerdem habe ich die Tage an meiner Barren Homepage gearbeitet - die kurz bevor steht online zu gehen..ihr dürft also gespannt sein... Was für viele Sammler interesannt werden könnte ist die Klassifizierung einzelner Barren an der ich noch arbeite.. Diese setzt sich aus bekanntheit,vorkommen,und preislicher Entwicklung der letzten 12 Monate zusammen...
Lg
bt.
Hallo,
hier mal auf dem kurzem Wege...
all denen die mich wg. dem Buch angeschrieben haben - sind registriert.... ich melde mich bei euch wenn diese eintreffen....Stand heute sind 8 Bücher... Dafür schon mal Dankeschön...
Sollten noch weitere Leute Interesse an dem Buch haben - bitte ich um kurze PN. Ich bin aber bis Montag offline und melde mich dann... jeder von euch bekommt von mir dann bei eintreffen der Bücher eine PN von mir.
...ach ja... was wichtig für euch wäre ist ja der Preis.... im GSF (ausschliesslich nur im GSF) gebe ich dieses zum Selbstkostenpreis ab... 30 Euro + gewünschten Versand....
Also dann schönes WE euch allen....
VG
bt./bc.